Unfall mit Wohnmobil

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3870
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Unfall mit Wohnmobil

#1

Beitrag von Austragler »

Hallo,
es ist heute in meiner Gegend ein Unfall passiert an dem ein Wohnmobil beteiligt war.
Seht euch hauptsächlich die Fotostrecke dazu an.
https://www.innsalzach24.de/bayern/land ... 17583.html
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Unfall mit Wohnmobil

#2

Beitrag von Agent_no6 »

Ich sach nur Handy am Steuer...
Und noch was, ich zitiere: "Der Wohnmobilfahrer blieb unverletzt."
Und dann noch mit so einem unsicheren VI.
Mein Reden immer: Mit meinem 5-Tonner niete ich jeden PKW um da hab ich Null Angst.
Gegen eine LKW hast eh keine Chance, ob nun im fetten SUV, im kleinen PKW oder eben im Womo (egal ob nun Alkoven oder VI)
Viele Grüße
Dietmar
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Unfall mit Wohnmobil

#3

Beitrag von Sellabah »

Ich könnte die vier hinteren Felgen gebrauchen. Die scheinen nix abgekriegt zu haben.
Fahrgastzelle sieht recht sicher aus. Der Fahrerplatz scheint nicht gestaucht.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Unfall mit Wohnmobil

#4

Beitrag von womocamper »

Alzu schnell war das Womo nicht als es gegen den Baum ging.
Deshalb wurden mehr oder weniger nur die vorderen " Weichteile " in Mitleidenschaft gezogen.
Die Strasse sieht aber schon glatt aus.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Unfall mit Wohnmobil

#5

Beitrag von Anon11 »

Agent_no6 hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 13:18
Ich sach nur Handy am Steuer...
Und noch was, ich zitiere: "Der Wohnmobilfahrer blieb unverletzt."
Und dann noch mit so einem unsicheren VI.
Mein Reden immer: Mit meinem 5-Tonner niete ich jeden PKW um da hab ich Null Angst.
Gegen eine LKW hast eh keine Chance, ob nun im fetten SUV, im kleinen PKW oder eben im Womo (egal ob nun Alkoven oder VI)
Da kann mein Sohn dir Gegenteiliges berichten, der hat schon Leute aus nem Mini als auch aus einem SUV rausgeschnitten nach Unfall.... manch einer hat nur überlebt weil er eben viel Auto um sich rum hatte oder eben nicht überlebt weil da wenig Auto war. Ist zwar rein subjektiv aber wenn ich im so zu höre spielt das schon eine Rolle
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Unfall mit Wohnmobil

#6

Beitrag von Lemax »

Aua - der schöne Weißwandreifen vorne links ..

Kaum zu glauben, dass da als Ursache "glatte Straße" schon als mögliche Unfallursache ausgeschlossen wurde.
Vmtl. leuchtete daher noch die letzte nicht mehr abgeschickte WhatsApp Nachricht auf dem Display :duw:

Die Unfallverursacherin fuhr einen VW Caddy, frontal gerammt wurde das WoMo lt. Bericht von einem VW Touran *CRAZY*

Auf jeden Fall Glück, dass beiden gesundheitlich nichts Ernsthaftes passiert ist.

Schön auch zu sehen, dass das BRK Rettungswagen auf Sprinterbasis fährt - die wissen was gut ist *JOKINGLY*
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Unfall mit Wohnmobil

#7

Beitrag von Agent_no6 »

Anon11 hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 13:40
Agent_no6 hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 13:18
Ich sach nur Handy am Steuer...
Und noch was, ich zitiere: "Der Wohnmobilfahrer blieb unverletzt."
Und dann noch mit so einem unsicheren VI.
Mein Reden immer: Mit meinem 5-Tonner niete ich jeden PKW um da hab ich Null Angst.
Gegen eine LKW hast eh keine Chance, ob nun im fetten SUV, im kleinen PKW oder eben im Womo (egal ob nun Alkoven oder VI)
Da kann mein Sohn dir Gegenteiliges berichten, der hat schon Leute aus nem Mini als auch aus einem SUV rausgeschnitten nach Unfall.... manch einer hat nur überlebt weil er eben viel Auto um sich rum hatte oder eben nicht überlebt weil da wenig Auto war. Ist zwar rein subjektiv aber wenn ich im so zu höre spielt das schon eine Rolle
Ich glaube du verstehst mich nicht so richtig...
Guck doch mal WER verletzt war, der PKW Fahrer oder der Womo Fahrer..
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3870
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Unfall mit Wohnmobil

#8

Beitrag von Austragler »

Lemax hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 13:44
A
Die Unfallverursacherin fuhr einen VW Caddy, frontal gerammt wurde das WoMo lt. Bericht von einem VW Touran *CRAZY*

Ich kenne dieses Medium schon sehr lange und schau regelmäßig rein.
Nur so viel: Ich wundere mich dass der Journalist wenigstens erkannt hat dass es ein VW ist.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Unfall mit Wohnmobil

#9

Beitrag von Nikolena »

Zum Glück hält sich die körperliche Versehrtheit in Grenzen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Unfall mit Wohnmobil

#10

Beitrag von rumfahrer »

Anne hat geschrieben:
manch einer hat nur überlebt weil er eben viel Auto um sich rum hatte oder eben nicht überlebt weil da wenig Auto war.
Zur Ehrlichkeit gehört aber auch, dass manch verunglückter Kleinwagenfahrer eher überlebt hätte, wäre das gegnerische Fahrzeug kein schweres SUV gewesen. Knallen zwei Straßenpanzer ineinander ist die Überlebenswahrscheinlichkeit für beide auch nicht so viel besser. Sicherheit (für wen?) durch immer mehr Tonnage kann nicht wirklich der Weg sein. Bedenke: Die meisten im Durchschnitt schon über 2t schweren PKWs werden gebaut und bewegt um überwiegend ein Menschlein von +/- 85 kg von A nach B zu transportieren. Wo ist der Fehler?

Grüße
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Unfall mit Wohnmobil

#11

Beitrag von Anon11 »

rumfahrer hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 14:26
Anne hat geschrieben:
manch einer hat nur überlebt weil er eben viel Auto um sich rum hatte oder eben nicht überlebt weil da wenig Auto war.
Zur Ehrlichkeit gehört aber auch, dass manch verunglückter Kleinwagenfahrer eher überlebt hätte, wäre das gegnerische Fahrzeug kein schweres SUV gewesen. Knallen zwei Straßenpanzer ineinander ist die Überlebenswahrscheinlichkeit für beide auch nicht so viel besser. Sicherheit (für wen?) durch immer mehr Tonnage kann nicht wirklich der Weg sein. Bedenke: Die meisten im Durchschnitt schon über 2t schweren PKWs werde gebaut und bewegt um überwiegend ein Menschlein von +/- 85 kg von A nach B zu transportieren. Wo ist der Fehler?

Grüße
Steffen
Unbestritten Steffen, mir ging es hier lediglich um die Aussage, dass ein großes schweres FAhrzeug (=zb SUV) genau so wenig Chance gegen einen LKW hat wie ein kleiner... keine Ahnung was, und das stimmt nun mal eben nicht.

Wer jetzt was fährt ist mir dabei latte, das muss jeder nach bestem Gewissen und Geldbeutel selbst entscheiden.
<Anon1>

Re: Unfall mit Wohnmobil

#12

Beitrag von <Anon1> »

Jeder Unfall verläuft anders, kein Unfall kann als Maßstab dienen. Der VW Caddy Fahrer ist hoffentlich nicht schwer verletzt. Wenn auch dem Knaus VI Fahrer nichts passiert ist, die Bilder bestätigen dennoch meine VI Abneigung hinsichtlich der Crashsicherheit, im Gegensatz zu einem normalen Fahrerhaus. Aber man sollte niemals nie sagen... ;-)
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Unfall mit Wohnmobil

#13

Beitrag von M846 »

rumfahrer hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 14:26
Wo ist der Fehler?
Das es die Fahrzeuge ohne Strafsteuer zu kaufen gibt.
MobilLoewe hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 14:48
die Bilder bestätigen dennoch meine VI Abneigung hinsichtlich der Crashsicherheit
Der Fahrer ist heile rausbekommen und die im Caddy liegt im Krankenhaus. Was ist da jetzt nicht sicher?
In deinem Benz bist du bei der Geschwindigkeit genauso sicher und die Karre wäre danach auch Schrott.
Der Sprinter hätte auch nur eine Motorhaube und eine A Säule aus Blech mehr gehabt.
Und das bringt dir bei so einem Unfall Richtung Achse auch nicht viel. Da ist immer die Schwachstelle.


Auf jeden Fall braucht er jetzt ein neues Womo für seine Fahrschule.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Unfall mit Wohnmobil

#14

Beitrag von Felisor »

rumfahrer hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 14:26
Die meisten im Durchschnitt schon über 2t schweren PKWs werden gebaut und bewegt um überwiegend ein Menschlein von +/- 85 kg von A nach B zu transportieren. Wo ist der Fehler?
Ähmm... wir müssen alle deutlich dicker werden? *SCRATCH*
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Unfall mit Wohnmobil

#15

Beitrag von Felisor »

rumfahrer hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 14:26
Zur Ehrlichkeit gehört aber auch, dass manch verunglückter Kleinwagenfahrer eher überlebt hätte, wäre das gegnerische Fahrzeug kein schweres SUV gewesen. Knallen zwei Straßenpanzer ineinander ist die Überlebenswahrscheinlichkeit für beide auch nicht so viel besser.
So rein theoretisch sind die Überlebenschancen bei modernen PKW ziemlich gleich, egal wie massig die Fahrzeuge sind. Große Fahrzeuge haben in der Regel eher weiche Knautschzonen und deformieren sich stärker, während Kleinwagen eher starr gebaut sind. Üblicherweise sind die Fahrzeuge so ausgelegt, dass sie ihre eigene Bewegungsenergie abbauen können. Das führt allerdings dazu, dass die auf die Insassen einwirkenden g-Kräfte im Kleinwagen bei einem Aufprall größer sind, da hier das "Abbremsen" der Insassen auf kürzerer Strecke und in kürzerer Zeit erfolgt. Bei Kleinwagen wird daher gerne darauf zurückgegriffen, den Motor unter die Fahrgastzelle zu "falten", was zusätzliche Knautschzone verschafft. Alles in allem hängt die Überlebenswahrscheinlichkeit weniger von der Größe der Fahrzeuge als von der Aufprallgeometrie zusammen. Dank genormten Crashtests sind moderne Autos auf Frontalunfälle mit 40% Deckung bei 50km/h ausgelegt (NCAP-Test). Wer so einen Unfall schafft, hat gute Überlebenschancen.

Das Glück des WoMo-Fahrers war, dass der Caddy nicht zu mittig getroffen hat und der Fahrer weit weg von der Fahrzeug-Außenwand sitzt.. Den Bildern nach zu urteilen war die Deckung etwa bis zum Radkasten des Duc-Fahrgestells. So sind die Deformationen am Fahrer vorbei gegangen und der Caddy wurde seitlich "abgeleitet". Wäre der Caddy mittiger aufgeschlagen, hätte es den Fußbereich des Fahrers deutlich stärker eingedrückt und wahrscheinlich im Beinbereich eingeklemmt.
Arminius
Beiträge: 230
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:50

Re: Unfall mit Wohnmobil

#16

Beitrag von Arminius »

womocamper hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 13:36

Deshalb wurden mehr oder weniger nur die vorderen " Weichteile " in Mitleidenschaft gezogen.
Na ja, eine halbe Vorderachse würde ich nicht als Weichteile bezeichnen.
Gruß Martin
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Unfall mit Wohnmobil

#17

Beitrag von womocamper »

Arminius hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 15:38
womocamper hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 13:36

Deshalb wurden mehr oder weniger nur die vorderen " Weichteile " in Mitleidenschaft gezogen.
Na ja, eine halbe Vorderachse würde ich nicht als Weichteile bezeichnen.
Die vordere Radaufhängung kannst Du getrost dazu rechnen.
Die hält horizontal keine großen Kräfte aus.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3870
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Unfall mit Wohnmobil

#18

Beitrag von Austragler »

Als ich noch "in Arbeit" war hatte ich mal einen vergleichbaren Unfall. Ich saß in einem Sprinter Kastenwagen, der Gegner in einem Mazda 626 Coupé.
Das Schadensbild war dem der Fahrzeuge im Link ähnlich. Nur dass die Achsteile des Sprinter noch am Fahrzeug waren, das linke Vorderrad befand sich allerdings fast unter meinem linken Fuß. Beide Fahrzeuge waren Totalschäden, der Mazda-Fahrer war schwer verletzt, er hatte sich beide Beine gebrochen. Der Unfall geschah in einer Kurve, der Mazda war zu schnell unterwegs und kam auf meine Straßenseite. Rechts von mir befand sich gottseidank kein Baum sondern eine Leitplanke. Der Sprinter war übrigens neu und noch nicht zugelassen, ich war mit rotem Händlerkennzeichen unterwegs.
Ich war auch verletzt worden, hatte ein HWS-Trauma und beide Hände und Arme geprellt weil ich mich am Lenkrad abgestützt hatte als ich das Unvermeidliche kommen sah.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
<Anon1>

Re: Unfall mit Wohnmobil

#19

Beitrag von <Anon1> »

Franz, das dürfte ein paar Jährchen her sein. ;-) Vom ersten Sprinter bis zur heutigen Serie hat sich hinsichtlich Crashsicherheit und auch Assistenten, die Unfälle verhindern können, einiges getan.

Wenig getan hat sich bei der Bauart von VI Reisemobilen, außer das Airbags in der Regel obligatorisch geworden sind. Ernsthafte Crashtests, analog Euro NCAP, gibt es es seitens der Hersteller nicht. Die Energie verzehrenden Elemente der Bleche eines Original Fahrerhauses fehlen bei einem VI.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Unfall mit Wohnmobil

#20

Beitrag von akany »

Ein wichtiges Stichwort ist auch "partnerfreundliche Knautschzone". Das ist nicht unbedingt von der Grösse abhängig und da gibt es z.B. grosse Unterschiede in der "Golfklasse".

Ein Kleinwagen der sich starr in seinen "Gegner" reinbohrt ist da weit gefährlicher als ein modern gebauter SUV, der viel Energie absorbieren kann.
Grüsse, Andreas
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“