Abgas Diesel-Skandal

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Abgas Diesel-Skandal

#41

Beitrag von Austragler »

AndiEh hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 22:23
MobilIveco hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 20:24
Die Lügen bei den Dieselabgasen sind auf jeden Fall ein Scherz gegen die unglaublichen Lügen in den Prospekten der Elektroautos...
Ist doch alles seit Jahrzehnten bekannt und nichts außergewöhnliches. Haben die Verbrenner Verbrauchsangaben jemals gestimmt?
Die Hersteller wollen die Kunden doch nur nicht verwirren, indem sie realistische Angaben machen.

Gruß
Andi
Ich habe versucht eine Seite aus dem Spritmonitor zu kopieren, ist mir leider nicht gelungen.
Also Klartext: Laut Spritmonitor hat mein Mercedes B 180 CDi auf gut 70000 Kilometern im Schnitt 6,29 Liter je 100 Kilometer verbraucht. Die Werksangabe liegt bei 4,4 Liter, dieser Wert wird um 43% überschritten.
Ich betrachte die 6,29 Liter absolut als angemessen, 4,4 Liter sind unter keinen Umständen realisierbar. Warum machen Hersteller so etwas ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1607
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Abgas Diesel-Skandal

#42

Beitrag von Hans 7151 »

Austragler hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 13:12
Ich betrachte die 6,29 Liter absolut als angemessen, 4,4 Liter sind unter keinen Umständen realisierbar. Warum machen Hersteller so etwas ?
Wettbewerbsvorteil, um mehr zuverkaufen und somit Kohle machen ohne die verprochene Leistung zuerbringen.
<Anon1>

Re: Abgas Diesel-Skandal

#43

Beitrag von <Anon1> »

Austragler hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 13:12
Ich betrachte die 6,29 Liter absolut als angemessen, 4,4 Liter sind unter keinen Umständen realisierbar. Warum machen Hersteller so etwas ?
Auch das soll sich ändern!
Spiegel.de hat geschrieben:
Die EU-Kommission ist ab 2021 dazu verpflichtet, den realen Kraftstoffverbrauch für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge zu überwachen. Autohersteller müssen dann die tatsächlichen Verbrauchsdaten jedes einzelnen Fahrzeugs erfassen und an die Kommission übermitteln. Für die Hersteller wächst dadurch der Druck, Autos zu bauen, die nicht nur auf dem Papier, sondern auch auf der Straße sparsam sind.
Quelle und mehr lesen https://www-spiegel-de.cdn.ampproject.o ... 98476.html
Sparks
Beiträge: 1961
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Abgas Diesel-Skandal

#44

Beitrag von Sparks »

MobilLoewe hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 14:03
Auch das soll sich ändern!

Spiegel.de hat geschrieben:
Die EU-Kommission ist ab 2021 dazu verpflichtet, den realen Kraftstoffverbrauch für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge zu überwachen. Autohersteller müssen dann die tatsächlichen Verbrauchsdaten jedes einzelnen Fahrzeugs erfassen und an die Kommission übermitteln. Für die Hersteller wächst dadurch der Druck, Autos zu bauen, die nicht nur auf dem Papier, sondern auch auf der Straße sparsam sind.

Quelle und mehr lesen https://www-spiegel-de.cdn.ampproject.o ... 98476.html
Bernd,
das ist doch auch wieder so ein, na nennen wir es einmal Windei. wenn jedes Auto seinen Verbrauch melden soll, dann kommt Fiat doch nie auf seine Werte, Alkoven oder TI mit 3,5t 10% Überladen, dann kommen einige auch auf den Trichter andere Reifenkombinationen zu verwenden. Das geht doch nie auf, was der Spiegel da schreibt.
Das sind so Sachen, ich finde da wird nur eine Klientel bedient, die klagt anschliessend und bekommt Geld.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7433
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Abgas Diesel-Skandal

#45

Beitrag von AndiEh »

Das Problem bei den Verbrauchsmessungen liegt in Brüssel, bzw. bei den Normungsgremien.

Wenn du den Herstellern sagst, "gebt realistische Werte an", dann Fragen die, "Was ist realistisch?" Dann sagt das Gremium, "Unter diesen und jenen Voraussetzungen" und die Hersteller testen unter diesen Voraussetzungen.

Nur vorher werden die Bedingungen akribisch studiert und jede Lücke genutzt. Reifen und Reifendruck nicht vorgegeben? Prima, dann nehmen wir Leichtlaufreifen und erhöhen den Druck aufs Maximum. Pflichtzubehör nicht angegeben? Prima, dann testen wir ein nackiges Fahrzeug. (spart Gewicht).......usw.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Abgas Diesel-Skandal

#46

Beitrag von Anon11 »

Sonst können die sich in Brüssel doch um jeden kleinsten Sch*** (sorry) kümmern, aber da kriegen sie es nicht gebacken? Ernsthaft?
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Abgas Diesel-Skandal

#47

Beitrag von MobilIveco »

Austragler hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 13:12
AndiEh hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 22:23


Ist doch alles seit Jahrzehnten bekannt und nichts außergewöhnliches. Haben die Verbrenner Verbrauchsangaben jemals gestimmt?
Die Hersteller wollen die Kunden doch nur nicht verwirren, indem sie realistische Angaben machen.

Gruß
Andi
Ich habe versucht eine Seite aus dem Spritmonitor zu kopieren, ist mir leider nicht gelungen.
Also Klartext: Laut Spritmonitor hat mein Mercedes B 180 CDi auf gut 70000 Kilometern im Schnitt 6,29 Liter je 100 Kilometer verbraucht. Die Werksangabe liegt bei 4,4 Liter, dieser Wert wird um 43% überschritten.
Ich betrachte die 6,29 Liter absolut als angemessen, 4,4 Liter sind unter keinen Umständen realisierbar. Warum machen Hersteller so etwas ?
Der Unterschied ist, du könntest tatsächlich auch mit 4,4 Litern auskommen. So fahren zwar, zum Glück, Wenige, aber möglich ist es.
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Abgas Diesel-Skandal

#48

Beitrag von vorerst »

Austragler hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 13:12
Ich betrachte die 6,29 Liter absolut als angemessen, 4,4 Liter sind unter keinen Umständen realisierbar. Warum machen Hersteller so etwas ?
1) Ja, halte ich auch für angemessen bei normaler Fahrweise.
2) Um die Schadstoffklasse zu erreichen!
Eine Faustformel besagt: Ein Liter Benzin verursacht 2,3 Kilogramm CO2, ein Liter Diesel wird in 2,6 Kilogramm CO2 umgesetzt. Quelle
Der CO2 Ausstoß ist also ausschließlich von der Menge verbranntem Treibstoff abhängig, egal welche Technik im Motor im Einsatz ist.
Und will man einen Wert X Gramm CO2 pro km erreichen, dann ist einzig der Verbrauch dafür verantwortlich.
Ermittelt man nun wie auch immer einen angeblichen Verbrauch von 4,4 Liter, so ist man unter den zulässigen Grenzen für CO2.
Das reicht dann für die Zulassung und Einhaltung der Schadstoffklasse, obwohl diese Werte auf der Straße nie erreichbar sind.
Und da auch die KFZ-Steuer nach dem CO2-Ausstoß berechnet wird, ist es meines Erachtens sogar Steuerbetrug.
MobilIveco hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 20:24
Die Lügen bei den Dieselabgasen sind auf jeden Fall ein Scherz gegen die unglaublichen Lügen in den Prospekten der Elektroautos.
Wie du siehst wird beim Verbrauch von Verbrennern genau so gelogen wie beim E-Auto, das gibt und nimmt sich gar nichts.
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Abgas Diesel-Skandal

#49

Beitrag von max mara »

Der "saubere Diesel" verschafft uns Campern ein Zeitfenster bis evtl. 2030.
Nikolena hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 20:28
das absurd oder wenigstens irrational
aber die Realität auch wenn viele es nicht auf dem Schirm haben oder wahrnehmen wollen.

https://www.welt.de/motor/modelle/artic ... otors.html

Natürlich irrational. Wer glaubt denn, dass Stormer C02-neutal sind? Deren Produktion verschingt ebenfalls Energie und die stammt z.Z. überwiegend aus fossilen Brennstoffen. Wie viel erneuerbare Energie ist denn notwendig, wenn Verkehr, Industrie und private Haushalte damit versorgt werden sollen? Da mag man denen schon fast zustimmen, die den de Facto-Alleingang der Bundesrepublik beim Ausstieg aus der Kernenergie bedauern.

Zurück zum Diesel, der nur noch in Teilen Europas eine dominierende Rolle als Treibstoff für den Individualverkehr spielt. In den weltweit größten Automobilmärkten USA und China aber auch in Südamerika und anderenorts hat es sich ohnehin ausgediesel.
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Just 90
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Mär 2022, 16:36
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Abgas Diesel-Skandal

#50

Beitrag von Just 90 »

Hallo allerseits, ich bin neu hier, sehe aber, dass hier großes Interesse zum Thema Dieselskandal für Wohnmobile besteht. Als Wohnmobilist bin ich vielleicht ja auch bald von Fahrverboten betroffen, also behalte ich die Klagen für Schadenersatz dazu intensiv im Auge. Es gibt hier aber bereits Urteile, aber viele Urteile sind es bei Wohnmobilen noch nicht. Die aktuellen Urteile basieren allesamt auf prozessuale "Fehler" der Gegenseite, die zum klägerischen Obsiegen führten. Allerdings haben die Gerichte damit zu erkennen gegeben, dass es den klägerischen Vortrag für schlüssig, also grundsätzlich geeignet hält, einen Schadensersatzanspruch zu begründen. Die Landgerichte Landau, Koblenz, Oldenburg und Stade haben derartige Urteile gefällt. Wohnmobil-Modelle der Euro-Norm 5 und 6 sind aktuell vom Wohnmobil Abgasskandal - das sind:
- Fiat: Ducato mit Abgasnorm Euro 5: Iveco Daily, Iveco Daily Hi-Matic, Iveco Daily 4x4
- VW: T5 California mit der Abgasnorm Euro-5, T6 California mit der Abgasnorm Euro-6, Crafter
- MB: Marco Polo, Sprinter, V-Klasse, Vito und Viano

Bei Interesse kann ich gerne hier Aktualisierungen einstellen.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7433
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Abgas Diesel-Skandal

#51

Beitrag von AndiEh »

Just 90 hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 15:23
Als Wohnmobilist bin ich vielleicht ja auch bald von Fahrverboten betroffen, also behalte ich die Klagen für Schadenersatz dazu intensiv im Auge
Und welches Wohnmobil fährst du?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7433
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Abgas Diesel-Skandal

#52

Beitrag von AndiEh »

Nur zur Info für alle anderen. Just 90 betreibt eine Firma, welche gegen Beteiligung Schadenersatz bei den Herstellern der vom Dieslskandal betroffenen Fahrzeuge einklagt.

Ich habe ihm verboten für diese Firma hier Werbung zu machen. Wen es doch interessiert, der weiche bitte auf PN oder Mail aus.
Hier im Forum will ich das nicht haben.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 393
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Abgas Diesel-Skandal

#53

Beitrag von saxe »

Just 90 hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 15:23
Bei Interesse kann ich gerne hier Aktualisierungen einstellen.

Wegen mir mußt du hier nichts einstellen,
aber Fakt ist, dass mein Freund eine Klage zur Rücknahme eines Ducato Bj 2019 gegen den Händler verloren hat.
Die Richterin begründete das Urteil das noch kein Gutachten vorliegt, das eine Abgasmanipultion bestätigt.
Mein Freund hätte aber eine Chance wenn er ein privates Gutachten, das den Betrug bestätigt, anfertigen lässt.

Die beauftragte Kanzlei hatte den Fall an einen Rechtsanwalt am Ort des Händlers weitergegeben, wo mein Kumpel erscheinen hätte sollen....700km hin u zurück, dann hieß es wieder wird über Video verhandelt, vorher hieß es die Kanzlei hätte den Termin nicht mehr in der Garantiezeit eingereicht, dann doch wieder....war ein riesen Hickhack, Kanzlei sahnt ab...und mein Kumpel kukt ins Rohr.

Wie gehts du, oder deine Kanzlei, vor?
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Abgas Diesel-Skandal

#54

Beitrag von Austragler »

Zum ersten Satz im Beitrag des neu angemeldeten Wohltäters Just 90:
Ich habe kein Interesse am Thema Dieselskandal und noch weniger Interesse an "Unterstützung" durch irgendwelche Winkeladvokaten. Ich weiß nicht ob mein Mobil betroffen ist und es interessiert mich auch nicht.
Ich will nur damit fahren und meine Freude an den Reisen haben.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 877
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Abgas Diesel-Skandal

#55

Beitrag von WuG »

Just 90 hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 15:23
.........
Bei Interesse kann ich gerne hier Aktualisierungen einstellen.
Danke, halte ich für nicht nötig.

Ich habe eine natürliche Abneigung gegen diejenigen Berufsgruppen welche anderen durch "Klinkenputzen" ihre "Ware" aufschwatzen wollen.

Wie mancher aus der hier werbenden Berufsgruppe ans Werk geht kann man ja in saxe`s Beitrag lesen.

*HI*
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
mapet89
Beiträge: 94
Registriert: So 27. Dez 2020, 10:02
Wohnort: Ostoberbayern

Re: Abgas Diesel-Skandal

#56

Beitrag von mapet89 »

Ich war gestern mit meinem 3 ltr Ducato beim TÜV. Alle Abgaswerte I.O., Plakette würde erteilt.
Das ist für mich entscheidend. Der Rest ist das Geschäft mit der Angst.

Beste Grüße
Peter
Leben, da wo Inn und Salzach fließen!
Just 90
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Mär 2022, 16:36
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Abgas Diesel-Skandal

#57

Beitrag von Just 90 »

Also Just 90 fährt einen Dethleffs Just 90 mit Ad Blue und EURO 6f. Und ja es ist richtig, dass ich auch eine Firma betreibe, die auch Wohnmobilisten dabei unterstützt zu Ihrem Recht zu kommen - wenn die Rechtsprechung soweit ist. Im Übrigen ist man anscheinend auf nicht mit AdBlue Fahrzeugen vor dem Einbau von Abschalteinrichtungen oder Thermofenstern sicher. Aber nichtsdestotrotz, es bleibt doch jedem überlassen zu entscheiden, ob man sein Recht einklagt oder nicht. BGH und EuGH haben bestätigt, dass im jeweiligen Fall ein Schadenersatz zu leisten ist. Und warum, weil wer betrügt, will sich einen Vorteil verschaffen und das geht logischerweise nur zu Lasten eines Betrogenen. Falsche Abgaswerte, drohende Fahrverbote (für Diesel in über 5 Städten bereits), Wertverlust etc. Das sind alles sachliche und objektive Argumente. Wen es interessiert, der kann einfach weiter abwarten - und dafür war mein Angebot gedacht, hier weitere aktuelle Informationen und Entwicklungen einzustellen - weil ich hier eben "nah dran bin". Aber Werbung habe ich damit nicht betrieben. Mich würde es echt mal interessieren, wer hier im Forum dankbar dafür wäre, aktuelle Infos zu erhalten. Und wer das nutzen will, kann mich ja auch anderweitig erreichen. Also. ich werde mal in mich gehen und mir überlegen, ob ich hier weitere, kostenlose und aktuelle Informationen einstelle - es gibt auch noch andere Foren...

Dennoch finde ich das ganze Forum rund um den Reisemobiltreff insgesamt sehr informativ und versehen mit vielen guten Anregungen. Daher werde ich die Foren weiter verfolgen und wünsche allen auch weiterhin viel Freude hier und entschuldige mich für das Ungemach, was ich hier angerichtet habe.

Liebe Grüße Just 90
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1607
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Abgas Diesel-Skandal

#58

Beitrag von Hans 7151 »

Just 90 hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 13:48
Falsche Abgaswerte, drohende Fahrverbote
Was hilft mir eine Entschädigung, wenn ich ein Fahrverbot ausgesprochen bekomme? Sollte nicht der Hersteller zur Nachbesserung verplichtet werden, denn wie könnte ich sonst als Besitzer Abhilfe schaffen.
Denn die Nachteile schlechter Abgase hat nicht unbedingt der Besitzer sondern die Bevölkerung allgemein.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1659
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Abgas Diesel-Skandal

#59

Beitrag von Masure49 »

Just 90 hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 15:23


Bei Interesse kann ich gerne hier Aktualisierungen einstellen.
Hallo Just, willkommen hier im Forum und Danke für Dein freundliches Angebot. *THUMBS UP*
Aktualisierungen können ja nie schaden, ansonsten gilt das Wort des Forumsinhabers !
Das Ungemach hält sich in Grenzen und das Thema ist bestimmt unterhaltsam und hilfreiche Informationen immer gerne gesehen.
Werbung für die eigenen Interessen, die eigene Firma oder das eigene RA Büro ist in jedem Forum unerwünscht bzw. nicht gerne gesehen.
Fakt ist, bei FIAT läuft es bisher wie seinerzeit mit den mangelhaften Formulierungen der div. Banken bei den Bauhypotheken.
Die Banken haben so lange Herden von RA bundesweit beschäftigt,
die bei allen Gerichten so lange Einsprüche gegen Klagen der Häuslebauer erhoben haben, bis die Verjährung eingetreten ist.
Wo ihnen das nicht gelungen ist, in ganz wenigen Fällen, haben sie versucht, mit den Klägern "Einigungen" zu erzielen,
so dass diese ihre Klagen zurück gezogen haben und es deshalb nie zu einem höchstinstanzlichen Urteil gekommen ist.
Die "fliegenden" Anwälte in ihren bundesweiten Niederlassungen haben sich dabei eine goldene Nase verdient.
Ich fürchte, es könnte auch mit dem Dieselskandal bei den Ducatos etc. so oder ähnlich ablaufen,
weshalb ich persönlich auf eine Klage verzichte, da mir bisher auch keinerlei Schaden entstanden ist.
Ich kenne kein einziges Forum, in dem ein User darüber berichtet hätte,
dass er sein altes Wohnmobil auf Ducato gegen ein neues tauschen konnte,
natürlich unter Abzug der Nutzungskosten.
Stattdessen droht die Gefahr, in einen jahrelangen Streit verwickelt zu werden und dabei sein Wohnmobil auf Ducato
in dieser Zeit nicht nutzen zu dürfen usw usw. bis hin zur Abweisung der Klage bzw. wg. Verjährung.
Die weiteren Gründe wurden hier und in vielen anderen Wohnmobilforen und Ducatoforen schon ausführlich besprochen.
Hätte es diesbezüglich Erfolge für die Wohnmobilbesitzer gegeben,
hätten die einschlägigen Fachzeitschriften vermutlich längst ausführlich darüber berichtet.
Fiat war früher in Turin beheimatet und ist es heute in Holland, die kann man deshalb nicht so ohne weiteres greifen,
falls überhaupt, weil sie heute ihren Sitz in Amsterdam in Holland haben. https://de.wikipedia.org/wiki/Stellantis
Bei dem VW Skandal war und ist die Sachlage anders, weil die Urheber des Skandals VW ihren Sitz in Deutschland hatten.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Just 90
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Mär 2022, 16:36
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Abgas Diesel-Skandal

#60

Beitrag von Just 90 »

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine interessanten Ausführungen und Informationen. Ich kann ja gerne von weiteren Urteilen berichten - wenn das erlaubt bzw. gewünscht ist. Die Klageflut aus den USA hat auch viele deutsche Autohersteller mit voller Wucht getroffen. Und viele ausländische Unternehmen verklagen die deutschen Autohersteller. Die Gerichte urteilen ständig. Ein Urteil eines Landgerichts (LG) wird vom Oberlandesgericht (OLG) einkassiert. Das OLG-Urteil wird vom BGH einkassiert. Die Rechtsprechung ändert sich ständig. Das gilt auf für die Verjährungfristen. Bei den PKW-Urteilen hat der BGH jüngst mehrere Urteile zugunsten der Betroffenen gefällt, obwohl die Angeklagten (Autohersteller) auf die eingetretenen Verjährungsfristen hingewiesen haben.
Im Übrigen zu der Aussage von Hans ist anzumerken, dass ein Fahrverbot, das verhängt wird leider unabhängig davon kommt, ob man noch eine Entschädigung erwirkt hat oder nicht. Da wüsste ich schon, was ich tun würde, um meinen Schaden abzumildern.
Ich persönlich bin überzeugt, dass uns das Thema noch länger beschäftigen wird. Citroen und Peugoet sind da auch mittlerweile im Visier und es wird dabei nicht bleiben. Es bleibt spannend.

Grüße Just 90
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“