Abgas Diesel-Skandal
Re: Abgas Diesel-Skandal
Bleibt die Frage ob die wirklich die Möglichkeit hatten das aufzudecken und selbst wenn... dann gehören die zwar mit bestraft, aber betrogen hat nun mal der Automobilkonzern! Man kann doch nicht sagen auf das Kontrollorgan zeigen uns sagen "die habens nicht gemerkt, bestraft die!"
Wer betrügt gehört zur Rechenschaft gezogen und der muss dafür gerade stehen!
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Re: Abgas Diesel-Skandal
Die Lügen bei den Dieselabgasen sind auf jeden Fall ein Scherz gegen die unglaublichen Lügen in den Prospekten der Elektroautos. Reichweitenangaben, die selbst das Neufahrzeug unter Idealbedinungen nicht einhält. Ganz zu schweigen, wenn es mal den Berg rauf geht oder die Heizung eingeschaltet werden muss, oder gar die Klimaanlage.
Das ganze wird dann noch getoppt, wenn man auf "grünen" Websites nachliest, wie der Akku zu behandeln ist. Dann darf er natürlich gar nicht so weit entladen werden. Spätestens bei 20 - 30% ist Schluss.
Wem an der Stelle nicht klar wird, dass das ganze nur eine politisch motivierte Maßnahme zur Vorbereitung der Enteignung aller Dieselfahrer ist, dem ist nicht zu helfen.
Bei den Besitzern von alten Dieseln, die in Umweltzonen wohnen und ihr Fahrzeug völlig regulär zugelassen haben, hat's ja schon geklappt.
Das ganze wird dann noch getoppt, wenn man auf "grünen" Websites nachliest, wie der Akku zu behandeln ist. Dann darf er natürlich gar nicht so weit entladen werden. Spätestens bei 20 - 30% ist Schluss.
Wem an der Stelle nicht klar wird, dass das ganze nur eine politisch motivierte Maßnahme zur Vorbereitung der Enteignung aller Dieselfahrer ist, dem ist nicht zu helfen.
Bei den Besitzern von alten Dieseln, die in Umweltzonen wohnen und ihr Fahrzeug völlig regulär zugelassen haben, hat's ja schon geklappt.
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
Re: Abgas Diesel-Skandal
Warum so enttäuscht?Warum sollte ausgerechnet für das Reisende Volk ein Elektroauto interessant sein? Ist das absurd oder wenigstens irrational?
Die Alternative gibt es schon ewig :Einfach einen sauberen Diesel nehmen und alles ist gut!
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Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
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Re: Abgas Diesel-Skandal
Ist doch alles seit Jahrzehnten bekannt und nichts außergewöhnliches. Haben die Verbrenner Verbrauchsangaben jemals gestimmt?MobilIveco hat geschrieben: ↑Sa 5. Jun 2021, 20:24Die Lügen bei den Dieselabgasen sind auf jeden Fall ein Scherz gegen die unglaublichen Lügen in den Prospekten der Elektroautos...
Die Hersteller wollen die Kunden doch nur nicht verwirren, indem sie realistische Angaben machen.
Gruß
Andi
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Re: Abgas Diesel-Skandal
Nein, Pferd und Wagen wollen doch die Grünen auch nicht. CO2 Ausstoß zu hoch!!!
Re: Abgas Diesel-Skandal
Kann man.
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Re: Abgas Diesel-Skandal
DAS! passiert denen nicht noch mal.
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Re: Abgas Diesel-Skandal
Ich habe versucht eine Seite aus dem Spritmonitor zu kopieren, ist mir leider nicht gelungen.AndiEh hat geschrieben: ↑Sa 5. Jun 2021, 22:23Ist doch alles seit Jahrzehnten bekannt und nichts außergewöhnliches. Haben die Verbrenner Verbrauchsangaben jemals gestimmt?MobilIveco hat geschrieben: ↑Sa 5. Jun 2021, 20:24Die Lügen bei den Dieselabgasen sind auf jeden Fall ein Scherz gegen die unglaublichen Lügen in den Prospekten der Elektroautos...
Die Hersteller wollen die Kunden doch nur nicht verwirren, indem sie realistische Angaben machen.
Gruß
Andi
Also Klartext: Laut Spritmonitor hat mein Mercedes B 180 CDi auf gut 70000 Kilometern im Schnitt 6,29 Liter je 100 Kilometer verbraucht. Die Werksangabe liegt bei 4,4 Liter, dieser Wert wird um 43% überschritten.
Ich betrachte die 6,29 Liter absolut als angemessen, 4,4 Liter sind unter keinen Umständen realisierbar. Warum machen Hersteller so etwas ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
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Re: Abgas Diesel-Skandal
Wettbewerbsvorteil, um mehr zuverkaufen und somit Kohle machen ohne die verprochene Leistung zuerbringen.Austragler hat geschrieben: ↑So 6. Jun 2021, 13:12Ich betrachte die 6,29 Liter absolut als angemessen, 4,4 Liter sind unter keinen Umständen realisierbar. Warum machen Hersteller so etwas ?
Re: Abgas Diesel-Skandal
Auch das soll sich ändern!Austragler hat geschrieben: ↑So 6. Jun 2021, 13:12Ich betrachte die 6,29 Liter absolut als angemessen, 4,4 Liter sind unter keinen Umständen realisierbar. Warum machen Hersteller so etwas ?
Quelle und mehr lesen https://www-spiegel-de.cdn.ampproject.o ... 98476.htmlSpiegel.de hat geschrieben:Die EU-Kommission ist ab 2021 dazu verpflichtet, den realen Kraftstoffverbrauch für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge zu überwachen. Autohersteller müssen dann die tatsächlichen Verbrauchsdaten jedes einzelnen Fahrzeugs erfassen und an die Kommission übermitteln. Für die Hersteller wächst dadurch der Druck, Autos zu bauen, die nicht nur auf dem Papier, sondern auch auf der Straße sparsam sind.
Re: Abgas Diesel-Skandal
Bernd,MobilLoewe hat geschrieben: ↑So 6. Jun 2021, 14:03Auch das soll sich ändern!
Spiegel.de hat geschrieben:
Die EU-Kommission ist ab 2021 dazu verpflichtet, den realen Kraftstoffverbrauch für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge zu überwachen. Autohersteller müssen dann die tatsächlichen Verbrauchsdaten jedes einzelnen Fahrzeugs erfassen und an die Kommission übermitteln. Für die Hersteller wächst dadurch der Druck, Autos zu bauen, die nicht nur auf dem Papier, sondern auch auf der Straße sparsam sind.
Quelle und mehr lesen https://www-spiegel-de.cdn.ampproject.o ... 98476.html
das ist doch auch wieder so ein, na nennen wir es einmal Windei. wenn jedes Auto seinen Verbrauch melden soll, dann kommt Fiat doch nie auf seine Werte, Alkoven oder TI mit 3,5t 10% Überladen, dann kommen einige auch auf den Trichter andere Reifenkombinationen zu verwenden. Das geht doch nie auf, was der Spiegel da schreibt.
Das sind so Sachen, ich finde da wird nur eine Klientel bedient, die klagt anschliessend und bekommt Geld.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Re: Abgas Diesel-Skandal
Das Problem bei den Verbrauchsmessungen liegt in Brüssel, bzw. bei den Normungsgremien.
Wenn du den Herstellern sagst, "gebt realistische Werte an", dann Fragen die, "Was ist realistisch?" Dann sagt das Gremium, "Unter diesen und jenen Voraussetzungen" und die Hersteller testen unter diesen Voraussetzungen.
Nur vorher werden die Bedingungen akribisch studiert und jede Lücke genutzt. Reifen und Reifendruck nicht vorgegeben? Prima, dann nehmen wir Leichtlaufreifen und erhöhen den Druck aufs Maximum. Pflichtzubehör nicht angegeben? Prima, dann testen wir ein nackiges Fahrzeug. (spart Gewicht).......usw.
Gruß
Andi
Wenn du den Herstellern sagst, "gebt realistische Werte an", dann Fragen die, "Was ist realistisch?" Dann sagt das Gremium, "Unter diesen und jenen Voraussetzungen" und die Hersteller testen unter diesen Voraussetzungen.
Nur vorher werden die Bedingungen akribisch studiert und jede Lücke genutzt. Reifen und Reifendruck nicht vorgegeben? Prima, dann nehmen wir Leichtlaufreifen und erhöhen den Druck aufs Maximum. Pflichtzubehör nicht angegeben? Prima, dann testen wir ein nackiges Fahrzeug. (spart Gewicht).......usw.
Gruß
Andi
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Re: Abgas Diesel-Skandal
Sonst können die sich in Brüssel doch um jeden kleinsten Sch*** (sorry) kümmern, aber da kriegen sie es nicht gebacken? Ernsthaft?
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Re: Abgas Diesel-Skandal
Der Unterschied ist, du könntest tatsächlich auch mit 4,4 Litern auskommen. So fahren zwar, zum Glück, Wenige, aber möglich ist es.Austragler hat geschrieben: ↑So 6. Jun 2021, 13:12Ich habe versucht eine Seite aus dem Spritmonitor zu kopieren, ist mir leider nicht gelungen.
Also Klartext: Laut Spritmonitor hat mein Mercedes B 180 CDi auf gut 70000 Kilometern im Schnitt 6,29 Liter je 100 Kilometer verbraucht. Die Werksangabe liegt bei 4,4 Liter, dieser Wert wird um 43% überschritten.
Ich betrachte die 6,29 Liter absolut als angemessen, 4,4 Liter sind unter keinen Umständen realisierbar. Warum machen Hersteller so etwas ?
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
Re: Abgas Diesel-Skandal
1) Ja, halte ich auch für angemessen bei normaler Fahrweise.Austragler hat geschrieben: ↑So 6. Jun 2021, 13:12Ich betrachte die 6,29 Liter absolut als angemessen, 4,4 Liter sind unter keinen Umständen realisierbar. Warum machen Hersteller so etwas ?
2) Um die Schadstoffklasse zu erreichen!
Eine Faustformel besagt: Ein Liter Benzin verursacht 2,3 Kilogramm CO2, ein Liter Diesel wird in 2,6 Kilogramm CO2 umgesetzt. Quelle
Der CO2 Ausstoß ist also ausschließlich von der Menge verbranntem Treibstoff abhängig, egal welche Technik im Motor im Einsatz ist.
Und will man einen Wert X Gramm CO2 pro km erreichen, dann ist einzig der Verbrauch dafür verantwortlich.
Ermittelt man nun wie auch immer einen angeblichen Verbrauch von 4,4 Liter, so ist man unter den zulässigen Grenzen für CO2.
Das reicht dann für die Zulassung und Einhaltung der Schadstoffklasse, obwohl diese Werte auf der Straße nie erreichbar sind.
Und da auch die KFZ-Steuer nach dem CO2-Ausstoß berechnet wird, ist es meines Erachtens sogar Steuerbetrug.
Wie du siehst wird beim Verbrauch von Verbrennern genau so gelogen wie beim E-Auto, das gibt und nimmt sich gar nichts.MobilIveco hat geschrieben: ↑Sa 5. Jun 2021, 20:24Die Lügen bei den Dieselabgasen sind auf jeden Fall ein Scherz gegen die unglaublichen Lügen in den Prospekten der Elektroautos.
Re: Abgas Diesel-Skandal
Der "saubere Diesel" verschafft uns Campern ein Zeitfenster bis evtl. 2030.
https://www.welt.de/motor/modelle/artic ... otors.html
Natürlich irrational. Wer glaubt denn, dass Stormer C02-neutal sind? Deren Produktion verschingt ebenfalls Energie und die stammt z.Z. überwiegend aus fossilen Brennstoffen. Wie viel erneuerbare Energie ist denn notwendig, wenn Verkehr, Industrie und private Haushalte damit versorgt werden sollen? Da mag man denen schon fast zustimmen, die den de Facto-Alleingang der Bundesrepublik beim Ausstieg aus der Kernenergie bedauern.
Zurück zum Diesel, der nur noch in Teilen Europas eine dominierende Rolle als Treibstoff für den Individualverkehr spielt. In den weltweit größten Automobilmärkten USA und China aber auch in Südamerika und anderenorts hat es sich ohnehin ausgediesel.
aber die Realität auch wenn viele es nicht auf dem Schirm haben oder wahrnehmen wollen.
https://www.welt.de/motor/modelle/artic ... otors.html
Natürlich irrational. Wer glaubt denn, dass Stormer C02-neutal sind? Deren Produktion verschingt ebenfalls Energie und die stammt z.Z. überwiegend aus fossilen Brennstoffen. Wie viel erneuerbare Energie ist denn notwendig, wenn Verkehr, Industrie und private Haushalte damit versorgt werden sollen? Da mag man denen schon fast zustimmen, die den de Facto-Alleingang der Bundesrepublik beim Ausstieg aus der Kernenergie bedauern.
Zurück zum Diesel, der nur noch in Teilen Europas eine dominierende Rolle als Treibstoff für den Individualverkehr spielt. In den weltweit größten Automobilmärkten USA und China aber auch in Südamerika und anderenorts hat es sich ohnehin ausgediesel.
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
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Re: Abgas Diesel-Skandal
Hallo allerseits, ich bin neu hier, sehe aber, dass hier großes Interesse zum Thema Dieselskandal für Wohnmobile besteht. Als Wohnmobilist bin ich vielleicht ja auch bald von Fahrverboten betroffen, also behalte ich die Klagen für Schadenersatz dazu intensiv im Auge. Es gibt hier aber bereits Urteile, aber viele Urteile sind es bei Wohnmobilen noch nicht. Die aktuellen Urteile basieren allesamt auf prozessuale "Fehler" der Gegenseite, die zum klägerischen Obsiegen führten. Allerdings haben die Gerichte damit zu erkennen gegeben, dass es den klägerischen Vortrag für schlüssig, also grundsätzlich geeignet hält, einen Schadensersatzanspruch zu begründen. Die Landgerichte Landau, Koblenz, Oldenburg und Stade haben derartige Urteile gefällt. Wohnmobil-Modelle der Euro-Norm 5 und 6 sind aktuell vom Wohnmobil Abgasskandal - das sind:
- Fiat: Ducato mit Abgasnorm Euro 5: Iveco Daily, Iveco Daily Hi-Matic, Iveco Daily 4x4
- VW: T5 California mit der Abgasnorm Euro-5, T6 California mit der Abgasnorm Euro-6, Crafter
- MB: Marco Polo, Sprinter, V-Klasse, Vito und Viano
Bei Interesse kann ich gerne hier Aktualisierungen einstellen.
- Fiat: Ducato mit Abgasnorm Euro 5: Iveco Daily, Iveco Daily Hi-Matic, Iveco Daily 4x4
- VW: T5 California mit der Abgasnorm Euro-5, T6 California mit der Abgasnorm Euro-6, Crafter
- MB: Marco Polo, Sprinter, V-Klasse, Vito und Viano
Bei Interesse kann ich gerne hier Aktualisierungen einstellen.