Was auf unseren Autobahnen alles rumfährt

Smalltalk Gruppe
Antworten
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Was auf unseren Autobahnen alles rumfährt

#1

Beitrag von Austragler »

Hallo zusammen,
ein erschreckendes Beispiel was sich auf unseren Straßen bewegt.
Weiteren Kommentar erspare ich mir, der Artikel und die Bilder sagen alles.

https://www.innsalzach24.de/innsalzach/ ... 75404.html
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Was auf unseren Autobahnen alles rumfährt

#2

Beitrag von Anon22 »

Während meiner HU Untersuchung, schaue ich mir gerne die High Light Bilder die dort im Schaukasten hängen an.
Ja, mich wunderts das nicht mehr Unfälle auf unseren Straßen...........
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Was auf unseren Autobahnen alles rumfährt

#3

Beitrag von akany »

Austragler hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 12:45
Hallo zusammen,
ein erschreckendes Beispiel was sich auf unseren Straßen bewegt.
Weiteren Kommentar erspare ich mir, der Artikel und die Bilder sagen alles.

https://www.innsalzach24.de/innsalzach/ ... 75404.html


Zitat aus dem verlinkten Artikel:
"...Den ... Fahrer erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren, da er einen Sattelzug führte, welcher erheblich verkehrsunsicher war. Der Fahrer musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von mehreren hunderten Euro bei der Polizei hinterlegen...."


Such die zwei falschen Begriffe und jeder versteht, warum das kein Ende nehmen wird, so lange das nicht geändert wird... *STOP*
Grüsse, Andreas
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Was auf unseren Autobahnen alles rumfährt

#4

Beitrag von Sellabah »

:roll: Wenigstens Draht hätte er nehmen sollen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Was auf unseren Autobahnen alles rumfährt

#5

Beitrag von Felisor »

Sellabah hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 13:44
:roll: Wenigstens Draht hätte er nehmen sollen.
Ich nehm mal an, der federt nicht so gut wie die Spanngurte... Ich frag mich allerdings, wie das Spannsystem funktioniert. Die Luftbälge nehmen ja eigentlich Kraft vom Chassis Richtung Achsen auf. Der Gurt sieht aber so aus, als würde er in die gleiche Richtung ziehen. Eigentlich müsste da doch was die Achse vom Chassis wegdrücken, also die Last, die von der Ladung nach unten drückt, aufnehmen.
Benutzeravatar
Nobizi
Beiträge: 22
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:35
Wohnort: 63225 Langen

Re: Was auf unseren Autobahnen alles rumfährt

#6

Beitrag von Nobizi »

Gehe mal eher davon aus das der Luftbalk der ja auf dem einen Bild noch vorhanden war geplatzt o.ä. ist und das Abschleppunternehmen den Spanngurt montiert hat um den Auflieger von der Straße zu bekommen
Gruß Norbert
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Was auf unseren Autobahnen alles rumfährt

#7

Beitrag von Nikolena »

Der Auflieger kann eigentlich nur leer gewesen sein. Mit dem Gurt wurde eingespurt und ab nach hause in die Werkstatt.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Was auf unseren Autobahnen alles rumfährt

#8

Beitrag von Sellabah »

Nobizi hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 15:32
Gehe mal eher davon aus das der Luftbalk der ja auf dem einen Bild noch vorhanden war geplatzt o.ä. ist und das Abschleppunternehmen den Spanngurt montiert hat um den Auflieger von der Straße zu bekommen
Das ist mir mal vor vielen Jahren vor einer Pförtnerbude passiert.... *ROFL*
Danach war ich bei dem Herren unten durch.
Und ich konnte doch gar nix dafür.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Was auf unseren Autobahnen alles rumfährt

#9

Beitrag von Felisor »

Nobizi hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 15:32
und das Abschleppunternehmen den Spanngurt montiert hat um den Auflieger von der Straße zu bekommen
Die haben so alte, verdreckte, verrostete und angerissene Spanngurte? Kann ich ja gar nicht glauben. Sieht eher aus, als hätte die Lolek und Bolek schon vor einem Jahr in ihrer "Fachwerkstatt eingebaut"
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Was auf unseren Autobahnen alles rumfährt

#10

Beitrag von akany »

Nobizi hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 15:32
Gehe mal eher davon aus das der Luftbalk der ja auf dem einen Bild noch vorhanden war geplatzt o.ä. ist und das Abschleppunternehmen den Spanngurt montiert hat um den Auflieger von der Straße zu bekommen
Nikolena hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 15:34
Der Auflieger kann eigentlich nur leer gewesen sein. Mit dem Gurt wurde eingespurt und ab nach hause in die Werkstatt.

:roll:

Interessante Beispiele über die Entstehung einer Theorie... oder alternativen Wahrheit... oder Meinung.
Dabei steht im Artikel eigentlich alles drin... wenn man ihn liest.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Nobizi
Beiträge: 22
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:35
Wohnort: 63225 Langen

Re: Was auf unseren Autobahnen alles rumfährt

#11

Beitrag von Nobizi »

Klar steht im Artikel irgendetwas drin. Fakt ist das ein Luftbalk auf der letzten Achse montiert war (s. Bild) und bei dem Bild mit dem Spanngurt der Luftbalk fehlt . Was hätte auch der Spanngurt bewirken sollen bei einer Ladung > 20T.
Die Reporter die so etwas schreiben sind eh Ahnungslos und zu blöde eine Kugelschreibermiene zu wechseln ( sorry)
Will hier keinen Fahrer in Schutz nehmen aber bei solchen Artikeln schwillt mir immer der Kamm
Gruß Norbert
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 683
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Was auf unseren Autobahnen alles rumfährt

#12

Beitrag von ivalo »

Nobizi hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 17:30
... Fakt ist, dass ein Luftbalg auf der letzten Achse montiert war und bei dem Bild mit dem Spanngurt der Luftbalg fehlt.
Die Reporter die so etwas schreiben sind eh ahnungslos und zu blöde eine Kugelschreibermine zu wechseln ...
Guten Abend

Üblicherweise spiele ich nicht den Oberlehrer.

Werden jedoch Leute als ahnungslos und blöde hingestellt, dann nehme ich mir die Freiheit.
Wenn schon andere dumm anmachen, dann sollte wenigsten klar sein, dass es sich nicht um einen Luftbalk
sondern um einen Balg handelt.
Ganz abgesehen von den zahlreichen Schreibfehlern.
Vergleiche einfach das korrigierte Zitat mit dem Ursprungstext.
Oberlehrermodus aus.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
Nobizi
Beiträge: 22
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:35
Wohnort: 63225 Langen

Re: Was auf unseren Autobahnen alles rumfährt

#13

Beitrag von Nobizi »

Du kannst natürlich gerne den Luftbalk auch Balg nennen wenn dich das befriedigt. Gerne kannst Du auch meine Schreibfehler markieren und Punkte abziehen.
Ich liebe Lehrer
Gruß Norbert
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Was auf unseren Autobahnen alles rumfährt

#14

Beitrag von Felisor »

Nobizi hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 17:30
Klar steht im Artikel irgendetwas drin. Fakt ist das ein Luftbalk auf der letzten Achse montiert war (s. Bild) und bei dem Bild mit dem Spanngurt der Luftbalk fehlt . Was hätte auch der Spanngurt bewirken sollen bei einer Ladung > 20T.
Die Reporter die so etwas schreiben sind eh Ahnungslos und zu blöde eine Kugelschreibermiene zu wechseln ( sorry)
Will hier keinen Fahrer in Schutz nehmen aber bei solchen Artikeln schwillt mir immer der Kamm
Stellen wir mal klar: Die Luftfederbalge waren ursprünglich mal auf allen drei Achsen montiert. Das gehört so ab Werk. In der Regel so, dass in Laufrichtung gesehen auf der vorderen Seite (Richtung Zugmaschine) der Luftbalg sitzt. Dieser dient zur Federung und Aufnahme der Last. Auf der hinteren Seite ist die Achse fest mit dem Chassis verbunden. Hier erfolgt die Führung der Achse und hält diese auf Spur. Der Balg ist nämlich nicht in der Lage, seitliche Kräfte aufzunehmen. Der Zurrgurt als mögliche Spurstabilisierung scheidet da meiner Meinung nach aus. Auf den Bildern mit dem fehlenden Luftbalg sehen wir, dass hier der geplatzte Reifen ist. Auf dem Bild mit dem geplatzten Luftbalg ist der Reifen aber heil. Das deutet eher darauf hin, dass es sich nicht um die gleiche Achse handelt. Der Spanngurt weist bereits deutliche Alterserscheinungen auf, die Spannratsche ist verbogen und bereits stark korrodiert. Das sind Anzeichen, dass dieses Behelfskonstrukt so schon länger existiert. Als Bergungsfirma, die regelmäßig unter den Augen der Polizei arbeitet und verunfallte Fahrzeuge birgt, kann man es sich nicht leisten, solches Material einzusetzen. Wir können also wohl doch davon ausgehen, dass der Luftfederbalg bereits bei Fahrtantritt nicht mehr montiert war und nicht erst von der Bergefirma ausgebaut wurde. Warum hätte er auch für die Bergung demontiert werden sollen?

Was allerdings die Zurrgurte (bei genauerer Betrachtung sind dort zwei Gurte montiert) an dieser Stelle konkret für Lasten aufnehmen sollten, erschließt sich mir auch nicht. Einzig beim Bremsen würden hier Zugkräfte auftreten, die die Achse durch das gehemmte Rad "nach hinten" drehen würden. Allerdings werden die auch nicht so stark, als dass hier die Gewichtskraft der Ladung und des Chassis nicht dagegen halten könnten. Da müssten wir wohl mal die ungarische Fachfirma fragen, die dieses Spezialfahrwerk konstruiert hat, was jetzt genau Sinn und Zweck der Verzurrung ist.

Edit:
Hab Gschmarre erzählt. Der Federbalg ist in Fahrtrichtung hinter der Achse, nicht davor. Insofern macht die Verzurrung noch weniger Sinn, da selbst beim Bremsen der Teil der Achse nach oben gedrückt wird. Lediglich beim Bremsen aus Rückwärtsfahrt entsteht hier eine Zugkraft.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“