Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#81

Beitrag von heinz1 »

Sparks hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 07:27

Einige hier, kennen gewiss den Spruch, „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“.
Hat der selbe Häuptling nicht auch gesagt :
"Du musst nur lange genug am Fluss sitzen, und dann siehst Du die Leichen Deiner Feinde vorüber schwimmen." ?!
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#82

Beitrag von M846 »

Sparks hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 07:27
Würde dein Stihl-Händler die gleichen Wettbewerbsbedingungen haben wie Amazon
Was hat Amazon damit zu tun?
Den Freischneider habe ich bei einem Stihl Händler mit echten Geschäft gekauft. In Bayern. 100€ günstiger.
Laubpuster von Stihl auch vom Fachhändler, aber nicht vor Ort weil zu teuer.
Heckenschere von Stihl beim Fachhändler, aber nicht vor Ort weil zu teuer.
Amazon bietet keine Stihl Geräte an, was bekannt sein sollte wenn man über Amazon und Stihl schreibt ;-)
Sparks hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 07:27
Und sei dir gewiss, Amazon und Co bestimmt was du kaufst, denn was denen nicht genug Profit bringt wird dir nicht angeboten.
Und wie sollen die dann was bestimmen???
Wenn ich was bestimmtes haben will dann kauft ich das da wo es passt. Egal ob Amazon oder eBay usw.
Ich suche einen Stihl Freischneider und weil Amazon den nicht verkauft, nehme ich einen anderen *2THUMBS UP*
Ihr seit Helden :grin:
Das Internet hat mehrere Shops :-O Keiner muss bei Amazon kaufen. Und zu teuer sind die oft genug auch.
Amazon lohnt sich nur als Prime Kunde.

Und wegen Profit.
Du meinst tatsächlich das dein örtlicher Händler nur Sachen anbietet womit er keinen Profit macht *LOL*

Dazu passt:
"Das Internet wird sich nicht durchsetzen"
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#83

Beitrag von Sparks »

M846 hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 11:11
Sparks hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 07:27
Würde dein Stihl-Händler die gleichen Wettbewerbsbedingungen haben wie Amazon
Was hat Amazon damit zu tun?
Und wie sollen die dann was bestimmen???
Und wegen Profit.
Du meinst tatsächlich das dein örtlicher Händler nur Sachen anbietet womit er keinen Profit macht *LOL*
Dazu passt:
"Das Internet wird sich nicht durchsetzen"
Weder ich noch jemand hier hat doch irgend etwas davon geschrieben , das Internet wird sich nicht durchsetzen.
Wenn dein Stihl-Händler immer zu teuer ist, dann würde ich mich fragen, warum. Als ich noch hinterm Thresen stand haben bei mir auch einige Kunden mehr bezahlt wie andere :-P
Klar verkauft ein lokaler Händler auch nur das womit er Geld verdient, aber der Bedarf und Anspruch kann je nach Region unterschiedlich sein.
Für einen ortsansässigen Händler sind vllt. 50 oder 100 Einheiten interesant, für jemanden in Bayern, der kennt das Produkt noch nicht einmal.
Frag mal jemanden in Bayern nach einem Hamburger Brotmesser? Aber jeder wie er will.
Ich kauf zwar auch im Netz, aber bevorzuge den örtlichen Handel und btw. die, die jetzt alle fürs Home-office jubeln, so etwas kann man von jedem Punkt der Erde machen, warum soll ich dann teure deutsche Arbeitskräfte nehmen.
Das Arschlecken geht nun einmal rei um. Wer erst spart bezahlt später.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#84

Beitrag von saxe »

Nikolena hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 22:07

Du bist ja ein ganz Ausgebuffter! :roll:
Wenn das bei dir schon ausgebufft ist, kennst aber keinen richtigen Holledauer... *JOKINGLY*


Ich hab schon als Jugentlicher gelernt...entweder Mund auf, oder den Geldbeutel.. *THUMBS UP*
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#85

Beitrag von M846 »

Sparks hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 11:40
Wenn dein Stihl-Händler immer zu teuer ist, dann würde ich mich fragen, warum.
Weil das im Süden immer günstiger ist.
Gebrauchtwagen kaufen wir auch im Süden. Da spart man paar tausend Euro.
Der Norden ist teuer.
Sparks hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 11:40
für jemanden in Bayern, der kennt das Produkt noch nicht einmal.
Ich will keine Werbung machen, aber es ist ein altes Geschäft und schon lange Stihl Fachhändler.
Der kennt seine Produkte und man kann vor Ort auch probieren.

Es gibt auch Händler die besser mit Stihl oder anderen verhandelt.
Wenn er es weiter gibt, ist das doch nett.

Ich unterstütze damit doch auch einen Händler. Nur eben nicht bei uns.
Es ist sein Problem wenn er das Internet und die Konkurrenz verpennt.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#86

Beitrag von Bevaube »

@M846: für Dich stimmt es so, also alles gut. Ich möchte Dich keinesfalls bekehren und glaube auch nicht, das das jemand anders das schafft. Du hast Recht und ich meine Ruhe. *THUMBS UP*

@Sparks: Da hast Du mich nicht richtig verstanden:
Ich will keineswegs zum Boykottieren aufrufen! Aber etwas mehr Denken vor dem Konsumieren würde schon viel bewirken.

Ich wundere mich bei jedem Einkauf im Lebensmittel - Laden, welche Mengen die Leute um mich herum aus den Geschäften schleppen. Und ich frage mich manches Mal, wieviel davon zum Schluss einfach auf dem Müll landet.

Und noch etwas z.B.:
Die Brötchen beim Bäcker um die Ecke haben mir immer am besten geschmeckt. Trotzdem habe ich sie dann und wann beim Discounter mitgenommen, weil ich schon mal da war. Nun hat der Bäcker mangels Masse zu und sitzt Zuhause und zockt am Bildschirm *OOPS*

In diesem Sinne; weiterhin frohes Shopen, Beat.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#87

Beitrag von M846 »

Bevaube hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 15:09
Du hast Recht und ich meine Ruhe
Wo schreibe ich was falsches?
Ein echter Händler (kein Amazon) ein Händler in DE und ich bestelle bei ihm weil er günstiger ist.
Ich könnte ihn auch anrufen und bestellen und schon wäre es was anderes.

Ihr stellt euch hin als wenn alles vor Ort gekauft wird egal was für ein Preis.
Kein Vergleich, Hauptsache der Händler sitzt vor Ort.

90% meiner Online gekauften Artikel stammen von deutschen Händlern.
Ich will bei Problemen mit denen sprechen können und schnell Hilfe.
Also bleibt alles an Geld in DE. Und das schön verteilt.
Das soll schlecht sein?
Bäcker kaufen wir nicht. Brot backen wir jede Woche selber. Schmeckt besser und hält länger.
Als Einkäufer in der Firma kaufe ich meine Teile auch da wo es am besten passt.
Vor Ort gibt es die ganzen Spezialteile gar nicht.

Heute ist alles Online und Global. Daran wird sich nichts ändern.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#88

Beitrag von Bevaube »

M846 hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 17:53
Bevaube hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 15:09
Du hast Recht und ich meine Ruhe
Wo schreibe ich was falsches?
Ein echter Händler (kein Amazon) ein Händler in DE und ich bestelle bei ihm weil er günstiger ist.
Ich könnte ihn auch anrufen und bestellen und schon wäre es was anderes.

Ihr stellt euch hin als wenn alles vor Ort gekauft wird egal was für ein Preis.
Kein Vergleich, Hauptsache der Händler sitzt vor Ort.

90% meiner Online gekauften Artikel stammen von deutschen Händlern.
Ich will bei Problemen mit denen sprechen können und schnell Hilfe.
Also bleibt alles an Geld in DE. Und das schön verteilt.
Das soll schlecht sein?
Bäcker kaufen wir nicht. Brot backen wir jede Woche selber. Schmeckt besser und hält länger.
Als Einkäufer in der Firma kaufe ich meine Teile auch da wo es am besten passt.
Vor Ort gibt es die ganzen Spezialteile gar nicht.

Heute ist alles Online und Global. Daran wird sich nichts ändern.
Ich glaube, wir reden ein bisschen aneinander vorbei.

Du argumentierst und handelst so wie es für Dich passt. Aus Deiner Warte kann ich das durchaus nachvollziehen und will es entgegen Deiner Meinung auch gar nicht kritisieren.

Ich versuche lediglich aufzuzeigen, dass es verschiedene Betrachtungsweisen gibt. Was für den einen stimmig ist, muss für den nächsten überhaupt nicht schlüssig sein.

Meine Sicht ist eben diese: der globale Handel ist auf den ersten Blick eine grandiose Sache. Leider hat er aber ein paar gravierende Schwächen!

Es wird produziert auf Teufel komm raus. Dabei darf es möglichst wenig kosten. Das ist nicht von vornherein falsch.

Aber wenn es dann irgendwo zu teuer wird, verschiebt man den Prozess eben dahin wo noch weniger bezahlt werden muss.

Dabei leiden Arbeitnehmer und Umwelt, aber das ist solange egal wie die staatlichen Stellen mitspielen.

Da der Transport fast nichts kostet, leidet die Umwelt gleich noch einmal.

Aber Produzenten und Handel erfüllen ja nur die Ansprüche und Erwartungen der Konsumenten.

Und wir Konsumenten spielen mit, weil wir nicht über den eigenen Gartenzaun blicken wollen. Sei es aus Bequemlichkeit, Eigennutz oder einfach aus Angst vor den Folgen, wenn wir genauer hinschauen.
Ich will mich da keinesfalls ausschliessen! Ich profitiere genauso von den billigen Lebensmitteln, Klamotten, Elektronik etc.

Gleichzeitig beklagt man das Verschwinden ganzer Branchen hierzulande. Hunderttausende Arbeitsplätze werden wegrationalisiert, verkauft, ins Ausland verschoben. X-tausende qualifizierte Arbeitnehmer werden in zumeist schlechter bezahlte Jobs gezwungen oder landen ganz auf der Strasse.

Aber wir, in unserer Filterblase leben ganz bequem, leisten uns dies und das. Wenn wir dann und wann etwas Unschönes mitkriegen, regen wir uns vielleicht ein bisschen auf und machen danach ungeniert weiter.
Wie gesagt, ich bin da Teil der grossen Masse und profitiere auch vom System.

Aber: Mich beunruhigt seit einiger Zeit der Gedanke, dass ich direkt auf Kosten anderer lebe. Ich informiere mich auf einer breiten Basis auf den verschiedensten Plattformen. Dabei nehme ich längst nicht alles ungeprüft für bare Münze.
Ich bin zwar der Meinung, dass ich in 52 Berufsjahren einiges geleistet und meinen Teil zum Ganzen beigetragen zu haben. Aber das gibt mir trotzdem nicht das Recht, so weiter zu machen.
Natürlich weiss ich genau, dass ich den Lauf der Dinge alleine nicht aufhalten kann. Aber mein Tun und Lassen kann ich schon kritisch überprüfen und das Eine oder Andere korrigieren. Wenn nur einer etwas tut, so ändert das nichts. Wenn das aber viele machen, dann kann das schon etwas bewirken.

Das ist meine Motivation, wenn immer lokal einzukaufen, mich zuerst zu Fragen ob ich etwas wirklich brauche und nicht nur nach dem billigsten Schnäppchen zu greifen. Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich es mir auch leisten kann, weiss aber auch dass in grosser Teil unsrer Gesellschaft diese Wahl nicht hat.

Dies war das Wort zum Dienstag! Beat.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#89

Beitrag von Austragler »

Eine Freundin meinr Frau betreibt ihre Sparsamkeit (oder den Geiz..) noch etwas extensiver. Gibt es irgendwo ein Angebot das ihr besonders günstig erscheint setzt sie sich ins Auto und fährt hin.
Vor einiger Zeit hatte sie es dabei so eilig dass sie in einer 70er Zone mit 93 km/h gelasert wurde. Sie fährt diese Strecke sehr oft, das 70er Schild hat sie da noch nie gesehen. Ich fahre die selbe Strecke auch sehr oft und weiß dass dieses Schild eigentlich schon immer da steht.
Macht nix. Das Rasen wegen dem günstigsten aller Schnäppchen hat sie jedenfalls 90 Euro Bußgeld gekostet und einen Punkt in Flensburg beschert.
So kann man es auch machen.
Ich hasse es wenn jemand geizig ist und anderen nichts gönnt. Leben und lebenlassen ist besser. Und Geiz kann auf Dauer auch krank machen.

Nochmal zu den Stihl-Geräten: Motorland ist mir sehr wohl bekannt. Sie bieten alle Stihl-Geräte unter Listenpreis an. Annähernd die selben Preise bekomme ich bei meinem Händler aber auch. Der gekaufte Rasenmäher wäre bei Motorland ca. 40 Euro billiger gewesen, ist aber derzeit nicht lieferbar. Und wegen 40 Euro lasse ich meinen Händler nicht links liegen. Die leichte Motorsäge kostet bei Motorland € 469,-, bei meinem Händler zahle ich € 480,- und bekomme eine Ersatzkette dazu. Ausserdem ist sie bei Motorland erst ab dem 2.7.Lieferbar.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#90

Beitrag von M846 »

Bevaube hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 22:12
Du argumentierst und handelst so wie es für Dich passt. Aus Deiner Warte kann ich das durchaus nachvollziehen und will es entgegen Deiner Meinung auch gar nicht kritisieren.

Ich versuche lediglich aufzuzeigen, dass es verschiedene Betrachtungsweisen gibt.
Deswegen meine ich, das liegt am Alter. Nicht böse gemeint.
Internet und Smartphone sind nichts besonderes und unser Haus ist auch Online.
Wärmepumpe und KFW40 sind für mich auch normal und sollten in jedem Neubau vorhanden sein.

Genau die Sachen gab es früher nicht und daher ist man nicht so locker damit unterwegs.
Ich kenne genug die gegen Shopping im Netz, Wärmepumpe usw. sind.
Es ändert sich immer was, da muss man durch.
Ich kenne auch noch die Zeit ohne Internet und Smartphone.
Freu mich trotzdem dass sich das geändert hat.
Es macht vieles leichter.
Und trotzdem bin ich nicht bei Facebook und Co.
Bevaube hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 22:12
und nicht nur nach dem billigsten Schnäppchen zu greifen
Angebote sind mir ziemlich egal. Es wird nur das gekauft was wir auch brauchen.
Bis jetzt haben wir noch nichts gekauft was dann in der Ecke rumliegt.
Und wenn was neues kommt, wird versucht das alte noch weiter zu geben und nicht in den Schrott zu schmeißen.
Austragler hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 10:24
Die leichte Motorsäge kostet bei Motorland € 469,-, bei meinem Händler zahle ich € 480,
Mein Händler würde fast den Preis von Stihl nehmen.
Daher kann ich da nicht kaufen.
Das Geld ist besser bei der Tierhilfe aufgehoben.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#91

Beitrag von Bevaube »

M846 hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 11:08

Deswegen meine ich, das liegt am Alter. Nicht böse gemeint.
Meine Herstellergarantie ist zwar schon recht lange abgelaufen, da liegstDu richtig. Aber Deine Bemerkung bringt mein Blut trotzdem nicht in Wallungen, kein Problem. ;-)

Ich habe in dem Bereich 1986 mit einem IBM AT03 angefangen. Kostete damals 5‘000 harte Alpendollars (ohne Bildschirm)! Aber das war es mir wert. Und ich bin die Jahre über durchaus dran geblieben.

Das folgende ist ausdrücklich nicht auf Dich gemünzt!

Es ist leider in der Zeit des Internets und Pi Pa Po in weiten Kreisen üblich geworden, dass Kunden im Fachgeschäft die gewünschte Ware ausgiebig begutachten und sich informieren. Dem Verkäufer wird erklärt, dass man noch mit der Frau beratschlagen müsse oder so ähnlich. Anschliessend wird im Netz nach dem Lieferant mit dem besten Preis gesucht und das Zeug übers Internet gekauft.
Beim nächsten Einkauf stellen sie dann fest, dass der Händler nebenan das Handtuch werfen musste und sie erheblich weiter zum nächsten Dummen fahren müssen.
Oder dass der Anbieter als absolute Frechheit Beratung nur noch kostenpflichtig anbietet. Und den Betrag nur anrechnet, wenn ein Kauf bei ihm erfolgt, welche Gemeinheit! :-O

Ich gehe da lieber den umgekehrten Weg. Ich informiere mich im Internet und suche auch nach Informationen von anderen Käufern. Dann kann ich schon mit einer gewissen Ahnung zum Händler in der näheren Umgebung gehen und muss nicht alles glauben, was mir aufgetischt wird. Bestenfalls kann ich die Ware anfassen und in Augenschein nehmen. Mit etwas Glück ergibt sich ein positives Verkaufsgespräch und das Geschäft kommt zur beidseitigen Zufriedenheit zustande.
Natürlich kann ich auch Pech haben und an einen unqualifizierten Verkäufer geraten, aber dann hilft mir mein Wissensvorsprung umso mehr.

Das hat sich für mich ganz gut bewährt.
Gruss, Beat.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#92

Beitrag von M846 »

Bevaube hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 23:20
dass Kunden im Fachgeschäft die gewünschte Ware ausgiebig begutachten und sich informieren
Ja, in den anfängen wurde das oft gemacht. Ob das jetzt auch noch so ist *SCRATCH*
Seit Jahren informier ich mich im Netz und kaufe im Netz.
Oder Info im Netz und vor Ort holen.
Unseren großen Häcksler haben wir auch vor Ort gekauft.
War wohl über 200€ teurer aber bei so einer Maschine brauche ich einen Händler vor Ort.

Bei mir ist es eine Mischung.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#93

Beitrag von Austragler »

M846 hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 09:21

Unseren großen Häcksler haben wir auch vor Ort gekauft.
War wohl über 200€ teurer aber bei so einer Maschine brauche ich einen Händler vor Ort.

Bei mir ist es eine Mischung.

Na siehste....
Darum kaufe ich alle meine STIHL-Geräte beim Händler vor Ort, bin damit immer gut gefahren.
Bei einer früheren Säge sprang Samstag Vormittags während der Arbeit der Motor nicht mehr an. Also ab zum 8 Kilometer entfernten Händler.
Diagnose: Vergaser kaputt. Hat er nicht auf Lager.
Was macht er ?
Er schnappt sich eine neue MS 260 aus dem Regal, baut den Vergaser aus und in meine Säge ein.
Das nenne ich Service !
Es gäbe vom japanischen Hersteller Echo eine leichte Säge die in jeder Hinsicht mit der bestellten STIHL vergleichbar ist. Der 40 Kilometer entfernte Händler hat sie nicht auf Lager. Und für den Service ist er zu weit entfernt. Also warte ich auf die STIHL, auch wenn diese um 70 Euro mehr kostet.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#94

Beitrag von M846 »

Die Stihl sind aber immer noch ein Stückchen besser.
Da würde ich nicht bei Echo oder Husqvana gucken.

Der Häcksler hat einen 150ccm Motor der braucht Service und das Messerset muss auch mal geschliffen werden.
Bei sowas ist klar das ich den Händler vor Ort nehme.
Bei Stihl Geräten mach ich alles selber. Die sind leicht zu reparieren und ich brauche keinen Händler.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge: 78
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:49
Wohnort: D/DU

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#95

Beitrag von Schmitti »

Moin ...
M846 hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 11:26
Bei Stihl Geräten mach ich alles selber. Die sind leicht zu reparieren und ich brauche keinen Händler.
Dann kaufe Dir nie eine "i" ;)
Schönen Gruss vom Schmitti (Ralf)
Hymer DuoCar S - MB 419CDI Bild
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#96

Beitrag von M846 »

Wegen der elektronischen Einspritzung?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge: 78
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:49
Wohnort: D/DU

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#97

Beitrag von Schmitti »

Jep ...
Es geht halt immer weiter in die Richtung Diagnosestecker etc. - dann wird es spannend mit der Reparatur in Heimarbeit.
Schönen Gruss vom Schmitti (Ralf)
Hymer DuoCar S - MB 419CDI Bild
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#98

Beitrag von Anon22 »

Das wird dann wie mit dem PKW oder der Vespa kein Problem werden. Auslesgeräte Apps, gibt es schon kostenlos oder beim Chinamann....
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“