Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

Smalltalk Gruppe
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#61

Beitrag von fernweh007 »

Wenn Stihl keinen Onlineshop anbieten würde, würde man sicher meckern, dass sie die Zeit verschlafen.

- Ausbau von E-Commerce: vorgezogener Start des STIHL Online-Shops

Der Start des STIHL eigenen Online-Shops www.stihl.de wurde im deutschen Markt auf den 20. März 2020 vorgezogen. Damit können nahezu alle STIHL Geräte online bestellt und auch direkt nach Hause geliefert werden. Mit dem neuen E-Commerce-Angebot stärkt das Unternehmen auch den servicegebenden Fachhandel. "Bei jedem Kauf im neuen STIHL Online-Shop wird dem Kunden ein nahe gelegener Fachhändler empfohlen, der wie gewohnt als persönlicher Ansprechpartner vor Ort Beratung und professionellen Service bietet. Für die Bereitstellung dieser Leistungen erhält der lokale Händler beim Kauf eine Vergütung von STIHL", erklärte Dr. Kandziora.

https://www.presseportal.de/pm/64484/4583154
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#62

Beitrag von heinz1 »

M846 hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 09:58


Wie können die flüchten wenn die nicht aus DE kommen *SCRATCH*
Die zahlen Steuern in ihrem Land, da wo der Hauptsitz ist. USA ist kein Steuerparadies
Die EU selbst bietet diesen Steuersparern die besten Möglichkeiten.
Irland, Holland, Luxemburg, um nur ein paar zu nennen.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#63

Beitrag von M846 »

Ja die EU schläft auch. Sind wohl Arbeitsplätze aber mehr nicht .
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#64

Beitrag von Austragler »

fernweh007 hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 10:01
Wenn Stihl keinen Onlineshop anbieten würde, würde man sicher meckern, dass sie die Zeit verschlafen.

- Ausbau von E-Commerce: vorgezogener Start des STIHL Online-Shops

Der Start des STIHL eigenen Online-Shops www.stihl.de wurde im deutschen Markt auf den 20. März 2020 vorgezogen. Damit können nahezu alle STIHL Geräte online bestellt und auch direkt nach Hause geliefert werden. Mit dem neuen E-Commerce-Angebot stärkt das Unternehmen auch den servicegebenden Fachhandel. "Bei jedem Kauf im neuen STIHL Online-Shop wird dem Kunden ein nahe gelegener Fachhändler empfohlen, der wie gewohnt als persönlicher Ansprechpartner vor Ort Beratung und professionellen Service bietet. Für die Bereitstellung dieser Leistungen erhält der lokale Händler beim Kauf eine Vergütung von STIHL", erklärte Dr. Kandziora.

https://www.presseportal.de/pm/64484/4583154
Das ist absolut plausibel und entspricht unserer Zeit. Meine Kritik bezog sich nicht auf die Tatsache dass Stihl einen Onlineshop betreibt sondern darauf dass mit diesem Vertriebsmodell der Fachhandel buchstäblich ausgebremst wird, was in dem von mir geschilderten Fall ganz klar der Fall ist.
Inzwischen hat Stihl die Situation entschärft, in der Kopfzeile des Onlineshops wird deutlich darauf hingewiesen dass es zu Lieferverzögerungen kommen kann weil derzeit die Stihl-Handelspartner bevorzugt beliefert würden.
Ich bekomme nun meine leichte "Seniorensäge" am 7. Mai.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#65

Beitrag von AndiEh »

M846 hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 09:58


....

Beschwer dich bei der Regierung. Die macht es möglich. USA bekommt dadurch unser Geld weil unsere Gesetze schlecht sind.
Anderen Länder greifen da härter durch und lassen die Unternehmen nicht so laufen.

Google gehört auch zu den Unternehmen die hier nicht zahlen und von dir hoffentlich nicht genutzt werden ;-)
Genau so sieht es aus. Schuld ist unsere Regierung und die EU. Es ist ja sogar so, dass es innerhalb der EU Steuerparadiese gibt (Irland). Jedes Unternehmen und jeder Privatmann in Deutschland nutzt die Steuergesetze die zu seinem Vorteil greifen. Es ist die Aufgabe der Regierungen die Vorteile auf ein gesundes Maß zu beschränken.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 442
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#66

Beitrag von Variokawa »

M846 hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 09:08
Ist komisch das die ältere Generation immer gegen Amazon ist *SCRATCH*
Nur weil ARD und ZDF den immer als böse hinstellen?

Paar Euro *SCRATCH*
Bei unseren Küchengeräten haben wir über 2000€ gespart
Badezimmer 3000€
Büro auf Maß angefertigt 1000€
TV Lowboard habe ich selber aus Wildeiche gebaut und 700€ gespart.
usw.

Das sind paar Euro für euch... :-O
Wie ich vorher sagte:
Die paar Euro die ich mehr bezahle, kann ich mir durch meine Sparsamkeit leisten.

Meine Küche ist 15 Jahre alt und funktioniert Tadellos, warum soll ich eine neue Kaufen?
Badezimmer habe ich in 2019 neu umsonst bekommen (Wasserschaden) von unsere Baugenossenschaft
Mein Büro hat nur das nötigste, das reicht mir.

Diese Jahr habe ich beim Elektro Händler vor Ort ein neues PC (der alte ist kaputt gegangen), neues Fernseher und neue Waschmaschine gekauft.
Ich muss auch fairerweise sagen, das Er auch einer meiner beste Kunde ist.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#67

Beitrag von Hans 7151 »

Elgeba hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 11:39
Ich habe eine neue Waschmaschine beim hiesigen Händler gekauft,der hat sie zu mir gebracht,angeschlossen und die alte Maschine entsorgt,ich kaufe beim örtlichen Händler und nicht bei Otto,Amazon oder dgl.


Gruß Arno
Mach ich auch so, und wenns blöd läuft hab ich das Teil noch am selben Tag. Und stellt euch vor, ich bin noch nicht Pleite.

Grüße Hans
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#68

Beitrag von Anon7 »

M846 hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 09:08
Ist komisch das die ältere Generation immer gegen Amazon ist
Gut, dann zähl ich mich zur älteren Generation. Mir sind die regionalen Fachgeschäfte wichtig und lieber. Ich möchte die "Fachberatung" eines Online-Händlers nicht erleben.

Ich will auch die Reaktion des örtlichen Fachhändlers auf meine Fragen erleben, ob er sich mit seiner Antwort an seinen Wissenss-/ Erfahrungsstand hält und nicht irgendwelche gelernten Katalogaussagen abliefert. Dazu bin ich gern in kleinen, max. mittelständigen Unternehmungen, in meiner Heimatregion.

Amazon ist, wie früher Neckermann oder Quelle und heute noch Otto-Versand und Baur, nur ein Produktvermittler. Wer berät mich, wenn ich eine Frage habe?

Sowohl beim Rechner, TV, Waschmaschine, als auch bei meinen anderen, regional erstandenen, Gerätschaften, weiß ich, wer mir im Fall einer berechtigten Reklamation gegenübersteht und man kann sich idR auf einen "Modus Operandi" verständigen, der Jedem genug Freiheit lässt. Wie soll das mit dem anonymen Online-Händler funktionieren. Einfach zurückschicken und hoffen, das gleiche Teil in dauerhaft funktionierender Version zu erhalten, ohne mit einer konkreten Person über den Fehler gesprochen zu haben?
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#69

Beitrag von M846 »

rundefan hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 12:13
Wie soll das mit dem anonymen Online-Händler funktionieren
Ganz normal eine Mail schreiben oder im Chat. ;-)
Bei Amazon ist dann am nächsten Tag Ersatz da
Da merkt man das Online keine Erfahrung da ist und deswegen meinte ich die "ältere Generation".
(Nichts gegen dich)

Ich kauf bei vielen Händlern und bis jetzt konnte ich alles innerhalb eines Tages klären.
Meistens war der neue Artikel dann in paar Tagen bei mir.
Und Telefon haben die auch alle. Nichts anonym.
Du rufst deinen Händler vor Ort an und ich rufe meinen Händler von weiter weg an.

Fachberatung finde ich in keinem Geschäft mehr.
Da ich neue Anschaffungen immer vorher im Netz durchgehe, habe ich immer mehr wissen.
Die Verkäufer kennen nur ihre Geräte und dann ist Schluss.
Und dann auch nur das was sie aus dem Katalog oder vom Hersteller wissen.
Das ist mir zu wenig.

Schön ist aber das es dadurch eine Mischung gibt. Wir im Netz und ihr beim örtlichen Handel.
Obwohl meine Fachhändler im Netz auch immer ein Geschäft haben nur zu weit weg.

Variokawa hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 11:06
Meine Küche ist 15 Jahre alt und funktioniert Tadellos, warum soll ich eine neue Kaufen?
Badezimmer habe ich in 2019 neu umsonst bekommen (Wasserschaden) von unsere Baugenossenschaft
Mein Büro hat nur das nötigste, das reicht mir.
Hatte doch gar nicht geschrieben das du die Teile neu kaufen sollst *SCRATCH*
Das waren nur Beispiele wo man nicht nur 10€ spart.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge: 78
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:49
Wohnort: D/DU

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#70

Beitrag von Schmitti »

Moin ...
fernweh007 hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 10:01
Mit dem neuen E-Commerce-Angebot stärkt das Unternehmen auch den servicegebenden Fachhandel. "Bei jedem Kauf im neuen STIHL Online-Shop wird dem Kunden ein nahe gelegener Fachhändler empfohlen, der wie gewohnt als persönlicher Ansprechpartner vor Ort Beratung und professionellen Service bietet. Für die Bereitstellung dieser Leistungen erhält der lokale Händler beim Kauf eine Vergütung von STIHL", erklärte Dr. Kandziora.
Übersetzt heisst das - Fachhändler macht für einen lächerlichen Obolus die Arbeit & den Service vor Ort, den Stihl so gar nicht leisten könnte ...
Schönen Gruss vom Schmitti (Ralf)
Hymer DuoCar S - MB 419CDI Bild
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#71

Beitrag von fernweh007 »

Schmitti hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 13:56
Moin ...
fernweh007 hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 10:01
Mit dem neuen E-Commerce-Angebot stärkt das Unternehmen auch den servicegebenden Fachhandel. "Bei jedem Kauf im neuen STIHL Online-Shop wird dem Kunden ein nahe gelegener Fachhändler empfohlen, der wie gewohnt als persönlicher Ansprechpartner vor Ort Beratung und professionellen Service bietet. Für die Bereitstellung dieser Leistungen erhält der lokale Händler beim Kauf eine Vergütung von STIHL", erklärte Dr. Kandziora.
Übersetzt heisst das - Fachhändler macht für einen lächerlichen Obolus die Arbeit & den Service vor Ort, den Stihl so gar nicht leisten könnte ...
Grundsätzlich würde ich diesen „Verdacht“ auch äußern

Aber bei Dem bisherigen guten Image von Stihl kann man das schlecht einschätzen.
Man muss sich „der Zeit“ anpassen .... hat aber den Erfolg mit 16000 Mitarbeitern und 53000 Fachhändlern eingefahren.
Diese Anzahl an (Vertriebs-)Fachhändlern lassen sich nicht einfach mit Einrichtung von Onlineshops ( in D gerade mal seit 14 Monaten) ersetzen.
Man könnte die „Zuordnung“ von Online(Neu-)Kunden zu Fachhändlern auch als Chance und Festigung der Kundenbindung betrachten.

Ich bin gespannt, wo die Reise von Stihl hingeht ..... war bisher schon eine weltweite Erfolgsgeschichte.

LG
Dietmar
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#72

Beitrag von Austragler »

Ích habs in meinem letzten Beitrag schon angemerkt dass Stihl ein wenig zurückgerudert hat und nun die Fachhändler vorrangig beliefern will.
Ein anderer Aspekt ist der dass Profi-Motorsägen nicht ohne Einweisung an jedermann übergeben werden sollten, das geht online nicht. Wer regelmäßig mit Motorsägen im Wald arbeiten will sollte ohnehin einen entsprechenden Kurs besuchen. Solche Kurse werden von den Forstämtern und Maschinenringen angeboten.
Waldarbeit ist und bleibt gefährlich, der Umgang mit Hochleistungsmotorsägen ebenfalls. Man kann sich auch mit einer billigen Baumarktsäge mit 10 m/sec Kettengeschwindigkeit schwer verletzen, vom Umgang mit z.B. meiner großen Säge mit 7,1 PS Leistung und einem Gewicht von fast 10 Kilo würde ich jedem Ungeübten dringend abraten.
Da ist auch der Verkäufer in der Pflicht !

Stihl hat sich bisher in jeder Hinsicht vorbildlich verhalten, es gibt die Produkte ausschließlich über autorisierte Fachhändler zu kaufen und nicht in Baumärkten. Fast alle Stihl-Fachhändler haben sich allein auf diese Marke konzentriert und bieten hervorragende Beratungs- und Serviceleistungen. Zumindest bei meinem Stihl-Händler ist das so.
Es wäre unklug von diesem Hersteller das alles aufs Spiel zu setzen. Wahrscheinlich wird es auf ein zweigleisiges Vertriebsmodell hinauslaufen, Stihl wird sich zumindest dem Baumarktgeschäft auf Dauer nicht entziehen können und dem Onlinehandel auch nicht.
Ich bin halt ein Mensch der bestimmte Dinge erst sehen und anfassen will bevor er sie kauft, ich will über technische Produkte möglichst viel wissen bevor ich sie kaufe.
Ich habe vor ein paar Wochen einen Akkurasenmäher von Stihl gekauft, hier konnte ich mich über die Online-Produktberatung so informieren dass ich den Händler nur am Telefon gefragt habe: Hast du den RMA 339 C mit AK20-Akku und Mulchkit da ?
Hatte er, bisserl Rabatt gabs auch, obwohl dieses Dingens preislich in ganz anderen Regionen angesiedelt ist wie Baumarktdinger oder auch Mäher von Bosch, Gardena und Konsorten. Mit allem Zubehör hat er € 519,- gekostet.
Bei genauer Betrachtung und Vorabinformation hat er allerdings gegenüber allen anderen vergleichbaren Geräten einige nicht unerhebliche Vorteile.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge: 78
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:49
Wohnort: D/DU

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#73

Beitrag von Schmitti »

Moin ...
Austragler hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 17:37
Stihl hat sich bisher in jeder Hinsicht vorbildlich verhalten, es gibt die Produkte ausschließlich über autorisierte Fachhändler zu kaufen und nicht in Baumärkten.
Fast :)
Die Begriffe "Stihl" und "Baumarkt" bei google eingetippt fördern div. Kooperationen zu Tage ...
Meist als Shop innerhalb des Baumarktes ausgeführt - sorgte bei Einführung für die ersten Freudensprüge des Fachhandels ...
Schönen Gruss vom Schmitti (Ralf)
Hymer DuoCar S - MB 419CDI Bild
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#74

Beitrag von saxe »

Austragler hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 13:52

Mein Händler ist ein hundertprozentiger STIHL-Partner, er hat in seinem Laden ausschließlich STIHL Produkte und normalerweise das gesamte Sortiment. STIHL-Geräte gibt es nicht im Baumarkt, sie werden nirgendwo verramscht.
Servus

https://motorland.de/collections/stihl- ... pf_pt_prod

Stimmt so nicht ganz, die Zeiten ändern sich. Stihl findest sogar in E-Bay.

Es gibt Stihl Händler, die geben die Teile übers Netz wieder ab, denen reichen halt 10-15%

Hab selber 2 Stihl, und kaufe Alles was ich brauche, einiges billiger,im Netz.

Händler können einem leid tun, aber wenn einer am Listenpreis festhält, hat er Pech gehabt.
Wir haben einen Werkzeughandel, der weiß genau wenn ich komme das er mir mit dem Listenpreis nicht begegnen kann. Es geht um Gardena Teile, die ja von der Stihl Konkurrenz in Schweden gebaut werden.

Solange er runtergehen kann, hat er noch was verdient. Das Geschäftshaus hat er vom Vater geerbt...nur das du mich verstehst, warum ich den drücke.

In diesem Sinn, Listenpreis ist out... ;-)
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#75

Beitrag von M846 »

Motorland ist ein normaler Händler wo man vor Ort die Geräte testen kann.

Franz meint das die nur über Fachhändler verkauft werden.
Und das ist immer noch so.
Wenn der einen Shop bei eBay hat ist das trotzdem ein echter Händler.

Otto, Amazon und Co haben kein Ladengeschäft und da findet man auch keine Stihl Geräte.
Nur Ersatzteile und Zubehör. Ganze Geräte laufen über andere Händler.

Selbst der Stihl Fachmarkt bei Hornbach ist getrennt vom Markt und ein eigener Fachmarkt.
Anfassen und mitnehmen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#76

Beitrag von Bevaube »

M846 hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 09:58
MobilLoewe hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 09:44
Das ist für mich Flucht in ein Steuerparadies,
Wie können die flüchten wenn die nicht aus DE kommen *SCRATCH*
Die zahlen Steuern in ihrem Land, da wo der Hauptsitz ist. USA ist kein Steuerparadies

Beschwer dich bei der Regierung. Die macht es möglich. USA bekommt dadurch unser Geld weil unsere Gesetze schlecht sind.
Anderen Länder greifen da härter durch und lassen die Unternehmen nicht so laufen.

Google gehört auch zu den Unternehmen die hier nicht zahlen und von dir hoffentlich nicht genutzt werden ;-)
Es ist natürlich sehr bequem, wenn wir uns die Welt schönreden und unbequeme Tatsachen ausblenden!

Tatsache ist, dass für Amazon mit die miesesten Arbeitsbedingungen in der Branche bekannt ist. Die wenigsten Mitarbeiter würden in den Versandzentren weiterarbeiten, wenn sie eine vernünftige Alternative hätten.

Tatsache ist, dass Amazon in den USA praktisch keine Steuern zahlen! Das hat schon Donald Trump vehement bemängelt und auch die neue Regierung will das nicht länger hinnehmen, was ich auch sehr begrüsse. Europäische Länder wie Niederlande, Malta, Irland etc. helfen dabei, dass der Weltkonzern Amazon auf seine Miliardenumsätze Steuern von teilweise weniger als 2% zahlt. Irland z.B. weigert sich immer noch, von Amazon Milliarden an Steuern nachzufordern, wozu sie von Gerichten aufgefordert wurden. Lieber haben sie deswegen Zoff mit der EU.

Tatsache ist, dass Amazon einerseits nur als Vermittler für Produzenten und Händler auftritt. Dabei werden diesen rigorose Vorschriften gemacht und bei schon kleinen Verstössen drastische Massnahmen gegen die Anbieter ergriffen. Wenn dann nach einer gewissen Zeit ein Produkt oder Bereich gut läuft, so kommt es immer wieder vor, dass plötzlich Amazon direkt als Konkurrent auftritt und seine eigenen Kunden unterbietet.

Und Google ist in einem ähnlichen Fahrwasser unterwegs.

Als Kunde könnte mir das ja eigentlich egal sein, denn ich bin doch vermeintlich König. Aber das ist leider zu kurz gedacht. Denn Amazon bestimmt, was wir kaufen und Google was wir sehen können.

Meine Einkäufe bei Amazon kann ich an einer Hand abzählen, wenn irgend möglich bestelle ich im Internet direkt beim Hersteller oder Händler. Und auch da nur bei niederpreislichen Gütern. Wenn ich wirklich Geld in die Hand nehme, dann schaue ich schon wegen den Informationen im Internet, aber kaufen tue ich dann lokal beim Händler meines Vertrauens. Auch wenn ich da mehr bezahle.

Das „Geiz ist geil“ wird uns früher oder später auf die Füsse fallen! Wenn erst einmal die lokalen Lieferanten weggefallen sind, werden uns die globalen Player vorschreiben, was wir zu welchen Preisen kaufen dürfen! Und es ist auch eine Riesensauerei, dass der hiesige Produzent die unmöglichsten Bedingungen erfüllen muss und anderswo für das gleiche Produkt keine Vorschriften gelten, was sich natürlich im Preis niederschlägt.

In diesem Sinne, Beat.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#77

Beitrag von Nikolena »

Wenn ich wirklich Geld in die Hand nehme, dann schaue ich schon wegen den Informationen im Internet, aber kaufen tue ich dann lokal beim Händler meines Vertrauens. Auch wenn ich da mehr bezahle.
Vertrauen in die Informationen deines Händlers hast Du demnach vorneweg schon mal nicht? ;-)
saxe hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 18:52
Wir haben einen Werkzeughandel, der weiß genau wenn ich komme das er mir mit dem Listenpreis nicht begegnen kann. .....
Solange er runtergehen kann, hat er noch was verdient. Das Geschäftshaus hat er vom Vater geerbt...nur das du mich verstehst, warum ich den drücke.

In diesem Sinn, Listenpreis ist out... ;-)
Du bist ja ein ganz Ausgebuffter! :roll:
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#78

Beitrag von M846 »

Tolle Tatsachen die nicht bewiesen werden *JOKINGLY*

Amazon hat noch nie bestimmt was ich kaufe.
Wenn Leute so blöde sind auf auf Werbung oder Angebote drauf reinfallen ist das nicht mein Problem.

Frag mich auch warum ein lokaler Händler wegfallen sollte wenn viele Shops normale Händler sind, nur eben nicht in meiner Gegend.
Für meine Werkstatt habe ich in ganz Deutschland bei Händlern gekauft.
Für unser Haus hab ich in Deutschland bei Händlern gekauft.
Autoteile werden in ganz Deutschland gekauft.
Alles Händler mit echten Geschäften.
Was kann ich dafür das mein Stihl Händler 100€ teurer ist.

Man kann auch alles schlecht reden wenn man sonst keine Lösung hat.
Aber wenn Produkte beim Händler des Vertrauens vorab im Netz durchgeguckt werden, sagt das schon viel. *2THUMBS UP*
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#79

Beitrag von Bevaube »

M846 hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 22:45
Tolle Tatsachen die nicht bewiesen werden *JOKINGLY*

Amazon hat noch nie bestimmt was ich kaufe.
Wenn Leute so blöde sind auf auf Werbung oder Angebote drauf reinfallen ist das nicht mein Problem.

Frag mich auch warum ein lokaler Händler wegfallen sollte wenn viele Shops normale Händler sind, nur eben nicht in meiner Gegend.
Für meine Werkstatt habe ich in ganz Deutschland bei Händlern gekauft.
Für unser Haus hab ich in Deutschland bei Händlern gekauft.
Autoteile werden in ganz Deutschland gekauft.
Alles Händler mit echten Geschäften.
Was kann ich dafür das mein Stihl Händler 100€ teurer ist.

Man kann auch alles schlecht reden wenn man sonst keine Lösung hat.
Das ist schön für Dich! Wenigstens Deine Welt ist in Ordnung.

Für mich passt es leider nicht so ganz. Mir wurde in jungen Jahren beigebracht, dass nichts auf unserem Planeten umsonst ist. Irgendwann muss irgendwer die Zeche bezahlen!

Was Amazon und Konsorten betrifft; Wenn die massenhaft negative Berichterstattung alle falsch wäre, so hätten sie die Urheber schon längst über die Gerichte zum Schweigen gebracht. Aber da sie selbst sehr gut wissen, dass das meiste Hand und Fuss hat, halten sie still und lassen die Kritik an sich abperlen. Denn wer weiss, welche Leichen bei einer gründlicheren Untersuchung noch zum Vorschein kämen. Dazu kommt, dass selbst negative Schlagzeilen das Geschäft weiter ankurbeln. Die grosse Masse macht weiterhin fröhlich mit.

Von wegen Zeche bezahlen, ein paar Beispiele gefällig:

Als ich vor 54 Jahren den Beruf des LKW-Fahrers erlernte, gab es den „Kapitän der Landstrasse“. Gute Fahrer waren gesucht und gut bezahlt. Wir fuhren teilweise in ganz Europa und bis weit in den nahen Osten. Heute sind x Mal soviele LKW‘s überall unterwegs, aber im internationalen Verkehr sind praktisch keine Fahrer aus den mitteleuropäischen Ländern mehr am Steuer. Und unter welchen erbärmlichen Bedingungen diese Fahrer aus Polen, Littauen, Rumänen etc. arbeiten, das will der Konsument lieber nicht wissen. Und was das für die Sicherheit im Strassenverkehr bedeutet, da machen wir uns besser keine Kopf.

Nach etlichen Skandalen und massiven Protesten in chinesischen Billigfabriken in den 2000er Jahren mussten sie dort die miesen Arbeitsbedingungen verbessern und höhere Löhne zahlen. Das hatte zur Folge, dass die Arbeiten in andere Billiglohn - Länder wie Sri Lanka, Indien usw. verlagert wurde, in denen die Arbeiterrechte nichts gelten. Doch wenn hier ein TSirt 5 € kostet, so interessiert das den Käufer nicht, schliesslich muss man das Schnäppchen mitnehmen. Inzwischen wird ein guter Teil der Billigmode in irgendwelchen Hinterhofklitschen in Italien und Balkanländern unter menschenunwürdigen Bedingungen gefertigt. Nur weil man so den Konsumenten schnell genug die eigentlich gar nicht benötigte billige Ware andrehen kann. Und die Zeche bezahlen hier die Beschäftigten, die meist hier illegal lebend den Unternehmern ausgeliefert sind.

Weil wir nur billige Lebensmittel kaufen, schuften illegale Immigranten in Spaniens Treibhäuser unter unwürdigen Umständen. Weil die Produzenten den Einsatz von Pestiziden rechtzeitig einstellen, merkt der Konsument hier meist nichts. Aber die Böden und das Grundwasser in den Anbaugebieten sind massiv verseucht. Und die Menschen dort gleich mit.
Millionen von Schweinen fristen weltweit ein erbärmliches, schweine - unwürdiges Leben, aber das Schnitzel ist billig!

Es gab eine Zeit, da gab es in Deutschland Firmen wie Grundig, Telefunken, Bosch. Da wollte Jedermann ein Autoradio von Blaupunkt oder Becker. Dann waren plötzlich Geräte aus Fernost auf dem Markt, die machten auch Lärm und kosteten eine Bruchteil. Dass sie technisch schlechter und ergonomisch Müll waren: egal, hauptsächlich billig. Dass in dem Bereich vor allem die japanischen Hersteller schamlos deutsche Wertarbeit kopierten, wurde hierzulande vom Konsumenten nicht wahrgenommen. Die hiesigen Hersteller protestierten zwar, aber hatten keinen Plan und verschliefen dazu noch die technische Weiterentwicklung. Sie wurden verkauft, fusioniert, abgewickelt, geschlossen und die Arbeitnehmer auf die Strasse gestellt.

Und, und, und....

Es mag durchaus sein, dass die eine oder andere Story falsch, überzeichnet oder tendenziös ist. Aber im Grundsatz läuft einfach zuviel schief, als dass wir uns über unser Tun und Lassen keine Gedanken machen müssten.
Das soll keineswegs heissen, dass wir unser Konsumverhalten sofort völlig umkrempeln sollen, aber die eine oder andere Änderung würde in der Masse schon etwas bewirken.
Ich wüsche trotzdem ALLEN eine schöne Woche, Beat. *HI*
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#80

Beitrag von Sparks »

Bevaube hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 06:28
M846 hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 22:45
Tolle Tatsachen die nicht bewiesen werden *JOKINGLY*

Amazon hat noch nie bestimmt was ich kaufe.
Was kann ich dafür das mein Stihl Händler 100€ teurer ist.
Für mich passt es leider nicht so ganz. Mir wurde in jungen Jahren beigebracht, dass nichts auf unserem Planeten umsonst ist. Irgendwann muss irgendwer die Zeche bezahlen!
@M846, auf deine Frage, was kann ich dafür,... 100€ teurer ist? Sage ich dir direkt ins Gesicht eine ganze Menge. Würde dein Stihl-Händler die gleichen Wettbewerbsbedingungen haben wie Amazon, Montelez ( Iglo, Mars Kraft usw.)und Co., dann wäre er bestimmt 150€ billiger wie diese Konzerne. Und sei dir gewiss, Amazon und Co bestimmt was du kaufst, denn was denen nicht genug Profit bringt wird dir nicht angeboten.

Es scheint bei vielen noch nicht angekommen zu sein, unsere Gemeindschaft hat lange Zeit sehr gut funktioniert, die Säulen waren Bildung, Respekt, Leistungswillen und jeder entrichtete seine Steuern ( mehr oder weniger gerecht).

@ Beat. Du hast vieles auf den Punkt gebracht. Vieles richtig benannt, aber einen ganz wichtigen Punkt hast du nach meiner Meinung vergessen. Aller Protest und jeder Boykot hat in den letzten Jahren nur den kleinen Spielern auf dem Markt geschadet. Der kleine Bauer, der seine Tiere versucht artgerecht zu halten, der kann es sich nicht leisten die teuren Prüfwichtel für ein Ökosiegel zu bezahlen. Ruft man zu einem Verzicht auf, werden die Haie immer größer und die kleinen verschwinden vom Markt und damit auch die, die evtl. noch einen Funken soziales Gewissen haben.Bis jetzt führten alle Versuche fair und reel Wirtschaft zu betreiben egal welches Siegel nur dazu, das mehr Prüfwichtel und Geschäftsführer eingestellt wurden, der Kunde sich als guter Mensch fühlen konnte, und der Produzent meist nur das zurück bekommt, was man ihn per Inflation und Umstrukturierung schon genommen hatte.

Einige hier, kennen gewiss den Spruch, „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“. So weit braucht man eigentlich gar nicht gehen, es würde schon genügen, wenn die, die die Arbeit machen, die die meisten "Deutschen" als minderwertig ansehen für 14 Tage zu Hause bleiben. :-P

Man, das war mal wieder für einen Konservativ-liberal eingestellten Menschen viel sozialistisches Geschreibsel. :grin:
LG
Sparks
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“