Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#1

Beitrag von Austragler »

Es geht um den Umgang untereinander im Geschäftsleben, hier speziell um den Kauf zweier Motorsägen des Marktführers STIHL.
Wir haben für die Arbeit in Wald und auch Garten fast ausschließlich Geräte von STIHL. Wir benötigen zwei zusätzliche Motorsägen: Eine sehr leichte Motorsäge für mich, eine STIHL MS 151 C-E, sowie einen Gehölzschneider, Akkubetrieben, STIHL GTA 26.
Beide Geräte hatte unser Händler nicht vorrätig. Im Februar wurde die Anlieferung der Geräte zu ihm am 7.März genannt. Der 7.März kam, die Geräte nicht. Auch April wurden sie nicht geliefert.
Im STIHL Internet- Produktkatalog wurden die Geräte als " online Verfügbar, Lieferung in 2 bis 3 Tagen" deklariert. Ich nahm per Kontaktformular mit STIHL Kontakt auf und bekam ein vorverfasstes Blabla-Schreiben. Daraufhin bat ich um eine präzisere Auskunft. Es wurde mir mitgeteilt dass die Geräte ab dem 16. April wieder an die Händler geliefert würden.
Mein Händler bekam die Geräte nicht. Also schrieb ich Ende letzter Woche erneut an STIHL. In der Antwort wurde mir mitgeteilt dass ich die Geräte online bestellen könne und auch über meinen Händler ausliefern lassen könne, Lieferzeit maximal eine Woche. Beim Kauf direkt beim Händler müsste ich wegen der großen Nachfrage mit einer längeren Lieferzeit rechnen.

Bei einer Auslieferung über den Händler geht diesem ein Teil seiner Marge verloren.

Dass ich dieses Schreiben sofort an meinen Händler weitergeleitet habe ist wohl verständlich. Er ließ mir daraufhin einen Auszug aus seinem Bestellstatus zukommen. Mehrere dieser leichten Motorsägen hatte er im Februar bestellt, die Akkugehölzschneider im November letzten Jahres.
Gestern konnte mein Sohn den neuen Gehölzschneider abholen, meine Säge soll am 7.Mai angeliefert werden. Bin gespannt.


Was ich sehr eigenartig und auch höchst verwerflich finde ist die Tatsache wie der Weltmarktführer für qualitativ hochwertige und entsprechend hochpreisige Motorsägen mit seinen Vertragspartnern umgeht. Er entzieht ganz offensichtlich den Händlern benötigte Ware und verkauft sie direkt an die Kunden, mit höherem Profit, er steckt die Händlermarge selber ein.
Mein Händler ist ein hundertprozentiger STIHL-Partner, er hat in seinem Laden ausschließlich STIHL Produkte und normalerweise das gesamte Sortiment. STIHL-Geräte gibt es nicht im Baumarkt, sie werden nirgendwo verramscht. STIHL-Kunden sind bestimmt auch nicht sonderlich Preissensibel, man weiß dass man hohe Qualität bekommt und auch nach dem Kauf auf schnelle und sichere Ersatzteilversorgung bauen kann. Die von mir gewünschte Säge wiegt samt Schneidgarnitur nur 3 Kilo und kostet immerhin € 569,- Listenpreis, viel Rabatt gibt es da nicht und bei Bestellung direkt beim Hersteller ist der volle Listenpreis zu zahlen.
Dass sich im Geschäftsleben immer wieder was ändert ist klar, aber für ein solches Verhalten eines großen Herstellers seinen Händlern gegenüber habe ich wenig Verständnis.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#2

Beitrag von Anon22 »

Ich kenne viele Unternehmer, die sich von Markenherstellern gelöst haben. Autohäuser, Wohnmobilhändler und Handwerker.

Die z.B über Ebay ihre Rep.- Wartungssätze,.. für u. a. Heizungen über Ebay schneller, und günstiger bekommen.....

Da ist ein Wartungskit für eine 20 Jahre alte Gastherme nicht lieferbar. Auf Ebay verkaufen duzende von Händler diese hundertfach original zu günstigen Preise.
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#3

Beitrag von Sparks »

Franz,
das scheint im Moment so eine Masche zu sein.
Das ist nicht nur bei Stihl so, was im Moment noch dazu kommt, sind dann Ausreden wie unser Aussendienst kann wegen C nicht arbeiten. Durch die jetzt notwendigen Umstrukturierungen hat es leider etwas länger ( 3,5 Monate) bis das wir auf ihre Reklamation eingehen konnten ( Kühne-Sauergemüse).
Viele motzen, das es in Deutschland mit der Digitalisierung nicht funktioniert, bekommen aber trotz modernster Telefonanlagen und PC-Systeme keine Anrufweiterschaltung oder Mailnachsendung zurecht.
Wozu braucht ein Hersteller den Händler? Heute gar nicht mehr. Dank Hermes, DPD und DHL kann er aus seinem Lage viel einfacher direkt verkaufen.
Der Kunde braucht den Händler doch erst, wenn es um Service und Reparatur geht. Bis dahin ist es den meisten doch egal. Schau einmal, wenn hier auf irgend ein Gimmik für das Wohmo hingewiesen wird, dann ist es ein Link zur Bucht oder zum Fluß.
Hier bei uns hatten wir 4 Kleinmotorenhändler mit Service, heute keinen mehr.
Franz wir sind aus der Zeit gefallen, unsere Ansprüche werden von den Meisten nur belächelt.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#4

Beitrag von Felisor »

Man möchte den teuren Zwischenhändler loswerden und die Margen selber kassieren. Dank Onlineshop ist das ja auch ohne teure Präsentationsfläche und Fachpersonal möglich. Wer sich beraten lassen will, kann ja zum Händler gehen. Dann aber am besten hinterher direkt im Onlineshop bestellen. Das Prinzip wird denen aber wohl auf die Füße fallen, da die Marke auch von den kompetenten Händlern vor Ort lebt und die sicher keine große Lust haben, für Stihl nur den kostenlosen Verkaufsberater zu spielen. Wenn sich erst mal die Händler anderen Marken zugewendet haben, wird's schwierig und/oder teuer, die wieder zurück zu holen. Aber Husqvarna baut ja auch schöne Fichtenmoppeds und anderes Gartenzeugs.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#5

Beitrag von Austragler »

Sparks hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 14:21
Franz,
das scheint im Moment so eine Masche zu sein.
Das ist nicht nur bei Stihl so, was im Moment noch dazu kommt, sind dann Ausreden wie unser Aussendienst kann wegen C nicht arbeiten. Durch die jetzt notwendigen Umstrukturierungen hat es leider etwas länger ( 3,5 Monate) bis das wir auf ihre Reklamation eingehen konnten ( Kühne-Sauergemüse).
Viele motzen, das es in Deutschland mit der Digitalisierung nicht funktioniert, bekommen aber trotz modernster Telefonanlagen und PC-Systeme keine Anrufweiterschaltung oder Mailnachsendung zurecht.
Wozu braucht ein Hersteller den Händler? Heute gar nicht mehr. Dank Hermes, DPD und DHL kann er aus seinem Lage viel einfacher direkt verkaufen.
Der Kunde braucht den Händler doch erst, wenn es um Service und Reparatur geht. Bis dahin ist es den meisten doch egal. Schau einmal, wenn hier auf irgend ein Gimmik für das Wohmo hingewiesen wird, dann ist es ein Link zur Bucht oder zum Fluß.
Hier bei uns hatten wir 4 Kleinmotorenhändler mit Service, heute keinen mehr.
Franz wir sind aus der Zeit gefallen, unsere Ansprüche werden von den Meisten nur belächelt.
Sparks,
diese Entwicklung geht sicher auch an STIHL nicht spurlos vorüber, das ist ganz klar. Aber speziell bei deren Produkten ist zumindest meine Erwartungshaltung eine andere. Bei der gebotenen Vielfalt ist eine persönliche Beratung schon sinnvoll, trotz Internet, und speziell bei Stihl umfangreichen Produktvideos in Youtube. Man kann sich schon die meisten Infos aus dem Netz holen, aber halt nicht alle.
Speziell Stihl hat rigide Verträge mit seinen Händlern, diese dürfen keine Wettbewerbserzeugnisse im Angebot haben, was heute rechtlich mehr als fragwürdig und eigentlich nicht zulässig ist. Rechtlich kann Stihl nichts machen wenn ein Händler Wettbewerbsprodukte verkauft, er kann aber wohl Restriktionen verhängen, so hintenrum.
Bei meinem Händler trifft das aber nicht zu, sein ca. 100 qm großer Laden ist ausschließlich mit Stihl-Produkten bestückt.

Aber Gegenbeispiel gibt es zur Genüge. Man kann heute jeden neuen Mercedes Online bestellen. Ob das wer macht ? Hier ist ganz gewiss mehr Beratungsleistung gefragt als bei einer Motorsäge.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge: 78
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:49
Wohnort: D/DU

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#6

Beitrag von Schmitti »

Moin ...

Stihl kürzt den Fachhändlern die Konditionen, beliefert vorrangig über den eigenen Onlineshop
(bei dem dann die Händler für ein albernen Lohn die Auslieferung und Garantiearbeit übernehmen dürfen).
Woher ich das so genau weiß ? 27 Jahre als Stihl-Händler sollten reichen ;)

Edit: Bezüglich Stihl & Fremdprodukte:
Stihl-Dienst hat die höheren Konditionen, darf aber nur in Stihl-Bettwäsche schlafen etc. - keine Fremdprodukte
Stihl-Partner kommt preislich nie an die Dienste ran, ist dafür noch Herr im eigenen Hause ...
Schönen Gruss vom Schmitti (Ralf)
Hymer DuoCar S - MB 419CDI Bild
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1664
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#7

Beitrag von heinz1 »

Wer geht denn heute noch zum örtlichen Händler?
Am Amazonas bestellt, übermorgen geliefert von einem übernächtigten Bulgaren in einem klapprigen Transit, und fertig ist die Laube.
Natürlich muss der gute Mann erst noch drei Nachbarn abklappern, bis er sein Paket los wird.
Und gibt dem jemand einen Euro Trinkgeld ?
Haahaa, guter Witz.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#8

Beitrag von Felisor »

Austragler hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 14:40
Man kann heute jeden neuen Mercedes Online bestellen. Ob das wer macht ? Hier ist ganz gewiss mehr Beratungsleistung gefragt als bei einer Motorsäge.
Würde ich nicht mal sagen. Gerade Stihl hat ja eine enorme Palette an Motorsägen und anderen Garten- und Forstgeräten. Als Laie bin ich ehrlich gesagt aufgeschmissen, welche Maschine ich mir jetzt kaufen sollte. Da kann ich mir eher noch den Mercedes im Onlineshop zusammenklicken. Meist weiß ich ja ziemlich genau, was ich will... Die große Maschine, Automatik, das große Entertainmentsystem, ... Bei Motorsägen wirds deutlich schwieriger. Eine gute Allround-Säge für den Garten und den Selbstwerber. Das kann ich im Shop nicht zusammenklicken. Da brauch ich jemand, der weiß was ich vorhabe und welche Maschine dafür geeignet ist.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#9

Beitrag von M846 »

Hab vor zwei Wochen wieder was von Stihl bekommen.
Online beim Händler in Bayern bestellt und in 2 Tagen bei mir.
Günstig und sofort lieferbar obwohl Stihl selber nichts auf Lager hatte.

Für die Geräte brauche ich auch keinen teuren Händler vor Ort.
Wenn was defekt ist wird das Teil direkt an Stihl geschickt und fertig.
Nach der Garantie repariere ich alles selber.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#10

Beitrag von Anon22 »

Ich mache ja auch Holz, aber wer braucht wirklich eine Beratung?

Das Teil muss laufen und getestet werden. Und das ist nciht möglich, wenn man beim Händler nicht Stammkunde ist.
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#11

Beitrag von dodo66 »

Bestätigt meine Ueberzeugung, ab zu Amazon und ebay.
lg
olly
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#12

Beitrag von Austragler »

Felisor hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 16:40
Austragler hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 14:40
Man kann heute jeden neuen Mercedes Online bestellen. Ob das wer macht ? Hier ist ganz gewiss mehr Beratungsleistung gefragt als bei einer Motorsäge.
Würde ich nicht mal sagen. Gerade Stihl hat ja eine enorme Palette an Motorsägen und anderen Garten- und Forstgeräten. Als Laie bin ich ehrlich gesagt aufgeschmissen, welche Maschine ich mir jetzt kaufen sollte. Da kann ich mir eher noch den Mercedes im Onlineshop zusammenklicken. Meist weiß ich ja ziemlich genau, was ich will... Die große Maschine, Automatik, das große Entertainmentsystem, ... Bei Motorsägen wirds deutlich schwieriger. Eine gute Allround-Säge für den Garten und den Selbstwerber. Das kann ich im Shop nicht zusammenklicken. Da brauch ich jemand, der weiß was ich vorhabe und welche Maschine dafür geeignet ist.
Auch solch eine Breatungsfunktion- die übrigens gut funktioniert- gibts in der Online Produktberatung bei Stihl.
Im Newsletter unseres Revierförsters kam heute Mittag ein Auszug aus dem Geschäftsbericht von Stihl der die Sache in einem anderen Licht darstellt. Die haben wirklich Kapazitätsprobleme und enorme Lieferzeiten auf manche Sägen. Sie nehmen das Onlineangebot aus Rücksicht auf die Händler stark zurück, diese sollen bevorzugt versorgt werden.
Wers glaubt. Das Antwortschreiben auf meine dritte Anfrage läßt einen anderen Schluß zu.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7367
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#13

Beitrag von AndiEh »

Die Hersteller glauben alle noch an die Treue der Kunden zu einer Marke....
Nur weil im Moment auf Grund der derzeitigen Situation mehr online gekauft wird, glaubt man, auf den Einzelhandel als Mittler immer mehr verzichten zu können.

Was dabei aber vergessen wird. Wenn der Kunde das Produkt nicht kennt, wie soll er es denn dann online finden? Neuheiten online promoten? Viel Spaß, das kostet richtig Geld und ist bei weitem nicht so nachhaltig, wie eine gute Kundenbindung an einen Händler. Denn wenn deine Werbekampagne vorbei ist, kommt gleich der nächste um die Ecke.

Die Hersteller sehen nur die großen Steigerung-Prozentzahlen im Onlinegeschäft. Dass der Onlineanteil am Einzelshandelsumsatz aber 2019 nur ca. 10% ausmachte, verlieren sie dabei völlig aus dem Blick. KLICK *

Unter diesen Gegebenheiten seine Fachhändler zu verärgern, könnte sich für so manchen Hersteller als fatal erweisen.

Gruß
Andi
* Ja ich weiß, dass die Zahlen von Branche zu Branche stark schwanken.
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#14

Beitrag von dodo66 »

Denke man muss differenzieren:
Einmal den Kundenstamm, der sich selbst informiert, nach Preis-Leistungs-Verhältnis kauft, es ihm egal wer/wo den Artikel liefert, Beratung egal, Rücksendung bei Nichtgefallen, untergeoednete Markenbindung, seine Rechte als Verbraucher wahrnimmt, Geräte einschickt etc ein echter Alptraum für Markenhersteller und Fachhandel, Kunden wie ich.
oder
Kunden mit oft langer Bindung an die Marke und ihren beratenden Fachhändler, pers. Ansprache, regional kaufend, legt Wert auf Service und ist auch bereit dafür mehr zu zahlen ein Traum für Fachhandel und Markenhersteller, so wie mein Vater.
lg
olly
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#15

Beitrag von Austragler »

Olly,
ich handhabe es so wie dein Vater.
Ich habe selber von solchem Verhalten im Berufsleben profitiert.
In meiner langjährigen Tätigkeit als Autoverkäufer haben mir sehr viele Kunden über Jahre die Treue gehalten. Auch als meinem Betrieb der Vertrag gekündigt worden war und ich in einem anderen, 50 Kilometer entfernten Betrieb der selben Marke gearbeitet habe. Im ersten Jahr habe ich 17 neue Autos an Kunden in meinem "alten" Gebiet verkauft. Die meisten davon im oberen Preissegment.
Die Unfähigkeit meiner Nachfolger zu den Kunden Kontakt aufzubauen und zu pflegen hat mir dabei geholfen. Auch die Ansicht der Verkaufsleitung der neuen Vertretung auf junges Verkaufspersonal zu setzen und die alten ziehen zu lassen. Tja, neue Besen kehren gut. Die alten kennen aber jeden Winkel....
War sehr gut für mein Ego und eine Bestätigung dass ich vieles richtig gemacht habe.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#16

Beitrag von Nikolena »

Andi, die Erhebung ist von 2019. Ich gehe aber davon aus, dass sie schon eine erhebliche Steigerung von 2018 darstellt. Das hätte auch ohne Corona entsprechend weiter zugenommen. Insgesamt eine schon seit Jahren als ernsthafte Bedrohung identifizierte Gefahr für den Einzelhandel.

Dann kam Corona, aber kein Beschaffungsproblem für den Endkunden, dafür ein exorbitanter Anstieg des Onlinehandels. Darüber sind sehr viele Endkunden auf den Geschmack gekommen weil sie die Schnelligkeit und die Bequemlichkeit schätzen gelernt haben. Wenn Zalando liefert schreit doch schon lange keine Frau mehr vor Freude, weiß sie doch genau dass mehr oder weniger am Folgetag geliefert wird. So wie immer. Ich denke, dass auch bei einer flächendeckenden Öffnung des Einzelhandels ein sehr großer Teil der Kunden auf Ewig an den Onlinehandel verloren geht. Nicht nur bei Produkten die schwer, sondern bei fast allem was online zu bekommen sind.

Im Grunde muss sich ganz aktuell jeder Einzelhändler die Frage stellen ob und wofür er überhaupt noch gebraucht wird. Warum ein Kunde sich auf den Weg zu ihm machen soll und bei ihm kaufen sollte, was er am Ende selbst noch bestellen muss. Ich glaube es gäbe eine Menge Einzelhändler, die das nicht objektiv beantworten können. Ich schreibe das ohne Häme, finde es traurig, aber es ist nun mal so.

Dann zur Beratung: Für mich ist es mal kein Gesetz, dass ich im Einzelhandel eine gute Beratung bekomme. Schon zu oft das Gegenteil erlebt und dass ich selbst das Produkt besser kannte/verstanden habe als der Verkäufer, der jede meiner Fragen in der Beschreibung recherchieren muss. Abgesehen von Fakebwertungen halte ich die Beratung im Netz (z.B. Foren) für deutlich effektiver, weil transparenter und übergreifender.

Ich selbst bin passionierter Einzelhandelunterstützer gewesen, habe proaktiv bis EUR 500,- ~10%, darüber ~5% über dem Onlinepreis angeboten, wenn ich die Auswahl und eine manierliche Beratung in Anspruch nahm. Zu oft aber habe ich mich über lustlose, unqualifizierte Verteiler geärgert und bereut, dass ich das Teil nicht von der Couch aus abends um 23 Uhr zu einem besseren Preis online bestellt habe.
Die Beratungsqualität hat mMn sehr abgenommen. Die jungen Kunden halten doch dem Verkäufer schon pauschal nur noch das Smartphone mit Check24 vor die Nase, damit er weiß was es kosten darf. Und der Verkäufer freut sich schon darüber, dass er den last call bekommt.

@Austragler-Franz...dein Threat.... just heute morgen las ich im Wirtschaftsteil unserer Zeitung, dass Stihl erstmals die 4 Mrd-Umsatzgrenze nicht nur geknackt, sondern deutlich überstiegen hat. Ich habe einen Zuwachs von 16,5% !! in Erinnerung. Ich ahne, dass der Onlineanteil maßgeblich dazu beitrug, also hervorragend funktioniert. Die wissen auch, dass nicht jeder Händler funktioniert wie es sein sollte. Das ist Online anders.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#17

Beitrag von Austragler »

#Wolfgang:
Ich habe den Bericht auch gelesen, er kam per Newsletter von unserem Revierförster. Es ist in dem Bericht auch die Rede dass mit Rücksicht auf die Händler das Onlineangebot heruntergefahren wird weil Stihl bei vielen Produkten Lieferengpässe zu beklagen hat. Das Antwortschreiben auf meine dritte Anfrage nach dem Verbleib meiner Säge sagt da aber etwas anderes aus.
Kuriosum: Ausgerechnet die teuersten Sägen von Stihl, die MS 400i und die MS 500i, sind mit am stärksten betroffen. Und die kosten richtig Geld ! Diese Sägen werden übrigens nicht online angeboten.
Wahrscheinlich auch im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit dieser Geräte. In unkundigen Händen sind Motorsägen in jedem Fall gefährliche Werkzeuge. Schon die Säge mit der wir das meiste arbeiten, eine Stihl MS 261 mit 3,8 PS, läßt sich von einer durchschnittlichen Schnittschutzhose nicht unbedingt aufhalten, unser große Säge, eine MS 660 mit 7,1 PS, schon garnicht. Die neue Säge die ich bekomme hat nur 1,5 PS, sie hat eine wesentlich schmalere Kette als die Großen und eine Kettengeschwindigkeit von ca. 20m/sec. , die ist auch nicht zu unterschätzen.

Wer sich z.B. für Timbersports interessiert: Da werden Sägen verwendet deren Motoren bis 80 PS leisten und eine Kettengeschwindigkeit von 60 m/sec. erreichen. Reine Sonderanfertigungen nur für diesen Sport.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7367
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#18

Beitrag von AndiEh »

Wolfgang, ich gebe dir einerseits recht, andererseits sehe ich das völlig anders.

Ich persönlich bin der Recherchierer vor dem Herrn. Wenn ich mich für etwas interessiere, dann weiß ich am Schluss auch meist mehr, als der Verkäufer im Laden. Ich habe mich schon in den 80ern über Verkäufer von Videorekordern geärgert, weil sie so schlecht im Verkaufen waren. Auch kann ich absolut nicht nachvollziehen, wie man an guten Verkäufern und Verkäuferinnen sparen kann, damit sägt man sich gerade heute den Ast ab, auf dem man sitzt.
Auch wird es in Zukunft schwierig, als Einzelhändler nur rein auf das lokale Geschäft zu setzen. Muß man aber auch nicht, Multichannel ist das Zauberwort.

Ich müsste es jetzt suchen, aber Untersuchungen belegen, dass nicht der reine Onliner oder die reinen Offliner die Zuwächse einfahren, sondern die Geschäfte, welche beides betreiben.

Was aber maßlos überschätzt wird, ist, dass die Kunden nur noch im Netz einkaufen werden. Das ist doch für die meisten viel zu kompliziert und aufwendig. Paket annehmen, man ist nicht zu Hause, also zur Post und abholen (lange Schlangen an der Post) Man will etwas zurückschicken, wieder zu Post, wieder Schlange stehen.......
Ja klar, wer schlau ist, macht das über die Packstationen.....aber das kennen viele erst gar nicht. Oder das Paket kam gar nicht per DHL. Dann erst mal schauen, wo ist der nächste Hermes Shop....usw.
Oder man bestellt etwas über Amazon, um hinterher festzustellen, dass das Teil aus China kommt. An sich kein Problem, außer man hat eine Reklamation.
Fazit. Online kaufen ist gar nicht so einfach, wie manche denken. Und viele werden jetzt auch schlechte Erfahrungen machen.....und sich nach offenen Geschäften sehnen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#19

Beitrag von Ferres »

Moin,
nach Möglichkeit kaufe ich alles vor Ort mit Service und fahre dabei, in der Gesamtsumme, nicht schlecht.
Und wenn der Händler in meiner Nähe keine Stihl Säge mehr verkaufen kann, wird er mir eine andere Marke empfehlen.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 442
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Zwar weitab vom Womo, aber ich muß es loswerden:

#20

Beitrag von Variokawa »

Austragler hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 18:21
In meiner langjährigen Tätigkeit als Autoverkäufer haben mir sehr viele Kunden über Jahre die Treue gehalten. Auch als meinem Betrieb der Vertrag gekündigt worden war und ich in einem anderen, 50 Kilometer entfernten Betrieb der selben Marke gearbeitet habe. Im ersten Jahr habe ich 17 neue Autos an Kunden in meinem "alten" Gebiet verkauft. Die meisten davon im oberen Preissegment.
Die Unfähigkeit meiner Nachfolger zu den Kunden Kontakt aufzubauen und zu pflegen hat mir dabei geholfen. Auch die Ansicht der Verkaufsleitung der neuen Vertretung auf junges Verkaufspersonal zu setzen und die alten ziehen zu lassen. Tja, neue Besen kehren gut. Die alten kennen aber jeden Winkel....
War sehr gut für mein Ego und eine Bestätigung dass ich vieles richtig gemacht habe.
Die Junge ahahhahha
Mein Kellner ist 58, etwas übergewichtig und mit weiße Haare sieht er alles anderes als Flott.
Wenn es in der Saison wirklich drauf ankommt, steckt er sich die Jungs in der rechte Tasche.
Ich bin zwar fitter und schneller, aber ich kann mit Ihn nicht halten. Er hat Ausdauer ohne Ende und nerven aus Stahl, nichts bringt Ihn aus der Ruhe, je voller das Lokal ist, desto lustiger und fröhlicher wird er. Nebenbei ist ein Profi im Verkauf. Für die Gäste ist er der Chef und ich sein Helfer ahhahahhaha.
Ich sage immer meine Gäste, Ottavio ist ein Wolf in Schafpelz.
Die jungs sind nur fit am Handy und Ihre interesse sind nicht die Gäste sondern Facebook & Co. Leider habe ich dieses Negative Erfahrung machen müssen.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“