Fahrtüchtigkeit überprüfen?

Smalltalk Gruppe

Ab welchem Alter sollte die Fahrtüchtigkeit überprüft werden?

30
8
11%
40
1
1%
50
3
4%
60
3
4%
70
11
15%
75
5
7%
80
15
21%
Kein Alter
27
37%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 73

Agent_no6
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#31

Beitrag von Agent_no6 »

Viel zu viel Text...
Der eine ist schon mit 60 senil, der andere noch mit 90 topfit.
Wer macht mehr Unfälle,18-25 Jährige oder 60-80 jährige.
Willst du jetzt jedem unter 25 jährigen eine jährliche Prüfung auferlegen?
Manche lernen es eh nie, da ist er aber schon 40 oder 50 Jahre gefahren...
Also, im Privatverkehr völlig oversized, die Fahrschulen würden sich natürlich die Hände reiben.
Und warum man sich jetzt schon selbst kasteien will, ist mir unverständlich. Es wird doch eh schon viel zu viel kontrolliert/reglementiert.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#32

Beitrag von WoMoFahrer »

In Deutschland hatten laut Statistischem Bundesamt in 2020 ca. 57,45 Mio Bewohner einen PKW-Führerschein und es gab 2724 Todesopfer zu beklagen. In 2020 waren ca. 15% aller 65 Jahre und älteren PKW-Führerscheininhaber an Unfällen mit Personenschaden beteiligt.
Alle über 65 Jährigen haben nahezu gleich viele Unfälle mit Personenschäden verursacht, wie die 18 bis 25 Jährigen. Wer hieraus eine besondere Überprüfung der über 65 Jährigen ableiten möchte, kann es mir gerne erklären.
Ca. 10 Mio Führerschein Inhaber sind über 65 Jahre alt. Eine praktische Überprüfung mit Vor- und Nachbereitung und einer 1 stündigen Fahrt dürfte ca. 3 Stunden dauern, wobei hierbei noch nicht berücksichtigt ist, ob dies auf dem Land oder in einer Stadt statt zu finden hat.
Wie will man eigentlich festlegen, mit was für einem Fahrzeug diese Überprüfung durchgeführt werden soll, oder muss in jeder Führerscheinklasse eine Überprüfung stattfinden, z.B. A, B, C1. Bei 10 Mio Führerscheininhabern und ca . 3h Dauer mit Vor- und Nachbereitung, wären dann ca. 30 Mio Arbeitsstunden notwendig. Selbst wenn man pro Prüfer 8 Arbeitsstunden pro Tag ansetzt, wäre hierzu ca. 2100 Vollzeitprüfer notwendig.
Ich will hier gar nichts gut oder schlechtreden. Aber dann hätten auch jede Menge jünger Fahrer eine Überprüfung nötig. Von den Umweltschäden durch diese Fahrten möchte ich gar nicht reden.

Das ist jetzt ironisch gemeint, wann wir dann der Führerschein für Fahrradfahrer oder Fußgänger ein geführt, die haben es meiner Meinung nach viel nötiger, die Alten können nicht mehr gut sehen und hören und die Jungen haben Kopfhörer auf und sind beim Laufen mit dem Handy beschäftigt.

Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#33

Beitrag von Hans 7151 »

Bevaube, Du kannst dich ja gerne jährlich überprüfen lassen wenns dir langweilig ist. Aber verschone uns mit noch mehr Vorschriften und Reglementierungen. Meine Kopfbeweglichkeit ist immer schon eingeschränkt, warum soll ich sie jetzt plötzlich weil ich über 60 bin überprüfen lassen. Man kann und wird nicht jedes Unglück verhindern, auch nicht mit noch mehr Vorschriften.
Ein klares Nein!!!!

Grüße Hans
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#34

Beitrag von max mara »

Eine turnusmäßige Überprüfung der Sehfähigkeit für Führerscheininhaber halte auch ich für wichtig.
MobilLoewe hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 22:33
Als fast 73 jähriger lasse ich jährlich meine Augen überprüfen

Das sollte aber ohne Altersbeschränkung -Altersdiskriminierung z.B. erst ab 65J. und zur eigenen Gesundheitsvorsorge- geschehen.

-Vom autonomen Fahren sind wir noch siriusweit entfernt-
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#35

Beitrag von Travelboy »

Wir leben ja auf dem Land (nächste Stadt in 25km) und viele autofahrende Dorfbewohner sind >80, einige sogar >90 Jahre alt.

Ich selbst hab in meinen 50 Jahren Autofahren keine Hand voll Tickets bekommen alle im Ordnungswidrigkeitsbereich zwischen 10 und 25 Euro.

Das verkehrssichere Autofahren hat für mich also nichts mit dem Alter zu tun, vielmehr sind das die jüngeren Verkehrsteilnehmer die sich oft nicht an die Regeln halten.
Mütter die ihre Kinder zum Hort oder zur Schule fahren, Paketzusteller die die Fuß- und Radwege zuparken, Jugendliche die mit oder ohne Alkohol in Straßengraben oder am Baum landen.
Un die Anwohner (viele Familienväter und Mütter mit Kinder) die in den verkehrsberuhigten Zonen (30er und Spielstraßen) mit überhöter Geschwindigkeit und ohne Rücksicht auf Fußgänger Fahren.
Schöne Grüße
Volker
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#36

Beitrag von Megathomas »

Hallo Forum,
Ich weiß, das ist jetzt gar nicht nett.

Man hat hier im Forum den Eindruck als sei der normale Mensch ca. 75 Jahre alt und sei niemals nie nicht jung gewesen. Ich selbst finde mich mit 50 Jahren schon alt und die Daten der Führerscheine hier liegen meist vor meinem Geburtsjahr.
Komischerweise erzählt meine ältere Verwandtschaft genau das Umgekehrte. Damals haben alle viel mehr Mist gemacht als es heute überhaupt noch möglich ist. Da wird vom Auto für eine Kiste Bier erzählt mit dem man mit ausgehängten Türen nach Paris gefahren ist.
Hier sind nur die Saubermänner unterwegs die alles immer richtig und korrekt machen.
Aber es gibt hier ja keine 25 Jährigen die euch widersprechen könnten. Klar, die kennen ein "Forum" auch gar nicht und sind bei Instagram oder TicToc unterwegs - man bin ich alt.

Thomas
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#37

Beitrag von Travelboy »

Thomas,
da geb ich dir vollkommen Recht *THUMBS UP*

Aber Damals in den 60 und 70er
gab es viel weniger Autos, der Zweit und Drittwagen kamen erst in den 80er auf und der Verkehr war dementsprechend übersichtlich.

Und die erste 30er Zone wurde 1978 eingeführt.

Ja, die Autobahnen waren leer und man konnte von HH bis Valencia in 3 Tagen schaffen, immer Bleifuß und Vmax lag bei meinem Manta A bei 180 km/h.
Auch die Fahrt von der Party nach Hause mit mehreren Promille im Blut war da noch kein großes Thema und wenn dann doch mal ein Blaulicht hinter einem waren gab es auf dem Dorf genug Wald- und Wiesenstrassen (das waren die "Köbenschnellwege") wo man den Verfolger dann ohne Licht abhängen konnte.

War eine tolle wilde Zeit *2THUMBS UP*
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#38

Beitrag von akany »

Das Thema "Fahrtüchtigkeit überprüfen?" birgt ein hohes Risiko der Verallgemeinerungen. Und um gleich am Anfang meine Antwort dazu zu geben: Ich dachte zuerst, es ginge um Alkohol-Tests.

Denn was in der Diskussion folgt, dreht sich dann um Kenntnisse und Fähigkeiten. Die Kenntnisse der neuesten Regelungen und die Fähigkeit, noch zu sehen oder den Kopf drehen zu können...

In der Gesellschaft unserer Zeit wird permanent nach unten nivelliert, das mit dem Telefonieren ist für mich eines der besten Beispiele. Nur weil Einige Probleme damit haben, mehrere verschiedene Sachen gleichzeitig zu machen, wird es für alle verboten. Anstatt eben jenen, die durch ihre intellektuellen Beschränkungen dann einen Unfall bauen, erst dann eine hohe Strafe aufzubrummen und evtl. deren Versicherungsschutz in dem Fall zu relativieren.
Kinder bespassen geht, Brot auspacken geht, Zigarette rauchen geht, aber Telefon beantworten ist Schwerverbrechen.

Der Gesellschaft von heute fehlt der Dorfbrunnen, wenn verstanden wird was ich damit ausdrücken will.

Es ist eine Vollkasko-Mentalität geworden, in der Jeder an der Hand genommen werden muss und, was seltsam anmutet, die Meisten wollen das sogar. Aber dann machen sie auf "Demonstrationen" die Faust in der Tasche, grölen sie seien das Volk und behaupten, "die da oben" nähmen ihnen ihre Grundrechte weg... dabei sind gerade jene, imho, die heissesten Kandidaten für den Dorfbrunnen.


Die Moral von der Geschicht?
Die Gesellschaft muss wieder lernen, mit einem gewissen Risiko zu leben (war kürzlich noch in einem anderen Zusammenhang der mich allerdings empörte, in einem Essay zu lesen). Aber eine Gesellschaft die von sich behauptet zu funktionieren, muss (!) dieses Funktionieren durch Akzeptanz der "fails" und die entsprechende Hilfe danach beweisen und nicht durch das Errichten eines dichtmaschigen Vorschriften-Netzes.
Bringt den Leuten Eigenverantwortung wieder und es kommt viel Vernunft bei raus. Ich glaube an das Gute, da ich das Schlechte kenne.
Grüsse, Andreas
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#39

Beitrag von Anon22 »

Viele Fahrzeuge von älteren Menschen sind stark zerkratzt.
Eindeutig Farbe von Fremdfahrzeugen. Keinen gemeldeten Unfall, Pappe weg. Fertig. Die Anderen ohne Kratzer und Farbreste dürfen weiter am Straßenverkehr teilnehmen.

Blöd für die finanziell weniger gut gestellten, gut für die Oberklasse – Rentner die dann wöchentlich im Smart Repair Center aufschlagen.

Zur Jugend schreibe ich nichts. Ist ja nicht die Frage.

Von 10 angebotenen Reisemobile im Auftrag von Kinder o. Enkel, sind 9 rundherum angefahren.....
<Anon1>

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#40

Beitrag von <Anon1> »

akany hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 09:59
Bringt den Leuten Eigenverantwortung wieder und es kommt viel Vernunft bei raus. Ich glaube an das Gute, da ich das Schlechte kenne.
Das geht mir runter wie Öl. Aber heutige Generationen können leider oft nichts damit anfangen. Also müssen wir alle mit dem Risiko am Verkehr teilzunehmen leben. Alle Eventualitäten von jung bis alt mit Vorschriften zu regulieren bringt so gut wie nichts.

Mehr Kontrollen und höhere Bußgelder wäre ein Weg zur Disziplinierung, wie zum Beispiel in der Schweiz. Immer mehr Assistenzsysteme in den Fahrzeugen werden hoffentlich auch dazu beitragen Unfälle zu reduzieren.
Sparks
Beiträge: 1908
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#41

Beitrag von Sparks »

Megathomas hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 09:06
Hallo Forum,
Ich weiß, das ist jetzt gar nicht nett.

Man hat hier im Forum den Eindruck als sei der normale Mensch ca. 75 Jahre alt und sei niemals nie nicht jung gewesen. Ich selbst finde mich mit 50 Jahren schon alt und die Daten der Führerscheine hier liegen meist vor meinem Geburtsjahr.
Komischerweise erzählt meine ältere Verwandtschaft genau das Umgekehrte. Damals haben alle viel mehr Mist gemacht als es heute überhaupt noch möglich ist. Da wird vom Auto für eine Kiste Bier erzählt mit dem man mit ausgehängten Türen nach Paris gefahren ist.
Hier sind nur die Saubermänner unterwegs die alles immer richtig und korrekt machen.
Aber es gibt hier ja keine 25 Jährigen die euch widersprechen könnten. Klar, die kennen ein "Forum" auch gar nicht und sind bei Instagram oder TicToc unterwegs - man bin ich alt.

Thomas
Na ja, ich wollte dir eigentlich nicht gleich auf die Füsse treten. Wie alt bist du denn? Das was du schreibst von wegen jung und vergessen, natürlich wird man mit dem Alter manch einer reifer und vernünftiger und heute bin ich stolz auf meinen Jungen, das er nicht unter Alkoholeinfluß fährt.
Es war eine andere Zeit, der Uddel war noch eine Respektsperson, Geschäfte wurden noch mit Handschlag gemacht und bar bezahlt. Man wußte auch, man war für das was man tat verantwortlich. Da wurde nicht hinterher mit dem Anwalt und Rechtsmitteln gedroht. Manches, was man heute als no go ansieht, gerade von den jungen, hatte man damals noch nicht auf dem Schirm. Wie auch? Manches war aus heutiger Sicht super, anderes eben große Scheiße.
Auch manch eine Geschichten die heute erzählt wird hat so gar nicht stattgefunden. Im Laufe der Zeit, wird gefeilt und poliert bis das Ergebnis passt. Ist nicht anders wie bei den Influenzenzer heute, nur langsamer :grin: , man hatte ja auch nicht die Medien. crying

@ Bernd, ohne eine gefestigte kritische Selbstbetrachtung und Eigenverantwortung sind dann nur statt der "anderen" die Assistenssysteme schuld.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 888
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#42

Beitrag von Heribert »

Warst Du Lehrer ? Ich war u.a. Journalist.
:kgw

Ich bin gespannt, wie lange man diese Person sich hier noch "austoben" lässt. Er legt es nur aufs persönliche an.
Journalisten.......da hat er bestimmt an der Abi-Zeitschrift mitgewirkt. :-P
Heribert
Grüß Gott aus München
<Anon1>

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#43

Beitrag von <Anon1> »

Sparks hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 10:28
@ Bernd, ohne eine gefestigte kritische Selbstbetrachtung und Eigenverantwortung...
Manfred, das ist zumindest für mich selbstverständlich. ;-)
Agent_no6
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#44

Beitrag von Agent_no6 »

akany hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 09:59
..
Kinder bespassen geht, Brot auspacken geht, Zigarette rauchen geht, aber Telefon beantworten ist Schwerverbrechen.
..
Ich glaube es sind einfach in der Relation viel zu viele die am Handy rumfummeln würden bzw. es sowieso noch machen.
Wie oft sehe ich Fußgänger die gesenkten Blickes voll in mich reinlaufen, nur weil ich nicht ausweiche. Die sind alle zu blöde. Mit einem Brot in der Hand kam mir noch nie einer entgegen.
Und natürlich ist auch Kinderbespassung verboten, nur ist das in Relation eben einer von vielleicht 1000 (oder mehr) Handynutzern?
Und da muß ich ausnahmsweise mal der Legislative Recht geben, Mobilfon am Steuer geht nicht, weil jeder Depp (vor allem jede Deppin) eins hat und dieses auch nutzt
Die wenigsten Deppen packen Brote aus (die sind eh zu dämlich sich welche zu schmieren, sondern fahren zum Mäcces)
Und bei manchen Unfällen kannst du fühlen, oh hier war das Mobilfon am Start.
Viele Grüße
Dietmar
paule
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:24

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#45

Beitrag von paule »

Frank1965 hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 10:09
Viele Fahrzeuge von älteren Menschen sind stark zerkratzt.
Eindeutig Farbe von Fremdfahrzeugen. Keinen gemeldeten Unfall, Pappe weg. Fertig. Die Anderen ohne Kratzer und Farbreste dürfen weiter am Straßenverkehr teilnehmen.
Hallooo,

wenn ich so etwas lese, muß ich aufpassen...

Mein Opel Vectra hatte auch so 'ne Art Hammerschlag Lackierung als ich ihn in Zahlung gab. Von den Verursachern war weit und breit nichts zu sehen. Nach deiner Logig hätte ich gar kein neues Fahrzeug mehr kaufen brauchen... (Siehe oben!)

Mein jetziger Prius hat ebenfalls einige sichtbare Kampfspuren. Die Kratzer unter der vorderen Stoßstangen Schürze habe ich verursacht, weil die Bordsteine etwas zu hoch waren. Alle weiteren Beschädigungen sind nicht von mir!

Und nun? Pappe weg? Alt genug bin ich ja!

Mit freundlichen Grüßen Paule
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#46

Beitrag von Anon16 »

Moin
Mein Junge hat jetzt den Führerschein gemacht,wie er den bestanden hat ?
Das was ich z.z erlebe wenn ich ihn dabei begleite ist manchmal sehr anstrengend.
Ich habe meinen Führerschein 1980 gemacht und 1990 den Motorradschein,mit dem was der Junge jetzt z.Z .kann wären wir damals nicht zur Prüfung zu gelassen worden.
Ich finde nicht das wir noch mehr Prüfungen brauchen,aber ich wäre für eine Freiwillige ärztliche Überprüfung der Fahrtüchtigkeit ab 80 und das kostenlos und ohne
negative Konsiquenzen .Der Fahrer kann selbst entscheiden ob er den Führerschein ruhen lässt.
Es muss nicht alles vom Staat diktiert werden,Eigenverantwortung und Einsicht sollten
genügen.
Gruss Armin
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#47

Beitrag von max mara »

Ein Thema das auch schon in den Medien behandelt wurde.

Dazu Link:

https://www.autozeitung.de/pflicht-fahr ... ren-181552
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
<Anon1>

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#48

Beitrag von <Anon1> »

max mara hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 11:08
Ein Thema, das auch im Öffentlich-Rechtlichen behandelt wurde.

Dazu der Link:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... hinter-dem
Link funktioniert nicht.
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#49

Beitrag von max mara »

Ich hoffe die andere Adressen ist abrufbar.
MobilLoewe hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 11:11
Link funktioniert nicht.
https://www.autozeitung.de/pflicht-fahr ... ren-181552

hier noch einer:

https://www.derwesten.de/incoming/wenn- ... 33058.html
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Agent_no6
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#50

Beitrag von Agent_no6 »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 11:11
max mara hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 11:08
Ein Thema, das auch im Öffentlich-Rechtlichen behandelt wurde.

Dazu der Link:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... hinter-dem
Link funktioniert nicht.
'Fahrunfähige" in der Lupe eintippen..
Jetzt ist natürlich die Polizei gefragt, in solchen Fällen kann 100%ig die Fahrtüchtigkeit überprüft werden und sollte auch.
Meine Tante ist 88, sie konnte noch nie Autofahren (also techn gesehen, Schaltung, boah die arme Kupplung) aber sie hat es übersichtstechnisch im Griff. Und ist voll fit. Wohnt auf dem Land und kauft einmal die Woche ein. Und klar, ein Taxi könnte sie sich schon leisten.
Aber das Auto ist wenigstens noch etwas Lebensqualität für sie.
Soll man ihr das nehmen? Wer maßt sich das an? Was nimmt man dem Menschen als nächstes?
Alle beobachten sie, sie sich selbst auch und lassen den gesunden Menschenverstand walten.
Es ist immer ein Vabanque-Spiel, ähnlich wie mit Fahranfängern.
Viele Grüße
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“