Fahrtüchtigkeit überprüfen?

Smalltalk Gruppe
Antworten

Ab welchem Alter sollte die Fahrtüchtigkeit überprüft werden?

30
8
11%
40
1
1%
50
3
4%
60
3
4%
70
11
15%
75
5
7%
80
15
21%
Kein Alter
27
37%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 73

<Anon1>

Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#1

Beitrag von <Anon1> »

Aus einem anderen Thread:
Bevaube hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 21:10
Aber ich hau jetzt etwas raus und freue mich schon jetzt auf das Geschrei! *JOKINGLY*
Ich bin entgegen der landläufigen Meinung dafür, dass ALLE Führerscheinbesitzer REGELMÄSSIGE Weiterbildungen absolvieren müssten. Von mir aus sogar mit einer (in vernünftigem Rahmen) Prüfung am Schluss.
Für Berufsfahrer Kat. C und D ist das schon länger Pflicht und hat sich zumindest teilweise bewährt. Wenn man wie ich da mitgemacht hat und mitkriegt, wie da gestandene KM - Millionäre Sachen von sich gaben wie „davon habe ich noch nie gehört“, „das ist aber neu“ oder „das war mir nicht so richtig bewusst“, dann sieht man den Sinn derartiger Schulungen auch von alten Hasen ein.
Ich musste berufsbedingt gar manche Schulungen für Fahrzeugführer mitmachen. Und ich habe noch jedes Mal etwas davon profitiert. Und wenn es nur die Gewissheit war, dass ich mit meinem Wissen und Verhalten im Verkehr einigermassen auf dem aktuellen Stand bin.
Bei uns müssen Fahrzeuglenker ab einem gewissen Alter zwingend zu einem Arzt, um sich ihre Fahrfähigkeit aus medizinischer Sicht bestätigen zu lassen. Und das wiederholt sich mit zunehmendem Alter in kürzeren Abständen. Ich finde das sehr gut, denn dadurch werden jedes Jahr etliche Blinde, Taube und sonstige Fahruntaugliche vom Lenken eines Fahrzeugs abgehalten. Leider kann dabei nur ein geringer Teil der Fähigkeiten geprüft werden, die ein Lenker im heutigen Verkehr benötigt.
Die wenigsten Fahrzeuglenker sind in der Lage, ihr eigenes Tun und Lassen selbstkritisch zu reflektieren und ihr Können realistisch einzuschätzen. Und selbst wenn sie das können, so heisst das nicht, dass sie es auch nötigenfalls anpassen würden. Jeder ist doch der Meinung, dass er mindestens ein guter bis sehr guter Fahrer ist. Aber das heisst nicht, dass sein Umfeld, die übrigen Verkehrsteilnehmer, das auch so sehen müssen.
Daher fände ich es gut, wenn alle hin und wieder von unabhängiger Seite bestätigt kriegten, dass man sie weiterhin auf die Menschheit loslassen kann. Die Jungen kriegten vielleicht aufgezeigt, dass sie sich überschätzen, den mittelalten würde bewusst gemacht, welche Unarten sie sich so nach und nach angeeignet haben und die älteren kriegten eine realistische Standortbestimmung auf den Weg.
Wir fahren doch praktisch alle sehr gerne und geniessen die Freiheiten. Umso schmerzhafter sind dann die Momente, wenn wir erkennen, dass wir die Sache nicht mehr so souverän im Griff haben oder sogar zeitweise versagen. Die Gefahr, dass man die zunehmenden Einschränkungen verdrängt oder negiert, ist sehr gross.
Also wäre eine unabhängige Überprüfung keine schlechte Idee. Und da könnte eine vorherige Schulung durchaus von Vorteil sein.
Schönen Abend, Beat.
Ein heißes Thema, aber wert zu diskutieren. Es geht darum geistige, motorische und Sinnesleistung zu überprüfen.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3756
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#2

Beitrag von Elgeba »

Ich bin, wie ja wohlbekannt ist, Busfahrer und würde eine solche Prüfung durch einen dafür spezialisierten Mediziner befürworten.Die "Modulschulungen" die wir Berufsfahrer regelmäßig mitmachen müssen, können durchaus neues Wissen vermitteln,sind interessant aber auch sehr Zeitintensiv und deshalb für "Otto Normalverbraucher" praktisch nicht umsetzbar.Sollte der angestrebte "Wohnmobilführerschein" Realität werden würde ich für alle Inhaber dieser Fahrerlaubnisklasse die medizinische Überprüfung so wie die Modulschulungen zur Vorschrift machen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Agent_no6
Beiträge: 2007
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#3

Beitrag von Agent_no6 »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 21:40
Ein heißes Thema, aber wert zu diskutieren. Es geht darum geistige, ..leistung überprüfen.
Dann dürften viele ja von vorneherein gar keine Pappe bekommen.
Und überhaupt: Wer bezahlt das? Wer reibt sich jetzt schon die Hände?
Wie kann man sich als Prüfer qualifizieren?
Ist das nicht total oversized, 1984.. mäßig...
Dann wird es wohl doch noch Zeit nach USA auszuwandern, nicht alles gefällt mir dort, aber eine gewisse Lässigkeit geht den Deutschen schon ab. Da könnten wir uns einiges von den Angelsachsen und den Amis abschauen.
Was soll diese Reglementierwut??
Was anderes: wo ist der "Kein Alter" Toggle?
Viele Grüße
Dietmar
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#4

Beitrag von womocamper »

Es fehlt die Auswahl "keine Schulung " ?

Edit:Habs gefundenn, kein Alter :grin:
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
<Anon1>

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#5

Beitrag von <Anon1> »

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 21:52
Was soll diese Reglementierwut??
Was anderes: wo ist der "Kein Alter" Toggle?
Kein Alter habe ich eingefügt.

Ich bin auch gegen Reglementierwut. Ich sehe insbesondere im Alter schon Unterschiede, derjenige der regelmäßig fährt hat sicherlich eine gute Routine. Wer zum Beispiel nur einmal im Monat das Auto bewegt, bei dem geht Routine ab und eine Überforderung passiert schnell. Ob freiwillige Tests, oder was auch immer, da was bringen?
cordiali.saluti
Beiträge: 186
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 13:41

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#6

Beitrag von cordiali.saluti »

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 21:52
Dann wird es wohl doch noch Zeit nach USA auszuwandern,
nicht alles gefällt mir dort ...
Ist Dir bewußt, daß ein Urlaub in den USA (die ich liebe) das
etwa gleiche Maß an Gefährlichkeit aufweist, wie ein Urlaub
in Afghanistan ? (gemessen an erschossenen Zivilisten)
<Anon1>

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#7

Beitrag von <Anon1> »

cordiali.saluti hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 22:03
Agent_no6 hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 21:52
Dann wird es wohl doch noch Zeit nach USA auszuwandern, nicht alles gefällt mir dort ...
Ist Dir bewußt, daß ein Urlaub in den USA (die ich liebe) das etwa gleiche Maß an Gefährlichkeit aufweist, wie ein Urlaub in Afghanistan ? (gemessen an erschossenen Zivilisten)
Was soll der unsinnige Vergleich? Das trägt nichts zum Thema bei.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#8

Beitrag von vorerst »

German Regulation Wahn - mal wieder. Statt die Freiheit zu genießen wünschen wir uns ständig neue Verbote und Regeln und betteln förmlich die Regierung an uns noch mehr Daumenschrauben anzulegen.
Wundert mich dass es noch kein Gesetz gibt, wie herum man auf einem SP parken muss. :duw:

Meine Antwort: ein klares NEIN. Da könnt ihr noch so lange mit der "Sicherheits-Angstmacherfahne wehen", es bleibt NEIN. Ich habe es so satt, dass man meine Freiheiten wegen irgendwelcher statistischen Minimalgefährdungen immer noch mehr einschränken will. Ich bin nicht das "Baby" der Regierung, die Regierenden sind nicht meine Mama und Papa. Was soll die Bevormundung?
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1607
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#9

Beitrag von Hans 7151 »

Elgeba hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 21:49
Ich bin, wie ja wohlbekannt ist, Busfahrer und würde eine solche Prüfung durch einen dafür spezialisierten Mediziner befürworten.Die "Modulschulungen" die wir Berufsfahrer regelmäßig mitmachen müssen, können durchaus neues Wissen vermitteln,sind interessant aber auch sehr Zeitintensiv und deshalb für "Otto Normalverbraucher" praktisch nicht umsetzbar.Sollte der angestrebte "Wohnmobilführerschein" Realität werden würde ich für alle Inhaber dieser Fahrerlaubnisklasse die medizinische Überprüfung so wie die Modulschulungen zur Vorschrift machen.

Gruß Arno
Was würden diese Modulschulungen den Wohnmobilfahrern bringen, Eco und Sicherheitstrainig, ja. Aber der Rest ist für den gewerblichen Farher ausgelegt und da zum Teil recht verallgemeinert. Also ich fände es als verlorene Lebenszeit.

Grüße Hans
cordiali.saluti
Beiträge: 186
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 13:41

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#10

Beitrag von cordiali.saluti »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 22:08
Was soll der unsinnige Vergleich? Das trägt nichts zum Thema bei.
Hab' ich was verpasst ? Bist Du hier Moderator ? Was hättest Du gerne,
das ich schreibe ?
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1377
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#11

Beitrag von SaJu »

cordiali.saluti hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 22:20
MobilLoewe hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 22:08
Was soll der unsinnige Vergleich? Das trägt nichts zum Thema bei.
Hab' ich was verpasst ? Bist Du hier Moderator ? Was hättest Du gerne,
das ich schreibe ?
Na ja, man muss ja nicht zwingend Moderator sein. Außerdem wird es schon einmal gerne gesehen das der TE etwas in „seinen“ Thread schaut.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
<Anon1>

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#12

Beitrag von <Anon1> »

cordiali.saluti hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 22:20
MobilLoewe hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 22:08
Was soll der unsinnige Vergleich? Das trägt nichts zum Thema bei.
Hab' ich was verpasst ? Bist Du hier Moderator ? Was hättest Du gerne,
das ich schreibe ?
Ich bin nur als Themenersteller an einer themenbezogenen sachliche Diskussion interessiert. Dann kannst du dir deine Frage selbst beantworten. ;-)
SaJu hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 22:24
Na ja, man muss ja nicht zwingend Moderator sein. Außerdem wird es schon einmal gerne gesehen das der TE etwas in „seinen“ Thread schaut.
Richtig, klare Zielsetzung von Andi.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1607
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#13

Beitrag von Hans 7151 »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 22:08
cordiali.saluti hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 22:03

Ist Dir bewußt, daß ein Urlaub in den USA (die ich liebe) das etwa gleiche Maß an Gefährlichkeit aufweist, wie ein Urlaub in Afghanistan ? (gemessen an erschossenen Zivilisten)
Was soll der unsinnige Vergleich? Das trägt nichts zum Thema bei.
Aber lustig wars doch, und jetzt weis ich daß ich nie in die USA reise. Obwohl das immer noch zu meinen großen Traumreisen zählte.

Grüße Hans
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#14

Beitrag von womocamper »

Hans 7151 hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 22:28
MobilLoewe hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 22:08
Was soll der unsinnige Vergleich? Das trägt nichts zum Thema bei.
Aber lustig wars doch, und jetzt weis ich daß ich nie in die USA reise. Obwohl das immer noch zu meinen großen Traumreisen zählte.

Grüße Hans
Dann fahr nach Kanada.
Da ist es so wie hier, ungefährlich.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
<Anon1>

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#15

Beitrag von <Anon1> »

Hier habe ich Pro und Contra gefunden: https://www.berlin.de/special/auto-und- ... egen-.html
Berlin.de hat geschrieben:
Gesundheitliche Defizite könnten außerdem zum Teil durch Fahrassistenzsysteme wie eine Einparkhilfe ausgeglichen werden. Auch Ursula Lenz rät: «Mindestens einmal im Jahr sollten sich ältere Autofahrer vom Arzt durchchecken lassen.»
Als fast 73 jähriger lasse ich jährlich meine Augen überprüfen, Gesundheits Check ebenfalls. Mein jetziges Mobil hat eine Reihe von Assistenzsysteme, vielleicht mal im Falle eines Falles wertvoll?
cordiali.saluti
Beiträge: 186
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 13:41

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#16

Beitrag von cordiali.saluti »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 22:26
Ich bin nur als Themenersteller an einer themenbezogenen sachlichen
Diskussion interessiert.
Ich habe nur ein sachliches Argument kommentiert !
cordiali.saluti
Beiträge: 186
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 13:41

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#17

Beitrag von cordiali.saluti »

Hans 7151 hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 22:28
... und jetzt weis ich daß ich nie in die USA reise. Obwohl das immer
noch zu meinen großen Traumreisen zählte.
Es gibt kaum ein schöneres Land ! Unglaubliche Landschaften !
Der tollste Fleck dieser Erde (auch klimatisch) ist Hawaii ...
es lohnt sich zuvor James Mitchener zu lesen !
cordiali.saluti
Beiträge: 186
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 13:41

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#18

Beitrag von cordiali.saluti »

womocamper hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 22:30
Dann fahr nach Kanada. Da ist es so wie hier, ungefährlich.
Ähm ... https://taz.de/Nach-Amoklauf-in-Kanada/!5680172/
<Anon1>

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#19

Beitrag von <Anon1> »

cordiali.saluti hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 22:33
MobilLoewe hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 22:26
Ich bin nur als Themenersteller an einer themenbezogenen sachlichen
Diskussion interessiert.
Ich habe nur ein sachliches Argument kommentiert !
Versuche doch einfach was zum Thema beizutragen. Für andere interessante Themen kannst du gerne ein eigenes Thema eröffnen.
cordiali.saluti
Beiträge: 186
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 13:41

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#20

Beitrag von cordiali.saluti »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 22:33
Als fast 73 jähriger ...
Dann sind wir ja gleich alt ... Ende Juni 1948 geboren, in der Woche
der Währungsreform.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“