Fahrtüchtigkeit überprüfen?

Smalltalk Gruppe

Ab welchem Alter sollte die Fahrtüchtigkeit überprüft werden?

30
8
11%
40
1
1%
50
3
4%
60
3
4%
70
11
15%
75
5
7%
80
15
21%
Kein Alter
27
37%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 73

Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3872
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#100

Beitrag von Austragler »

Ich besitze die Tracer seit August 2019, km-Stand derzeit 7060 Kilometer.
Motorradfahren hält irgendwie jung und auf jeden Fall schärft es die Sinne.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
cordiali.saluti
Beiträge: 186
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 13:41

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#101

Beitrag von cordiali.saluti »

Austragler hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 12:12
Motorradfahren hält irgendwie jung und auf jeden Fall schärft es die Sinne.
Das schrieb schon Professor Bernt Spiegel in "Die obere Hälfte des Motorrads"

https://www.amazon.de/Die-obere-H%C3%A4 ... 682&sr=8-1

"Ein Wunder, daß es überhaupt geht" ... eigentlich ist unser Hirn dazu nicht
in der Lage ...
<Anon1>

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#102

Beitrag von <Anon1> »

Austragler hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 12:12
Motorradfahren hält irgendwie jung und auf jeden Fall schärft es die Sinne.
Franz, ich wünsche dir, dass die entscheidenden Bruchteile von Sekunden Reaktionszeit dir noch lange erhalten bleiben. Ich habe das Motorroller fahren vor Jahren aufgegeben, ich bin allerdings auch nicht damit "groß geworden".
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#103

Beitrag von Capricorn »

Lemax hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 11:52
Austragler hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 11:42
(...) maximales Tempo auf einem Autobahnstück 190 km/h (laut Navi).
Echte 190 km/h mit 75 J. auf dem Motorrad und Tagestour 340 km - Hut ab! *HI* *THUMBS UP*

Da sollte/müsste die Fitness bzw. Fahrtüchtigkeit ja (hoffentlich) noch bestens sein.
Sonst würde es für dich und andere gefährlich werden ...
Da sieht man mal wieder - viel Aufenthalt an frischer (Wald-)Luft hält fit!

Was fährst du denn für ein Motorrad?

Au Mann - bei dem Tempo braucht man ja auch gar keinen Helm mehr.... Wenn's dich langlegt, dann hilft der nämlich auch nichts mehr. Ist mir zu schnell - ich mag's so bis 160, dann wird's mir zu windig um die Ohren (unterm Helm)... *CRAZY*
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#104

Beitrag von Felisor »

Capricorn hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 12:45
Au Mann - bei dem Tempo braucht man ja auch gar keinen Helm mehr.... Wenn's dich langlegt, dann hilft der nämlich auch nichts mehr.
Kommt drauf an. Wenn's dich wirklich nur lang legt und du genug Platz hast (und die Klamotten dick genug sind), kannst du das auch ganz locker auf dem Hosenboden abbremsen. Da darf dann aber auch gar nichts in den Weg kommen...
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1668
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#105

Beitrag von heinz1 »

Glaubt hier denn wirklich jemand, dass ein durchschnittlich begabter 80jähriger mit dem ganzen elektronischen Gedöns in modernen Autos noch zurecht kommt?
Nein, das alles trägt höchstens zur Verunsicherung des Fahrers bei und nicht zur Sicherheit des Fahrzeugs.

Wer also sagt, die Autos seien immer sicherer geworden und es komme kaum noch auf den Fahrer an, der läuft einer Chimäre hinterher, wahrscheinlich befeuert von üppig bezahlten Lobbyisten.
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#106

Beitrag von AlterHans »

Hallo Heinz,
genau das ist der Grund dass wir uns kein neues Auto mehr zulegen werden.
Das Umlernen bei der Bedienung wäre für uns eine TÜV und KBA geprüfte Gefahrenquelle.
Soweit meine Einschätzung staatlicher bzw. hohheitlicher Kontrollstellen. Solchen Institutionen möchte ich die Entscheidung über meine momentanen Fahrfähigkeiten nicht anvertrauen.

Der Polo ist 9 Jahre, das Mobil fast 20 Jahre alt und wir sind damit gut vertraut. Beide sind sehr gut ausgestattet worden bei der Bestellung.
Komfortabel genug sind sie uns immer gewesen bis heute.

Wirtschaftlich sind sie beide zu betreiben.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
<Anon1>

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#107

Beitrag von <Anon1> »

heinz1 hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 13:19
Glaubt hier denn wirklich jemand, dass ein durchschnittlich begabter 80jähriger mit dem ganzen elektronischen Gedöns in modernen Autos noch zurecht kommt?
Nein, das alles trägt höchstens zur Verunsicherung des Fahrers bei und nicht zur Sicherheit des Fahrzeugs.

Wer also sagt, die Autos seien immer sicherer geworden und es komme kaum noch auf den Fahrer an, der läuft einer Chimäre hinterher, wahrscheinlich befeuert von üppig bezahlten Lobbyisten.
Ich bin zwar erst knapp 73, das einfuchsen in MBUX und Assistenten hat auch ein wenig gedauert, hat aber fast immer Spaß gemacht. Ich sehe nicht ein, warum ein durchschnittlich fitter 80jähriger das nicht können sollte? Es sollen allerdings schon 50jährige daran scheitern... O:-)

Assistenzsysteme finde ich Oberaffengeil! *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#108

Beitrag von Capricorn »

Nun ja - so verschieden sind einmal mehr die Ansichten....

Ich bin ja ziemlich Computer "bewandert" und auch affin für solche Spielereien. Genau aus DEM Grund, haben wir uns entschieden, heute und jetzt noch die neuen Elektro-Autos mit all ihren "Raffinessen" zu kaufen und sie "zu studieren" so lange wir dazu noch fit genug im Kopf sind. Ich geh mal davon aus, dass in weiteren 10 Jahren die technischen Schritte noch weit grösser und u.U. noch schwieriger zu lernen sind, wenn man bei der absoluten Basis anfangen muss. Unsere bisherigen Autos wären so oder so innerhalb der nächsten 3-4 Jahren gewechselt worden - warum also nichts jetzt und warum dann nicht gleich was völlig anderes.......

Meine Feststellung ist die, dass - wer vor 15-20 Jahren im Alter von 50 Jahren schon gesagt hat "mit dem modernen Kram" fang ich gar nicht erst an - der hat inzwischen den Zug vollends verpasst, die haben schon Mühe ein Bahnticket am Automaten zu ziehen oder im Flughafen elektrische einzuchecken. Andererseits kenne ich aber viele ü70 jährige, die all das "mit links" meistern.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
<Anon1>

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#109

Beitrag von <Anon1> »

vorerst hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 08:15
Habt ihr euch mal überlegt, welches Bürokratiemonster entsteht, wenn 10 Millionen "alte" Fahrer alle Jahr(e) geprüft werden sollen?
Nicht nur das, es müsste jeder einzelne überwacht werden, Bescheide müssen erstellt werden. Was ist mit diejenigen, die sich der Zwangsmaßnahme verweigern? Bürokratie ohne Ende... :-O
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#110

Beitrag von Felisor »

Capricorn hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 15:33
die haben schon Mühe ein Bahnticket am Automaten zu ziehen
Woha... Ich bin weder alt, noch EDV-technisch unbeleckt. Aber wer das Bediensystem von Bahnticket-Automaten entworfen hat, dem gehören eigentlich Kopfhöhrer an die Ohren geklebt und 24/4 mit Helene Fischer auf voller Lautstärke beschallt, damit er mal eine grobe Ahnung davon bekommt, was für seelische Qualen er damit angerichtet hat. Ich wohne auf dem Land, bei uns fährt zwar ein Regionalzug alle Stunde vorbei. Allerdings kein Kartenautomat am Bahnsteig, nur im Zug. Ich habe es nicht geschafft, während der 20-minütigen Fahrt in die Stadt ein gültiges Ticket zu ziehen, weil der Automat der Meinung war, ich wäre in einem gleichnamigen Ort, ca 100km entfernt eingestiegen und wollte mir ein entsprechend teures Ticket verkaufen. Der Automat war aber auch nicht vom Gegenteil zu überzeugen. So bin ich dann verzweifelt und ohne Ticket am Zielbahnhof ausgestiegen...
cordiali.saluti
Beiträge: 186
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 13:41

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#111

Beitrag von cordiali.saluti »

Felisor hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 15:59

Aber wer das Bediensystem von Bahnticket-Automaten entworfen hat,
dem gehören eigentlich Kopfhöhrer an die Ohren geklebt und 24/4 mit
Helene Fischer auf voller Lautstärke beschallt, damit er mal eine grobe
Ahnung davon bekommt, was für seelische Qualen er damit angerichtet
hat.
Ich lebte mal 3 Jahre saisonweise auf Sylt. Bin ein paarmal Bahn gefahren.
Da habe ich auch gesagt: "man müßte diese Heide Simonis, die damals
Ministerpräsidentin war, davor stellen und sie zwingen ohne fremde Hilfe
so ein Ticket zu lösen, und dahinter eine Reihe lautstark murrender Bahn-
fahrer, die auch eines lösen wollen."
Groovy
Beiträge: 274
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 17:26

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#112

Beitrag von Groovy »

Moin,
Ministerpräsidentin eine Bundeslandes ist für Ticketautomaten zuständig????????
cordiali.saluti
Beiträge: 186
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 13:41

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#113

Beitrag von cordiali.saluti »

Groovy hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 17:18
Moin,
Ministerpräsidentin eine Bundeslandes ist für Ticketautomaten zuständig????????
Nein, aber wenn die daran gescheitert wäre, wäre es geändert worden. Da
sie nicht vor den Automaten gezwungen wurde, hat es sich nie geändert ...
Sie hätte sicher einen Krach gemacht, den man noch in Berlin gehört hätte.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3872
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#114

Beitrag von Austragler »

Es liegt schon einige Zeit zurück dass ich das letzte Mal ein Ticket aus einem Automaten der Bahn ziehen musste. Es war am Haltepunkt Heiligenstatt, zwischen den Bahnhöfen Altötting und Tüßling.
Es war des Morgens, die Sonne knallte mit höchster Leuchtkraft auf den Fahrkartenautomaten, ich konnte auf dem Display absolut garnichts erkennen. Wie soll man da was eintippen ? Ich rief meinen Sohn an der ganz in der Nähe wohnt, er kam mit einem Regenschirm zum Automaten, ich sorgte für Schatten, er löste das Ticket. Anders wäre es nicht gegangen.
Hat das vielleicht auch mit Fahrtüchtigkeit zu tun ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#115

Beitrag von vorerst »

Austragler hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 18:07
Es liegt schon einige Zeit zurück dass ich das letzte Mal ein Ticket aus einem Automaten der Bahn ziehen musste. Es war am Haltepunkt Heiligenstatt, zwischen den Bahnhöfen Altötting und Tüßling.
Es war des Morgens, die Sonne knallte mit höchster Leuchtkraft auf den Fahrkartenautomaten, ich konnte auf dem Display absolut garnichts erkennen. Wie soll man da was eintippen ? Ich rief meinen Sohn an der ganz in der Nähe wohnt, er kam mit einem Regenschirm zum Automaten, ich sorgte für Schatten, er löste das Ticket. Anders wäre es nicht gegangen.
Hat das vielleicht auch mit Fahrtüchtigkeit zu tun ?
Manno, bist du altmodisch Franz. :-P
Ein Ticket kann man direkt als App ( ( hier ) vom Smartphone aus buchen und hat es dann als QR-Code auf dem Smartphone. Das App ist übrigens eine der wenigen, das man wirklich einfach versteht.
Es kennt deinen aktuellen Standort und so brauchst du nur noch das Ziel eingeben und tippen "Fahrkarte buchen" (wenn du einmalig die Zahlungsoptionen ausgefüllt hast).
Wir verwenden sie beim Wandern, so muss man keinen Kreis laufen, sondern kann einfach drauf los laufen und mit dem Bus zurück fahren.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3872
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#116

Beitrag von Austragler »

Tja, wenn man vor dem Automaten steht und der Zug kommt in wenigen Minuten.....wie soll ich da noch schnell eine App installieren ?
Ausserdem: Ich bin so altmodisch dass ich möglichst wenige Apps auf meinem Smartphone haben will. Wie hätte das Bezahlen funktioniert ? Ich lehne Onlinebanking grundsätzlich ab und der einzige elektronische Bezahlmodus den ich akzeptiere ist Paypal.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#117

Beitrag von vorerst »

paypal geht!
lade sie einfach mal runter, spiele damit rum. Ich bin mir sicher du kommst damit gut zu recht. Und wenn du sie mal brauchst, hat es sich schon gelohnt. Und ja, ich verstehe dich gut, dass man nicht jeden Sch... immer auch als App braucht.
Ich finde sie total praktisch, wenn ich mit dem WoMo irgendwo bin und wandere, oder mal nicht mit dem e-bike wohin will.
Wäre eigentlich einen eigenen Thread wert.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3872
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#118

Beitrag von Austragler »

vorerst hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 18:24
paypal geht!
lade sie einfach mal runter, spiele damit rum. Ich bin mir sicher du kommst damit gut zu recht. Und wenn du sie mal brauchst, hat es sich schon gelohnt. Und ja, ich verstehe dich gut, dass man nicht jeden Sch... immer auch als App braucht.
Ich finde sie total praktisch, wenn ich mit dem WoMo irgendwo bin und wandere, oder mal nicht mit dem e-bike wohin will.
Wäre eigentlich einen eigenen Thread wert.

Im Urlaub haben wir des Öfteren bereits ÖPNV genutzt.
Ich sollte mich vielleicht doch mit dieser App beschäftigen. Ein eigener Thread könnte da helfen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
cordiali.saluti
Beiträge: 186
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 13:41

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#119

Beitrag von cordiali.saluti »

Austragler hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 18:44
Ich sollte mich vielleicht doch mit dieser App beschäftigen.
Die ist wirklich gut ! Als ich 2014 in Vancouver in den Flieger wollte,
stand vor mir ein Pärchen das die Handys über ein Lesegerät gehalten
hat, und schon waren sie eingecheckt.

Daß das heute in unseren Zügen genauso geht, finde ich toll. Da haste
die Fahrkarte auf dem Handybildschirm.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“