Früher raus...Tabu oder Vernunft? Wer hat es getan?

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Früher raus...Tabu oder Vernunft? Wer hat es getan?

#61

Beitrag von AndiEh »

biauwe hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 07:31
Ebi hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 06:11
was ein Spalierbäumchen ist. Nun kosten 2 Stück mal eben 1.500 €.
Wer diese Art Baum kauft, wird wohl immer aus dem Fenster gucken und zusehen wie sie wachsen.
Oh, und ich dachte, das bezieht sich auf den Zahnarztkostenvoranschlag. Kein Wunder, dass Google damit so gar nichts anfangen konnte in Bezug auf Zahnarzt.... *ROFL*

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Früher raus...Tabu oder Vernunft? Wer hat es getan?

#62

Beitrag von Sellabah »

Was Ebi da schreibt, dass ist zum Beispiel das Häufigste, was ich zu hören bekomme.
Und deshalb ist es ganz wichtig dass es auch hier in dem Faden steht.

„Was ist wenn….“ sagt zum Beispiel meine Mutter, die mit solchem „Aufgeben“ überhaupt nicht klarkommt.

Das Dach meines Hauses hätte es bitter nötig. Walmdach…unter 50 Riesen nichtmal beim Polen.
Heizung ist aus den frühen 90ern…irgendwann wäre…
Fenster aus den 80ern…
Wenn ich 30 wäre, aber mit fast 60 für die Nachbesitzer oder damit meine Kinder einen höheren Kaufpreis erzielen?
Ich habe den anderen Weg gewählt, die aktuelle Zeit genutzt und für etwa den doppelten Preis verkauft, was es mich vor vier Jahren gekostet hat. Dies habe ich aber seit 2010 schon mit zwei weiteren Häusern so gemacht. Fordert Mut zum schnellen Loslassen. Jeder hat immer mit dem Kopf geschüttelt.


Gestern habe ich Umzugskartons gefahren. 12 Stück davon standen Monate schon zur Abfuhr gepackt.
Also braucht man den Kram nicht.
Weitere 9 Kartons waren LEGO Projekte. Zusammengesetzt. Sie zieren Regale….
Die allermeisten Kartons sind Dekosachen für Regale, Fensterbänke und Schränke.
Dann Kleidung und Schuhe. Das Verhältnis Mann mit 4 Kartons und Frau 9 Kartons, normal glaube ich.
Gartenzubehör und Werkzeuge…..

Das ist dann schon spooky am Abend zur Entspannung YouTube Filme von Vanlifern zu sehen, die mit 4 Hunden in einem selbstgebastelten Kastenwagen leben und „alles“ dabei haben.


Man muss mal in sich gehen und überlegen, ob man das alles braucht und vor allem immer wieder erweitern und erneuern möchte oder muss.
Und dann spart man vielleicht auch einen Haufen Zaster, für den man in die Tretmühle muss.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Früher raus...Tabu oder Vernunft? Wer hat es getan?

#63

Beitrag von Ebi »

Ein Freund hat mir letzte Woche geschrieben, er kauft sich ein größeres Mobil und zieht ansonsten in ein Tiny House. Downgrade halt, aber auch das muss man erstmal hinbekommen. Vor so einer Entscheidung würde ich erstmal Probe wohnen wollen. Auch da ist es zu spät, wenn es entschieden und vollzogen ist.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Früher raus...Tabu oder Vernunft? Wer hat es getan?

#64

Beitrag von Elgeba »

Mein Haus hat ebenfalls ein Walmdach aus Kunstschiefer,praktisch unkaputtbar.Um Moosbewuchs zu verhindern,habe ich vom Dachdecker Kupferbahnen entlang der oberen Dachlinien legen lassen,das Regenwasser nimmt die giftigen Kupferbestandteile mit zum Moos,da tut sich nichts mehr.Die Heizung ist im Topzustand,da kann bestenfalls der Brenner zum Teufel gehen,ich habe zwei weitere als Reserve hier liegen.Ich habe das Haus rundum neu tapezieren lassen,die Teppichböden sind auch erst zwei Jahre alt,Keller, der feucht werden könnte ,habe ich keinen,also so what?

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Früher raus...Tabu oder Vernunft? Wer hat es getan?

#65

Beitrag von Schröder »

Elgeba hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 10:21
Walmdach aus Kunstschiefer,praktisch unkaputtbar.
Wer hat dir denn den Bären aufgebunden? Wie alt ist das Dach?
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Früher raus...Tabu oder Vernunft? Wer hat es getan?

#66

Beitrag von Elgeba »

Ca. 40 Jahre alt.Und den "Bären" hat mir ein Dachdeckermeister aufgebunden.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Früher raus...Tabu oder Vernunft? Wer hat es getan?

#67

Beitrag von Anuzs »

Elgeba hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 10:21
Ein Freund hat mir letzte Woche geschrieben, er kauft sich ein größeres Mobil und zieht ansonsten in ein Tiny House.
Gude! Ich fand die Aussage eines Bekannten bemerkenswert. Der ist von Haus in kleinere 3 Zi. Wohnung gezogen. Er berichtet, dass immer wenn er und seine Frau nach 3 Monaten mit dem Womo nach Hause kommen, sie jedesmal denken, wofür brauchen wir eigentlich so eine große Wohnung? Ich denke auch, nach Kinderhochphase ist Verkleinern grundsätzlich überlegenswert. An das Wegräumen des ganzen Plunders, der sich über die Jahre angesammelt hat, will ich gar nicht denken.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Früher raus...Tabu oder Vernunft? Wer hat es getan?

#68

Beitrag von Schröder »

Elgeba hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 10:37
Ca. 40 Jahre alt.Und den "Bären" hat mir ein Dachdeckermeister aufgebunden.
dann solltest du schon mal anfangen Ausschau nach Firmen zu halten, die Asbest entsorgen dürfen!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Früher raus...Tabu oder Vernunft? Wer hat es getan?

#69

Beitrag von Hans 7151 »

Snowpark hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 12:15
wenn ich Do. Mittag (mit dem Womo) weg bin
Das finde ich jetzt wieder gar nicht gut, da ist man zuviel auf der Straße. Kostet und weitere Ziele sind nicht erreichbar.
biauwe hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 12:19


Wir konnten die Tage sammeln und dadurch längere Touren machen.
Das wäre mein angestrebtes Ziel, nicht ganz aussteigen aber längere Auszeiten.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Früher raus...Tabu oder Vernunft? Wer hat es getan?

#70

Beitrag von Elgeba »

Kann jeder Dachdecker,das Zeug muss nur in spezielle Verpackungen gefüllt werden,habe ich schon mit dem Dachdecker besprochen,auch die Entsorgung ist kein Problem,würde hier bei uns sogar auf dem Wertstoffhof gehen.

Gruß Bernd
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Früher raus...Tabu oder Vernunft? Wer hat es getan?

#71

Beitrag von Schröder »

Anuzs hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 10:39
Der ist von Haus in kleinere 3 Zi. Wohnung gezogen. Er berichtet, dass immer wenn er und seine Frau nach 3 Monaten mit dem Womo nach Hause kommen, sie jedesmal denken, wofür brauchen wir eigentlich so eine große Wohnung?
Groß ist ja relativ.
Ich will nun neu bauen und will auch kleiner werden. Scheiter aber bei jeder Zeichnung immer an der Planung, in welchem Raum man wirklich Quadratmeter einsparen kann und sich wirklich noch wohlfühlt.
Da der Neubau ohne Keller geplant ist, müssen ja oben mehr Quadratmeter als Abstellflächen geplant werden und die lassen das Haus immer größer werden. crying
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Früher raus...Tabu oder Vernunft? Wer hat es getan?

#72

Beitrag von AndiEh »

Sellabah hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 10:04
Gestern habe ich Umzugskartons gefahren.
Und wo wohnt ihr jetzt? Habe das irgendwie wohl nicht mitbekommen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Früher raus...Tabu oder Vernunft? Wer hat es getan?

#73

Beitrag von Schröder »

Elgeba hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 10:49
Kann jeder Dachdecker
Können schon, aber nicht dürfen! Zumindest der Befähigungsnachweis mit Schulung nach TRGS 519 ist erforderlich!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Früher raus...Tabu oder Vernunft? Wer hat es getan?

#74

Beitrag von Hans 7151 »

Schröder hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 10:52
Da der Neubau ohne Keller geplant ist, müssen ja oben mehr Quadratmeter als Abstellflächen geplant werden und die lassen das Haus immer größer werden.
Ich habe weder Keller noch Speicher, da gibts nichts zum Gerümpel abstellen. Ist auch gut so, alles was nicht mehr gebraucht wird fliegt sofort auf den Müll. Da ich aber sehr bescheiden Lebe gibts auch fast keinen Müll.

Grüße Hans
paule
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:24

Re: Früher raus...Tabu oder Vernunft? Wer hat es getan?

#75

Beitrag von paule »

Hallo,

als die Kunststoffe aufkamen, dachte ich auch, dass die ewig halten würden. Nun bin ich, mit den Kunststoffen älter geworden und muss seit langem feststellen, dass dies nicht stimmt.

Hier noch ein Link zu den Entsorgungskosten für Asbest, die in Kassel anfallen könnten. Bei Asbest kommt noch hinzu, dass das Material zusätzlich verpackt werden muss (BigBag / Folie).

@Sven, je eher DU die Kurve kriegst, umso besser. Weil das Leben danach allerdings vollkommen anders verläuft, solltest VORHER für DICH prüfen ob du mit den neuen, anderen Anforderungen, klar kommst.

In meinem vorherigen Leben hatte ich die Möglichkeit festzustellen was passiert (bezogen auf verbleibende Lebenszeit nach dem Rentenbeginn), wenn Mitarbeiter aus dem aktiven Arbeitsleben ausscheiden. Ein Kollege schaffte es, am Tage seines Rentenbezugs zu versterben.

Als Fazit konnte ich feststellen, dass alle Kolleginnen und Kollegen die zwei Jahre Rentenbezug überlebt hatten, uralt geworden sind.

Mit freundlichen Grüßen Paule
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Früher raus...Tabu oder Vernunft? Wer hat es getan?

#76

Beitrag von AndiEh »

Ich glaube, das Geheimnis eines erfolgreichen Ausstiegs ist, ihn sich selber auszusuchen. Denn dann hat man sich in aller Regel mit dem Thema intensiv beschäftigt und schon Pläne gemacht. Wir wären alleine Jahre beschäftigt, die Ziele abzuarbeiten, zu denen wir immer schon mal reisen wollten.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Früher raus...Tabu oder Vernunft? Wer hat es getan?

#77

Beitrag von Ebi »

paule hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 11:17


Als Fazit konnte ich feststellen, dass alle Kolleginnen und Kollegen die zwei Jahre Rentenbezug überlebt hatten, uralt geworden sind.

Mit freundlichen Grüßen Paule
Du machst mir Angst. Kommt es auf den Bezug der Rente an, oder auf den Zeitraum ab dem letzten Arbeitstag? Ich bekomme noch keine Rente, der letzte Arbeitstag ist über 4 Jahre her. Hoffentlich hab ich die kritische Zeit schon hinter mir. Ist OT und nur als Spaß zu sehen.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Früher raus...Tabu oder Vernunft? Wer hat es getan?

#78

Beitrag von Luxman »

Ebi hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 06:11
Dann lieber ein paar Jahre mehr und dafür die Angst weg, dass alles geschmeidig laufen muss,
Sicher kein falscher Ansatz Ebi, da bin ich bei Dir.
Solange ich gesund bin und es mir Spass macht arbeite ich in meinen Firmen weiter - nur eben anders.

Fuer mich kommen da noch Punkte zum Tragen die ich jetzt in Corona bemerkt habe.
Wenn ich gar nichts mehr arbeite und den ganzen Tag "frei" habe sinkt bei mir die Motivation fuer viele Dinge wie Hobbies gegen null.
Seit Corona habe ich kaum noch fotografiert - wenn ich arbeite ist das fuer mich immer ein Ausgleich und Entspannung vom Arbeitstag.
Zipperlein - wenn ich arbeite vergesse ich meine taeglichen Schmerzen - weil ich abgelenkt bin eher.

Derzeit klappt die Work-Life Balance wie es modern heisst sehr gut bei mir - so kann es erstmal bleiben.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Früher raus...Tabu oder Vernunft? Wer hat es getan?

#79

Beitrag von Sellabah »

AndiEh hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 10:55
Und wo wohnt ihr jetzt? Habe das irgendwie wohl nicht mitbekommen.

Gruß
Andi
:mrgreen: Das war mal wieder so ein Klassiker, typisch für mich.

Wir haben einfach mal unser Haus zum Makler gegeben. Das haben wir schon öfter gemacht, auch unsere Söhne haben das schon mehrmals mit Erfolg gemacht. Und wie der Zufall es wollte, war die Hütte am 23.Dezember zu einem Hammerpreis verkauft. Im Juli müssen wir raus sein.

Ein komplettes Leben im Wohnmobil schließt meine Frau aus. Sie besteht auf eine Basis, sei es Krankheit, Familienbande, Enkel und ein paar Gründe mehr. Muss ich akzeptieren, wir haben einen erheblichen Altersunterschied. In jungen Jahren war es egal, aber im Alter wird es schwieriger.
Zuerst war der Plan, meiner Firma ein paar Quadratmeter abzukaufen, die eh brach liegen.
Dies hat sich dann etwas schwierig gestaltet, es muss baurechtlich und auch mit dem Steuerberater umfangreich geklärt werden. Parallel bemerkte ich auch, dass mich in letzter Zeit mein Job sehr belastet und dann ist es keine gute Idee beim Teufel einzuziehen. :grin:

Manchmal hilft dann wieder der Zufall, mein kleiner Sohn zieht aus der Einliegerwohnung seines großen Bruders mit seiner Freundin ins neue Eigentum und wir mieten seine Bude.
75qm etwa die Hälfte wie vorher, eine Ebene, große Terrasse ins Grüne, Garage und Stellfläche fürs Wohnmobil. In einer Minute auf der Autobahn.

So sind alle Weichen gestellt, viel Reisen zu können. Und wenn wir im Süden überwintern, kann unser großer Sohn nach der Bude gucken und unsere Post Einscannen und nachsenden. Und ich kann mal wieder alleine los, ohne schlechtes Gewissen, meine Frau könnte nicht klarkommen. Man darf außer gesundheitlichen Problemen nicht wegdiskutieren, dass einige Familienangehörige und Freunde im betagten Alter sind und ist sie grad alleine, wenn da mal der Sensenmann gekloppt hat, das wäre nicht gut.

Und auch ist nicht alles geregelt. Meine Mutter mit 80 und schon in ihren Haxen eingeschränkt, unsere Hunde auch schon älter und wie der Titel es ausdrückt, meinen Job müsste ich besser einteilen oder abschließen, um ein neues Kapitel zu beginnen.

8-) Aber! Die ersten Schritte sind gemacht.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Früher raus...Tabu oder Vernunft? Wer hat es getan?

#80

Beitrag von Ebi »

Luxman hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 11:45

Derzeit klappt die Work-Life Balance wie es modern heisst sehr gut bei mir - so kann es erstmal bleiben.

Beste Gruesse Bernd
Bernd, wenn es um die eigene Firma geht, hat man natürlich gute Gestaltungsmöglichkeiten. Ich hab schon vor fast 10 Jahren reduziert, 9 Monate Arbeit und 3 Monate Reise. Fand ich genial. Wir sind dann halt nach Afrika, weil ich nach dem ersten Besuch dort gemerkt habe, dass mich die visuellen Eindrücke dermaßen fesseln, dass ich nicht ans Geschäft gedacht habe. Waren wir z.B. in Italien, hab ich fast so gearbeitet, wie wenn ich daheim geblieben wäre.

Es geht nicht in jedem Job, aber vielleicht kann Sven ja sowas auch hinbekommen. Ne sanfte Entwöhnung, und Kohle kommt auch rein. Die Arbeitsphasen sind vom Lebensgefühl her auch besser, weil man immer was hat, worauf man sich freuen kann.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“