Alkohol, Genuss oder Sucht?

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2435
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#61

Beitrag von Capricorn »

vermutlich hast du, nachdem du dich auf's essen verlegt hast, mit dem Laufen aufgehört..... ?

Vor meinen beiden künstlichen Hüften bin ich auch 15 Jahre jeden morgen 10km abgespult, bevor's zur Arbeit ging (immer von 05.00 bis 06.00). Der Lohn dafür war - ich konnte essen, was ich wollte und das ohne zuzunehmen. Ohne Joggen fällt's mir heute viel schwerer, mein Gewicht unter Kontrolle zu halten - joggen geht noch, aber nur noch max. 2-3x die Woche und nur noch 5km
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#62

Beitrag von Hans 7151 »

Schröder hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 09:44
was man nicht kennt, kann man auch nicht vermissen!
ich kenn das Zeugs, schmeckt einfach nur scheußlich.
fernweh007 hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 10:24
Es liegt auch in der Natur aller Drogen, dass viele Gefährdete sich den Umgang damit schönreden
Ja so ist es leider
Ebi hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 16:12
dass der menschliche Körper geradezu dafür gebaut wurde, um 3 Bierchen (0,5, nicht die lächerlichen Kleinsteinheiten) täglich ohne Schaden wegzudrücken.
wer täglich 3 Bierchen trinkt der hat nicht mehr weit zum Alkoholiker*in.
Aber von mir aus kann jeder saufen und rauchen was er will, aber bleibt mir bitte fern.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3863
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#63

Beitrag von Austragler »

Ebi hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 16:12
Hab die Beiträge gelesen, das macht mir Mut, von einem aufopferungsvollem Selbstversuch eines Arztes zu berichten. Ein Freund ist Doktor, dessen Freund, ebenfalls Arzt, hat sich selbst einer Langzeitstudie unterzogen.

Ergebnis: die Leberwerte, die er bei sich selbst tagtäglich gemessen hat, haben sich bei einem Konsum von 3 Bier / Tag nicht messbar verschlechtert. Es ist auch dabei herausgekommen, dass es nur auf den reinen Alkohol ankommt. Gleiche Menge Alkohol getrunken mit Wein, Whisky etc. pp hatten dieselben Werte zur Folge. Erst bei einer Erhöhung der Dosis waren die Werte schlechter. Als Mediziner hat er daraus geschlossen, dass der menschliche Körper geradezu dafür gebaut wurde, um 3 Bierchen (0,5, nicht die lächerlichen Kleinsteinheiten) täglich ohne Schaden wegzudrücken.
Leber ist nicht gleich Leber. Vor vielen Jahren aß ich zu Mittag regelmäßig in Gaststätten und trank zum Essen eine Halbe Bier.
Anläßlich einer Untersuchung sprach mich mein Medizinmann an: Sag mal, saufst du ?
Ich saufen ? Mittag eine Halbe und zum Abendessen eine Halbe Bier, mehr nicht. Ausser am Freitag beim Stammtisch, da könnens schon 3 werden.
Er: Deine Leberwerte sind wie beim Säufer, laß eine Halbe am Tag weg sonst wirst du braun.
Es liegt viele Jahrzehnte zurück, ich trinke seitdem nur ein Bier am Tag.
Andere schütten sich 5 oder mehr Halbe am Tag rein und es macht denen nichts
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#64

Beitrag von LT35 »

Moin
Austragler hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 18:25
Andere schütten sich 5 oder mehr Halbe am Tag rein und es macht denen nichts
Ja, Spiegeltrinker, denen „macht das nichts mehr“. Das bedeutet aber nicht, dass es ohne Auswirkungen bleibt, auch nicht auf die „grauen Zellen“, kommt halt auch etwas darauf an, wie lang man das so treibt.

Gruß
K.R.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#65

Beitrag von Sellabah »

akany hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 21:54
Jetzt mal zurück zum Ernst der Sache:

Alkohol ist eine der schlimmste Drogen. Schlimm deshalb, weil frei verkäuflich (nicht änderbar) und "hinterlistig", da nicht erkennbar für die Schwachen. Wir mögen hier zwar die üblichen Witzchen reissen, aber für die, die damit absacken, ist es kein Spass.

Aber wie überall, ich bin der Meinung es ist immer die Frage was man damit macht. Nicht der Alkohol ist schlimm, sondern sein Missbrauch. Ist eben wie das Feuer... das kann vernichten oder eine leckere Mahlzeit zubereiten.

Lösung? Erziehung, Information. La fatalité n'existe pas.

Mein bester und längster Freund ist Alkoholiker, zum Glück seit etwa 15 Jahren trocken. Wir kennen uns seit wir drei und vier sind. Das war ein schleichender Prozess, in seiner Familie häufig.
Es war die Hölle ihn so zu erleben und links liegen lassen zu müssen. Denn helfen konnte er sich nur selber. Das wusste ich. Mittlerweile ist alles wieder gut, aber in seiner Gegenwart würde ich niemals Alkohol trinken.
Er hat alles, wirklich alles verloren. Frau, Kind, LKW Führerschein, Arbeit und Wohnung.
Und zum Glück hat es „Klick“ gemacht und er hat sich alles zurück erkämpft.
Und unsere lange Freundschaft hat keinen Kratzer.
Ich habe ihm sein Verhalten verziehen, er sagt, ich hab damals genau richtig gehandelt, ihn abzuweisen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Golfinius
Beiträge: 199
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:19

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#66

Beitrag von Golfinius »

Zur Regulierung meiner von der Medizin empfohlenen täglichen Menge Flüssigkeit muss ich regelmäßig abend noch 1,2 Liter drauf schütten. Jetzt im fortgeschrittenen Alter nehme ich dazu 4 Flaschen 0,33 l Flensburger Gold und dies bekommt mir seit vielen Jahren. Meine Blutwerte sind in Ordnung.
Ich arbeite täglich mind. 7 Stunden und spiele regelmäßig Golf, dass heißt, ich laufe auch ca. 20 km die Woche.
Meine Frau trinkt nicht, raucht nicht und isst extrem gesund. Hat aber schlechte Leberwerte, Diabetis und Bluthochdruck und was sonst noch alles .
Wir sind beide 74 Jahre alt, zusammen 148 Jahre.
Schöne Grüße von Hans-Heinrich aus Niedersachsen
unterwegs mit Hymer B DL 678
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2435
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#67

Beitrag von Capricorn »

Das erinnert mich an den hier:

Chinesische Zwillinge, beide starke Raucher, beide 98 Jahre alt...

Der eine muss zum Arzt - der verbietet ihm das Rauchen - trotzdem - 6 Monate später ist er tot...

Sagt der noch lebende Zwilling - das hat er jetzt davon - damit ist bewiesen, dass Rauchen gesünder ist als Nichtrauchen - ich lebe noch....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Sparks
Beiträge: 1908
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#68

Beitrag von Sparks »

Adrian, solche Geschichten gibt es immer wieder.
Aussagekräftig sind sie nicht.
Aber egal ob frustfressen, saufen, ungezügelter Tabakkonsum oder auch Verzicht ohne Not sind nicht gesund.
Auch die jenigen, die das dritte mal um die welt segeln oder immer wieder sich ins Abenteuer stürzen leben nicht gesund.
Je mehr ich mein Leben struckturiert lebe und alles in Massen genieße ist alles gut. Z.Z. muß ich noch etwas am Genuß von Speisen arbeiten *ROFL* *ROFL*
Eine Schwäche braucht der Mensch.... *2THUMBS UP* *2THUMBS UP*
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 848
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#69

Beitrag von Lucky10 »

Mit Wein, Weib und Gesang, bleib ich gesund ein Leben lang.

Wo bleiben den die Genussssüchtigen?
Für mich eine armselige und einseitige Diskussion.

Wo bleiben denn die Aspekte,
Rauchen
Drogen
Fettleibigkeit (BMI)
Bewegung (aktiv, real, ohne pseudo-E)
Ernährung (ausgewogen, hochwertig, etc.)
Etc.

Hört doch auf mit der Scheinheiligkeit!

Jeder so, wie es in seine Lebensphilosophie passt.
Ausgewogenheit/Balance ist da Keyword.

Ich war heute bei einer Weinprobe.
Das hätte den Puristen ein Leben lang gereicht.
Trotzdem sind meine Leber- und Nierenwerte top.

Jeder soll so leben wie er will, aber nicht versuchen den anderen in ein Schema und Klischee zu pressen (was auch hier bisher nicht passiert ist).

Das sind die Werte unserer sozisl-demokratischen Gesellschaft.

Holla die Waldfee,
ich lebe, und das jeden Tag lieber und mit vollem Genuss.
Hau ich mir heute einen Schweinsbraten rein, ist es halt morgen ein sättigender Salat
.
Who cares, what shalls.

Mit 85 in die Kiste oder mit 86 an die Decke starren?

Ich bleib mir treu ein Leben lang, mit Wein, Weib so lang ich kann.

Horrido.
Gruß Hans
<Anon1>

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#70

Beitrag von <Anon1> »

Lucky10 hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 20:36
Wo bleiben den die Genussssüchtigen?
Für mich eine armselige und einseitige Diskussion.
Also ich sehe mich durchaus als Genussmensch... *DRINK*
MobilLoewe hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 20:03
Hier gibt es ja einige, die haben sich ja gut im Griff. *THUMBS UP*

Wenn wir essen gehen, dann gehört ein Glas Wein dazu, beim Griechen ein guter Retsina, beim Italiener Primitivo oder Chianti. Je nach Restaurant auch mal ein naturtrübes Weißbier, oder in einer Brauereigaststätte dunkles Bier. Und in den Straußwirtschaften ein trockener Riesling. Manchmal mundet unterwegs auch der Vino della casa, Vin de la maison oder Vino de la casa... *YAHOO*
Und so weiter... 8-)
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#71

Beitrag von akany »

Lucky10 hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 20:36
Ich war heute bei einer Weinprobe.
Das hätte den Puristen ein Leben lang gereicht.
Trotzdem sind meine Leber- und Nierenwerte top.
Wer besoffen aus einer Weinprobe kommt, sollte sich mal von einem Fachmann beraten lassen, wozu eine Weinprobe da ist... und wie man sich da verhält ^^
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#72

Beitrag von vorerst »

Lucky10 hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 20:36
Mit Wein, Weib und Gesang, bleib ich gesund ein Leben lang.
Wo bleiben den die Genussssüchtigen?
Hans, schau mal. Hier zum Beispiel:
vorerst hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 18:50
Wenn ich mir immer nur Gedanken machen würde, ob das jetzt gesund ist oder nicht, dann wäre es für mich "überleben" und nicht leben.
Ich will aber lieber leben. Denn für mich zählt die Qualität der Tage an denen ich lebe mehr als die Summe der Tage die ich lebe.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#73

Beitrag von Elgeba »

Capricorn hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 17:56
vermutlich hast du, nachdem du dich auf's essen verlegt hast, mit dem Laufen aufgehört..... ?

Vor meinen beiden künstlichen Hüften bin ich auch 15 Jahre jeden morgen 10km abgespult, bevor's zur Arbeit ging (immer von 05.00 bis 06.00). Der Lohn dafür war - ich konnte essen, was ich wollte und das ohne zuzunehmen. Ohne Joggen fällt's mir heute viel schwerer, mein Gewicht unter Kontrolle zu halten - joggen geht noch, aber nur noch max. 2-3x die Woche und nur noch 5km
Dann ging es ins Zivilleben,da war zum Laufen keine Zeit mehr.Ich habe 32 Jahre meines Berufslebens hinter dem Schreibtisch verbracht,mit 55 Jahren hatte ich dann die Idee noch mal was anderes zu machen,den Busschein hatte ich mir immer erhalten,so konnte ich direkt wechseln,aber zum Laufen ist trotzdem keine Zeit.Und ich sitze fast noch mehr als während meiner Schreibtischzeit.Seit ich wieder aktiv Feldbogen schieße,habe ich mehr Bewegung,wenn man den vollen Durchgang schießt,100 m,75 m,50 m,25 m jeweils 30 Pfeile die nach sechs Schüssen zurückgeholt werden müssen,hat man sein Bewegungspensum hinter sich.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#74

Beitrag von Elgeba »

Sellabah hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 19:35
akany hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 21:54
Jetzt mal zurück zum Ernst der Sache:

Alkohol ist eine der schlimmste Drogen. Schlimm deshalb, weil frei verkäuflich (nicht änderbar) und "hinterlistig", da nicht erkennbar für die Schwachen. Wir mögen hier zwar die üblichen Witzchen reissen, aber für die, die damit absacken, ist es kein Spass.

Aber wie überall, ich bin der Meinung es ist immer die Frage was man damit macht. Nicht der Alkohol ist schlimm, sondern sein Missbrauch. Ist eben wie das Feuer... das kann vernichten oder eine leckere Mahlzeit zubereiten.

Lösung? Erziehung, Information. La fatalité n'existe pas.

Mein bester und längster Freund ist Alkoholiker, zum Glück seit etwa 15 Jahren trocken. Wir kennen uns seit wir drei und vier sind. Das war ein schleichender Prozess, in seiner Familie häufig.
Es war die Hölle ihn so zu erleben und links liegen lassen zu müssen. Denn helfen konnte er sich nur selber. Das wusste ich. Mittlerweile ist alles wieder gut, aber in seiner Gegenwart würde ich niemals Alkohol trinken.
Er hat alles, wirklich alles verloren. Frau, Kind, LKW Führerschein, Arbeit und Wohnung.
Und zum Glück hat es „Klick“ gemacht und er hat sich alles zurück erkämpft.
Und unsere lange Freundschaft hat keinen Kratzer.
Ich habe ihm sein Verhalten verziehen, er sagt, ich hab damals genau richtig gehandelt, ihn abzuweisen.

LG
Sven
Ich hatte auch so einen Freund,Busfahrer,ich habe immer wieder versucht,ihn vom Alkohol zumindest während der Dienstzeit abzubringen,ohne jeden Erfolg.Nachdem ich mit ansehen musste,wie er beinahe einen voll besetzten Schulbus gegen eine Hauswand gefahren hatte,habe ich mit dem Unternehmer gesprochen,der wusste auch davon,sein Kommentar: Ich weiß,was es sie an Überwindung gekostet hat,damit zu mir zu kommen,ich hätte längst handeln müssen.Er hat meinem Freund eine Therapie angeboten,leider hat der das abgelehnt und wurde darauf hin entlassen.Einige Wochen später hat er sich erhängt......

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 848
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#75

Beitrag von Lucky10 »

akany hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 20:50
Lucky10 hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 20:36
Ich war heute bei einer Weinprobe.
Das hätte den Puristen ein Leben lang gereicht.
Trotzdem sind meine Leber- und Nierenwerte top.
Wer besoffen aus einer Weinprobe kommt, sollte sich mal von einem Fachmann beraten lassen, wozu eine Weinprobe da ist... und wie man sich da verhält ^^
Ja lieber Andreas,
da sieht man mal, was Du für eine Vorstellung von "Weinprobe" hast.
Solche Typen sehen die Winzer zu hauf.

Wenn ich Alk bräuchte, würde ich mir billigere Quellen aussuchen, ich suche aber
....den Genuss, die Lebensfreude,
Für manche ein Fremdwort.

Zum Stichwort Fachmann,
Ich brauche keinen,
ich bin einer (im Vergleich zu Dir)

Für Dich nochmals extra; die Puristen dürfen leben wie sie möchten, und ich lebe wie i c h will.

Zu Deiner Beruhigung:
Ich habe schon sehr viele Weinproben in den letzten 40 Jahren gemacht, und kam noch n i e besoffen aus einer raus.
Deine Unterstellung ist damit deplatziert und spricht nicht für Deinen Sachverstand, was ich hiermit richtigstelle, aber Dir nicht übel nehme.
Gruß Hans
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#76

Beitrag von akany »

Hola! Du hast Deine "Fachkenntnis" hier rausposaunt und versuchst jetzt, Dir völlig Unbekannte beleidigend zu bewerten?
Lucky10 hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 20:36
Ich war heute bei einer Weinprobe.
Das hätte den Puristen ein Leben lang gereicht.
Trotzdem sind meine Leber- und Nierenwerte top.

Wenn Du mal so viele professionelle Weinproben für gewerbliche (!) Grosseinkäufe gemacht hast wie ich, dann darfst Du Dich bei mir zum Thema Weinproben wieder melden. Bis dahin bist Du bei mir einfach disqualifiziert.

Was für ein "Fachmann" bist Du denn? Nach Deinen bisherigen Pos(t)ings kann ich da nix erkennen... ^^


jaja, bleib Dir treu... dann hat's wenigstens Einen
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2438
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#77

Beitrag von Doraemon »

So und ich schenke mir jetzt mein 3 Glas Rotwein und genieße Dieses, kommt doch mal wieder runter und bleibt locker.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#78

Beitrag von Megathomas »

Dass man sich bei so einem Thema so reiben kann. Hinterher behauptet noch jemand er könne sein Lieblingsbier unter vielen anderen erkennen. Oder nur wer ohne Rückfahrkamera unterwegs ist, kann richtig Rückwärtsfahren. Darüber könnte man trefflich streiten.
Aber über Weinverkostungen? Wer trinkt schon Wein?
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#79

Beitrag von Lemax »

Megathomas hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 22:19
Wer trinkt schon Wein?
Mehr Leute genießen Wein als Du vermutest.

Für manchen mag aber offensichtlich auch gelten: Holsten knallt am dollsten .. *JOKINGLY*

Hast Du die zweite Zeile Deiner Signatur hier eigentlich auch am Heck deines Fahrzeuges kleben? Das wäre doch mal was .. ;-)
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
<Anon1>

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#80

Beitrag von <Anon1> »

Megathomas hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 22:19
Wer trinkt schon Wein?
Statista hat geschrieben:
Der Umsatz im Segment Wein beträgt 2021 etwa 11.443 Mio. €. Laut Prognose wird im Jahr 2025 ein Marktvolumen von 18.266 Mio. € erreicht; dies entspricht einem jährlichen Umsatzwachstum von 12,40%
Quelle und mehr lesen: https://de.statista.com/outlook/cmo/alk ... eutschland
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“