Alkohol, Genuss oder Sucht?

Smalltalk Gruppe
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#91

Beitrag von Bevaube »

Hallo!
Hatte da im Lauf der Debatte der eine oder andere gerade ein angefangenes Glas neben sich?
Kriegt Euch doch wieder ein!
Ich wünsche eine geruhsame Nacht, Beat
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#92

Beitrag von Schröder »

Lemax hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 22:54
Der Umsatz (€) steigt laut der Prognose um 12,4% p.a.
wenn das mal nicht alles die Campingneueinsteiger sind?
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#93

Beitrag von Capricorn »

Die Frage "wer trinkt schon Wein" ist gut - nur für mich persönlich halt falsch gestellt..

Ich z.B. frage mich, wer trinkt schon Bier ?? Ich krieg diese Pfützen nicht runter....

Esse vermutlich auch zu wenig was zu Bier passt - ein schöner, guter Wein zu einem feinen Essen - für mich ist das Genuss...
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#94

Beitrag von Sellabah »

Lucky10 hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 20:36
Für mich eine armselige und einseitige Diskussion.
Rauchen
Drogen
Hört doch auf mit der Scheinheiligkeit!
Ausgewogenheit/Balance ist da Keyword.
Ich hab mal die Schlagworte und Sätze aussortiert.

Nein, nicht einseitig. Die Einen können mit Alkohol und anderen Dingen umgehen, einige nicht.
Alkohol, wie schon geschroben von mir, ich mag den auch sehr gerne, ist ein Nervengift im tiefsten Inneren.

Es ist eine Droge, nur deshalb legalisiert, weil der Staat mitverdient und zwar heftig.
Andere Drogen sind wesentlich harmloser, ich hab in meiner Jugend mal so einiges probiert.
Ich bin Krontrollfreak, von allem abgelassen, Alkohol nehme immer noch ein, wenn auch nicht mehr als Gerstensaft.

Es gab Jahre, da war Heroin frei verkäuflich, es gab Jahre, da wurde überall auch in Kinderzimmern, Autos, den Öffis geraucht.

Und Du hast Recht, jeder soll verkosten, was er will. Aber im Hinterkopf muss bleiben, dass mancher labile Mensch nicht damit umgehen kann und das es Gene im Körper gibt, die Konsum von Rauschmitteln zum Todesurteil werden lassen. Das Schlimme an Sucht ist, nicht der Betroffene nur, sondern sein ganzes Umfeld leidet mit.

Ich fand in den 80ern immer lustig, wenn Frank Zappa patriarchisch mit einer dampfenden Kippe in der Hand gegen Drogenkonsum wetterte.
Oder wenn meine Verwandtschaft beim Bier und Schnaps über kiffende Jugendliche schimpfen taten.

Hier in diesem Forum werden mit großer Sicherheit aktive und trockene Alkoholiker, Kettenraucher sein oder Menschen mit anderen Süchten. Deshalb ist das Thema schon interessant, weil es vielleicht nur einen hier unter uns zum Nachdenken bringt.

:mrgreen: Vielleicht sollten wir einen Stuhlkreis bilden….
Also ich bin der Sven. Ich bin süchtig nach Wohnmobilen. Alle paar Jahre immer wieder. Meine Frau ist ganz verzweifelt und meine Kinder auch, weil ich das ganze Erbe in die Sucht fließen lasse.

Bernd, willst Du als Nächster? *JOKINGLY*

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
<Anon1>

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#95

Beitrag von <Anon1> »

Sellabah hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 07:31
Vielleicht sollten wir einen Stuhlkreis bilden…. :mrgreen:
Also ich bin der Sven. Ich bin süchtig nach Wohnmobilen. Alle paar Jahre immer wieder. Meine Frau ist ganz verzweifelt und meine Kinder auch, weil ich das ganze Erbe in die Sucht fließen lasse.

Bernd, willst Du als Nächster? *JOKINGLY*

LG
Sven
Ich bin ein Bernd von vielen und hier fehl am Platz. Meine Frau ist nicht verzweifelt, die Erben wurden mit warmer Hand beglückt. Wohnmobile sind Gegenstände und kosten "nur" Geld. Ich könnte, wenn ich wollte, sogar ein "richtiges" Reisemobil kaufen ... *ROFL*

Darauf stoßen wir mal an, gelle Sven? *DRINK*
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#96

Beitrag von Capricorn »

Sellabah hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 07:31
Vielleicht sollten wir einen Stuhlkreis bilden….
ich bin auch süchtig:

Immer wenn der Wind stärker wird, sich die Bäume biegen, Kokosnüsse waagrecht durch die Luft fliegen und Schaumkronen das Wasser zieren, dann hält mich nicht's mehr - ich muss raus - raus auf's Wasser.... und das seit über 50 Jahren....

Böse Zungen behaupten, dass ich bei einem Sturm meine Hochzeit hätte sausen lassen und sie befürchteten, dass meine Kinder wohl mit Schwimmhäuten auf die Welt kämen...

Herzdame ist froh, dass ich so ein Hobby habe - sie weiss wo ich bin, nicht rumsaufe (ausser Seewasser und da kenne ich hier zu Hause jeden einzelnen Schluck Wasser) und auch sonst nicht "irgendwo in der Fremde" rumhänge....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#97

Beitrag von LT35 »

Moin
womocamper hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 22:53
Megathomas hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 22:19
Wer trinkt schon Wein?
Ich mag das Zeug auch nicht, ist für mich nur Gurkeneinlegewasser *JOKINGLY*
Um die zitierte Frage von Thomas zu beantworten: ich, wie andere hier wohl auch. Den Genuss, der durchaus einer ist (oder sein kann), spreche ich übrigens keinem ab, mir selbst ja auch nicht. Aber bagatellisieren sollte man die Mengen dann eben nicht.

Ich habe keine Ahnung, wie in Wein eingelegte Gurken schmecken und will das vielleicht nicht so genau wissen. Vermutlich gilt das dann auch für die Einlegeflüssigkeit, aber es gibt ja noch genug andere "Sorten" zur Auswahl.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#98

Beitrag von Capricorn »

LT35 hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 08:10
wie in Wein eingelegte Gurken schmecken
doch doch, kann ich mir schon vorstellen bei Weinen, die aus den Plastikeimern am günstigsten Literweise gekauft werden.
Ich trinke gerne mal in Italien einen "Vino Tavola" - aber sonst lass ich alles was "billig" ist links liegen. Meine Weine sind eher teuer, deshalb konsumieren wir sie selten und ausschliesslich mit Genuss....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#99

Beitrag von Chief_U »

Capricorn hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 08:15
Meine Weine sind eher teuer, deshalb konsumieren wir sie selten und ausschliesslich mit Genuss....
Wo bleibt der Aufschrei der LIDL-Fraktion und Co?

*ROFL*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#100

Beitrag von Capricorn »

o... oh... ich hoffe, ich hab da kein Fass aufgemacht...
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#101

Beitrag von Schröder »

musste mich schon öfter ungefragt "Lehrgängen" von Weintrinkern hingeben. Ergebnis war immer billige Weine sind nicht trinkbar! Geschmacklich waren sie für mich eher Essig.
Habe aber mal als reiner Biertrinker Portogiesischen Weißherbst probiert, der schmeckte mir eisgekühlt so gut, dass ich ein Jahr lang kein Bier mehr angerührt habe.
Die echten Weinkenner werden jetzt wahrscheinlich die Nase rümpfen. :mrgreen:
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
<Anon1>

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#102

Beitrag von <Anon1> »

Capricorn hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 08:15
Meine Weine sind eher teuer, deshalb konsumieren wir sie selten und ausschliesslich mit Genuss....
Capricorn hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 08:31
o... oh... ich hoffe, ich hab da kein Fass aufgemacht...
Nee, nur eine Flasche. O:-)

Teure Weine verkauft mein Pfälzer Winzer auch, aber ich kaufe die, die mir schmecken und drehen... *LOL*
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#103

Beitrag von Megathomas »

Ich komme aus einer Familie die nie Wein getrunken hat. Also trinke ich auch keinen Wein. Auch gibt's im Freundschaftskreis keinen Weintrinker. Aber das Ruhrgebiet gilt bestimmt auch nicht als klassisches Weinanbaugebiet.
Wein trinken ist elitär und Bier trinken ist was fürs Volk. Klar, dass die Weintrinker Alkohol als Genussmittel sehen wollen. Merkt man auch sofort, wenn das "feine Essen" dazu genannt wird. Die Currywurst passt dazu nicht so gut.
Ich persönlich kann Alkohol nicht gut vertragen und leide nach zwei Bier schon darunter. In unserer Gesellschaft führt das aber leider zum Ausschluss, denn jemand der nicht "saufen" kann taugt höchstens noch als Fahrer.
Für mich ist Alkohol also eine Droge die ich nur aus gesellschaftlichen Gründen zu mir nehme - ich will dazu gehören und mich nicht selbst ausschließen.
Ach ja, alkoholfreies Bier schmeckt scheußlich - dann lieber Kopfschmerzen.

Thomas
<Anon1>

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#104

Beitrag von <Anon1> »

Megathomas hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 08:37
Wein trinken ist elitär und Bier trinken ist was fürs Volk.
Und was ist mit diejenigen, die beides mögen? In meiner Stammkneipe zum sabbeln gerne Bier vom Fass, auf Tour die Weine der jeweiligen Region. 8-)

Bin Ruhrpöttler... *YAHOO*
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1670
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#105

Beitrag von heinz1 »

Die Tetrapacks für 1,99€ der Liter können nicht gut sein. Sowas sollte man nicht saufen.

Für mich liegt der Vorteil beim guten Wein einfach in der Tatsache, dass er fast dreimal soviel Alk hat wie Bier und ich somit nur eine kleine Menge trinken muss, um den gewissen Kick im Oberstübchen zu spüren.
Und Bier macht die sprichwörtliche "Bierwampe".
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#106

Beitrag von Capricorn »

oahhh - wenn ich einen gewissen Kick verspüre, dann war's schon zu viel und die Kopfschmerzen sind garantiert...
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#107

Beitrag von Megathomas »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 08:42
Und was ist mit diejenigen, die beides mögen? In meiner Stammkneipe zum sabbeln gerne Bier vom Fass, auf Tour die Weine der jeweiligen Region. 8-)

Bin Ruhrpöttler... *YAHOO*
Man darf meine Texte als meine freie Interpretation der Welt betrachten.
Alleine schon das Wort "Stammkneipe" erschüttert mich. Wo gibt es das noch? Und noch viel schlimmer: Gibt's es noch so viele Überlebende die da hin gehen (können)?
Hier gibt's im Stadtteil nicht mehr einen Supermarkt - hier hat alles zugemacht. Und selbst das Möchtegern-Edel-Restaurant wechselt häufiger den Besitzer. Aber vielleicht ist das ja für manchen die Stammkneipe.

Ich bin erst 50, also noch lange nicht so alt für eine Stammkneipe oder Wein. Sowas ist nur was für alte - so war das schon immer. (Achtung: hier müssten wieder jede Menge Smilies gesetzt werden, bitte selbständig dazu denken!)

Thomas
<Anon1>

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#108

Beitrag von <Anon1> »

Megathomas hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 08:51
Alleine schon das Wort "Stammkneipe" erschüttert mich. Wo gibt es das noch?
Ja in Hattingen, man könnte es auch Kultkneipe (Einrichtung uraltes Wohnzimmer und viel Dekoration) nennen, dort treffen sich Stadtverordnete und Bürgermeister mit dem gemeinen Volk. Leider ist Fiete, der Wirt, nicht mehr der jüngste. Wenn der geht, geht eine Stückchen Geschichte in Hattingen zuende.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#109

Beitrag von vorerst »

Capricorn hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 08:31
o... oh... ich hoffe, ich hab da kein Fass aufgemacht...
Doch, du hast ein Fass aufgemacht.
1) Es gibt günstige Rotweine (5-7€), die gut munden und kein Kopfweh verursachen. Und es gibt teure Weine, welche trotzdem den meisten nicht schmecken werden.
2) Es gibt Weine zum geselligen Zusammensein, wo man auch mal 2 oder 3 Gläser trinkt und es gibt komplexe Weine, wo man lange, lange an einem Glas genießen kann.
3) Auch wenn viele es nicht verstehen können: Es gibt Weine für >30€, die man sich ab und zu doch mal gönnen sollte, wenn man Weingenießer ist. Zum Wein "trinken" machen die meist keinen Sinn
4) Für viele ist ausschließlich der Geschmack und die Verträglichkeit und der Preis entscheidend. Andere legen aber auch viel Wert auf die Art der Herstellung. Ein einfacher spanischer Barriquewein für 5€ kann schmecken, aber hat wahrscheinlich nie ein Fass gesehen, sondern es wurden Beutel mit Holzspäne in den Stahltank gehängt. Die können trotzdem sehr gut schmecken, aber manche wollen eben die Ehrlichkeit eines Fasses.


Und nun mal mein Geheimtipp nur für Weingenießer: Schon mal einen Wein mit der Reborte Braucol probiert? Ein ganz besonderes Erlebnis, nicht immer nur die populären Traubensorten zu kosten. Leider sind diese Weine in Deutschland kaum erhältlich. Kein Wein zum so weg schlabbern, sondern zum langen Genuss. Der beste den ich je probiert habe (und noch im Keller habe) Cuvée Naïs Gaillac 2015 (Ausnahmejahrgang).
Der ist aber absolut nichts für die "gesellige Runde" und wird vielen viel zu kantig sein.
<Anon1>

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#110

Beitrag von <Anon1> »

vorerst hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 08:56
Für viele ist ausschließlich der Geschmack und die Verträglichkeit und der Preis entscheidend.
Mein Outing: Und das ist auch gut so. *JOKINGLY*
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“