Mähroboter

Smalltalk Gruppe
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Mähroboter

#41

Beitrag von Anon9 »

Capricorn hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 19:18
Beim Besuch unsere Tochter haben wir heute erfahren, dass ihrer nach nur -5- Jahren den Geist aufgegeben hat und ein neuer her muss.....
Moin,
ich hab noch den alten Stihl mit dem roten Gehäuse, den würde ich günstig abgeben, wäre vielleicht was wenn da keine kleinen Katzen sind.
Gruß Bosko
M846
Beiträge: 3107
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mähroboter

#42

Beitrag von M846 »

Electrolux ist kein Husqvarna. Da wurden die noch anders gebaut.

Gardena ist Husqvarna in billig.
McCulloch gibt es auch noch. Ebenfalls Husqvarna in billig.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Mähroboter

#43

Beitrag von Capricorn »

Mein neuer (also jetzt definitiv Husqvarna) sieht aber genau gleich aus wie mein alter der noch mit Elektrolux angeschrieben war.......

und hier ist die "wahre Geschichte" dieser Roboter....

https://famuehleisen.de/mower24/histori ... eschichte/
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
paule
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:24

Re: Mähroboter

#44

Beitrag von paule »

Hallo,

seit dem April 2006 treibt so ein Mähroboter von Husqvarna in meinem Garten sein Unwesen.

Als er die ersten Runden drehte, dachte ich, dass dies wohl ein Fehlkauf war. Man nächsten Tag allerdings, hatte er fast den ganzen Rasen, bis auf wenige kleine Flecken, abrasiert.

Reparaturen waren einige nötig:

- Mehrfach wurde der Begrenzungsdraht durchtrennt. Nicht alle Trennstellen kamen auf das Konto des Mähers. :mrgreen:
- Vier Mal musste die Grundplatte der Heimstation erneuert werden. Die Vierte war eine Geänderte Variante, die (toi, toi,toi,) bis heute funktioniert.
- Vier Mal mussten die Akkus gwechselt werde.
- Der rechte Radmotor hatte einen Fehler gemeldet. Als Ursache wurde ein SMD IC ermittelt. Die Bezeichnung dafür wurde vom Hersteller (natürlich) geändert und war nirgends zu finden. Der Austausch der Hauptplatine hätte wohl zu einem wirtschaftlichen Totalschaden geführt. Mein 'Busenfreund' allerdings, hatte gerade ein Fernsehnetzteil zerlegt und behauptete, das darin das gleiche IC ist. Nach dem Tausch war der Mäher, bis heute, gesund.
- Als letztes hat sich das Gehäuse zerlegt. Ein Kleber für ca. 25,00€, empfohlen von de 'Autodoktoren' hat' gerichtet.

Mit freundlichen Grüßen Paule
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2613
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Mähroboter

#45

Beitrag von Seewolfpk »

paule hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 09:53
Mehrfach wurde der Begrenzungsdraht durchtrennt.
War der oberirdisch verlegt? Der Robbi mäht doch nicht unterhalb der Grasnarbe.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
M846
Beiträge: 3107
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mähroboter

#46

Beitrag von M846 »

Zitat Wiki:
Als Hauptwettbewerber gilt das israelische Unternehmen Friendly Robotics, das den Robomow herstellt.

Es gibt jedoch inzwischen eine große Anzahl Hersteller, die zum Teil Eigenentwicklungen und zum Teil Lizenznachbauten anbieten. Besonders Husqvarna Automower und Friendly Robotics Robomower werden mit z. T. abgewandelten Gehäuseformen oder abweichender Farbgebung unter den Namen bekannter Gartengerätehersteller vertrieben.
Warum sollte man dann einen teuren Husqvarna kaufen wenn er in anderer Farbe günstiger wird *SCRATCH*

Finde das ist auch ein riesen Vorteil von Stihl.
Die verkaufen nicht unter anderen Namen.

Edit:

Vorteil ist das man den Husqvarna auch mit der Gardena App verbinden kann.
Bewässerung und Mähen in einer App.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
paule
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:24

Re: Mähroboter

#47

Beitrag von paule »

Seewolfpk hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 11:03

War der oberirdisch verlegt? Der Robbi mäht doch nicht unterhalb der Grasnarbe.

Hallo Paul,

den Draht hatte ich nur auf die Grasnarbe gelegt und dort 'fest genagelt'. Weil ich keinen Golfrasen habe, sind hin und wieder Vertiefungen vorhanden die der Mäher irgendwann findet und danach hat er Pause. :mrgreen:
Manchmal war aber auch ein Spaten Schuld.

Mit freundlichen Grüßen Paule
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2613
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Mähroboter

#48

Beitrag von Seewolfpk »

paule hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 15:40
Draht hatte ich nur auf die Grasnarbe gelegt
Und die Fachfirma arbeitet den mit einem Gerät unterhalb der Grasnarbe ein. Da kommt Robbi nie dran.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
paule
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:24

Re: Mähroboter

#49

Beitrag von paule »

Hallo Paul,

es ist überhaupt nicht nötig eine Fachfirma damit zu belasten. Inzwischen ist der Draht über 5 cm tiefer. Ich war's nicht. :mrgreen:

Mit freundlichen Grüßen Paule
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Mähroboter

#50

Beitrag von Anuzs »

Gude! Händler war da und empfiehl Husqvarna 405x. Für Gärten bis 600m2. Bei den Vorgängern lese ich z.B. über Modell 420 (für 2200 m2). Ich denke, dass meine Rasenfläche so ca. 400m2 hat. Habt Ihr so große Rasenflächen (2000m2) oder habt ihr den Mäher eher "überdimensioniert" (.z.B. weniger Laufzeit). Der Händler hat allerhand Motorgeräte im Programm und schwört bei den Mährobotern und Akkugeräten auf Husqvarna und bei Motorgeräten auf Stihl.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2613
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Mähroboter

#51

Beitrag von Seewolfpk »

Ich habe den 310. Der wird von Husqvarna bis 1000 qm empfohlen.
Die habe ich nicht. Max. 350 qm und die schafft er problemlos.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge: 78
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:49
Wohnort: D/DU

Re: Mähroboter

#52

Beitrag von Schmitti »

Moin ...

Mein 420er hat ca. 850qm zu bewirtschaften - habe lieber eine Stufe drüber ins Regal gegriffen,
somit muss er nicht ständig & am Limit laufen ...
Schönen Gruss vom Schmitti (Ralf)
Hymer DuoCar S - MB 419CDI Bild
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Mähroboter

#53

Beitrag von Anuzs »

Gude! Bin jetzt mal am Recherchieren. Die Angebote im Netz von spezialisierten Seiten sind unglaublich günstige ggü. denen der lokalen Händler. Ein offizieller Husqvarna Händler aus der Gegend hier sagte, er muss stets UVB anbieten um über die Runden zu kommen. Wenn er verlegt muss er sich eine Verlegemaschine leihen (verlegen kostet 500€ bei ihm). Liegen da wirklich so viel Ersparnisse zwischen Netz (Händler verkauft dem Mäher incl. Einbauservice) und Fachhändler? Alles Mengenvorteile? Netz bei einigen Adressen um ca 500-700 € billiger. Das ist kein Pappenstiel. Hat jemand Erfahrungen mit Anbietern aus dem Web, die Gerät und Verlegung angeboten haben?
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
M846
Beiträge: 3107
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mähroboter

#54

Beitrag von M846 »

Wenn das ein Fachhändler ist, würde ich mir da keine Sorgen machen.
Garantie gibt es direkt über den Hersteller und verlegen kannst du selber.
Meine Stihl Sachen habe ich beim offiziellen Stihl Händler bestellt. In Bayern war es deutlich günstiger.
Service bekomme ich trotzdem überall.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
womooli
Beiträge: 246
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:52
Wohnort: Schiffdorf

Re: Mähroboter

#55

Beitrag von womooli »

Moin zusammen, wir haben seit letztem Jahr eienen Worx Landroid l1500i (WG798e).
Genannt wird er Friedemann :grin:
Augabe die er zu erfüllen hat sind ca 1200m²(Zukunft 1500m²) Rasen kurz zu halten. Das macht er 7Tage die Woche von 07:00 - 21:00.
Ergebniss wir haben noch nie solch einen schönen Rasen gehabt und das in 16 Jahren.
Zur Zeit muß ich ihn noch öfter wieder auf den richtigen Kurs bringen, da er sich an Ecken die ich etwas eng gelegt habe doch gerne mal fest fährt.
Da wird dann der Begrenzungsdraht umgelegt und schon läuft es. Irgendwann sind alle Fehlerquellen ausgemärzt. Ich arbeite zur Zeit mit 2 Bereichen. Ein Großer mit ca 900m² und ein kleinen mit 300m². Friedemann ist so eingestellt das er den Großen mit 80% abarbeitet und den Kleinen mit 20%
Vor kurzen hab ich mehrere Bäume im großen Bereich gepflanzt. Alle wurden mit Pfählen gesichert. Unten an den Pfählen hab ich eine art Leitplanke gebaut. Da fährt er dann gegen und dreht ab. Wenn die Bäume etwas größer und angewachsen sind fährt er halt da gegen.
Gleiches Prinzip hab ich beim Trampolin gemacht. Die Ständer wären sonst so niedrieg gewesen das er rüber gefahren währe.
Der eine Baum steht in einem Bereich der anscheinend für Friedemann zu eng ist. Dort bekommt er den Rasen im Moment nicht richtig in den Griff. Mal schauen wie ich das ändern kann. Wahrscheinlich mach ich da noch einen eigenständigen Bereich von.

Das Verlegen des Kabels ist kein Hexenwerk. Wie schon geschrieben wurde, einfach erstmal mit den Nägeln grob verlegen und dann den Roborter laufen lassen und gucken wo es hackt. Wenn dann alles läuft lässt man es so oder aber vergräbt es. Lässt man es, ist es nach kurzer Zeit im Rasen verschwunden. Bei mir war es tatsächlich nach 4 Wochen schon kaum noch zu erkennen.
Ich hab es trotzdem eingebuddelt. Dafür wurde eine 230 Flex entfremdet. Eine dicke Schruppscheibe drauf und dann den Boden aufgeflext und das Kabel reingedrückt. Kurz drauf trampeln und fertig.

Kurz zum Landroid.
Preislich ist er, zum Husquarna den ich eigendlich favorisiert hatte, unschlagbar (ca 1300€). Auch was die Ersatzteile angeht hab ich echt gestaunt.
Ein Akku kostet ca 75€ wenn er denn mal ersetz werden muß. Klingen liegen der 4er Satz bei 15€
Lautstärke ist sehr angenehm. Kenne vom Kumpel wesentlich lautere Mäher.
Wie er sich auf Dauer macht werden wir sehen.
Bis jetzt hab ich nur einen einziegen Nachteil entdeckt. Etwas auf dem Rasen liegen lassen, was in Friedemann Weg kommt wird gnadenlos geschreddert *OOPS* Also ist aufräumen angesagt. :grin:

Ich hab ihm damit er nicht so friert und nass wird noch eine Garage spendier. Hier mal ein Bild
IMG_20200625_045903.jpg
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Mähroboter

#56

Beitrag von ChrisL88 »

Eeendlich findet sich jemand anders, der auch auf Worx setzt anstatt die völlig überteuerten Husqvarna etc.

ich habe auch hier drin bisher nicht wirklich etwas gefunden, was die Huskis so viel besser können als die Worx Landroiden, welche den krassen Mehrpreis rechtfertigen würden... (ok, es gibt wohl einen Fall, dass ist der 4x4 Huski falls man wirklich so einen extrem steilen Garten hat).

Hier wurde ja sogar schon gesagt, dass „Laien“ oft vergessen bei den Huskis und Gardenas den Suchdraht zu verlegen... Suchdraht, sorry, was ist das? Etwas absolut überflüssiges und unnötiges, glaube den kennen wirklich nur die Huskis und Gardenas... Gründe dagegen habe ich ja auch schon erwähnt... Nur ein Draht mehr, quer durch den Garten, den man ausversehen trennen kann...

Dazu kommt noch die Möglichkeit, die Landroiden modular aufzurüsten, falls gewünscht (z.B. mit dem Ultraschallsensor etc.), Gründe dazu habe ich persönlich bisher jedoch keine Gefunden.


Überlegt euch mal, was da schlussendlich für eine Technik da drunter steckt, das ist absolut kein Hexenwerk... 95% ist eine Softwarefrage, und gearde hier hat Worx in den letzten Jahren gezeigt, dass man nicht stehen bleibt, die Mäher kriegen regelmässig Over the Air updates...


Das Verlegen der drähte ist wahrlich auch kein Hexenwerk :)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
womooli
Beiträge: 246
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:52
Wohnort: Schiffdorf

Re: Mähroboter

#57

Beitrag von womooli »

Ich hatte ja auch erst einen Husquarna im Auge. Hätte ich den Landroid nicht für wesentlich günstiger geschossen als der normal Preis (800€ ;-) ) wäre es wohl auch ein Hus geworden.
Die haben die Dinger erfunden und bei einem Kumpel läuf ein Solcher seit ca14 Jahren ohne Probleme.
Ob das ein Landroid schaft werden wir sehen.
Da meins das alte Modell ist ist da nichts mit aufrüsten.
Das einzigste was ich versucht habe ist eine größers Klingenplatte mit 6 anstatt 3 Klingen. Das funktionierte zwar recht gut. Aber er ist dadurch viel Lauter geworden. Hab dann alles wieder zurück gebaut.
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Mähroboter

#58

Beitrag von Sellabah »

Mein Elektro-Schaf ist der Gardena R70LI.
Was man nie vergessen sollte, ist mindestens zu jeder neuen Saison die Klingen ersetzen.
Bei der Gelegenheit kann man die Kiste dann auch mal ordentlich reinigen.

Man bemerkt danach ungelogen eine wesentlich längere Laufzeit, weil das Biest sich nicht so mühen muss.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Mähroboter

#59

Beitrag von Anuzs »

Gude! Mal als Zwischenbericht. Hab mich für den Husqvarna 310 entschieden. Im August kommt der Einbau (muss vorher noch ein paar Projektchen im Garten erledigen). Danke allen für die Beiträge und prima Tips
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
M846
Beiträge: 3107
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mähroboter

#60

Beitrag von M846 »

Denk dran das bei Husqvarna die Ränder nachgearbeitet werden müssen.
Immer extra Arbeit.
Stihl mäht die Ränder mit.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“