Mähroboter

Smalltalk Gruppe
Antworten
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Mähroboter

#1

Beitrag von Anuzs »

Gude! Ich meine aufgeschnappt zu haben, dass der ein oder andere einen Mähroboter im Einsatz hat. Würdet ihr mir eure Erfahrungen mitteilen? Ich habe ein Hanggrundstück (besagte 13%) und hauptsächlich Wiese. Wenig Hindernisse, fast rechteckig nur ein Trampolin in der Mitte. Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen? Wie habt ihr gekauft? Baumarkt und dann selber das Kabel versenkt oder Fachhandel und incl. Verlegung? Wie aufwendig ist die Verlegung des Kabels? Bauhaus hat gerade ein Angebot incl. Verlegung, aber der Roboter scheint eher Murks zu sein. Ich würde zu Gardena oder Husqvarna (wahrscheinlich baugleich, da Gardena zu H. Gehört) tendieren. Was meint ihr? Auf was sollte ich noch achten? Danke schonmal für eure Kommentare!
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Mähroboter

#2

Beitrag von Austragler »

Ich habe kürzlich einen Akkumäher gekauft, vorher lange gerungen ob diesen oder doch einen Mähroboter.
Vom Mähroboter bin ich abgekommen weil in unserem Garten Frühjahrsblumen blühen, Gänseblümchen und Schlüsselblumen, die lassen wir stehen und dem Roboter wäre es nicht beizubringen dass er die nicht abmähen soll.
Der Akkumäher ist von Stihl, hätte ich einen Mähroboter gekauft wäre die Wahl ebenfalls auf einen von Stihl gefallen. Stihl verlangt zwar selbstbewusste Preise, dafür ist die Qualität entsprechend. Wenn mal was kaputt geht oder wenn man Teile braucht ist alles zuverlässig verfügbar. Stihl gibt es nicht im Baumarkt, nur bei autorisierten Fachhändlern oder online bei Stihl direkt. Ich habe ziemlich viele Geräte von Stihl und bin sehr zufrieden mit allen.
Alles wurde beim selben Händler gekauft der ein zuverlässiger Partner ist. Kauft man bei Stihl direkt ist der Katalogpreis zu zahlen, beim Händler gehen immer ein paar Prozente Rabatt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Mähroboter

#3

Beitrag von Anon11 »

KOmmt mir nicht ins Haus... wir haben regelmäßig Igel hinterm Haus, auch schon eine ganze Igelfamilie! (was meinen Hunden dann Flöhe bescherte :roll: , weil Koda die adoptieren wollte und Igel lebende Flohtaxis sind)

https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourc ... 28166.html

Sollte man bei der Anschaffung und der Nutzung (nur am Tag fahren lassen oder ähnliches) einfach bedenken.
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2613
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Mähroboter

#4

Beitrag von Seewolfpk »

Mein "Robbi" ist von Husqvarna 310. Läuft seit 2016 ohne Ausfälle.
Inspektionsbericht 6.1.2021; 4477 Stunden - 572 Ladevorgänge

Meine Nachbarn haben ein billigeres Produkt. Das scheint nicht so gut zu sein, denn da rattert zusätzlich noch immer der Rasenmäher. *OOPS*

Verlegung der Randbegrenzerkabel und des Leitkabels zur Ladestation hat der Fachbetrieb gemacht.
Die haben dazu ein Spezialwerkzeug. Arbeitslohn: 150€ plus 84m Kabel (84€)

Nachrüstung mit Platine für Internetsteuerung (SIM-Karte 10 Jahre kostenlos von Husqvarna) kann ich nur empfehlen.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Mähroboter

#5

Beitrag von Austragler »

Seewolfpk hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 18:00
Mein "Robbi" ist von Husqvarna 310. Läuft seit 2016 ohne Ausfälle.
Inspektionsbericht 6.1.2021; 4477 Stunden - 572 Ladevorgänge
Ob das Baumarktprodukte auch erreichen würden ?
Ich glaubs nicht. Wenn man kritisch vergleicht, nicht nur mit den Augen, sondern sich auch um Fakten kümmert wird man bei Herstellern wie Husqvarna oder Stihl landen. Die nehmen sich nicht viel.
Sollte bei Pauls Roboter der Akku seinen Geist aufgeben gäbe es garantiert noch Ersatz. Bei den meisten Baumarktprodukten gibt es den Hersteller oft nicht mehr, geschweige denn irgendwelche Teile.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2613
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Mähroboter

#6

Beitrag von Seewolfpk »

Austragler hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 18:13
Sollte bei Pauls Roboter der Akku seinen Geist aufgeben gäbe es garantiert noch Ersatz
Laut Prüfbericht besteht dazu noch kein Anlass, aber wenn dann kostet das rund 300€ (Stand 1/2021)
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Mähroboter

#7

Beitrag von Austragler »

Na ja, bei 572 Ladezyklen wäre es auch noch zu früh, solche Akkus schaffen normalerweise über 1000 Zyklen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Mähroboter

#8

Beitrag von Anon9 »

20210606_184503.jpg
Moin,
ich habe einen Husqvarna 315X und bin super zufrieden. Gibt ein sehr gutes Forum für diese Mäher.
https://robomaeher.de/blog/automower-ihr-mahroboter/
M846
Beiträge: 3107
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mähroboter

#9

Beitrag von M846 »

Wie groß ist deine Mähfläche?
Wir hatten uns Viking (Stihl) und Husqvarna angeschaut.
Preislich natürlich beide teuer aber sehr gut verarbeitet und man bekommt immer Teile wenn was defekt sein sollte.
Baumarkt würde ich nicht kaufen. Auf Dauer fehlt der Service. Beim Roboter ist man, finde ich, mehr drauf angewiesen.
Unsere Händler zeigen die Geräte im Einsatz und man kann sie zu Hause testen.

Weil unser Grundstück zu viele Blumenbeete, Hecke, Blühendes, Terrassen usw. hat ist es bei uns ein Viking Benziner geworden.
Jetzt wäre es vielleicht ein Akku Mäher geworden. Auch Viking Stihl.
Das Gesamtpaket passt da einfach besser.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Mähroboter

#10

Beitrag von Luxman »

Wir haben einen Husqvarna 420 seit fuenf Jahren im Einsatz.
Tadellos - null Probleme.

Die beste Investition.
Sonst im Sommer 400qm Rasen mindestens jeden Samstag maehen - weg fahren - der Tag ist futsch.
Teilweise nochmals unter der Woche maehen.

Sehr clevere Software mit Wetter per Internet Maeher faehrt nach Hause bei Gewitter.
Fernsteuerung selbst aus Italien mit App und Internet
Graswachstumerkennung Maeher faehrt nach Hause wenn es nicht wirklich viel gewachsen ist - und und und.
Noch nie haengen geblieben in schwierigen Passagen.

Teuer aber lohnt sich.
Den Rasenroboter nicht zu klein kaufen.
Der Rasen muss innerhalb 2 Tagen komplett gemaeht sein.
Dauernd laufen lassen funktioniert nicht, der Rasen wird platt und leidet durch das permanente Schneiden und Fahren.
Mit einem "grossen" Roboter drei Tage maehen, zwei Tage Pause etc.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Mähroboter

#11

Beitrag von Elgeba »

Ich habe zu viele Baumwurzeln als das ich einen Mähroboter einsetzen könnte,so benutze ich einen 15 PS Aufsitzmäher von Husquvarna und für die Ecken einen normalen Handmäher von TORO.Wenn es gut läuft,brauche ich 1,5 Stunden um alles zu mähen.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Mähroboter

#12

Beitrag von Hans 7151 »

Luxman hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 20:50
Sonst im Sommer 400qm Rasen mindestens jeden Samstag maehen - weg fahren - der Tag ist futsch.
Warum so oft mähen, ich habe jetzt zum ersten mal gemäht. Mähe maximal 4-5 mal im Jahr.
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Mähroboter

#13

Beitrag von ChrisL88 »

Beste Erfahrungen mit den Worx Produkten!

Schneiden so Randnah wie keine andere, super intelligent was lange schmale Stellen betrifft etc., sehr leise, super App, 0815 Klingen und keine Spezialmesser etc.

Bei den neuen ist nun der Akku ein 0815 Akku wie Worx ihn auch für Akkuschrauber etc. Einsetzt, also kein teures Spezialprodukt mehr!

Ich hatte vorher noch Robmow, App war grässlich, Mäher laut und null Intelligenz. (Ok, war vor 5 Jahren, heute evtl. auch anders…)
Nachbar/Kollegen hatten Gardena, Husqvarna etc., teilweise das X-Fache bezahlt, aber ich sah gegenüber dem Worx nur Nachteile… (zB Suchdraht mitten durch die Wiese - viel Spass wenn du trotzdem nochmals Vertikutieren willst…)

Was Igel betrifft, lasst die Dinger verd… nochmal NICHT in der Nacht/Dämmerung laufen! Späterer Nachmittag ist ideal…


Und Installation des Kabels, am Anfang bezahlt man wohl etwas Lehrgeld, halt einfach sauber mit Schablonen Arbeiten, es ist aber keine grosse Sache und man kann zB Ladestatiom etc. viel Enger An-/Ausfahren als gemäss Specs.
Es ist KEINE Hexerei, braucht einfach etwas Zeit und Probieren!
Am Anfang nur mit wenigen Nägel, Klingen weg, und immer wieder dem Draht abgahren lassen und Nachjustieren, wenn gut, ein paar Nägel mehr ;)
Versenken des Kabels nichz notwendig, nach 1-2 Jahren ist das durch das ständige Mulchen bereits „versenkt“

Aktuell liegt zu Hause ein Landroid M500 2.0 welcher auf die Installation im Garten des neuen Hauses wartet :)
Bereits im alten Haus hatte ich 4 Jahre einen Word Landroid im Einsatz!
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Mähroboter

#14

Beitrag von SaJu »

Mähroboter finde ich spannend. Überlege ich derzeit auch. Blöd ist der Nussbaum. Die Blätter sammeln wir immer auf. Diese würde er vermutlich gemeinsam mit den Nüssen schreddern. Keine Ahnung ob das gut geht oder ob ich dann die Zeit wieder von Hand mähen müsste. Außerdem haben wir eine Kastanie. Da sammeln wir ebenfalls die Blätter auf und haben dadurch nicht so große Probleme mit den kaputten Blättern.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Mähroboter

#15

Beitrag von Travelboy »

Unser Gardena LI40 (original Husqvarna) mäht im 4. Jahr.
Vorteile:
- der Rasen hat sich super entwickelt, kein Moos mehr und braucht auch nicht mehr vertikutiert werden.
- die Gänseblumen und Löwenzahn passen sich an (ziehenn ihre Köpfe ein und blühen dann am kurzen Stengel)
- ich lasse unseren "Jens" MO-MI-DO von 10:00 bis 18:00 mähen, ausreichend für meine 400m²
Nachteil:
- auf dem Rasen steht eine 40 Jahre alte Buche mit großen Wurzeln und riesiger Krone (ca 15m).
- im Herbst mit dem Laubfall und in den Jahren mit vielen Bucheckern muß ich sehr oft den Rasen abharken.
- auch bei Sturm muß der Rasen oft von herabfallenden Ästen und trocknen Zweigen befreit werden

Fazit nach 3 Jahren:
Trotz der Buche hat sich der Arbeitsaufwand deutlich reduziert, wir können den Garten jetz mehrer Wochen (wir sind bis zu 8 Wochen am Stück unterwegs) alleine lassen und der Rasen ist immer gepflegt.

Ich möchte nie wieder auf unseren Jens verzichten,
Schöne Grüße
Volker
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Mähroboter

#16

Beitrag von Sellabah »

Meiner in der Firma heißt Rene. Wie der Mitarbeiter, der eine faule S… war und als einer der Wenigen weit vor Corona gekündigt wurde. Fährt immer tagsüber. Ist ein Gardena.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge: 78
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:49
Wohnort: D/DU

Re: Mähroboter

#17

Beitrag von Schmitti »

Moin ...

Husqvarna 420, seit 3 Jahren ohne Probleme ...
Nur seit letzter Woche liegt der Kollege auf der Intensivstation - es gab einen Blitzeinschlag
in der Nähe, seitdem ist er schwer verwirrt & wartet auf die OP (und die Ersatzteile ...)
Schönen Gruss vom Schmitti (Ralf)
Hymer DuoCar S - MB 419CDI Bild
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Mähroboter

#18

Beitrag von Schröder »

Moin,

bin zwar noch in der groben Planung der Rasenneugestaltung, will aber wenn auf jeden Fall einen Mährobbi.
Hier ist meine Frage zum Draht, den ich gleich mit in die Erde legen will, unabhängig welcher Mäher es mal wird.
Ist das ein Spezialdraht, verzinkt, oder Edelstahl oder hat da jeder Mähhersteller seine eigene Legierung? 2. Frage, kann man die Mähfelder jederzeit mit Drahtverlegung erweitern, oder muss man sich von Anfang an schon eine Zeichnung machen, wo welche Felder angelegt werden?
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
M846
Beiträge: 3107
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mähroboter

#19

Beitrag von M846 »

Die Fläche die gemäht werden soll kannst du immer wieder ändern.
Draht einfach neu verlegen und schon fährt er da lang.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1823
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Mähroboter

#20

Beitrag von Chief_U »

Schröder hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 10:01
Ist das ein Spezialdraht, verzinkt, oder Edelstahl oder hat da jeder Mähhersteller seine eigene Legierung?
Gold wird gerne genommen, hält länger und hat nicht jeder!

8-) :Ironie:
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“