Landvergnügen oder Stellplätze bei Landwirten

Smalltalk Gruppe
Antworten
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Landvergnügen oder Stellplätze bei Landwirten

#1

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Hallo,

wie ich am Wochenende erfahren durfte wollen viele Landwirte bei Landvergnügen sich zurückziehen, dies soll nicht an dem Betreiber liegen sondern man ist die Art der Kundschaft leid.
Aber kaum ist das ein wenig bekannt,kommt schon jemand neues auf die Bildfläche, jetzt kommt ein Betreiber der einen höheren Preis für die Nacht nimmt und die Kundschaft müssen an den Anbieter bezahlen und der Liefert das Geld an die Landwirte weiter.
Es sind bisher hauptsächlich Fahrzeuge mit Dach-zelte vermittelt aber auch Busse, die Abrechnung soll sehr sauber ablaufen-

Schon was gehört?
Gruß aus Cöln
Bild
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Landvergnügen oder Stellplätze bei Landwirten

#2

Beitrag von Anon11 »

Wir haben den Katalog und haben ihn dieses Jahr noch nicht 1x genutzt. Letztes Jahr waren wir glaube ich auf 2 Höfen, beides waren gute Erfahrungen.

Was man so hört und liest benehmen sich manche wohl wie die Axt im Walde... da vergeht auch uns die Lust...
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Landvergnügen oder Stellplätze bei Landwirten

#3

Beitrag von Luxman »

Ich hab meine ersten fuenf Jahre auf dem Bauernhof verbraucht, muss ich nicht im Urlaub haben neben dem Kuhstall zu naechtigen.
Kann da nix romantisches mehr dran finden.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Landvergnügen oder Stellplätze bei Landwirten

#4

Beitrag von Nikolena »

willy13 hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 12:53
Hallo,

wie ich am Wochenende erfahren durfte wollen viele Landwirte bei Landvergnügen sich zurückziehen, dies soll nicht an dem Betreiber liegen sondern man ist die Art der Kundschaft leid.
Aber kaum ist das ein wenig bekannt,kommt schon jemand neues auf die Bildfläche, jetzt kommt ein Betreiber der einen höheren Preis für die Nacht nimmt und die Kundschaft müssen an den Anbieter bezahlen und der Liefert das Geld an die Landwirte weiter.
Es sind bisher hauptsächlich Fahrzeuge mit Dach-zelte vermittelt aber auch Busse, die Abrechnung soll sehr sauber ablaufen-

Schon was gehört?
Vielleicht ist dieser Anbieter gemeint.
Der Unterschied ist ja, dass es kostenpflichtig ist, teils nach meinem Dafürhalten recht ambitioniert. Landvergnügen zeichnet sich ja durch kostenfreie Stellplätze mit dem Ziel/der Möglichkeit Kunden für die dort angebotenen Produkte im Hofladen oder des Winzers zu ermuntern. Ich dachte schon, dass das wirtschaftlich nachhaltig aufgeht und die angeschlossenen Höfe genug profitieren.
Ich habe das Buch auch, zwar noch nicht genutzt, aber meine Wahl würde sich auf jeden Fall auch nach dem lokalen Angebot richten, bei dem ich selbstverständlich auch mehr oder weniger einkaufen würde. Es ist zwar kein Zwang, aber eine gewisse Obligation wird mMn schon vorausgesetzt. Ist auch vollkommen ok.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Landvergnügen oder Stellplätze bei Landwirten

#5

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Hey,
also der Hinweiß auf den Anbieter ist nicht zu finden.

Ich kann manches auch verstehen, es gibt viele Wohnmobil-Nutzer die sich den Führer kaufen und meinen damit hätten sie die reisen bezahlt. Sehr viele meinen auch sie würden die Bestimmungen so wie sie es wollen einrichten, es gibt Landwirte die wollen nicht lange Plätze blockieren, diese sind meist bereit wenn angerufen wird dann zu entscheiden ja oder Nein. Auch soll es dort ja nur immer um eine Nacht gehen, viele Nutzer wollen dies dann nach Ihrem Wunsch ändern, und dies mag auch nicht jeder.
Und dann gibt es auch Nutzer die nicht alles verstehen wollen, ich kenne einige Landwirte welche nicht bereit sind Hunde aufzunehmen, und da braucht dann auch niemand zu diskontieren, nein bedeutet nein egal aus welchem Grund.
Ich kann da sehr diese Landwirte verstehen, ich möchte auch keinen Hund auf meinem Grundstück haben. Und daher kann ich mittlerweile die Landwirte verstehen und wir werden auch nur es so machen wie wir möchten, alle anderen müßen gehen.
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Landvergnügen oder Stellplätze bei Landwirten

#6

Beitrag von Nikolena »

Sollte nun funzen....bei mir gehts
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Landvergnügen oder Stellplätze bei Landwirten

#7

Beitrag von Anon11 »

Luxman hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 14:40
Ich hab meine ersten fuenf Jahre auf dem Bauernhof verbraucht, muss ich nicht im Urlaub haben neben dem Kuhstall zu naechtigen.
Kann da nix romantisches mehr dran finden.

Beste Gruesse Bernd
Ich hab meine ersten 19 Lebensjahre auf dem Bauernhof verbracht 😂, das war die Haupteinnahme meiner Eltern. Schweine, Kühe, Hund, Katze, Maus! Der Tag begann morgens zwischen 4 und 5 und endete meist am Abend um 21 Uhr im Sommer auch mal Nachts um 1. Während andere mit ihren Eltern in den Sommerferien in Urlaub fuhren, stand ich mit dem Heurechen in der Wiese und hatte am Abend auch schon mal Blasen an den Händen von dem Ding.
Ich hab immer gesagt, ich heirate alles, aber NIE NIE NIE einen Landwirt!

Aber Landvergnügen sind ja nicht nur Bauernhöfe, auch viele Winzer sind dort zu finden und da wir Weintrinker sind findet man uns vorzugsweise auch beim Winzer und weniger neben dem Kuhstall…. backtotheroots brauche ich auch nicht unbedingt…
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Landvergnügen oder Stellplätze bei Landwirten

#8

Beitrag von Luxman »

Anon11 hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 17:22
vorzugsweise auch beim Winzer
Das hoert sich schon besser an.....

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Landvergnügen oder Stellplätze bei Landwirten

#9

Beitrag von Felisor »

Anon11 hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 17:22
stand ich mit dem Heurechen in der Wiese und hatte am Abend auch schon mal Blasen an den Händen von dem Ding.
Dann hast du definitiv zu wenig damit gearbeitet. Sonst hättest du ausreichend dicke Hornhaut gehabt ;-)
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Landvergnügen oder Stellplätze bei Landwirten

#10

Beitrag von Elgeba »

Ich habe ebenfalls landwirtschaftliche Wurzeln,wer jemals stunden lang mit dem Heurechen oder der Sense gearbeitet hat,der weis,wie die Hände nach einigen Stunden aussehen.Ich würde mich im Urlaub auch nicht an einen Bauernhof stellen,schon die vielen Mücken würden mich stören und mir hat ein landwirtschaftlicher Betrieb nichts Neues zu bieten.Wenn man Kinder dabei hat,ok,ist eine gute Gelegenheit ihnen Tiere und alles was damit zusammenhängt nahezubringen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Landvergnügen oder Stellplätze bei Landwirten

#11

Beitrag von Nikolena »

Sehe ich genauso, sogar ohne früheren Bezug zur Landwirtschaft.
Ich würde mich da vorzugsweise an Winzern, Brauern oder Destillerien orientieren.
Das Thema startete ja mit dem Hinweis, dass sich Landwirte von Landvergnügen trennen, was mich überraschte - ohne den Umfang zu kennen.

Vorstellbar wäre, dass speziell deren Hofläden doch seltener als Einkaufsquelle als der Hof als kostenloser Stellplatz genutzt wird, weil das Angebot nicht exklusiv genug ist. Wenn dann unangebrachtes Verhalten der Durchreisenden hinzukommt hat der Hofbesitzer unterm Saisonstrich mehr Ärger als Vorteil.

Da rentiert sich ein kostenpflichtiges Konzept, ggf. mit der Verrechnung der Stellplatzgebühr mit etwaigen Einkäufen im Hofladen wmgl. mehr.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“