Behaglicher Urlaub?

Smalltalk Gruppe
Antworten
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Behaglicher Urlaub?

#1

Beitrag von Schröder »

Warum tut man sich das an, dass man in Regionen fährt, wo man ohne Klima nachts nicht mehr einschlafen kann und sich nur noch quält, sich vor der Fahrt schon Gedanken machen muss, mit welchen Apparaten man sich vor Mückenstichen schützen kann und mit welchen Ideen man sich die Bienen und Wespen vom Hals hält?
Diese Gedankengänge sind für mich schon ein Greuel, weil ich kenne diese Situationen zur Genüge und das soweit, dass ich schon mit den Kindern deswegen im Urlaub zum Arzt musste!

Seit über 10 Jahren fahre ich nun an den Atlantik, wo ich mit diesen Problemen nicht konfrontiert werde. Meine Klimaanlagen, Mückengitter wurden also schon seit 10 Jahren nicht mehr benötigt und auch mein "Antibrumm" fährt nur noch aus Gewohnheit mit.

Das ich am morgen um 10 Uhr noch ein Sweater anziehen muss oder um 20 Uhr schon wieder, stört mich genauso wenig, wie ich manchmal am morgen im August die Heizung zum Frühstück anstelle. Aber ist mir lieber als wenn zum Frühstück schon die Butter in der Schale komplett verflüssigt ist.

In der Jugend habe ich alles einfach so hingenommen und habe bewusst heiße Regionen gewählt.
Heute im Alter sehe ich das anders und fahre da eben nicht mehr hin, wo ich mich durch Viecher oder Hitze belästigt werde.

Weiß gar nicht, ob ich das früher nicht erkannt habe, oder ob das bei mir ein Altersproblem ist?
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
<Anon1>

Re: Behaglicher Urlaub?

#2

Beitrag von <Anon1> »

25 bis 30 Grad alles gut. Meiner Frau ist es dann noch zu kühl... :-{} So sind wir ständig auf der Suche nach Kompromissen. Viecher werden mal so, mal so bekämpft.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 924
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Behaglicher Urlaub?

#3

Beitrag von Birdman »

Schröder hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 09:32
... Seit über 10 Jahren fahre ich nun an den Atlantik, wo ich mit diesen Problemen nicht konfrontiert werde. Meine Klimaanlagen, Mückengitter wurden also schon seit 10 Jahren nicht mehr benötigt und auch mein "Antibrumm" fährt nur noch aus Gewohnheit mit. ...
Zuhause auf meinem großen Balkon brauche ich auch kein Antibrumm, lediglich beim Datschi-Essen am Nachmittag kommt vielleicht mal 'ne Wespe vorbei. Und wenn es mir zu warm wird, gehe ich einfach in unsere auch im Hochsommer kühle Wohnung rein.

Nur will ich manchmal halt auch was anderes sehen. Und dafür bin ich gerne bereit, auch Kompromisse einzugehen. Seien es Mückenstiche, unruhige Sommernächte im aufgeheizten Alkoven oder 30cm Neuschnee vom Dach zu schippen. ;-)
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1837
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Behaglicher Urlaub?

#4

Beitrag von Billy1707 »

Hi Thomas,
mit Kindern plantschen, da wird halt eher einfacheres Gewässer aufgesucht, nicht der Atlantik.

Die Hitzeempfindlichkeit kann mit den Jahren schon zunehmen. Wenns zu warm wird leg ich mich in die Brühe !
Solange es bei uns noch geht, gönne ich mir das ....

20190922_112826.jpg


= Entschädigung für 10 Mückenstiche
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Behaglicher Urlaub?

#5

Beitrag von Felisor »

Schröder hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 09:32
Warum tut man sich das an, dass man in Regionen fährt, wo man ohne Klima nachts nicht mehr einschlafen kann und sich nur noch quält, sich vor der Fahrt schon Gedanken machen muss, mit welchen Apparaten man sich vor Mückenstichen schützen kann und mit welchen Ideen man sich die Bienen und Wespen vom Hals hält?
Weil es nunmal zum Rumfläzen am Mittelmeer dazu gehört. Dafür kann man da dann auch jederzeit ins glasklare, angenehm warme Wasser gehen und hat eine gewisse "Sonnengarantie".
Warum nimmst du die lange Fahrt an die Atlantikküste auf dich? Du könntest doch auch einfach daheim bleiben...
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Behaglicher Urlaub?

#6

Beitrag von akany »

Hab ich auch nie verstanden, diese Leute, die in Länder fahren wo ihnen die Sprache nicht gefällt, sie das Essen derart für ungeniessbar halten dass sie jede Menge Konserven zur Verpflegung einschleppen, sie die Temperaturen nur mit Klimaanlage ertragen, sie sich der Sonne nur mit LSF 500 aussetzen, sie die Einheimischen als hauptberufliche Halsabschneider ansehen und sie die Anfahrt als lebensgefährliche Expedition einstufen...

...ohne den ungenannten Rest..


:-$


50 Shades of Grauen, sonst haben's ja nix zu erzählen, in ihren Hoompeitschs... *CRAZY*
Grüsse, Andreas
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Behaglicher Urlaub?

#7

Beitrag von Sellabah »

:mrgreen: Schrödi du wirst alt....

Nein, ich kann die Hitz auch nicht mehr so gut ab. Aber noch weniger komm ich mit Regen oder starken Wind klar.
Bis 25 Grad ist alles gut.
Am Lago di Garda braten tut uns auch nicht mehr gut, ich fahre dann immer weiter ans Meer.
Dort ist immer Wind.
Man hat aber auch Jahre, da ist es im Süden gemäßigt und in Deutschland geht man ein.
Ich konfiguriere mein Wohnmobil die letzten Jahre halt so, das es für alle Bedingungen gerüstet ist.

Und schon wegen meinen Vierbeinern lasse ich die Monate Juli und August ziemlich aus, schon gar nicht in den Süden.

Jetzt, wo wir planen, immer mehr Zeit in der Rollbude zu verbringen, muss ich wahrscheinlich auch umdenken und im Sommer Nordeuropa mit in die Reiseliste aufnehmen.

Ich muss aber gestehen, ich kann auch gut bei schönstem Wetter mal einen ganzen Tag im Wohnmobil abhängen.
Draußen Essen ist für mich immer dann schwieri, wenn irgendwelche Flugbiester mein Marmeladenbrötchen wegtragen möchten, der Wind den Tisch abräumt oder die Sonne meinen Aufschnitt verbiegt.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Behaglicher Urlaub?

#8

Beitrag von DerTobi1978 »

Felisor hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 10:38

Warum nimmst du die lange Fahrt an die Atlantikküste auf dich? Du könntest doch auch einfach daheim bleiben...
Paragraf 1, jeder macht seins. :-)

Er hat sein Wohlfühldingen gefunden, du deins!

Ich finde diese Fragen:

Wie kannst du nur?
Warum machst du das?
Und so weiter...

immer ätzend und mit Vorwürfen verbunden.

Es gibt halt viele Dinge die subjektiv und individuell anders wahrgenommen werden. Jeder hat seine Erfahrungen gemacht und zieht für sich die passenden Schlüsse daraus.

Also... Paragraf 1...
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Dieselreiter
Beiträge: 1141
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Behaglicher Urlaub?

#9

Beitrag von Dieselreiter »

Bei mir in der Stadtwohnung waren in den letzten Jahren - gefühlt - durchschnittlich 3 Wochen mit Tropennächten - aber nicht mit 20°, sondern 28-30°!
Das sind dann die Nächte, die ich gerne am Meer verbringen würde. In der Stadt entkommst du der Hitze nicht, im Womo kann man sich zur Not ins Campingbett am Strand hinlegen.

Mit den Stechmücken ist das nicht so schlimm - meist spielt es aber eine Rolle, wann man wo ist - im Hochsommer am Lido di Jesolo ist natürlich Hochsaison für die Biester. Im September reicht etwas Antibrumm. Auch an der Adria sollte man seinen Stellplatz weise wählen - schöne grüne Ecken, wo viel gegossen wird oder kleine Biotope zu finden sind, da herrscht Hochkonjunktur im Blutsaugergewerbe, Auf trockenen Plätze, wo der Wind durchblasen kann, ist dann Ruhe.

Der Atlantik wäre mir zu kalt ... aber das ist Geschmackssache.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Behaglicher Urlaub?

#10

Beitrag von Luxman »

Dieselreiter hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 10:58
Der Atlantik wäre mir zu kalt ...
Geht mir genauso - wenn Meer dann wollte ich schon mal rein springen und schwimmen.
Das stoert mich auch an der Westkueste der USA wo ich regelmaessig bin beruflich.
Sieht toll aus aber schwimmen kannst du vergessen - Ice bucket challenge.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3761
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Behaglicher Urlaub?

#11

Beitrag von Elgeba »

Wenn man was sehen will,muss man gewisse Unbilden auf sich nehmen.Ob in Schottland die Midges,in Skandinavien die Moskitos oder am Rhein die Schnaken,es gibt Abwehrmittel gegen all diese Plagegeister.Ich schleppe auch nicht einen Haufen Konserven mit,lieber kaufe ich im Ausland frisch ein und genieße die jeweiligen dort typischen Gerichte.Einzige Ausnahme: Marokko,was die dort zusammenschmurgeln ist nichts für mich,da koche ich lieber selbst^und verwende Fleischkonserven da ich die dortigen Hygienemaßnahmen leider kenne.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Behaglicher Urlaub?

#12

Beitrag von Ferres »

Moin,
vor Corona war das Frühjahr und der Herbst unsere Reisezeit.
Wir mußten schauen, welche Alpenpässe schon auf sind, bzw. schon nicht mehr befahrbar im Herbst.
Die heiße Hauptreisezeit überließ ich gern den Kollegen und natürlich den Familien mit schulpflichtigen Kindern.
Selbst als Motorradtouristen fanden meine Frau und ich das Wetter durchaus als behaglich.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Behaglicher Urlaub?

#13

Beitrag von MobilIveco »

Ich kann mich dem Themensteller nur anschließen, wobei uns inzwischen selbst Mimizan (Atlantik) im Hochsommer zu warm wäre. Da spielt aber sicher auch eine Rolle, das man als Ruheständler keine Wettergarantie benötigt.
In den Süden geht's erst im November wieder (Zypern)
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Behaglicher Urlaub?

#14

Beitrag von Anon22 »

Dieselreiter hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 10:58


Mit den Stechmücken ist das nicht so schlimm - meist spielt es aber eine Rolle, wann man wo ist -
Ich wähle stets bedacht meine aktuelle PArtnerin so aus, dass die Viecher mich verschonen und das Frauchen beglücken...........

Hat jetzt auf Rügen wunderbar funktioniert............. *ROFL* *ROFL*
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Behaglicher Urlaub?

#15

Beitrag von akany »

Frank1965 hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 19:57
...dass die Viecher mich verschonen...

jaja, Moskitos, die verzweifelt von innen gegen die Scheibe hämmern, nach Luft japsend und sich übergebend dass man sie doch rauslassen möge, habe ich auch schon gehabt *ROFL*

So lange es andere Opfer gibt, gehen die an mich nie :mrgreen:
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3761
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Behaglicher Urlaub?

#16

Beitrag von Elgeba »

Ich mache das ganz elegant.Ich stelle eine Flasche AUTAN möglichst gut sichtbar ins Auto,wenn die Mücken das lesen,fallen sie zu Boden, weil sie sich totgelacht haben,ist doch ganz einfach.....


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“