Mir hat es den Tag verhagelt

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Mir hat es den Tag verhagelt

#1

Beitrag von vorerst »

Ein Hagel wie wir in in der Länge (20 Minuten) und der Menge noch nie hier hatten, hat mir den Tag verhagelt.

ha1.jpg

Der Gemüsegarten ist ein Totalschaden. Nichts, aber auch gar nichts hat den Hagel überlebt.20 seltene Tomatensorten und dutzende Setzlinge (Salate, Kohlrabi, Kraut, Gurken,.....), alles Totalschaden.

Tomatensetzlinge günstig abzugeben....
ha3.jpg

Der Blumengarten.... Totalschaden
Obstbäume werden es überleben, aber das Obst (Trauben, Feigen, Birnen,...) wird Totalschaden.

Das WoMo hat nach der ersten Inspektion keine sichtbaren Schäden, aber das werde ich morgen nochmals genauer unter die Lupe nehmen.
Es war zwar viel Hagel, es waren auch 4cm Körner dabei, doch schien die Geschwindigkeit nicht extrem gewesen zu sein.
ha2.jpg
So ein Sch....-Tag, ich könnte .....
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Mir hat es den Tag verhagelt

#2

Beitrag von Anon11 »

Oh je! 😳

Da kann ich deinen Frust verstehen, der schöne Garten und die ganze Arbeit die dadrin steckt!

Wenigstens ist das WoMo heil geblieben!
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Mir hat es den Tag verhagelt

#3

Beitrag von SaJu »

Ich drücke die Daumen das Du mit einem blauen Auge davon kommst.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7448
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Mir hat es den Tag verhagelt

#4

Beitrag von AndiEh »

Die Natur......so was ist echt mist.

Kannst du die Setzlinge nicht zurückschneiden, so dass sie wieder neu wachsen können? (fragt jemand, der absolut keine Ahnung hat)

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anuzs
Beiträge: 1035
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Mir hat es den Tag verhagelt

#5

Beitrag von Anuzs »

Gude! Mein Mitgefühl. Sowas braucht wirklich niemand. Hoffentlich erholen sich ein paar Pflanzen und tragen dann besonders schöne Früchte!
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Mir hat es den Tag verhagelt

#6

Beitrag von vorerst »

Je mehr ich im Garten schaue, des schlimmer wird es. Die Strelitzie (Flamingo-Blume 20 Jahr alt), der Zitronenbaum im Topf, und andere seltene Pflanze, die ich seit vielen Jahren liebe und pflege sind kaputt.

Meine Nachbarin hatte mehr Pech. Sie war nur 3km Luftlinie im Nachbarort, dort hat es hunderte Autos, Dachfenster und Ziegel zerschlagen.
Ihr funkelnagelneuer 1er BMW (keine 1000km) dürfte ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.


ha4.jpg

Das Dach des Gewächshauses meines Nachbarn ist ein Schweizer Käse. Allerdings sind diese Kunststoffplatten auch schon über 30 Jahre alt.

Ich gehe heute nicht mehr raus, sonst werde ich schwermütig.
Aber als positiv denkender Mensch sage ich: Hauptsache es kamen keine Personen zu Schaden!

Morgen gibts Hagel-Kraut....
ha5.jpg
Sellabah
Beiträge: 3316
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Mir hat es den Tag verhagelt

#7

Beitrag von Sellabah »

Volkmar….Du, ihr seid heil. Alles andere ist versichert oder wächst im nächsten Jahr.

Liest sich doof, aber ich freue mich, dass Du schreiben konntest und dich über meinen Schwachsinn nun aufregst.
Das Wetter heutigst ist extrem.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 451
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Mir hat es den Tag verhagelt

#8

Beitrag von Variokawa »

vorerst hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 20:51

Meine Nachbarin hatte mehr Pech. Sie war nur 3km Luftlinie im Nachbarort, dort hat es hunderte Autos, Dachfenster und Ziegel zerschlagen.
Ihr funkelnagelneuer 1er BMW (keine 1000km) dürfte ein wirtschaftlicher Totalschaden sein
vor 5 Jahre hat meine Ford Mustang GT erwischt, 4 Monate alt. Was soll, die Werkstatt wollte den Dach schneiden und ersetzen.
Habe bei Ford nachgefragt ob es eine gleiche Auto in Racered wie meiner beim Händler gäbe, leider war die Antwort negativ. Wartezeit 6 monate. Ein Freund von mir aus Italien, ein beulen Doktor Profi hat mir das Auto in ein enziges Tag repariert. Alle dellen weggebügelt, ohne das Lack zu schädigen. Also heute noch im erste Lack. Sein Tageslohn war schon Happig. Der Mustang glänzt jetzt wie eh und je. Es war die vierte Auto Hagelschaden in 10 Jahre
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Mir hat es den Tag verhagelt

#9

Beitrag von vorerst »

Sellabah hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 00:31
Volkmar….Du, ihr seid heil. Alles andere ist versichert oder wächst im nächsten Jahr.

Liest sich doof, aber ich freue mich, dass Du schreiben konntest und dich über meinen Schwachsinn nun aufregst.
Das Wetter heutigst ist extrem.

LG
Sven
Danke für die tröstenden Worte. *DRINK*

Ja, so langsam nehme ich es mit Sarkasmus. Nach früh morgendlicher Inspektion komme ich zu dem Schluss :
"Es ist nicht so schlimm wie ich gestern noch dachte, es ist viel schlimmer" :-O

Hier eine Kurzbeschreibung unseres Gartens:

ha6.jpg


♫ Ein Loch ist im Eimer, Karl Otto...♫
M846
Beiträge: 3186
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mir hat es den Tag verhagelt

#10

Beitrag von M846 »

Vielleicht das Gemüse unter Dach pflanzen?
Wie haben für die Tomaten ein Glasdach und für alles andere kommen Hochbeete mit Dächer zum abnehmen.

Der 1er wird kein Totalschaden sein. Schwiegermutter hat einen Golf 5 mit Hagelschaden. Der war da schon alt und ist gerade an Totalschaden rangekommen.
Es gibt gut Beulendoktoren und der Lack ist noch nicht alt. Da lässt sich viel richten.

Hagel haben wir hier so gut wie nie. Dafür Sturm der uns die Dächer runter holt und die Bäume umhaut.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Mir hat es den Tag verhagelt

#11

Beitrag von Beduin »

Oh je, kann nachempfinden wie du dich fühlst. Den Hagel 2013, da war ich voll dabei
Die schönen Blümchen :(
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Mir hat es den Tag verhagelt

#12

Beitrag von vorerst »

So, einen ganzen Anhänger Zweige, Äste, Laub und zerschlagenes Gemüse/Obst/Blumen aufgeladen.
Den ganzen Morgen gefegt und geschnitten, mir reichst für heute. Die anderen 90% mache ich später.
Den Garten gebe ich für diese Jahr auf, die Motivation ist bei Null.
Sellabah
Beiträge: 3316
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Mir hat es den Tag verhagelt

#13

Beitrag von Sellabah »

:idea: Wenn Du jetzt betonierst, sparst Du eine Menge Arbeit.
Dann eventuell mit Pflanzkübeln gestalten.
Die können bei Unwetter in die Garage.

:duw: Ich weiss, ich bin frech.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Mir hat es den Tag verhagelt

#14

Beitrag von vorerst »

Sellabah hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 13:06
:duw: Ich weiss, ich bin frech.
LG
Sven
Du darfst frech sein!
Wenn man Pflanzen liebt, dann leidet man mit ihnen. Wegen einer Pflanze mal leiden geht ja noch, aber wegen einem ganzen Garten leiden schmerzt, vor allem wenn man seinen Garten liebt. Ich habe 8 seltene Tomatensorten angepflanzt, teilweise über 100 Jahre alte und in Vergessenheit geratene Sorten. Das tut weh. Aber auch die vielen Blumen, darunter auch seltene Sorten tun weh.
Noch vor wenigen Tagen blieben die Leute stehen und haben einem auf die eine oder andere Pflanze angesprochen, jetzt ist alles Hackfleisch.
Bei den einjährigen gehts ja noch so, aber bei manchen mehrjährigen kann ich nur hoffen, dass sie nun nicht eingehen.
Zum Beispiel mein 3m hoher Nepal Szechuan Pfefferstrauch als Einstamm-Baum gezogen, der abgebrochen ist und anderen.
Sellabah
Beiträge: 3316
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Mir hat es den Tag verhagelt

#15

Beitrag von Sellabah »

crying Das ist Mist.
Meine Großeltern hatten beide Schrebergärten und ich war da oft.
Es war kwasi ihr Leben und es ist dann jammerschade, wenn alles umsonst war.
Und für mich leben auch Bäume und Pflanzen.

In meiner Firma steht ein Felsenkaktus, den meine Eltern zu meiner Geburt geschenkt bekamen.
Oft hat man überlegt...., aber man findet immer eine sonnige Ecke und er bekommt immer wieder frische Triebe.


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Mir hat es den Tag verhagelt

#16

Beitrag von vorerst »

Ich war gerade in den Weinbergen in der Nähe von Metzingen. Die Bauern tun mit bitter leid, denen hat es fast alles total zerklopft.
Aber auch die Obsternte (Äpfel/Birnen/Kirschen/...) kann man knicken, denn jede Frucht hat Hagelschlag abbekommen.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Mir hat es den Tag verhagelt

#17

Beitrag von Anon11 »

vorerst hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 15:59
Ich war gerade in den Weinbergen in der Nähe von Metzingen. Die Bauern tun mit bitter leid, denen hat es fast alles total zerklopft.
Aber auch die Obsternte (Äpfel/Birnen/Kirschen/...) kann man knicken, denn jede Frucht hat Hagelschlag abbekommen.
Ersetzt zwar wahrscheinlich nicht den vollen Schaden, aber gegen Hagel haben die meisten Bauern ihre Ernten versichert. Ist zwar nur ein geringer Trost aber besser als nichts.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Mir hat es den Tag verhagelt

#18

Beitrag von vorerst »

Im Grundsatz hast du recht, aber.....
Wir haben selbst einen Kellermeister in der Familie, darum kann ich mitreden:
Ein Winzer ist stolz, wenn die Kunden seinen Wein schätzen und kaufen. Ein Hagel bedeutet nicht nur finanziellen Verlust, den zum Teil die Versicherung abdeckt, sondern er kann seine Stammkunden nicht bedienen. Die Gefahr ist groß, dass diese zu anderen Winzern abwandern und im Folgejahr nicht mehr zurück kommen, denn andere Väter haben auch schöne Töchter. Das ist der eigentliche Schaden, neben dem fehlenden Stolz einen guten Tropfen gekeltert zu haben. Ein völliger Erneteausfall kann so mehrere schwere Jahre bedeuten. Und diese lassen sich nicht versichern.
Große Winzer haben mehrere Jahrgänge und können ihre Stammkunden so noch besser halten.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2469
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Mir hat es den Tag verhagelt

#19

Beitrag von Capricorn »

vorerst hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 06:19
Ja, so langsam nehme ich es mit Sarkasmus. Nach früh morgendlicher Inspektion komme ich zu dem Schluss :
"Es ist nicht so schlimm wie ich gestern noch dachte, es ist viel schlimmer"
Ganz nach dem Motto:

"Lächle und sei froh - es könnte noch viel schlimmer kommen.......
und ich lächelte und war froh..... und es kam viel schlimmer....."

Bei uns ist mancherorts auch "Land unter" - bei uns waren es gestern alle Garagen im Ort mit einer tiefer gelegten Garage und Auffahrt. Wir standen am Fenster und haben zugeschaut - unheimlich, was da abging..
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Mir hat es den Tag verhagelt

#20

Beitrag von vorerst »

2013 hat es in der Umgebung schon einmal einen üblen Hagelsturm gegeben. Der Schaden betrug 3,6 Milliarden Euro, also weitaus mehr als das Oder-Hochwasser 1997. Über das Hochwasser wurde lange und intensiv berichtet und der Staat wurde zum "Spender". Hier wurde nicht ein Euro "gespendet", wer nicht versichert war, hatte Pech.
Es hat ganze Dächer zerschlagen, ja Dachziegel wurden einfach zertrümmert. An tausenden Autos waren die Scheiben eingeschlagen, PV-Anlagen hatten Löcher in den Modulen, Dachfenster waren "Glasfrei". Am meisten erwischt hat es Mitteltadt, eine Vorort ca. 5km von Reutlingen entfernt.
Dagegen ist mein "Schaden" nur intellektueller Natur.
Gestern hat es wieder Mittelstadt voll erwischt. Der Bürgermeister sagte die Situation sei ähnlich dramatisch wie 2013. Aktuelle Pressemitteilung
Die Versicherer sagen, dass die Wetter-Extreme eindeutig zunehmen und keine Ausnahmeerscheinung sind. Wir müssen uns wohl auf mehr Unwetter einstellen, egal wo die Gründe dafür angeblich/wirklich liegen. Denn letztlich spielt es keine Rolle, ob dies Mensch gemacht oder "Lauf der Natur" ist, ein Hagelschaden ist ein Hagelschaden, bleibt ein Hagelschaden. Und man sollte nicht nur zusehen, wie es immer öfter und regelmäßiger passiert.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“