Hilfe bei Apple

Smalltalk Gruppe
Antworten
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Hilfe bei Apple

#1

Beitrag von SaJu »

N’Abend Gemeinde,

Ich hätte mal eine Frage an die Spezialisten.

Ein Bekannter hat seine Apple Geräte über die Apple ID eines anderen Bekannten laufen. Klingt blöde, ist aber so. Nun deutet sich da eine leichte atmosphärische Störung an und ich könnte mir vorstellen, das der eine Bekannte die Apple Geräte von seiner ID entfernt. Wie kann man sicherstellen das die Millionen Bilder und sonstige Daten nicht einfach im Nirvana verschwinden? Kann man einfach auf einem der Geräte eine neue ID anlegen und die Geräte darauf schwenken? Ohne das dabei irgendwelche Daten verloren gehen?

Nicht wundern wenn ich nicht direkt antworte. Sind das Wochenende an einem Maar.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Hilfe bei Apple

#2

Beitrag von Anon11 »

Hat er die Applepasswörter der ID? Wenn ja kann er seine Bilder auf einem anderen Server, Google oder so sichern, die ID löschen und das Gerät resetten und ne eigene ID anlegen. Hat er das Passwort nicht kann der Bekannte das Gerät fix unbrauchbar machen… da sehe ich irgendwie keine Chance.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1120
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Hilfe bei Apple

#3

Beitrag von LT35 »

Moin

Hört sich nach einer unglücklichen Konstellation an. Der Wechsel der AppleID ist möglich, aber dann wechselt der bisherige Inhaber mit und das dürfte die Sache nicht verbessern. Das Kopieren gekaufter Inhalte auf eine zweite ID ist m.E. nicht möglich, von den Möglichkeiten der Familienfreigabr abgesehen (die kann aber auch wieder beendet werden).

https://communities.apple.com/de/thread/200031608

Ich fürchte, der Weg über iTunes ändert daran nichts. Für die Sicherung lokaler Daten ohne iCloud evtl. über die Programme von CopyTrans nachdenken (https://www.copytrans.de/store/ ) nur kann man damit nicht alles zurückschreiben (falls noch jemand SMS-Chatverläufe haben sollte).

Gruß
K.R.

Nachtrag: aus/über die iCloud (der bisherigen ID) lokal auf einem Rechner sichern und über iTunes zurück aufs iPhone (neue ID) könnte doch funktionieren. Geht auch mit Windows-Rechnern.

https://support.apple.com/de-de/HT204055

Der Hinweis von Anon11 zur Gerätesperre ist nicht zu unterschätzen, wenn jemand schlechte Laune hat. Wenn das Eigentum daran nicht beim ID-Inhaber liegt, ist allerdings richtig Dampf unterm Kessel. Eigentlich ist das für Gerätediebstahl oder anderen Verlust gedacht.

https://support.apple.com/de-de/guide/i ... 887/ipados

Aber gehen wir mal davon aus, dass noch Vernunft herrscht.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7434
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Hilfe bei Apple

#4

Beitrag von AndiEh »

Anon11 hat recht. Solange der Zugriff auf das Gerät gesichert ist, würde ich alle Bilder und Daten irgendwo anders hin packen.

z.B. Google Drive auf dem Apple Gerät installieren und die Bilder dort hin hochladen. Sollten die Bilder mehr sein, als die Freigrenze von Google, kann man zumindest für eine Jahr zusätzlichen Speicherplatz mieten, oder noch die Microsoft One Drive Cloud dazu nehmen und die Daten aufteilen.

Beide Clouds gibt es im Apple AppStore.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Hilfe bei Apple

#5

Beitrag von SaJu »

Ok. Das hört sich ja alles nicht so gut an. Dann muss ich mal wegen Copytrans schauen. Irgendwann hatte ich das mal und gute Erfahrungen damit gemacht.

Ansonsten müsste ich mal schauen ob ich den auf meiner externen Festplatte gesichert bekomme. Ich meine mich erinnern zu können das ich darauf Leute einladen konnte und die ihre Daten sichern konnten. Muss ich noch einmal schauen was ich bei meiner Frau eingerichtet habe. Aber das mit der externen cloud wäre eventuell auch eine Option. Keine Ahnung was die an Daten drauf haben. Wenn’s nur halbsoviele Bilder wie bei meiner Gattin sind …..

Bevor ich es vergesse und mich weiter dem Alkohol hingebe: Danke
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Hilfe bei Apple

#6

Beitrag von Anon11 »

Man kann ein Applegerät, sofern die Passwörter der ID vorhanden sind komplett in den Originalzustand versetzen und die Darauf befindliche ID löschen. Das haben wir hier in unserer Familie schon mehrfach gemacht wenn ein Gerät weiter gereicht wurde, ohne Probleme.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2483
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Hilfe bei Apple

#7

Beitrag von Doraemon »

AndiEh hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 21:28
Anon11 hat recht. Solange der Zugriff auf das Gerät gesichert ist, würde ich alle Bilder und Daten irgendwo anders hin packen.

z.B. Google Drive auf dem Apple Gerät installieren und die Bilder dort hin hochladen. Sollten die Bilder mehr sein, als die Freigrenze von Google, kann man zumindest für eine Jahr zusätzlichen Speicherplatz mieten, oder noch die Microsoft One Drive Cloud dazu nehmen und die Daten aufteilen.

Beide Clouds gibt es im Apple AppStore.

Gruß
Andi
Ist auch meiner Meinung nach die einfachste Lösung, danach den ipad komplett löschen, mit einer neuen apple ID anmelden und die Bilder. falsch gewünscht, wieder auf das tablet laden.

Ich haben Beide clouds im Einsatz, eine für privat und eine für die Firma, mit etwas Disziplin klappt das perfekt.
Saludos Christian

Bild
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“