Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

Smalltalk Gruppe
M846
Beiträge: 3135
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#181

Beitrag von M846 »

Hier ist was schönes mit Wasserstoff.
Keine Studie, sondern real.
Klimaschutzregion Sauerland

Er soll immer dort eingesetzt werden, wo viel Kraft benötigt wird, aber die Stromnutzung aus schweren Batterien zu unsicher wäre.

In Arnsberg-Niedereimer soll beispielsweise in der Nähe einer Trafostation des Versorgers Westenergie eine Wasserstoffproduktion errichtet werden.

Der Autozulieferer Kirchhoff produziert schon in diese Richtung. Er baut bereits Müllwagen mit Wasserstoffantrieb. Die Firmenleitung schwört auf den Energieträger Wasserstoff: "Das Wasser ist die Kohle der Zukunft. Wir müssen die auf der Erde vorhandene Sonnenenergie nutzen und das Wasser aufspalten. Dann haben wir einen seltenen Energiestoffträger, den wir wirklich total klimaneutral in die Kreislaufwirtschaft einbringen können“, so Johannes F. Kirchhoff.
https://www1.wdr.de/nachrichten/regiona ... d-106.html


1 Mio. Kilometer zurückgelegt!: Wasserstoff-Nutzfahrzeuge knacken Millionen Marke
https://www.ariva.de/news/1-mio-kilomet ... ge-9675456
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#182

Beitrag von Felisor »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 13:59
Reicht es nicht Nachts?
Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist, aber generell arbeiten Solaranlagen, deren Strom ja in den Auto-Akkus gespeichert und bei Bedarf wieder abgegeben werden soll, nachts ziemlich ineffektiv...
Ueberraschungscamper
Beiträge: 267
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:39

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#183

Beitrag von Ueberraschungscamper »

MobilIveco hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 20:11
...
Aber das ist ja toll, jetzt könnte ich also Nachts mit dem überschüssigen Strom mein E-Auto laden. Wo steckt der Fehler?
...
Mal wieder so ein theoretisches Problem, das bei uns in der Praxis nicht auftritt. Aktuell laden wir unser E-Auto alle 10 Tage. Tägliches Aufladen ist also gar nicht notwendig. Stattdessen kann man das Fahrzeug am Wochenende mit eigenem PV-Strom laden.

Und wer auf das Laden am Arbeitsplatz angewiesen ist und dort eigenen PV-Strom verwenden möchte, für den gibt es die Strom Clouds. Dann benötigt man auch kein 50 km langes Kabel, um eigenen Strom am Arbeitsplatz zu laden ;-)
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5145
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#184

Beitrag von walter7149 »

*YAHOO* Noch viel einfacher ist es bei uns.

Für tagsüber ins Netz eingespeisten Solarstrom bekommen wir die gleiche Vergütung wie nachts aus dem Netz entnommenen Strom.
Wann wir den E-Kona laden, spielt also keine Geige.

*YAHOO* *HI*
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#185

Beitrag von Mark-86 »

Bei ner Fahrleistung von 5-10tkm pro Jahr die mein PKW macht, wüsste ich nicht was ich da real in Euros sparen sollte...
Bei Gesamtkraftstoffkosten von 2.000€ im Jahr ist dass nicht der Rede wert...
Sellabah
Beiträge: 3285
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#186

Beitrag von Sellabah »

Manche Dinge empfindet man ja nur beim Tun.
Ganz einfaches Beispiel. Kauft man sich ein Auto, wo man meint, es wäre selten, kaum fährt man es, sieht man es etliche Male.

Seit letzten September fahr ich ein Stromauto im Alltag. Wenn ich nicht gerade hier lese oder mich jemand anspricht, ist es für mich innerhalb kürzester Zeit "Normalität" oder "Alltag" geworden. Ich stelle nicht einmal mehr den Bordcomputer zurück. Ich verändere die Fahrmodis nicht, lediglich den Mehrkomfort der Vorklimatisierung nutze ich ausgiebig.
Und fahre ich so rum, nehme ich schon sehr viel E-Karren wahr. Viele Vollstromer mitlerweile übrigens auch mit klassischem Kennzeichen, also kein E am Ende.
Ich habe keine Förderanträge für Auto oder Säule gestellt, ich hab es einfach gemacht und es läuft so, wie ich es mir auch vorgestellt hab. Das Ding fährt.

Und so wird es 2035 sein. Einfach Normalität. Die Umweltgeräusche werden sich verändern. Genau wie beim Umstieg vom Pferd wird das Hufgetrappel also das Ansaug und Auspuffgeräusch nach und nach über die Jahre weniger.
Andere Geräusche, wie die Abrollgeräusche werden uns dann beschäftigen und nerven. Die Schadstoffemissionen werden punktuell nur noch sein und Greta mit ihren Gören muss direkt vor den Kraftwerken mit faulen Eiern rumwerfen.

Das nächste große Problem sehe ich in der hohen und voluminösen Leistung der E Motoren in Verbindung mit dem geringen Geräusch. In der Hand von pubertären Pickelbrüdern ist so etwas als Vier- oder Zweirad schon gefährlich.
Aber in Verbindung mit GPS, 5G und Vernetzung leicht regulierbar.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Dieselreiter
Beiträge: 1139
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#187

Beitrag von Dieselreiter »

Sparks hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 15:30
Was läuft da gerade bei euch in Österreich Peter (Dieselreiter), stimmt es, das plus 50% Steuer auf ein Womo kommt?
Davon ist mir nichts bekannt.

Wir haben ja die nette NOVA als Anschaffungssteuer, da kommen neben der Märchensteuer nochmals - je nach Verbrauchshöhe - eine Abgabe von bis zu 19% vom Nettopreis dazu. Außerdem hat unsere Regierung befunden, dass Womos ja ohnehin allesamt viel mehr Sprit brauchen als im COC angegeben wird ... und hat die KFZ -Steuer richtig saftig angehoben.

Elektromobilität ist definitiv ein Weg in die Zukunft. Mit meinem E-Möpi habe ich das kennen und lieben gelernt, da raucht, stinkt und scheppert nix, da huscht man nur flüsterleise über den CP. Wir sind auch ganz verzückt, wenn man einen E-PKW durchs Ortsgebiet säuseln hört, das kann was.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ab 2035 keine LKWs mit Verbrennermotor mehr zugelassen werden ... !?!
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
<Anon1>

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#188

Beitrag von <Anon1> »

ZDF Heute hat geschrieben:
Absatz von Elektrofahrzeugen verdoppelt
Bei seiner Elektro-Offensive holt VW deutlich auf: Bis Ende Juni wurden weltweit insgesamt 171.000 vollelektrische Fahrzeuge ausgeliefert - mehr als doppelt so viele wie im Vorjahreszeitraum. Nachdem im ersten Quartal noch 60.000 E-Autos verkauft wurden, legten die Zahlen im 2. Quartal nochmals deutlich zu auf 111.000. Zum Vergleich: Elektro-Pionier Tesla verkaufte in diesem Zeitraum 201.000 Fahrzeuge. VW holt also auf, und Experten sehen sogar gute Chancen, dass die Wolfsburger die Amerikaner im nächsten Jahr sogar einholen.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3935
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#189

Beitrag von Austragler »

Eine Tochter meines Nachbarn hat beruflich mit einem Münchener Autohersteller zu tun. Sie kam heute mit diesem Auto:
IMG_20210731_172137.jpg
IMG_20210731_172154.jpg
Trotz der geschmacklosen Folienbeklebung ist unschwer zu erkennen dass es ein BMW ist.
Schaut aus wie ein X5, wirkt aber etwas niedriger, trotz der montierten Riesenräder. Und es ist ein reiner Stromer, kein Auspuff zu sehen, ich hab druntergeschaut. Ob es ein total neues Modell ist oder ob der X5 gepimpt wurde weiß ich nicht. Die ganzen X-BMW´s schauen ja alle gleich aus. Ich konnte sie nicht fragen, es steigt grad eine große Familienfete.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
M846
Beiträge: 3135
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#190

Beitrag von M846 »

Die Folie hat schon seinen Sinn.
Blau natürlich wegen E-PKW

Das ist ein X3 als E
IX3 : https://www.google.de/search?q=ix3&sxsr ... 06&bih=758

Warum der noch Tarnung hat, keine Ahnung. *SCRATCH*
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#191

Beitrag von Felisor »

M846 hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 19:30
Warum der noch Tarnung hat, keine Ahnung.
Reine Werbung. Das macht das Auto interessanter, man schaut es sich mal näher an und kommt vielleicht auf den Geschmack. Deswegen überlassen die Hersteller auch gerne mal ihren Angestellten die neuesten Fahrzeuge...
M846
Beiträge: 3135
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#192

Beitrag von M846 »

Das ist kein Werbung.
Den gibt es schon seit 6 Monaten zu kaufen.
Dann brauchen die keine Werbung mit abgeklebten BMW Zeichen.
Wenn der Hersteller abgeklebt ist, dann wurde der Wagen offiziell noch nicht vorgestellt.
Dann dürfen die noch keinen Namen zeigen.

Mitarbeiter bekommen den für Kilometer mit. Der Wagen muss laufen.
Die Abklebung hat den Sinn das man die neuen Elemente nicht sofort sieht.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1835
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#193

Beitrag von Chief_U »

Vielleicht ist es schon das Nächste Facelift.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3935
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#194

Beitrag von Austragler »

Chief_U hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 12:01
Vielleicht ist es schon das Nächste Facelift.
Auf dem BIld von vorne links ist unter der Folie die neue aufgedunsene BMW-Niere zu erkennen. Sie reicht viel weiter nach oben als bisher.Hinten ist die Stoßstange mit einem Kunststoff-Formteil abgedeckt. Drunter werden sie wieder ein paar Sicken "erfunden" haben.
Man wird es wohl bald ohne Tarnung sehen. Was mir aber total egal ist, ich bin kein Autonarr mehr und habe mental alles abgelegt was ich 32 Jahre im Berufsleben gemacht habe. BMW ist für mich sowieso kein Thema, ich bin lebenslänglich geprägt vom wohl bekanntesten Auto-Markenemblem weltweit. Das widerspricht zwar meiner Aussage im vorletzten Satz, ist aber wurscht. Ein Auto mit Stern in der Kühlermaske steht in der Garage und das bleibt vorerst auch so. Gäbe es auch mit Elektroantrieb, aber wer soll das bezahlen ?
In der Nachbargemeinde laufen ein paar Kompaktautos in auffälligem Blau mit einem Löwen (Loewen??) im Kühlergrill, total elektrisch, die gefallen mir sehr gut.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5145
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#195

Beitrag von walter7149 »

Austragler hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 12:29
in auffälligem Blau mit einem Löwen (Loewen??) im Kühlergrill,
Jaguar - E-Katze ? oder
Mustang - E-Wildpferd ?

Franz, schau nochmal genau hin *HI* .
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#196

Beitrag von Capricorn »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 09:34
Sparks hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 09:28
Da ja Arno´s Beitrag genau nach meinem ist und in die selbe Kerbe haut, werde ich dir eine PN schicken und dem Mobillöwen ins cc setzen.
Nö, schreib hier warum PolitikerInnen in vielen Ländern der Welt die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben sollen und sich von Verbrennermotoren verabschieden.


Screenshot_20210722_102138_com.android.chrome.jpg
Spätestens ab 2030 ist also aus mit der schönen WoMo Reiterei........
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3935
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#197

Beitrag von Austragler »

walter7149 hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 14:23
Austragler hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 12:29
in auffälligem Blau mit einem Löwen (Loewen??) im Kühlergrill,
Jaguar - E-Katze ? oder
Mustang - E-Wildpferd ?

Franz, schau nochmal genau hin *HI* .
Es war ein französischer Löwe oder Loewe.....
Jedenfalls ein sehr schönes Wägelchen.
Ich werde aber meinen Diesel-Mercedes nicht wegschmeissen. Er ist mir seit neuneinhalb Jahren treu und verbrennt 6,29 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Die gönne ich ihm noch viele Jahre. Wahrscheinlich.
Ausser es kommen die Grünen an maßgebliche Positionen in der nächsten Regierung, dann werden sie uns Dieselfahrern das Fürchten lernen, fürchte ich.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
<Anon1>

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#198

Beitrag von <Anon1> »

Capricorn hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 16:30
Spätestens ab 2030 ist also aus mit der schönen WoMo Reiterei........
Gibt es eine Quelle für diese Behauptung? Es gibt mindestens eine Besitzstandswahrung.
Austragler hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 16:56
Ausser es kommen die Grünen an maßgebliche Positionen in der nächsten Regierung, dann werden sie uns Dieselfahrern das Fürchten lernen, fürchte ich.
Das werden sie voraussichtlich. Aber beim Diesel ist Stickstoffoxid (NOx) das vorrangige Problem, weniger der CO2 Ausstoß.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#199

Beitrag von Capricorn »

https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... ektroauto/

daran arbeiten die Länder und wenn man das genau liest, bekommt man den Eindruck, dass man gewisse Regionen einfach mit Fahrverboten für Verbrenner belegen will.....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
<Anon1>

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#200

Beitrag von <Anon1> »

Die Lawine rollt, allen voran Norwegen. Aber es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. ;-)
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“