UN-Weltklimabericht

Smalltalk Gruppe
Gesperrt
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

UN-Weltklimabericht

#1

Beitrag von rumfahrer »

Auch wenn es kein klassisches "Stammtischthema" sein sollte, wohl aber diskussionswürdig. Heute wurde der Bericht vorgestellt (SZ.de)
Kurze Zusammenfassung:
"Im Mittel der kommenden zwei Jahrzehnte dürfte die Erwärmung 1,5°C erreichen oder überschreiten, unabhängig davon, wie sich die Emissionen weiterentwickeln".
Bis 2040 wäre im ungünstigsten Fall eine Erwärmung um 2,5°zu erwarten, was dann aber bis zum Ende des Jahrhunderts 3,3 bis 5,7° höhere Durchschnittstemperaturen bedeuten würden. Ein totaler Klimakollaps ist nur dann relativ unwahrscheinlich (aber nicht ausgeschlossen) wenn die Erwärmung auf zwei Grad begrenzt werden kann. Was das bedeutet erleben wir ja gerade. Höhere Temperaturen, Hitzewellen, Dürre, Waldbrände. Durch die höhere Verdunstung mehr Regenfälle bzw. Starkregen mit katastrophalen Überschwemmungen. Steigender Meeresspiegel mit fortschreitender Unbewohnbarkeit vieler Küstenregionen...

2040 - das ist so ungefähr mein Zeithorizont mit dem ich plane und hoffe eine ausreichende Zeitspanne als mobil reisender Unruheständler auskosten zu können. Allerdings beschleicht mich das Gefühl, dass das mit einem "weiter so" und "ist doch egal" mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts werden kann.
Nun ist mein Alltagsverhalten schon ziemlich auf Nachhaltigkeit getrimmt aber mir ist klar, dass wir allein durch die pure Existenz in unserer Zivilisation schon über unsere Verhältnisse leben. Was also tun? Kopf in den Sand? Mich den Klimaleugnern anschließen?

Ok, das ist vielleicht wenig zielführend. Bleiben wir beim Potential unserer Passion bzw. unseres Hobbys.
Ein kleineres und tendenziell sparsameres Mobil haben wir schon - auch wenn das nicht unbedingt nur aus ökologischen Gründen entschieden wurde. Wegfahren um des Wegfahrens Willen tun wir eigentlich auch nicht. Sparsame Fahrweise - logo! Verhalten am Zielort: Möglichst zu Fuß oder mit Rad. Keine CPs mit energieintensiven Einrichtungen (Poollandschaften, riesen Wellnessblocks etc.). So weit können wohl viele noch mit. Was tun wir sonst noch? Genau - wir sind Mitglied im Verein "Wohnmobil für Klimaschutz", zahlen so für jeden gefahrenen km im Jahr einen Cent. Damit werden dann klimarobuste Bäume gepflanzt. Und sonst?
Was geht euch bei dem Thema so durch den Kopf? Die Frage möchte ich eigentlich vor allem an die richten, die auf die Rente noch (länger) warten müssen. Macht ihr euch Sorgen?

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: UN-Weltklimabericht

#2

Beitrag von dodo66 »

Witzlos,
kurz die Mathe bemühen jeder Chines proziert 10,5 t CO2 p.a., von Schaufensterpolitik halte ich genausowenig wie vom Weltrettersyndrom der Grünen. In so fern ist der deutsche Aktionismus nötig wie ein Kropf.
Angemerkt sei noch die Bevölkerungsexplosion z.B. in Afrika (Bevölkerungsverdoppelung bis 2050) ausserdem sind die Chinesen Kohlestromer. Ich bin mir sicher dass der Mensch Verantwortung für den Klimawandel trägt, aber niemand kann den Anteil sauber beziffern.
lg
olly
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: UN-Weltklimabericht

#3

Beitrag von M846 »

Da wird noch lange auf Rente warten müssen (wahrscheinlich keine bekommen) fühle ich mich angesprochen.
Wir versuchen unseren Fußabdruck sehr gering zu halten.
Wir fahren keine SUV Karre. Kein extra neu gebautes E-Auto, kein extra großen Motor.
Unser Haus ist ein Energiehaus. Der Garten ist groß und grün. Wir haben mehr Bäume gepflanzt wie unsere Nachbarn zusammen haben.
Nächstes Jahr fangen wir mit Bienen an. Nicht wegen Honig sondern nur wegen der Natur.
Keine Schiffreise, kein Flugzeugreise.
usw.

Das alles bringt aber null weil es genug Leute gibt denen alles egal ist, die meinen Deutschland alleine bringt nichts und die ihre letzten Jahre machen wollen wozu sie Lust haben.

Nach uns die Sintflut ist das allgemeine Motto
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: UN-Weltklimabericht

#4

Beitrag von vorerst »

Bundesumweltministerin Svenja Schulze "Der Planet schwebt in Lebensgefahr."
Dass ich nicht lache. Der Erde ist diese Erwärmung total egal. Sie bekommt Fieber, lässt den Virus Mensch sterben und erholt sich wieder, wie schon viele hundert mal in ihrer Geschichte. Die Erde ist nicht gefährdet, wir Menschen sind es!
Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass wir es nicht schaffen. Jeder will nur seine Schäfchen ins trockene bringen und übersieht, dass es eine todbringende Großwetterlage ist.
Für die Erde sind wir nur ein Schnupfen!
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: UN-Weltklimabericht

#5

Beitrag von Hans 7151 »

Leider Olly hast Du recht. Aber es geht nicht nur ums Klima. Ich für mich habe keine Angst, aber zu meinen Kinder sag ich immer wieder, eure Kinder (meine Enkel) die können/werden noch 80 Jahre hier leben. Da graust es mir was auf die zukommt. Kriege, Überbevölkerung in Afrika und Asien und die damit verbundene Migration nach Europa. Aber Deutschland kann die Welt trotz e-Auto und Kohleausstieg nicht retten. Es bräuchte noch viel viel mehr radikale Massnahmen und diese sofort. Aber da traut sich kein Politiker ran, auch nicht die Grünen. Andere werden Länder da niemals mitmachen, da werden zwar großartige Ausstiegsziele genannt aber die werden sich nicht realisieren lassen wenn die Menschen nicht freiwillig verzichten.

Grüße Hans
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: UN-Weltklimabericht

#6

Beitrag von rumfahrer »

Olly hat geschrieben:
Angemerkt sei noch die Bevölkerungsexplosion z.B. in Afrika (Bevölkerungsverdoppelung bis 2050) ausserdem sind die Chinesen Kohlestromer.
Anmerken sollte man aber auch, dass die Klimagase, die den bisherigen Temperaturanstieg ausgelöst haben im Wesentlichen von den westlichen Industrienationen produziert wurden. Nicht von den Chinesen und erst Recht nicht von der Afrikanern (die leiden am meisten). Insofern stünde es uns gut an die Kurve auch als erste wieder nach unten zu drücken. Oder?

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: UN-Weltklimabericht

#7

Beitrag von Hans 7151 »

Daß wir aber einen Handelsüberschuss haben muss auch mal gesagt werden. Den bekommen wir nie bezahlt. D.h. jeder Deutsche arbeitet umsonst 5 Jahre weil diese Produkte niemals von den Empfängerstaaten bezahlt werden. Das treibt den CO2 Ausstoß in die Höhe ohne eine Gegenleistung. Wenn wir unsere kostenlosen Hilfen einstellen würden, dann würden einige Dumm aus der Wäsche schauen. Das ist viel CO2 das hier ausgestoßen wird aber andere haben den Nutzen.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: UN-Weltklimabericht

#8

Beitrag von Santana63 »

Man kann ja hoch oder niedrig Springen, aber selbst bei einem geschlossenen ökologischen kollektiven Selbstmord aller in D lebenden Menschen ändert sich daran absolut nichts.
Dafür sorgen ganz alleine die drei Länder mit dem höchsten Geburtenaufkommen.
Wir sind insgesamt zu viele und werden immer mehr.
80-90Milionen tun da nichts mehr zu Sache, schon gar nicht wenn die anderen erst mal unseren Lebens(Verbrauchs)standart erreichen.
Das kommt davon wenn man Wachstum über Alles frönt.

Ich kümmere mich um klimatisiertes Wohnen für die stressigsten Tage im Jahr,
aus eigener Energieproduktion,
da gerade wir ja auch die jetzt schon höchsten Energiekosten haben.
Mehr geht nicht.
Zum Glück habe ich den Platz dafür, 2200m².
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
stonexyz
Beiträge: 22
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 20:50
Wohnort: Augschburg

Re: UN-Weltklimabericht

#9

Beitrag von stonexyz »

Naja, offensichtlich sind wir ja auf dem besten Wege unsere Zukunft (die der Spezies Mensch) und auch die vieler anderer Lebewesen, die das "Pech" haben mit uns zur gleichen Zeit auf diesem Planeten leben zu müssen, zu "verändern" - höchstwahrscheinlich zu unserem und deren Nachteil - aus biologischer Sicht. Jetzt hat die Gattung Mensch das Glück - oder auch nicht - ein nach unserem Ermessen einigermaßen potentes Organ zu besitzen, welches einige, wenige sogar nutzen und das es ihnen ermöglicht, die nähere Zukunft zu erahnen bzw. mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit vorherzusagen, im Gegensatz zu vielem anderen Getier, das hier so rumvegetiert. Insgesamt sind wir aber immer noch Teil der Evolution, d.h. der Zufall hat "Etwas" hervorgebracht, das sich durch sein Verhalten diesmal selber das Grab schaufeln wird - wenn nicht noch vor Ende dieser Grabung mal wieder ein felsiger Killer aus dem All vorbeikommt... Ich für meinen Teil, bemühe mich - soweit mir möglich - nichts und niemanden mit Vorsatz zu "schädigen" - ich bin mir aber bewusst, dass ich alleine durch meine Existenz und der Zugehörigkeit zur Gattung Mensch, andere Lebewesen jeder Art gefährde und auch auf dem Gewissen habe - mMn kann es ohne diesen Zustand auch kein Leben geben - und ich muss mich auch nicht "freikaufen" für meine "Taten". Von daher muss man alles nehmen wie es kommt, wir werden uns die Natur nicht so hindrehen (oder wieder herrichten) können, wie wir es gerne für UNS (nur für UNS?) hätten... ich kenne z.B. auch niemanden, der mal im nächsten Ameisenbau oder Amsel-Nest nach dem werten Befinden und den Wünschen für die gemeisame Zukunft auf diesem Planeten gefragt hätte...
*DRINK*
Wolfgang
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: UN-Weltklimabericht

#10

Beitrag von womocamper »

Wenn man liest wieviel Wald täglich abgeholzt wird könnte einen der Gedanke kommen das es auch ein bischen daran liegt.

Jährlich eine Fläche von Großbritanien und Nordirland.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: UN-Weltklimabericht

#11

Beitrag von Austragler »

rumfahrer hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 17:48
Macht ihr euch Sorgen?
Ich mache mir sehr große Sorgen.
Eine zusätzliche Sorge ist dass die Politik zwar redet aber nicht genug tut. Da nützen auch blumige Wahlprogramme nichts.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: UN-Weltklimabericht

#12

Beitrag von Hans 7151 »

womocamper hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 21:56
Wenn man liest wieviel Wald täglich abgeholzt wird könnte einen der Gedanke kommen das es auch ein bischen daran liegt.

Jährlich eine Fläche von Großbritanien und Nordirland.
Hier in D werden ca. 60 Hektar Tag für Tag versiegelt. Diese Flächen werden dann irgendwo neu gerodet und zur landwirtschaftlichen Nutzung hergerichtet. Hab kürzlich einen Bericht gesehen daß im brasilianischen Regenwald gebaut wird in einem Ausmass daß es noch niegab.
Aber das entbindet nicht jeden einzelnen darüber nachzudenken auf was er verzichten kann.
Und da haben wir hier im Forum auch viele Themen wo ich mir denke, es ist doch nicht wirklich jemand bereit auf etwas zuverzichten.
Da wird aufgerüstet mit Ipad Notebook Fitbit Uhren Powerbanks Akkumotor sägen und Heckenscheren obwohl diese nur im heimischen Garten verwendet werden und jederzeit mit Festnetz betrieben werden könnten. Im Wohnmobil die totale Vernetzung über Iphone damit man aus der ferne den Gasvorrat und die Kühlschrankthemperatur weis.
Nein das brauch ich alles nicht, auch Flugreisen, Kreuzfahrten, auch Wochenendausfahrten mach ich sehr wenige. Da fährt man viel für wenig Erholung.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: UN-Weltklimabericht

#13

Beitrag von Austragler »

womocamper hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 21:56
Wenn man liest wieviel Wald täglich abgeholzt wird könnte einen der Gedanke kommen das es auch ein bischen daran liegt.

Jährlich eine Fläche von Großbritanien und Nordirland.
Ich habe im Dezember 2019 1,2 ha von meinen 3,8 ha Wald abgeholzt. Es war Notwehr gegen den Borkenkäfer der in den Jahren vorher einen Großteil der Fichten befallen hatte was zu einem herben Verlust im Bestand und auch finanziell geführt hat. Natürlich wurde die Fläche wieder aufgeforstet. Hat fast nichts gekostet, ungefähr 11000 Euro.
Und nun erdreistet sich eine politische Partei den Waldbesitzern vorschreiben zu wollen ob und wieviele Bäume sie fällen dürfen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: UN-Weltklimabericht

#14

Beitrag von walter7149 »

rumfahrer hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 17:48
Macht ihr euch Sorgen?
Warum soll ich mir Sorgen machen ?

Angeblich intelligentere und fürstlich bezahlte Politiker und Experten haben schon so viel propagiert, was sich
später im Nachhinein als falsch erwiesen hat, und wurden die in Verantwortung genommen ?

Für mich ist diese Klimahysterie eine moderne Form von Theologie/Ideologie und eine gewaltige gut funktionierende
Geldmaschine zum Nutzen einer kleinen auserwählten Oberklasse und deren Machterhaltung, was auch wunderbar funktioniert, wie man überall sehen kann.

Meine Devise in der Evolution ist Anpassen und nicht einen Status Quo koste es was es wolle zu erhalten.

Der Schutz von Natur, Umwelt und Lebensraum und der sparsame Verbrauch aller Ressourcen wäre viel dringlicher
als immer steigendes Wirtschaftswachstum.

Der Planet Erde mit seinem entsprechend der Zeit vorhandenen Klima existiert schon Milliarden Jahre und wir auch mit
Sicherheit weiter existieren, ob mit oder ohne menschliche Lebewesen entscheiden wir selbst in dem wir uns der stetigen Veränderung/Evolution anpassen können oder auch nicht, und somit untergehen werden, genauso wie schon vorher
nicht schnell genug anpassungsfähige Lebewesen wieder ausgestorben sind.
Jedenfalls sagt der Grad der Intelligenz nichts aus über die Fähigkeit sich immer wieder anzupassen.
Er ist wohl eher umgekehrt reziprok.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
<Anon1>

Re: UN-Weltklimabericht

#15

Beitrag von <Anon1> »

Was tun? Jeder für sich? Das eine oder andere ist sicherlich ehrenswert, aber das bringt es nicht!

Aus meiner Sicht brauchen wir eine andere Politik, die ohne wenn und aber die Wirtschaft CO2 frei umbaut, die die Gesellschaft gerecht verändert, in Europa,, weltweit. Das Klimaabkommen von Paris mit 195 Vertragsparteien bedarf der strikten Umsetzung, so schwer das auch erscheinen mag. Die Energiepolitik der EU bis 2030 ist ein wichtiger Baustein. Reicht das? Ich weiß es nicht.

Mich beschäftigen extreme Unwetter, Hitzewellen, Überschwemmungen und Waldbrände, genauso wie die Abschmelzung der Pole und der Anstieg des Meeresspiegels. Ich mache mir Sorgen um die Zukunft meiner Tochter, um meine Enkelkinder.

Noch träumen wir, machen unsere Scherze, dass Deutschland mit seinen zaghaften Maßnahmen die Welt rettet. Das sind Abwehrmanöver, da steckt die verständliche Angst dahinter, dass sich die erforderlichen Veränderungen auf das eigene Leben auswirkt. Das ist aber unausweichlich.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: UN-Weltklimabericht

#16

Beitrag von vorerst »

Ein sehr tolles Interview zum Thema Waldsterben, absolut lesenswert.
Darin sagt der Waldpapst Peter Wohlleben vereinfacht das nur der Mensch-gemachte Wald stirbt, die unberührten aber nicht gefährdet sind.

Und ein toller Spruch bei den Kommentaren: "Willst du einen Wald vernichten, pflanze Fichten, Fichten , Fichten"
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: UN-Weltklimabericht

#17

Beitrag von Luxman »

Im warmen Reisemobil lässt es sich prächtig debattieren.
🤐

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: UN-Weltklimabericht

#18

Beitrag von Santana63 »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 22:51
Mich beschäftigen extreme Unwetter, Hitzewellen, Überschwemmungen und Waldbrände, genauso wie Abschmelzung der Pole und der Anstieg des Meeresspiegels. Ich mache mir Sorgen um die Zukunft meiner Tochter, um meine Enkelkinder.
Dann bring ihnen bei wie man solche Veränderungen überlebt, denn sie kommen, egal was wir tun.
Oder es findet sich wer der die Bevölkerung mal wenigstens halbiert, die Mittel dafür haben wir ja längst erfunden.
Schau dir die Gegend um Tschernobyl an, der Natur gehts da wieder prächtig ohne Zweibeiner.
Für mich macht die Geschwindigkeit des Wandels so gut wie nichts aus, er wird immer schneller sein als die Einsicht der Menschheit.
Hitzewellen, Überschwemmungen und Waldbrände, davon bin ich nicht betroffen.
Würde nie in so eine Gegend ziehen. Und gegen zuviel Wärme gibts Klimaanlagen.

Ich habe mit Absicht nur ein Kind, bin nie Geflogen keine Kreuzfahrt, habe nur 3 Sätze Jeans Klamotten plus natürlich Unterwäsche einiges mehr und drei paar Turnschuhe , wo alle 4-5 Jahre das schlechteste ersetzt wird. Die Frau hat etwas mehr an Klamotten.
Deswegen brauche ich zB eben keine Luxusuhr, auch wenn ich die sehr schön finde.
Nur gebrauchte Fahrzeuge, die bei mir trotz durchschnittlich 10Jahre bei Kauf wenigstens 20Jahre im Dienst sind.
Leben in einer kleinen 3Zimmerwohnung 56m², in Genossenschaft eingekauft, weil die reicht und günstig zu unterhalten ist. 250,-€ kalt.
Heizkosten plus warm Wasser auf Gas im Jahr 360,-€.
Das große Haus 170m²mit Grundstück 2200m² wird nur als Garten und Stellplatz Garage genutzt, weil alleine die Heizkosten dort locker das 4-5fache betragen würden, Bj 1930ig.
Als Sommer Residenz aber schön.
Sanierung Umbau auf Öko würde Neubaukosten bedeuten, keinen Bock drauf,
Schon gar nicht bei derzeitiger Baulage-Stress).
Kann die Tochter mal machen wenn Großstadt(Berlin)müde.
Für Poolpumpe Rasenmähen und Hausbrunnen, reicht mein "Kraftwerk" im Womo,
plus ein paar zusätzliche Platten.
Könnte mich sogar großteils selbst Versorgen, aber dafür bin ich noch zu faul,
weil Lebensmittel Spott billig.
Ich verfahre etwa 1500-2000.-€ Sprit für die noch 3 Fahrzeuge, das meiste davon mit dem Womo. Durch Korona war es letztes Jahr nicht mal die Hälfte.
Nutze keine öffentlichen Verkehrsmittel seit 25Jahren.
Spende jeden Monat 200,-€ ans Allgemeinwohl. (Lotto)
Mein CO2 Fußabdruck ist für Europa mehr als klein, egal was da irgendwelche Hansels beschließen.

Bei mir ist nichts mit Wachstum, außer das Konto. ;-)
Trotz steigender Steuern und Abgaben.
Der Rest ist hauptsächlich Recycling von vorhanden Ressourcen.
Und trotzdem hat man noch viel mehr, als man normal zum Leben braucht.
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: UN-Weltklimabericht

#19

Beitrag von Sellabah »

Im Gegensatz zu meinen Großeltern, die Krieg gespielt haben, gar Menschenfleisch verbrannt haben (meinen Opa 1954 gestorben, haben sie für NS Prozesse gesucht, meine Mutter berichtet schlimme Dinge) und mit Kohle geheizt haben, bin ich mein Leben lang friedlich und umweltfreundlich unterwegs gewesen in meinem Leben, ebenso wie es mir als umweltfreundlich vorgegaukelt wurde.
Und so ziehe ich mein Leben weiter durch. Fahr ein Elektroauto ( gut, ein recht komfortables und fixes), fahr ein Wohnmobil mit Pipistoff, fahre mit Elektrorad vom Stellplatz und rauche nicht. Jetzt muss Greta nur noch warten, das der alte Zwänn ins Gras beißen tut und dann können andere mehr Gutes tun.

Nach mir die Sinnflut und Strom kommt aus der Steckdose.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: UN-Weltklimabericht

#20

Beitrag von Chief_U »

vorerst hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 23:31
Ein sehr tolles Interview zum Thema Waldsterben, absolut lesenswert.
Darin sagt der Waldpapst Peter Wohlleben vereinfacht das nur der Mensch-gemachte Wald stirbt, die unberührten aber nicht gefährdet sind.

Und ein toller Spruch bei den Kommentaren: "Willst du einen Wald vernichten, pflanze Fichten, Fichten , Fichten"
Danke Dir für den Link für das interessante Interview mit diesem Experten.
Seine Denkweise finde ich top. Hoffentlich wird er öfters gehört. *THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Gesperrt

Zurück zu „Stammtisch“