UN-Weltklimabericht

Smalltalk Gruppe
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: UN-Weltklimabericht

#397

Beitrag von Luxman »

vorerst hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 21:47
Aber die Steilvorlage habe ich halt genutzt, gebe ich ja zu. Vermutlich waren es genau die 2% meiner Gene.
😉

Ich bin mir recht sicher das ich Neandertalgene habe - hyperaktiv - immer was erlegen - oder erschaffen.
Meine Frau hat Siedlergene sie sitzt gerne und schaut den Pflanzen beim Wachsen zu - wuerde mich irre machen.

Die neuere Theorie ist eher das die Kultur der Neandertaler das Aussterben oder besser Aufgehen im modernen Menschen die Ursache war.
Neandertaler lebten in kleinen Sippen isoliert - der moderne Mensch eher in groesseren Gruppen - auch die Sprache war wohl schlechter ausgepraegt.
In etwas also so, die Einwanderer wurden zahlenmaessig immer mehr und die Neandertaler vermischten sich.
Am Ende blieben keine reinen Neandertalsippen mehr uebrig.
So wie man heute sicher auch keine reinen Inkas oder Mayas mehr findet und ihre Kultur - auch sie sind "ausgestorben".

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: UN-Weltklimabericht

#398

Beitrag von vorerst »

Nikolena hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 22:00
Außerdem ist die theoretische Länge nicht das Problem.Aber die vierfache Lieferzeit durch Bahn und Schiff.
Lass dich nicht auf theoretische Argumente ein.
Habe ich ja geschrieben, dass die "just in time" Industrie nicht warten will. Fragt sich aber um welchen Preis das o.k. ist.
Es wird immer einen Interessenkonflikt "günstig produzieren" versus "saubere Umwelt" geben. Und genau hier muss die Politik die richtige Mitte finden. Es wurde ja schon sehr viel erreicht. Wenn man bedenkt welche Mengen an Gift noch vor 30 Jahren in den Rhein geleitet wurden, heute schwimmen da wieder Lachse. Nur beim Transport ging es leider rückwärts mit Schiff und Bahn.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: UN-Weltklimabericht

#399

Beitrag von Hans 7151 »

Nikolena hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 22:00
Aber die vierfache Lieferzeit durch Bahn und Schiff.
Aber billig und schnell ist meist nicht die umweltfreundlichste Lösung. Und ausserdem stimmt das gar nicht das mit der Bahn schnelle Lieferungen nicht möglich sind. In den 70er Jahren kam bei meinem damaligen Arbeitgeber fast alles mit der Bahn, auch ET-lieferungen über Nacht. Alles kein Problem, man muß es nur wollen. Erst als in den 90er Jahren die Fernvehrkehrlizenzen abgeschafft wurden im Zuge der EU wurde die Bahn mehr und mehr verdrängt bis zur fast vollständigen Aufgabe des Güterverkehrs.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: UN-Weltklimabericht

#400

Beitrag von Santana63 »

vorerst hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 17:45
Politik in einer Demokratie ist die Suche nach dem bestmöglichen Kompromiss.
Stimmt, die Frage ist nur für wen.
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: UN-Weltklimabericht

#401

Beitrag von Santana63 »

Luxman hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 17:56
Dafuer duerfen sich die Deutschen als Weltmeister der Rettung fuehlen.
Da das Klima nicht "gerettet" werden muß/kann, gibt es auch keine Weltmeister dafür. ;-)
Schon diese ganzen verdrehten Begrifflichkeiten sind ein Beweis für völlig unsinnige Politik.
Ich frage mich immer wer hier eigentlich wenn veralbern will,
weil so hochgebildete Wissenschaftler und andere Gelehrte sollten wenigsten mit den Begriffen richtig umgehen.
Ist wie bei Corona auch, ohne richtige Definition, kann am Ende nur Unsinn bei rauskommen.
Gefühlt könnten wir darin wohl weltmeisterlich werden. *SCRATCH*
Ich frage mich seit langem,
gibt es noch die "unabhängige" Wissenschaft oder Politik?
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: UN-Weltklimabericht

#402

Beitrag von AndiEh »

vorerst hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 22:03
1) Klimawandel gab es immer schon, wird es immer geben. Was es nie gab und nicht gibt ist endlose Klimastabilität.
Das Problem ist ja auch nicht der Klimawandel an sich, sondern die von Menschen verursachte Geschwindigkeit desselben.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: UN-Weltklimabericht

#403

Beitrag von Santana63 »

AndiEh hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 23:45
sondern die von Menschen verursachte Geschwindigkeit desselben.
Stimmt, da ist sich die Wissenschaft zwar auch immer noch nicht einig,
aber egal wie hoch der Anteil auch ist, man sollte es aber auch begreifen wenn man verloren hat.
Bremsen Aufhalten geschweige rückgängig machen, ist nicht mehr, schon gar nicht mit derzeitigen Bevölkerungszuwachs.
Anpassen und sich schützen vor die kommenden Bedingungen, macht da einfach mehr Sinn.
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: UN-Weltklimabericht

#404

Beitrag von Sparks »

Santana63 hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 23:33
Ich frage mich immer wer hier eigentlich wenn veralbern will,
weil so hochgebildete Wissenschaftler und andere Gelehrte sollten wenigsten mit den Begriffen richtig umgehen.
Hallo Mario,
ist doch klar, je genauer und präziser man sich ausdrückt um so schwerer ist es hinterher, wenn man verkehrt lag zu sagen so war das aber nicht gemeint.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: UN-Weltklimabericht

#405

Beitrag von Hans 7151 »

vorerst hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 22:03
Klimawandel gab es immer schon, wird es immer geben. Was es nie gab und nicht gibt ist endlose Klimastabilität.
Dann kann man sich diesen ganzen Aufwand der Änderung der Strom und Energieerzeugung sparen.
vorerst hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 22:03
Will die Erdgeschichte uns "abkochen" müssen wir uns so oder so wehren.
Der Ausstieg aus Kohle und Verbrennermotoren wird und dabei nichts helfen.
Der ganze Hype ist doch von gewissen Parteien gezielt gewünscht um politische Daseinsberechtigung zu haben.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: UN-Weltklimabericht

#406

Beitrag von Elgeba »

Wissenschaft kostet immense Summen und muss finanziert werden,also bestehen hier unabdingbar Abhängigkeiten,von daher kann von einer unabhängigen Wissenschaft keine Rede sein,zumal die Wissenschaft auch mehr oder weniger politisch beeinflusst wird.Was den Warentransport durch Schiff und Bahn Betrifft,es wurde vor einigen Jahren ein interessantes Experiment gemacht, das deutlich zeigt wie sehr die Bahn hinterherhinkt.Es wurden zwei Kisten in Kiel auf Europaletten abgeschickt,Zielort Freilassing.Beide Kisten hatten Peilsender und wurden von je einem Team "begleitet".Das Team das die Kiste auf dem LKW begleitete,war 14 Stunden vor dem Team ,das die Palette auf der DB begleitete in Freilassing .Die Bahn hat jahrelang geschlafen,von Lobbyisten der Speditionen in den Schlaf gewiegt und von der Politik nicht erweckt.Uraltes Fahrmaterial,es wurde auf Verschleiß gefahren,so kann das nicht funktionieren.Die Schweiz hat mit dem Gotthardtbasistunnel ein Jahrhundertprojekt durchgeführt,unser Land ist nicht mal in der Lage eine neue,leistungsfähige Güterzugstrecke außerhalb des Rheintals zu bauen,schlaf weiter Deutschland!

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1670
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: UN-Weltklimabericht

#407

Beitrag von heinz1 »

Elgeba hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 09:58
schlaf weiter Deutschland!
Ich glaube, die allermeisten von uns fühlen sich in diesem merkelschen Dämmerzustand sehr wohl.
Und er scheint auch auf andere sehr anziehend zu wirken. Wie sonst ist die Magnetwirkung auf Flüchtlinge aller Art zu erklären?
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: UN-Weltklimabericht

#408

Beitrag von Luxman »

Elgeba hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 09:58
unser Land ist nicht mal in der Lage eine neue,leistungsfähige Güterzugstrecke außerhalb des Rheintals zu bauen,schlaf weiter Deutschland!
Immerhin eine neue ICE Strecke von Berlin nach Dresden - mit derselben Fahrzeit wie 1930 - Hurra. 😂

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: UN-Weltklimabericht

#409

Beitrag von oldi45 »

Elgeba hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 09:58
Die Bahn hat jahrelang geschlafen,von Lobbyisten der Speditionen in den Schlaf gewiegt und von der Politik nicht erweckt.
Da hast Du leider recht. Selbst in der verspotteten 2DDr-Wirtschaft" waren sie da bereits deutlich weiter. Natürlich aus dem Mangel heraus. Da Kraftstoff Mangelware war, wurden die Waren überwiegend per "DR" kreuz und quer transportiert. Bevor wir eine Großbaustelle in Betrieb nehmen konnten, musste immer erst ein Gleis in die Nähe gelegt werden, Entladetechnik installiert werden. Dann rollten die Baumaterialien per Waggon (manchmal sogar Ganzzüge) an.
Jetzt hätten wir die Technik dazu, um das zu perfektionieren. Da hat aber die Transport-Lobby, die unsere Politiker "berät", was dagegen.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: UN-Weltklimabericht

#410

Beitrag von Elgeba »

Dieser ICE Hype hat dem Ausbau des Güterverkehrs endgültig das Genick gebrochen,da wurden Unsummen verbaut, um ein Vorzeigeobjekt zu haben und die eigene Unfähigkeit zu bemänteln.Wieso können Firmen wie z.B. Railion rentabel Güterverkehr fahren,obwohl sie die Strecke bei der DB mieten müssen?Dazu kommt dann noch Trägheit,Vetternwirtschaft und 0815 denken,ich war 12 Jahre bei der DB,was ich dort erlebt habe kotzt mich heute noch an,das Problem ist nur zu lösen,wenn die gesamte Führung ausgewechselt wird und externes Personal eingestellt wird.Keine Millionen teuren Beraterverträge mehr,sondern Leistung im Konzern,es kann doch nicht sein,das es in Maschen den einzigen wirklich vollautomatisierten Verschiebebahnhof in ganz Deutschland gibt,hier muss der Hebel angesetzt werden,wer nicht mitzieht,fliegt raus.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: UN-Weltklimabericht

#411

Beitrag von Elgeba »

oldi45 hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 10:31
Elgeba hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 09:58
Die Bahn hat jahrelang geschlafen,von Lobbyisten der Speditionen in den Schlaf gewiegt und von der Politik nicht erweckt.
Da hast Du leider recht. Selbst in der verspotteten 2DDr-Wirtschaft" waren sie da bereits deutlich weiter. Natürlich aus dem Mangel heraus. Da Kraftstoff Mangelware war, wurden die Waren überwiegend per "DR" kreuz und quer transportiert. Bevor wir eine Großbaustelle in Betrieb nehmen konnten, musste immer erst ein Gleis in die Nähe gelegt werden, Entladetechnik installiert werden. Dann rollten die Baumaterialien per Waggon (manchmal sogar Ganzzüge) an.
Jetzt hätten wir die Technik dazu, um das zu perfektionieren. Da hat aber die Transport-Lobby, die unsere Politiker "berät", was dagegen.
Gruß Hajo
Die DB sollte sich mal ein Beispiel am Gütertransport in den USA nehmen.Die fahren da mit riesig langen Güterzügen,auf denen die Container zwei übereinander verladen sind.Dann geht natürlich mit Oberleitung nichts mehr,aber die modernen Dieselloks sind trotzdem umweltfreundlich,wenn man bedenkt,was ein solcher Zug transportiert und wie viele LKW dafür nötig wären.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: UN-Weltklimabericht

#412

Beitrag von Elgeba »

heinz1 hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 10:16
Elgeba hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 09:58
schlaf weiter Deutschland!
Ich glaube, die allermeisten von uns fühlen sich in diesem merkelschen Dämmerzustand sehr wohl.
Und er scheint auch auf andere sehr anziehend zu wirken. Wie sonst ist die Magnetwirkung auf Flüchtlinge aller Art zu erklären?
Diese Magnetwirkung ist damit zu erklären,dass sie hier mit Samthandschuhen angefasst werden,auch wenn sie unsere Gesetze noch so oft missachten und sich hier auf unsere Kosten ein schönes Leben machen können,ganz einfach.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: UN-Weltklimabericht

#413

Beitrag von Snowpark »

Elgeba hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 10:47
Diese Magnetwirkung ist damit zu erklären,dass sie hier mit Samthandschuhen angefasst werden,auch wenn sie unsere Gesetze noch so oft missachten und sich hier auf unsere Kosten ein schönes Leben machen können,ganz einfach.
:roll: ist das so?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: UN-Weltklimabericht

#414

Beitrag von oldi45 »

Elgeba hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 10:47
Diese Magnetwirkung ist damit zu erklären,dass sie hier mit Samthandschuhen angefasst werden,auch wenn sie unsere Gesetze noch so oft missachten und sich hier auf unsere Kosten ein schönes Leben machen können,ganz einfach.
Du würdest sicher anders urteilen, wenn du in deren Haut stecken müsstest. Die können nichts dafür, dass sie in solche Bedingungen hineingeboren wurden. Ich kenne viele von "diesen", die sich hier zu tollen Persönlichkeiten entwickelt haben.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: UN-Weltklimabericht

#415

Beitrag von Santana63 »

oldi45 hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 11:34
Elgeba hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 10:47
Diese Magnetwirkung ist damit zu erklären,dass sie hier mit Samthandschuhen angefasst werden,auch wenn sie unsere Gesetze noch so oft missachten und sich hier auf unsere Kosten ein schönes Leben machen können,ganz einfach.
Du würdest sicher anders urteilen, wenn du in deren Haut stecken müsstest. Die können nichts dafür, dass sie in solche Bedingungen hineingeboren wurden. Ich kenne viele von "diesen", die sich hier zu tollen Persönlichkeiten entwickelt haben.
Gruß Hajo
Die beiden Meinungen gibt es schon sehr lange zum Thema.
Ich bin da immer etwas zwiegespalten.
Ich helfe für akut in Not sehr gerne, aber wer soll den bitte vor Ort in den entsprechenden Ländern dann die Verhältnisse ändern/verbessern, Wiederaufbau betreiben,
wenn die entsprechenden Leute alle davon Laufen???
Klar ist es einfacher den "Mist" hinter sich zu lassen.
Nur so findet doch aber nie eine positive Entwicklung dort statt, von wem sollte sie dann auch ausgehen.
Das kann auf Dauer einfach keinen Sinn machen.
Manche Errungenschaften muss man sich halt auch selbst erarbeiten/erkämpfen wenn der Leidensdruck hoch genug ist.

Fremdeinmischungen militärisch politisch wirtschaftlich, haben in der Geschichte eigentlich nur einmal halbwegs positiv geklappt, da war aber ein Weltkrieg dafür der Auslöser, und es wurde ein Feind vom Rest der Welt gemeinsam ausgemacht.
Selbst das hat dann aber zwei Seiten hinterlassen.
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1670
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: UN-Weltklimabericht

#416

Beitrag von heinz1 »

oldi45 hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 11:34
Elgeba hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 10:47
Diese Magnetwirkung ist damit zu erklären,dass sie hier mit Samthandschuhen angefasst werden,auch wenn sie unsere Gesetze noch so oft missachten und sich hier auf unsere Kosten ein schönes Leben machen können,ganz einfach.
Du würdest sicher anders urteilen, wenn du in deren Haut stecken müsstest. Die können nichts dafür, dass sie in solche Bedingungen hineingeboren wurden. Ich kenne viele von "diesen", die sich hier zu tollen Persönlichkeiten entwickelt haben.
Gruß Hajo
Wie man jetzt weiss, hat die Luftwaffe im Rahmen der "Evakuierung" auch wieder einige sog. "Gefährder" aus Afghanistan nach D befördert, die schon vor Jahren wegen ihrer Verbrechen abgeschoben worden waren.

Ich bin kein Immigrationsexperte, aber ich höre von diesen, dass gerade Afghanen nur schwer zu integrieren sind.

Mal sehen, ob Merkel uns noch ein Abschiedsgeschenk hinterläßt.
Gesperrt

Zurück zu „Stammtisch“