UN-Weltklimabericht

Smalltalk Gruppe
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: UN-Weltklimabericht

#199

Beitrag von MobilIveco »

Austragler hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 13:55

Wer wissen will wie es aussieht wenn der Wald sich selbst überlassen wird braucht nur in den bayerischen Wald zu fahren, hauptsächlich ins Lusen-Gebiet. Da hat der Borkenkäfer viele hundert Hektar Fichten vernichtet, es wurde nichts dagegen getan, ein oberschlauer Forstdirektor hat das so angeordnet. Der Wald sollte sich selbst erneuern, regulieren. Was wächst auf einer Fläche die über 100 Jahre von Fichten bestanden war ?
Natürlich wieder Fichten, es waren und sind keine anderen Bäume da die Samen abwerfen.
Ganz toll auch, jetzt an der Ahr. Aus "Umweltschutzgründen" liegengelassenes Totholz, wird in die Bäche gespült, staut an Brücken das Wasser auf, bis diese zusammenbrechen. Dies passierte mehrfach und führte zu verherenden Flutwellen.
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: UN-Weltklimabericht

#200

Beitrag von Travelboy »

@Sparks,
danke für deine Ausführungen und in vielen Punkten gebe ich dir Recht.
Ja - die Menschen haben die Erde zum negativen verändert,
aus 2 Milliarden 1900 wurden 8 Milliarden Menschen,
immer mehr Flächen werden Versiegelt und Bebaut,
Flüsse wurden begradigt und Ausgleichsflächen durch Deiche trockengelegt,
Lebensmittel werden im Überfluß produziert und im Massen vernichtet,

Aber das hat für mich nichts mit Klimawandel zu tun, dass alles ist für mich politisches Versagen, sowohl im Umweltschutz wie in der Geburtenregelung und wenn es dann mal einige Jahre diese Extremwetter gibt sind alle am Schreien und rufen Klimawandel.

Ein Umdenken tut Not, JA - aber bitte nicht unter dem Begriff Klimawandel und CO2,
denn selbst wenn wir den letzten Verbrenner und die letzte Ölheizung abgeschalten machen wir die Fehler der Vergangenheit nicht rückgängig.
Schöne Grüße
Volker
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: UN-Weltklimabericht

#201

Beitrag von Felisor »

Travelboy hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 21:24
aus 2 Milliarden 1900 wurden 5 Milliarden Menschen,
Wir sind inzwischen schon kurz vor der 8. Milliarde ...
MobilIveco hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 21:09
Aus "Umweltschutzgründen" liegengelassenes Totholz, wird in die Bäche gespült, staut an Brücken das Wasser auf,
Und selbstverständlich sind diese engen Brücken ein Naturphänomen, mit dem der Mensch gar nichts zu tun hat...
MobilIveco hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 20:57
Der gleiche Unsinn "Wälder sich selbst überlassen, Totholz liegen lassen" nährt in Australien die Buschbrände.
Nein der Unsinn "Wir müssen Buschbrände um jeden Preis verhindern" ist schuld daran. Als der Mensch noch nicht eingegriffen hat, haben regelmäßig kleinere Feuer "aufgeräumt". Es gab gar nicht genug Brennmaterial für so große Brände. Buschbrände gehören in Australien zum Lauf der Natur, viele Tiere und Pflanzen haben sich darauf eingestellt und benötigen teils sogar die Feuer für ihren Lebenszyklus... wer hat eigentlich vor 500 Jahren das ganze Totholz aus dem Busch entfernt? Theoretisch müsste Australien ja schon längst komplett abgebrannt sein.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: UN-Weltklimabericht

#202

Beitrag von walter7149 »

Früher waren die Wälder tatsächlich sauberer.
Wer hat denn früher das Totholz aufgesammelt ?

Kannst du heute noch an norwegischen und schwedischen Naturcampingplätzen beobachten, wo an jedem Stellplatz
eine Feuerstelle ist.
Da findest du im Umkreis von 500 m kein Totholz mehr rumliegen.

Solange dieser Klimahype auf Hochtouren läuft, wird medial über jeden Sturm, Starkregen und Buschfeuer weltweit
berichtet.
Hat vor 50 Jahren fast keinen interessiert.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1670
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: UN-Weltklimabericht

#203

Beitrag von heinz1 »

walter7149 hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 08:43

Hat vor 50 Jahren fast keinen interessiert.
Oh doch!
Ich kann mich noch gut erinnern, dass 1958 in China ein Sack Reis umgefallen ist. Mannmann, war das eine Aufregung !
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: UN-Weltklimabericht

#204

Beitrag von Sellabah »

Wir sind aber in Europa auch schlimm.
In USA sind die viele Häuser aus Holz.
Rentner wohnen zu Massen in Trailerparks.
Jeder hat eine Klimaanlage.
Asien das Gleiche, nur das an einem Hochhaus hunderte montiert sind.

Wir sind zu viel Menschen. Aber glaubt wirklich irgendein Europäer außer Gretel Thunfisch, dass die aufstrebenden Wirtschaftsstaaten wie China zum Beispiel auf irgendetwas verzichten werden?
Das Amerikaner außer dem obligatorischen Toyota Prius vor der Tür irgendwas für die Umwelt tun?

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1670
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: UN-Weltklimabericht

#205

Beitrag von heinz1 »

....und wenn der Nordseestrand demnächst bei Aachen liegt, hab ichs nicht mehr so weit.

Übrigens: Heute ist der 18. August, und in Köln ist es um 9.37 Uhr schnuckelige 16° warm.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: UN-Weltklimabericht

#206

Beitrag von Felisor »

heinz1 hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 09:38
Heute ist der 18. August, und in Köln ist es um 9.37 Uhr schnuckelige 16° warm.
Freu dich, ich hatte heute morgen einstellige Werte auf meinem Armaturenbrett stehen...
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1670
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: UN-Weltklimabericht

#207

Beitrag von heinz1 »

...aber das ist ja das Problem: Um die Klimaerwärmung am Laufen zu halten, muss man im August die Öl- oder Gasheizung anschmeissen. Sonst kühlt man aus.
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: UN-Weltklimabericht

#208

Beitrag von Sparks »

Felisor hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 08:18
wer hat eigentlich vor 500 Jahren das ganze Totholz aus dem Busch entfernt? Theoretisch müsste Australien ja schon längst komplett abgebrannt sein.
Könnte es sein, das wir das nur nicht mitbekommen haben? Buschbrände gab, gibt und wird es immer geben. Naturverjüngung heißt das wohl. Auch glaub ich kaum, das ein australischer Busch mit einem doch recht "beackerten" Wald in Deutschland verglichen werden kann.
walter7149 hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 08:43
Da findest du im Umkreis von 500 m kein Totholz mehr rumliegen.
Stimmt Walter, bei einigen könnte man aber mit WC-Papier und getr. Ködel ein Feuer machen. Man Plätze die ich vor 2 oder 3 Jahren besucht hatte, habe ich dieses Jahr fluchtartig verlassen. Van-life und Dachzelter lassen grüßen. Es gibt aber auch positive Ausnahmen, an der alten Trasse der E6 ist ein Platz, an dem die Leute jetzt vorbei rauschen, gibt es einen Platz. Aber im Sommer mach ich da kein Bål, einfach zu gefährlich.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: UN-Weltklimabericht

#209

Beitrag von vorerst »

Ich sagte doch wir schaffen es eh nicht mehr:
"In einem Entwurf für den dritten Teil des Weltklimaberichts warnen die Forscher des Weltklimarats, dass nur noch drei Jahre Zeit bleiben, um zu verhindern, dass die Zunahme der globalen Erwärmung nicht auch noch die 2-Grad-Schwelle überschreitet. Dafür müssten die Kohlendioxid-Emissionen vor 2025 ihren Höhepunkt erreichen." Quelle
Es lebe der Braunkohle-Tageabbau! :Ironie:
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: UN-Weltklimabericht

#210

Beitrag von Luxman »

Mal eine etwas andere Sicht auf den Klimaschutz und desse Konsequenzen

„End of Landschaft“ wird auf Einladung am internationalen Filmfestival www.berlinfilm.es in Madrid teilnehmen

https://youtu.be/TClKa61lCxc
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: UN-Weltklimabericht

#211

Beitrag von Luxman »

Und das meinen unsere Experten dazu - eine gruene Fachkraft bei Lanz - immer gut gelaunt.
Und diesen Menschen soll ich vertrauen das sie die Loesungen haben?

https://youtu.be/Ohih_X9FmcI

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: UN-Weltklimabericht

#212

Beitrag von Sparks »

Der Franz ( Austragler ) will ja in die Reussenköge fahren, ich weiß nicht ob er schon einmal da war oder ob er dahin will um sich die Windparks anschauen will. Die vorhandenen Höfe dürfen z.T. nur noch als Tagesarbeitsplätze genutzt werden, wohnen darf man da nicht mehr. Die Neubausiedlung bei uns im Dorf, hat einen Ausblick wie er bei Lanz gezeigt wurde. Das was Schleswig Holstein ausmachte ist weg. Heute PV-Anlagen, Windmühlen und Mais.
Aber einen Vorteil haben diese Windmühlen, dein Rasen im Bereichs des Infraschalls hat keinen Befall durch den geschützten Maulwurf mehr.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: UN-Weltklimabericht

#213

Beitrag von vorerst »

Sparks hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 09:34
Heute PV-Anlagen, Windmühlen und Mais.
PV-Anlagen als Dachanlage finde ich richtig, sie verschandeln nichts. Ob nun rote Dachziegel oder blaue Module drauf sind, macht kein Unterschied.
Mais: Das hat mit dem Ursprungsgedanken Biogas (Resteverwertung) rein gar nichts mehr zu tun, die Monokulturen sind eine Sauerei.
Wind: In Maßen o.k., aber manche Landschaften wurden richtig verschandelt. Ich meine die müssten viel mehr Offshore stehen. Und vor allem mit genügend Abstand zu bewohnten Häusern, denn so ein Schattenschlag macht einem verrückt.

Doch nichts toppt die Sauerei des Braunkohle-Tagebergbaus. Da werden ganze Landschaften verschandelt, Menschen aus ihre Orten getrieben, schönes Land zur Löcherlandschaft und die CO2-Bilanz ist die letzte Katastrophe.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1823
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: UN-Weltklimabericht

#214

Beitrag von Chief_U »

Luxman hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 09:19
Und das meinen unsere Experten dazu - eine gruene Fachkraft bei Lanz - immer gut gelaunt.
Und diesen Menschen soll ich vertrauen das sie die Loesungen haben?

https://youtu.be/Ohih_X9FmcI

Beste Gruesse Bernd
Dieses „Kind“ Katharina Schulze ist für mich die Reinkarnation der Claudia Roth. Egal um was es geht, Hauptsache was vom Stapel lassen.
Die hat sich vor einiger Zeit richtig blamiert. Zum Jahreswechsel flog sie damals nach Kalifornien und postete auf Social Media ein Foto mit Eisbecher (Einweg) und Plastiklöffel mit dem Motto „das hab ich mir verdient“. Und zu Hause sollen die dummen Wähler nur noch Radfahren, Tempolimit, Veggiedays, Öl-und Holzheizungen raus…
Typischer Fall von „Beruf verfehlt“, auf Kosten der Allgemeinheit.
:kgw :kgw :kgw :kgw :kgw
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
<Anon1>

Re: UN-Weltklimabericht

#215

Beitrag von <Anon1> »

Chief_U hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 09:55
Dieses „Kind“ Katharina Schulze
Die Dame ist 36... :mrgreen:
In jeder Partei gibt es schräge Lautsprecher.
Wikipedia hat geschrieben:
Katharina Elisabeth „Katha“ Schulze ist eine deutsche Politikerin. Sie gehört seit der Landtagswahl in Bayern 2013 dem Bayerischen Landtag an und ist seit 2017 eine der beiden Vorsitzenden der Fraktion der Grünen.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: UN-Weltklimabericht

#216

Beitrag von Travelboy »

Was hab ich falsch gemacht?
bim 70 Jahre alt, habe immer alles gegessen was mir schmeckt und das tue ich heute immer noch, ich fühle mich Fit und Gesund und brauche bisher keine Pillen nehmen.

Und dann kommt da so eine 20 jährige Gesundheitswissenschaftlerin und will mir erzählen ich soll kein Fleich mehr essen, mich gesünder ernähren und ...
Ich hab den Fernseher dann ausgemacht - und gedacht "die soll erst einmal so alt werden wie ich"

Und so geht mir das mit dem weltweiten Klimawahn der jungen Generation genauso,
sorry - ich bin zu Alt für diese Welt.
Schöne Grüße
Volker
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: UN-Weltklimabericht

#217

Beitrag von Sparks »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 10:00
Die Dame ist 36...
Bernd ich bin 67 Jahre und wie du weißt: Jungs werden 7 und dann wachsen sie nur noch. Ich freue mich immer wieder, das bei mir ab und an noch der kleine Junge zum Vorschein kommt, der sich über Kleinigkeiten freuen kann und sich mit neue Ideen beschäftigen und sie verarbeiten kann.
Travelboy hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 10:34
Und so geht mir das mit dem weltweiten Klimawahn der jungen Generation genauso,
sorry - ich bin zu Alt für diese Welt.
Mein Alter ist ja nicht so weit von deinem Alter weg. Denk einmal an die späten 60ziger. Was hatten wir damals für Rosinen im Kopf. Die Zeit war was Meinungen und Trends angeht langsamer, es gab halt kein Internet. Unser Fehler als Generation ist der, das wir als erstes die Maxime unserer Alten, erst leisten, dann fordern über den Haufen geworfen haben und aus einer Leistungsgesellschaft eine gleichmacher Gesellschaft haben schaffen wollen. Ich komme aus dem Lebensmittelbereich, dort sagt man sarkastisch, Lehrer, die eigentlich nichts können, lehren Sozialkunde, die die das nicht schaffen, Ernährungslehre. Ok, ich war mit 22 schon Meister, da war ich aber incl. Lehre schon über 7 Jahre im Beruf, wie will jemand mit 20 Jahren schon "fertige" Wissenschaftlerin sein. Abi mit 18 und 4 Semester an der Uni? 4 Semester langen ja man gerade zum Lebensmitteltechniker in einer Fachrichtung z.B. Fleisch-,Back-,Konserven-, Süßwaren. Ein Bachelor of Science braucht 7 Semester und ein Vorpraktikum. Ein Studium der Ernährungwissenschaften in der Regel 6 Semester.
Volker mach dir keine Sorgen, die meisten Menschen sterber an Missmut und Griesgram.


P.S. Nachtrag: Wer sich mit Erzeugerpreisen und Herstellungsaufwand der verschiedenen Lebensmittel einmal auseinander setzt, den wundert der neue Hype nicht. Die meisten austauschprodukte können nur in großem Stil hergestellt werden, die Verarbeitung ist einfacher, das Rohmaterial kostet nur 1/4 bis 1/3 des Preises vom Orginalprodukt Fleisch oder Fisch, der Verbraucherpreis liegt sogar noch darüber. Da kann man schon mal ein paar Influencer und Wissenschaftler/Keksperten sponsern.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: UN-Weltklimabericht

#218

Beitrag von Nikolena »

vorerst hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 09:41
Wind: In Maßen o.k.,
Nur funktioniert das Ergebnis eben nur in Massen, was das Problem ist. Unser Land ist zu dicht besiedelt, als dass WKAs nur dort gebaut werden könnten, wo sie nicht stören. Deshalb sollte die Einschränkung so gering wie möglich sein und man hat sich auf Abstände verständigt. Vor dem Hintergrund, dass es auch noch, mangels Windaufkommen jede Menge ungeeignete Standorte gibt, bleibt da unter Einbeziehung aller Befindlichkeiten, Optik etcpp nicht mehr so viel übrig.

Ich finds auch fürchterlich. Aber es zeigt mir, dass Klimaschutz zuvorderst etwas mit Verzicht zu tun hat. Ein Frontalangriff auf die Komfortzone. die von den Betroffenen auch noch finanziert werden muss.

Das ist das Dilemma!
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Gesperrt

Zurück zu „Stammtisch“