Smartphone-Gebührenfalle

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Smartphone-Gebührenfalle

#1

Beitrag von Austragler »

Dass mir mal sowas passiert hätte ich nicht gedacht...
Fakt:
Ich gebrauche mein Smartphone nur in relativ bescheidenem Umfang. Ich habe früher immer für € 15,- Guthaben bei Aldi gekauft, so verbrauchte ich im Jahr meist ca. 50 bis 60 Euros an Gebühren. Dann gab es ein Angebot bei Aldi: € 59,99, Jahres-Flatrate beim Telefonieren, zusätzlich 12GB Datenvolumen fürs mobile Internet.
Klingt günstig, war es auch.
Am 9.9.2021 um 23.59 lief diese Flatrate aus, 4 GB Internetvolumen waren noch übrig, jedoch ab diesem Zeitpunkt natürlich verfallen.Also suchte ich eine Aldi-Filiale auf um neues Guthaben zu erwerben. Das von mir genutzte Angebot war jedoch ausgelaufen, in den Aldi Filialen kann man nur noch "Guthaben" kaufen, keine "Pakete". Ich nahm wieder 15 Euro, sollte für ein paar Monate reichen.
Tat es aber nicht, es reichte nur für ein paar Stunden. Ich lud das Guthaben am 9.9. bevor ich zu Bett ging, auf.
Am nächsten Tag morgens sah ich ausf Smartphone. Guthaben: 0,00 Euro.
Es werden ja von diesen Höllenmaschinen ständig irgendwelche Daten und Updates heruntergeladen und somit Daten verbraucht. Dafür wurden je MB € 0,24 vom Anbieter berechnet, ich bemerkte das erst als ein Anruf meines Sohnes plötzlich abgebrochen wurde und ich dem BIldschirm nach Informationen suchte. Telefongespräche kosten zwischen 11 und 13 Cent ja Minute.
Also kaufte ich in der nächsten Aldi-Filiale nochmal 5 Euro Guthaben um wenigstens notwendige Anrufe tätigen zu können. Mit diesen 5 Euro konnte ich nach dem Aufladen 4 Minuten telefonieren und dann zusehen wie innerhalb von knapp 3 Stunden das restliche Guthaben sich in Wohlgefallen auflöste.
Jetzt, wieder zuhause, gelang es mir in mühevoller Kleinarbeit in "Mein Alditalk" einzudringen, es waren mehrere Versuche nötig, um zuzusehen was weiter sinnvolles zu tun wäre.
Mein Sohn war grad da und riet mir mich von diesem "Scheißladen" doch nicht mehr verarschen zu lassen.
Trotzdem habe ich jetzt wieder Smartphoneverbindung über Alditalk.
Ich zahle monatlich jetzt € 7,99 für die Telefon-Flatrate und 3 GB Datenvolumen. Reicht mir vollkommen aus.
Es ärgert mich natürlich schon wie schnell man abgezockt wird und halte das für unseriös.
Schwamm drüber.....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Smartphone-Gebührenfalle

#2

Beitrag von MobilIveco »

Eigentlich für 3GB noch ein bisschen teuer aber auf jeden Fall die bessere Wahl.
Wir hangeln uns mit zwei Tarifen (für die beste Ehefrau von allen und für mich) von 24 Monaten Sonderangebot zum nächsten. Deutschland hat halt nicht nur die höchsten Strompreise, die niedrigste Quote an Eigenheimbesitzern sondern auch die höchsten Telefon-Tarife, bei sehr schlechter Netz-Abdeckung.
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 240
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Smartphone-Gebührenfalle

#3

Beitrag von Mobildomizil »

Sei doch froh ums Prepaid. Mir wurden knapp tausend Euro abgebucht, für angeblichen Datenkram und Drittanbieterzeug von der Tochter. Gab natürlich einen Einspruch und eine Rückbuchung, aber die haben den Anschluss gesperrt und die Nummer war weg. Hab dann alle 1und1-Verträge für Mobil und Festnetz regulär gekündigt und komme nie wieder. Der Bescheisseranteil ist halt sehr hoch in dem Segment. Hat jemand Erfahrung mit WeTell?

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Smartphone-Gebührenfalle

#4

Beitrag von Anon7 »

Franz,
ich würde als Erstes die automatischen Updates abstellen, die könntest Du auch zu Hause noch nachholen. Das spart enorm Datenmenge. Zudem ist mal zu prüfen, welche der möglichen Apps Du nicht nutzt und daher zumindest deaktivieren oder gar deinstallieren kannst.
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Smartphone-Gebührenfalle

#5

Beitrag von MobilIveco »

Hab' gerade mal geguckt 6GB Allnet Flat 6,99€ Sim.de
Muss man aber rechtzeitig kündigen ;)
Und, das war schon ein guter Tipp, Datenautomatik u.ä. direkt kündigen!
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Smartphone-Gebührenfalle

#6

Beitrag von M846 »

Prepaid bei Vodafone kostet 10€ mit 3GB und 200min telefonieren.
Das ist dann gutes D2 Netz mit 4G LTE max Geschwindigkeit.

Aldi ist E-plus schrott. Schlechtes Netz und langsames Internet.

Ich würde wechseln.
Vodafone oder Telekom.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Smartphone-Gebührenfalle

#7

Beitrag von Austragler »

rundefan hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 15:36
welche der möglichen Apps Du nicht nutzt und daher zumindest deaktivieren oder gar deinstallieren kannst.
Auf derartiges werde ich in unregelmäßigen Abständen sogar automatisch hingewiesen und befolge die Ratschläge zum Datensparen.
Und:Man vertut ohnehin schon zu viel Zeit mit dem ganzen Internetkrampf. Aber ganz ohne gehts halt nicht mehr.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Smartphone-Gebührenfalle

#8

Beitrag von vorerst »

1) Ich schalte mobile Daten immer ab, wenn ich sie nicht brauche.
2) Ich beende die Apps und lasse sie nicht im Hintergrund laufen, denn die verbrauchen auch im Hintergrund permanent Daten.

Android ist leider eine eine Daten-Quasseltante und ohne echte Flat wird es schnell teuer.
Ich habe zwar ein WhatApp, weiß aber, dass dieses auch immer Datenpakete am laufen hat.
Claus
Beiträge: 42
Registriert: Di 1. Dez 2020, 11:41

Re: Smartphone-Gebührenfalle

#9

Beitrag von Claus »

rundefan hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 15:36
Franz,
ich würde als Erstes die automatischen Updates abstellen, die könntest Du auch zu Hause noch nachholen. Das spart enorm Datenmenge. Zudem ist malzuprfen, welche der möglichen Apps Du nicht nutzt und daher zumindest deaktivieren oder gar deinstallieren kannst.
Noch ein Tip: in der Regel kann man einstellen, dass Updates nur erfolgen dürfen, wenn eine WLAN Verbindung besteht (und das Ganze somit nicht zu Lasten des gebührenpflichtigen Kontingents geht)
VG, Claus
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Smartphone-Gebührenfalle

#10

Beitrag von Anuzs »

Gude! Wir nutzen Lidl Connect Prepaid. 3gb 7.99€ Im vodaphone Netz. Alles prima, ausser man möchte Apple watch mit esim betreiben. Das geht nicht. Sohn habe ich bei jamobil (Rewe) angemeldet.gleicher Preis im Telekom Netz.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Smartphone-Gebührenfalle

#11

Beitrag von MobilIveco »

Kommt halt auf das Reiseverhalten an. D1 und D2 sind sicher in der Netzabdeckung besser, aber die ist ja in D eh' schlecht. Aber, wenn man viel abseits der Autobahnen und Ballungsräume unterwegs ist, macht es sicher Sinn.
In Italien, Polen und Baltikum habe ich keine Probleme festgestellt. Hab' hier in Lettland fast überall 4G.
Es gibt ja auch jede Menge Dual SIM Handys, könnte auch eine Lösung sein.
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Smartphone-Gebührenfalle

#12

Beitrag von Travelboy »

2 Jahresvertrag im D1 Netz der Telecom (über mobilcom gebucht) Allnetflat und 20 GB Daten EU weit für 19,99
Schöne Grüße
Volker
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Smartphone-Gebührenfalle

#13

Beitrag von Sellabah »

Roaming und Daten können zur Falle werden.

Mit Prepaid ist meine Holde da mehrfach bei der Fahrt durch die Schweiz reingefallen.

Sie hat sich einen Festvertrag über Check24 besorgt, derzeit 5GB Allnetflat für einen 10er.
Ist halt kein StreamOn und keine SMS drin. Aber Streaming geht gut über meine Verträge dann und die Kommunikation läuft eh über Wotts.

*LOL* Wobei ich Ungeimpfter ja langsam mal zu Telegram wechseln sollte. *ROFL*

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Smartphone-Gebührenfalle

#14

Beitrag von Anon22 »

Austragler hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 14:42

Schwamm drüber.....
Das Problem sind diese regelm. Änderungen.
Ich musste mich auch damals wieder neu belesen.

Ich bin bei Aldi für 7,99 €. Wird autom. jeden Monat vom Guthaben abgebucht. Ist kein Guthaben da, wirst du nach Ablauf der 4 Wochen auf Normal umgestellt. Dann zahlst du für jede Sekunde. Das kann dann einige hundert €/Monat sein.

Früher konntest du 30 € aufs Handy laden und die ewig abtelefonieren. Dann lief der Zirkus nach 12 Monaten aus. Dann glaube ich nach 3 Monate, wenn du nicht nachlädst usw.

Fast so wie bei den Versicherungen.

Aber du wirst bei Aldi oft und rechtzeitig informiert. Gockel hilft da ungemein.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7367
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Smartphone-Gebührenfalle

#15

Beitrag von AndiEh »

Bei meiner Frau habe ich auch einen PrePaid Tarif, faktisch ohne Datenoption. Hier habe ich die Daten über Mobilfunk ausgeschaltet. Unterwegs hat sie keinen Bedarf daran und zu Hause oder wenn wir zusammen im Urlaub sind, verbindet sich das Handy mit dem Home WLAN oder meinem Smartphone WLAN.

Ist man doch regelmäßig autark unterwegs und möchte da per Whatsapp oder ähnlichem erreichbar sein und hat nur eine kleine Datenoption, kann man alle anderen Apps, welche regelmäßig größere Mengen an Daten verbrauchen, wie den Play Store/App Store, so einrichten, dass sie nur über WLAN ziehen.

Aber Vorsicht: Wenn man mit dem WLAN Hotspot eines anderen Smartphones verbunden ist, wird das oft nicht erkannt, und dann fängt das Smartphone an doch Updates zu machen, zwar dann nicht vom eigenen Datenvolumen, aber dann eben vom WLAN spendenden Smartphone.

Ist man in dieser Konstellation öfters unterwegs, sollte man die automatischen Updates komplett abschalten.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Frank888
Beiträge: 292
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Smartphone-Gebührenfalle

#16

Beitrag von Frank888 »

Aufpassen muss man immer Update nur über WLAN zulassen Drittanbietersperre einrichten ist ganz Wichtig.
Nicht soviele Bilder mit hoher Auflösung senden.
Habe 2 Anbieter und kann wechseln wie Ich will Aldi Talk gehört nicht mehr dazu da ist es mir und meiner Frau grau so ergangen wie beim Austragler, nicht mal eine Antwort auf meine Beschwerde von Aldi Talk bekommen.
Gruß
Frank
Wetter ist wieder gut im Epirus
Gruß Frank
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Smartphone-Gebührenfalle

#17

Beitrag von Agent_no6 »

Aldi ist aber sonst recht kulant, Anruf genügt meist.
@Franz speziell: Hättest du vor Ablauf die 60.- aufgeladen, hätte sich diese Option automatisch verlängert. Da sie aber durch kein Guthaben nicht verlängert wurde, ist sie quasi gekündigt worden.
Jetzt musst du wieder warten bis es das Angebot gibt, kommt alle paar Monate...
Für wenig-Surfer ein gutes Angebot, wie ich finde.
Vor allem kann man nach 11 Monaten in Ruhe schauen obs was passenderes gibt oder man lädt einfach wieder auf.
Geht ja mittlerweile auch online, wenn man sich angemeldet hat, per Lastschrift, alles easy. Ohne Aldi-Filiale.
Apropos Scheissladen, meist liegt's am DAU, dem dümmsten abzunehmenden User. :grin:
Nehm es nicht persönlich, aber dein Telefon war eben falsch konfiguriert. Siehe Beiträge oben, mobile Daten immer ausschalten und nur bei Bedarf nutzen. Vor allem darauf achten in der Schweiz, Andorra oder ähnlichen Drittstaaten mobile Daten erst gar nicht zu nutzen, da schlägt dann die Roaming-Kostenfalle zu.
Viele Grüße
Dietmar
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Smartphone-Gebührenfalle

#18

Beitrag von Luxman »

Von Prepaid hab ich mich lange verabschiedet, war mir zu nervig auf Dauer.

Wir haben seit langem alles bei Telekom 4 Telefone und zu Hause - läuft aber auf Business und die Firma.
Aber selbst privat wuerde ich keine Auflade SIM wollen.

Gerade eben wieder den Tarif gewechselt mit neuem iPHONE 12Pro.
54Euro netto alles FLAT inkl. Telefonate in die USA und CAN.

Dazu 2te SIM im mobilen Router kostenlos dabei.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Smartphone-Gebührenfalle

#19

Beitrag von Sellabah »

Wir haben nun seit Juli auch kein Festnetz mehr, da wir eh planen, mobiler rumzufahren.
Hier in Deutschland ist das Festnetz noch sehr gewünscht, vor allem von der älteren Generation.

In Italien zum Beispiel sind Handyverträge mit Hunderten Gigabyte an der Tagesordnung.

Ich glaube, viele haben immer noch nicht die "Angst" vor den Kosten der mobilen Kommunikation verloren.
Es ist wie früher das Internet mit Modem und ISDN, wo alle nur "ganz kurz" drin waren.

Ein vernünftiger Vertrag mit Allnet und den Gewohnheiten angepassten, vorteilhafter Weise etwas überdimensioniertem Datenvolumen macht sorglos.
Ich hatte zuletzt das Festnetz aufs Smartphone umgeleitet, nur meine Mutter, meine Schwägerin und eine altmodische Freundin meiner Holden schlugen dort noch auf.
Meine Mutter spricht auf mobiler Leitung immer noch schnell, abgehackt und kommt mit dem Satz:"Wenn Du gleich in der Firma vor dem Telefon sitzt..." *ROFL*
In der Firma haben wir seit etwa 3 Jahren keine Festnetzapparate mehr und die Telefonanlage mit im Rechenzentrum.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Smartphone-Gebührenfalle

#20

Beitrag von Anon22 »

Luxman hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 17:34
Von Prepaid hab ich mich lange verabschiedet, war mir zu nervig auf Dauer.
Beste Gruesse Bernd
Aldi Talk 7,99 €. wird monatlich abgebucht. Kündbar jeden Monat.

Mein S 3 neo ging im Juli nach über 10 Jahren Nutzung und zwei neuen Akkus für jeweils 9,99 € gezwungenermaßen in Rente.
Gekauft damals 3 Monate alt für 100 €.

Mein jetziges Handy Huawei 7 pro oder so ähnl. habe ich geschenkt bekommen. War angeblich kaputt. Resettet und neues Update. Läuft supi.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“