Wahl-O-Mat

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wahl-O-Mat

#298

Beitrag von walter7149 »

Ist es nicht mehr der Wähler Wille ?

Schließlich gibt es auch fast 25 % Nichtwähler, die entweder vollkommen uninteressiert sind oder absolut nicht
mit den bisherigen Parteien im Bundestag und der Bundesregierung zufrieden waren.
Ich fände es weit demokratischer wenn auch der Regierungschef direkt gewählt wird.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
<Anon1>

Re: Wahl-O-Mat

#299

Beitrag von <Anon1> »

walter7149 hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 22:20
Hallo, damit ist euer Einfluß auf die zukünftige deutsche Politik für die nächsten Jahre erledigt und ihr müßt euch mit dem abfinden was jetzt kommt.
Wie in jedem demokratischen Staat nach der Wahl.
walter7149 hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 22:20
... Überraschungsweihnachtsgeschenk eine neue Bundesregierung mit neuem Bundeskanzler, d.h. es geht weiter wie vorher
Wetten, das es nicht weiter geht wie vorher?
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Wahl-O-Mat

#300

Beitrag von Santana63 »

Die "Schwänze" wackeln schon heute Abend mit den "Hunden".
Austragler hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 21:58
Wenn die sich einig sind entscheiden sie wer Kanzler wird. Oder auch nicht.
Genau Franz.

Mein Tip, obwohl ich um das zu verhindern diesmal den Olaf wählte,


keiner will ihn, aber
Hurra Deutschland "Die Oberlusche" wird Kanzler. :hurah2;
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wahl-O-Mat

#301

Beitrag von walter7149 »

MobilLoewe hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 22:55
Wetten, das es nicht weiter geht wie vorher?
Um was wollen wir wetten ?

Na was wird sich denn drastisch verändern, verbessern oder verschlechtern, schreib mal konkrete Beispiele.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Wahl-O-Mat

#302

Beitrag von vorerst »

walter7149 hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 22:49
Ist es nicht mehr der Wähler Wille ?
Schließlich gibt es auch fast 25 % Nichtwähler, ......
Nichtwähler interssieren mich nicht, sie hatten die Möglichkeit zu wählen, haben es aber nicht getan.
Daraus Unzufriedenheit oder anderen Willen abzuleiten interessiert mich auch nicht. Sollen sie "nichts dabei" auf den Wahlzettel schreiben und ihn ungültig machen, dann würde ich es als Unzufriedenheit akzeptieren. Aber nicht wählen gehen heißt Demokratie nicht zu verstehen!
Fast 9% haben "andere Parteien" gewählt, wohl wissend dass diese nie die 5% erreichen. Aber sie haben trotzdem gewählt, was ich ihnen hoch anrechne.

Aber meinetwegen kannst du es auch "Wählers Wille" nennen.
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Wahl-O-Mat

#303

Beitrag von TomL »

MobilLoewe hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 22:55
Wetten, das es nicht weiter geht wie vorher?
Ich glaube auch nicht, dass es weiter geht wie bisher. Mir ist nur nicht klar, in welcher Richtung die Änderung gehen wird. Das letzte anderthalb Jahr könnte einerseits als abgeschlossen sein betrachtet werden... das wäre gut... oder andererseits als Trainingslauf dafür gewertet werden, was für die globale Klimarettung noch kommen soll und wie weit Repressionen noch gesteigert werden können.... das wäre nicht gut.

Ich befürchte das letztere. In einem Jahr wissen wir so viel mehr..... also bleibt nur abwarten.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wahl-O-Mat

#304

Beitrag von Luxman »

TomL hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 20:17
Das, was z.B. dieser Rezo aufgedeckt hat
😂😂😂😂 u made my day
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Wahl-O-Mat

#305

Beitrag von TomL »

Ja, du hast Recht... das war totaler Blödsinn. Ich bin aber davon ausgegangen, dass man versteht, was ich meine... sorry, aber manchmal überschätze ich die Leute... mein Fehler. Er hat das, was bekannt war, lediglich zu einem Haufen zusammengekehrt und ne Lampe draufgehalten... was eigentlich Aufgabe der die Politik kontrollierenden Medien gewesen wäre.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wahl-O-Mat

#306

Beitrag von Nikolena »

walter7149 hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 23:02
MobilLoewe hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 22:55
Wetten, das es nicht weiter geht wie vorher?
Um was wollen wir wetten ?

Na was wird sich denn drastisch verändern, verbessern oder verschlechtern, schreib mal konkrete Beispiele.
Wenn schon gleich zwei neue Regierungsparteien am Start sind, dann ist das ein Garant für Veränderung. Bei einer Neuauflage von schwarz-rot könnte ich Dir trotz aller Bekundungen auf „Erneuerungswillen“ ja noch folgen, aber selbst wenn wider Erwarten kein Dreierbündnis zustandekommen kann und es dann rot-schwarz würde, Ständen Veränderungen an.

Also im Moment spricht deshalb mal gar nix für deine pauschale These, weshalb du die eigentlich begründen müsstest, statt eine Widerlegung einzufordern.

Außerdem sehe ich nicht, dass aus Selbstzweck nur weil man es kann, alles geändert werden muss. Vieles läuft ganz ordentlich im Land. Zum Nachschärfen hat das Ergebnis die Voraussetzungen geschaffen.

Ich freue mich, dass R2G nicht möglich ist, auch wenn die Linken trotzdem in den BT einziehen. Auch fein, der nicht fortgesetzter Erfolg von AfD und dass sie auch weiterhin für nix gebraucht werden.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
<Anon1>

Re: Wahl-O-Mat

#307

Beitrag von <Anon1> »

Guten Morgen, wer hätte das vor einiger Zeit gedacht, SPD vor CDU! Jetzt kommt es auf die Grünen und FDP an, welche Koalition gebildet wird. Es bleibt spannend.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wahl-O-Mat

#308

Beitrag von Nikolena »

Austragler hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 21:58
Der Arm Lasch ist doch krank.
Seine Partei hat die größten Verluste einstecken müssen und er beharrt darauf Kanzler zu werden.
Das Zünglein an der Waage werden auf alle Fälle die Grünen und die FDP sein. Wenn die sich einig sind entscheiden sie wer Kanzler wird. Oder auch nicht.
Ja Franz, bei diesem destrasösen Ergebnis und parallel fulminantem Erfolg der SPD, die IHM >1,3 Mio Stimmen abnahmen bräuchte es nicht viel Ehrenhaftigkeit in Demut zurückzustecken. Aber was macht er? Er stellt ein nicht zufriedenstellendes Wahlergebnis fest…. und reklamiert auch noch die Kanzlerschaft für sich! Nicht etwa nach ein paar Tagen Analyse, nein, in der selben Rede. Merkel war bestimmt um ihre Maske froh.
Da war mir klar, der wird mindestens ein richtig schlechter Kanzler ohne Überzeugungen und Moral, der sich egal wie nur noch in das Amt retten will, was er gar nicht verdient vielmehr eigentlich gründlich vermasselt hat.
Mal sehen, ob die CDU sich so verbiegt, wenn sie mit den Grünen sondiert, dass das irgendwie möglich wird, oder….. ob sie ihn opfern und 4 Jahre zur Neusortierung in Kur geht. Ich ahne ersteres.
Allerdings gibts da auch eine vierte Partei namens CSU, die mitziehen muss und mit eigenen strategischen Ambitionen zunächst auf Eis gelegt würde. Ob die das trotz dieser Steilvorlage tun? Nichts anderes wird dort wohl aktuell intern diskutiert.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wahl-O-Mat

#309

Beitrag von Nikolena »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 08:01
wer hätte das vor einiger Zeit gedacht, SPD vor CDU! J
Das zeigte sich ja seit Wochen, dass es knapp wird, wobei die CDU nur noch darum kämpfte zumindest vor der SPD zu liegen.
Noch nicht mal das! hat geklappt! Eben der falsche Kandidat, den man auch aus einer komfortablen Ausgangssituation besser nicht aufstellen sollte, wie hier eindrucksvoll gelernt werden musste. Dabei hätte es einen gegeben…..den ich zwar überhaupt nicht haben wollte…. mit dem es aber mal ganz anders ausgesehen hätte.

Die CDU, nicht die Union, steht vor ihren selbst angerichteten Trümmern.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Wahl-O-Mat

#310

Beitrag von TomL »

Interessant wird sein, wer der neue Innenminister wird, was sich wohl auf den bisherigen Abbau der digitalen Privatsphäre und auch auf die Entwicklung der Migration nach DE auswirken wird. Und zweitens, wer der neue Gesundheitsminister wird und ob der ebenfalls der Chef-Pharma-Lobbyist ist. Je nachdem ist Corona vorbei oder geht mit Welle auf Welle weiter. Und natürlich die Frage, ob Spahn weiterhin oberster Lobbyist bleibt, nur mit anderem Namen oben auf dem Lohnzettel. Bin mal gespannt. Worst-Case für das Amt ist Lauterbach... mit dem folgt die Entmündigung des Rechts auf den eigenen Körper.
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 240
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Wahl-O-Mat

#311

Beitrag von Mobildomizil »

Nikolena hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 08:38
Eben der falsche Kandidat ...
Ist das nicht ein bisschen dünn? Könnte das Fehlen von Inhalten, Verwalten des Stillstands und die ins Mark vorgedrungene Corruption nicht vielleicht auch eine Rolle gespielt haben? Natürlich nur bei der CDU; bei der CSU ist das ja schon lange drin. Wer Erfahrung mit der digitalen Rückständigkeit sammeln will, kann sich ja mal ID Wallet aus dem Playstore runterladen. Oder die User-Bewertungen lesen, reicht auch schon.

Den Wahl-O-Maten hab ich bis zum Schluss verwendet, ich war Samstag noch auf einer grösseren Familienfeier. Da kamen schon öfter "was soll ich nur wählen"-Sprüche. Praktisch, wenn man das Internet in der Tasche hat. Und da der Wahl-O-Mat ja auf Sachfragen basiert, kommt da eigentlich nie die Union vorne bei raus - hab ich zumindest nicht erlebt.

Jetzt ist das Ergebnis - wie so häufig - schlechter als erhofft und besser als befürchtet. Wenn es aber so kommt, wie ich (und wohl die Mehrheit) hofft, dann wird das ganz ok. Es ist auch der wahrscheinlichere Weg, weil sich eine Dreierkoalition wohl eher findet als eine Viererkoalition.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Wahl-O-Mat

#312

Beitrag von vorerst »

Feuilleton - ein Kommentar zur Wahl

Mein Gott CDU, wie weit seid ihr gekommen? Die CDU, einst eine Werte-konservative Partei rechts der Mitte ist unter Merkel immer weiter nach links gerutscht und hat rechts ein Vakuum geschaffen, in das die AfD schnell eingedrungen ist. Dies hat das Erstarken der AfD überhaupt erst möglich gemacht. Nun steht ihr vor dem Scherbenhaufen eures Tuns, habt den Fehler aber offensichtlich immer noch nicht verstanden. Die Wähler haben euch deutlich abgestraft. Statt Demut aber schallt Laschet schon am Wahlabend "ich will Kanzler werden". Habt ihr es wirklich immer noch nicht kapiert?

Die SPD hat unter Scholz ein gutes Ergebnis eingefahren. Stellt sich nur die Frage, ob sein Kurs Bestand hat oder ob der linke Flügel die Hebel der Macht an sich reißt und Scholz nur als Zugpferd für die Wahl gebraucht wurde. Warten wir es ab.

Die Grünen sind zweifelsfrei der Sieger dieser Wahl. Sicher hätten sie unter Habeck ein noch besseres Wahlergebnis erreicht, doch war ihnen die Frauenquote offensichtlich noch wichtiger als die Wählerquote.

Die FDP hat zwar ein sehr gutes Ergebnis erreicht, doch steht sie vor einem riesigen Problem: Koalieren mit den Grünen, wo doch FDP und Grüne inhaltlich wie Feuer und Wasser sind?

Die AfD hat auch weiterhin das Vakuum rechts der Mitte nutzen können, welche die CDU unter Merkel geschaffen hat. Nutzt ihr trotzdem nichts, so lange die anderen sie meiden wie der Teufel das Weihwasser. Irgendwann wird die AfD verstehen, dass sie nur Koalitionsfähig sein kann, wenn sie sich ihrer Ultrarechten Ecke entledigt und gemäßigter auftritt. Ist aber einzig deren Problem, ob und was sie tun, oder ewige Opposition bleiben wollen.

Und da wäre da noch die Linke. Sie hat Gysi vergrault und ihr bestes Zugpferd Wagenknecht in die Ecke gestellt. Ein kapitaler Fehler, wie sich nun deutlich zeigt. Wenn man eine Partei ausschließlich nach eigenen Ideologien führt und einem des Wählers Stimme dabei völlig egal ist, dann kommt genau das dabei heraus. Bei ihr kann man wie bei der CDU sagen: Das habt ihr euch selbst eingebrockt.

Das beste der Wahl aus meiner Sicht ist, dass die Linke die 5% nicht geschafft hat. Leider kann sie der Überhangmandate wegen wohl doch 3 Mandate im Bundestag erringen und zieht ein.
Der CDU empfehle ich, in sich zu gehen und sich wieder auf ihre alten Werte zu besinnen, die da RECHTS der Mitte waren. Denn da hatte sie Erfolg, viele Wähler und da gehört sie auch hin. Sie täte gut daran, nach dieser Klatsche eine Pause der inneren Besinnung einzulegen, statt verzweifelt nach der Macht greifen zu wollen.
Wie eine Koalition zwischen Grüne und FDP, also zwischen Feuer und Wasser, gelingen sollte ist mir noch nicht klar. Es dürften spannende Wochen der Koalitionsgespräche folgen.

Mir war vor der Wahl schon klar, dass ich zu den Verlieren gehören werde, weil ich mich von keiner Partei genügend vertreten fühle. Dass die Linke aber "weg vom Fenster" ist, ist mir dann doch ein Trost - nein, sogar eine Feier wert!
Aber so ist nun mal Demokratie und ich akzeptiere den Ausgang der Wahl.

In diesem Sinne auf die nächsten 5 Jahre.
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 683
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Wahl-O-Mat

#313

Beitrag von ivalo »

vorerst hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 09:24
Der CDU empfehle ich, in sich zu gehen und sich wieder auf ihre alten Werte zu besinnen, die da RECHTS der Mitte waren.
Guten Morgen

Parteien, welche sich bisher auf Religionen abgestützt haben werden an Bedeutung verlieren.
Die Kirchen haben sich geleert und ihr Einfluss ist weiter am sinken.

Aus diesem Grund werden Parteien, welche ein C im Namen führen nicht darum herumkommen, sich neu auszurichten.
Die alten Werte rechts von der Mitte sind im wesentlichen bürgerliche Werte und dort können Wähler gewonnen werden.

Das ist in D nicht anders als in der CH und das Umdenken nimmt langsam Formen an.
Ich habe den Wahl-O-Mat genutzt und bin richtigerweise bei den Bürgerlichen gelandet.
Noch ist deren Bedeutung gering - mit Betonung auf "noch".

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Wahl-O-Mat

#314

Beitrag von Felisor »

Mobildomizil hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 15:38
Was ich mir vorstellen könnte: [...]
Also klar gesagt: Individualverkehr nur für die besser Betuchten, die es sich in Zukunft noch leisten können?
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Wahl-O-Mat

#315

Beitrag von TomL »

Felisor hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 09:46
Also klar gesagt: Individualverkehr nur für die besser Betuchten, die es sich in Zukunft noch leisten können?
Wird es nicht zwangsläufig darauf hinauslaufen? Man kriegt den unnützen Individualverkehr und dessen Umweltbelastung durch Abgase doch prima über die Kosten für dieses 'Vergnügen' beseitigt.
<Anon1>

Re: Wahl-O-Mat

#316

Beitrag von <Anon1> »

vorerst hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 09:24
Das beste der Wahl aus meiner Sicht ist, dass die Linke die 5% nicht geschafft hat. Leider kann sie der Überhangmandate wegen wohl doch 2 Mandate im Bundestag erringen.
Nicht nur 2 Mandate, da 3 Direktmandate, 39 Sitze im Bundestag.
Tagesschau.de hat geschrieben:
Laut der Grundmandatsklausel des Grundgesetzes werden Parteien, die mindestens drei Direktmandate in den Wahlkreisen gewinnen, bei der allgemeinen Sitzverteilung über Landeslisten selbst dann berücksichtigt, wenn sie weniger als fünf Prozent der Zweitstimmen erhalten haben. In diesem Fall ziehen die Parteien trotz der Fünf-Prozent-Hürde in den Bundestag ein.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wahl-O-Mat

#317

Beitrag von Luxman »

Wie schrieb mir ein gruener Freund gestern - die "unmuendigen" Buerger muessen endlich lernen was sinnvoll ist und was nicht.
Vor allem wenn sie wie er mir schrieb "Fahrradfahrer verlachen" - ganz schlimm.

Prost!

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Gesperrt

Zurück zu „Stammtisch“