Wahl-O-Mat

Smalltalk Gruppe
Sparks
Beiträge: 1971
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Wahl-O-Mat

#100

Beitrag von Sparks »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 17:13
ich hoffe
Hoffen und harren macht manchen zum Narren.
Diese Ratlosigkeit der Menschen die in höheren Schlüsselpositionen saßen und sitzen, die sind das Problem.
Was gut und teuer ist, hat schon chinesiche Investoren.
Produktion zurück holen, Wie? Wo willst du die Facharbeiter und Vorarbeiter her holen? Wie willst du die Klimaziele mit dann einer höheren Produktion ( Energieverbrauch ) erreichen?
Wo soll die Politik auf Augenhöhe herkommen? So etwas gibt es nur unter gleichwertigen Partnern.
Sorry, aber wenn der Urlaub in Deutschland wichtiger ist, als die Rückstände abzuarbeiten, dann spar dir die Mühe und akzeptiere den Untergang. Gehe mit wehenden Fahnen unter. Da wird nichts kommen was Europa rettet. Steck den Kopf weiter in den Sand, verschicke klimaneutrale Briefe und träum weiter.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3971
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wahl-O-Mat

#101

Beitrag von Austragler »

Ach ja......und der Wahlomat weiß hierauf auch keine Antwort....
Hat die Regierung unter Angie wirklich alles falsch gemacht ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Wahl-O-Mat

#102

Beitrag von vorerst »

Austragler hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 19:04
Hat die Regierung unter Angie wirklich alles falsch gemacht ?
Nein, hat sie nicht.
Sie hat sogar nur sehr wenige Fehler gemacht, aber die waren verheerend, teilweise unverzeihlich und kosten uns hunderte bis tausende Milliarden.
Aber ich will die hier nicht alle aufführen, sonst läuft es schnell aus dem Ruder.
Ein Beispiel nenne ich doch: Deutschland hat den EZB-Bonds zugestimmt, durch welche Pleitestaaten hunderte Milliarden Euro zu Null Zinsen und Sicherheiten erhalten und jeder weiß, dass sie praktisch nie mehr zurück gezahlt werden können. Man hält die Zinsen wider jeder Vernunft und bei 3-4% Inflationsrate bei Null bis Minus, weil diese Länder sonst nicht einmal die Zinsen tilgen könnten.
Als Resultat davon wird das Ersparte jedes Bürgers in DE schleichend vernichtet.
"Legt fürs Alter zurück, damit die Rente reicht", sagten sie mal, und nun entwerten sie unser Erspartes.
Letztlich haften wir nun praktisch doch für die Schulden anderer EU-Länder, obwohl dies laut Grundgesetz unzulässig ist.

War übrigens auch keine Frage des Wahl-o-mat, dabei wäre sie wichtig: "Sollen die Zinsen trotz Inflation bei 0 bleiben?"
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1610
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Wahl-O-Mat

#103

Beitrag von Hans 7151 »

Luxman hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 10:37
Mobildomizil hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 08:57
Wenn man da bei Artenschwund.........
Dann haette schon Homo Erectus die Gruenen waehlen muessen.

Beste Gruesse Bernd

Da gabs doch auch mal Dinosaurier, wo sind denn die alle hingekommen?
Letztes WE war ich in einer Kiesgrube beim baggern. Da sind uralte Bäume rausgekommen, mehrere 10000 Jahre alt. Könnte es sein daß da mal ein Unwetter getobt hat? Wie und warum die Menschen jetzt auf einmal den Klimawandel aufhalten wollen versteh ich nicht. Es gab immer schon Klimawandel und deshalb gibt es für mich keinen Grund eine Partei zuwählen die die Welt verändern will.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1610
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Wahl-O-Mat

#104

Beitrag von Hans 7151 »

vorerst hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 19:14
Letztlich haften wir nun praktisch doch für die Schulden anderer EU-Länder, obwohl dies laut Grundgesetz unzulässig ist.
Da hat doch kürzlich eine Partei geklagt gegen eine Gemeinschaftsverschuldung, die Klage wurde doch abgewiesen. Unsere Richter sehen das trotz Grundgesetz anders.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Wahl-O-Mat

#105

Beitrag von vorerst »

Hans 7151 hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 20:59
vorerst hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 19:14
Letztlich haften wir nun praktisch doch für die Schulden anderer EU-Länder, obwohl dies laut Grundgesetz unzulässig ist.
Da hat doch kürzlich eine Partei geklagt gegen eine Gemeinschaftsverschuldung, die Klage wurde doch abgewiesen. Unsere Richter sehen das trotz Grundgesetz anders.
Ich habe geschrieben "haften wir nun praktisch doch für die Schulden anderer EU-Länder". Juristisch haftet Deutschland laut Richterurteil nicht.
Praktisch aber gehen Zahlungsausfälle anderer Länder auch zu Lasten Deutschlands. Warum dies so ist, und ganz speziell bei den Corona-Bonds noch viel mehr, kannst du hier genauer nachlesen.
Praktisch führt die Nullzinspolitik ( die gemacht wird, weil die Staaten die Zinsen sonst nicht tilgen können) zu einer Geldentwertung, da die Inflation den realen Geldwert auffrisst.
Praktisch kannst du dieses Jahr für dein Geld 4% weniger (gemäß Warenkorb) kaufen wie letztes Jahr und das wird viele Jahre so weitergehen, bei Nullzins für dein Erspartes.
Das meinte ich mit "praktisch".
Luxman
Beiträge: 5812
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wahl-O-Mat

#106

Beitrag von Luxman »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 15:40
Was ist die Alternative? Die Chinesen weiter wirtschaftlich zu stärken?
Wir verkaufen mehr Autos nach China als sonst wohin, das gilt fuer viele Wirtschaftszweige.
Sehr viele Bauteile kommen aus China.
Steve Jobs hat die Produktion des MacPro auf Wunsch von Obama mal teilweise in die USA verlegt.
Nach einem Jahr eingestellt - er konnte nicht mal rechtzeitig die benoetigten - Schrauben - dafuer bekommen.

China wird die naechste Weltmacht - da geht kein Weg dran vorbei - alles andere ist Wunschdenken.
Wir koennen nur versuchen uns wenigstens bei Medikamenten und anderen wichtigen Produkten nicht komplett erpressbar zu machen.

China bedankt sich fuer Verbote die Innovationen foerdern - die maroden Unternehmen werden danach fuer ein Appel und Ei aufgekauft.

Globale Wirtschaft ist wie die Evolution fuer mich als Biologe.
Wenn sich die Umwelt radikal veraendert hat - wie nach der Saurieraera und die Teilnehmer voneinander abhaengig werden - erfolgreich - dann laesst sich das nicht mehr zurueck drehen.
Pflanzen brauchen Bienen zur Bestaeubung, Tiere um die Fruechte zu verbreiten, Baeume Pilze zum Ueberleben und und und.

Das Modell davor in der Evolution war unser Modell vor der Globalisierung
Saurier frisst Nacktsamer, Nadelbäume, Baum schuetzt sich mit aetherischen Oelen, gegenseitige Aufruestung und Abwehrkampf mit hohem Preis.
Letzlich nicht erfolgreich - Zusammenarbeit war das Erfolgskonzept danach als die Bluetenpflanzen aufkamen.

Erst die billigen Produkte aus China kaufen und 20 Jahre spaeter jammern das die zu maechtig wurden im WoMo mit chinesischen Bauteilen.
Selbst die Schrauben in meinem Hymer stammen mit hoher Wahrscheinlichkeit aus China - ganz zu schweigen von der Elektrik.

Das Gute ist doch an der Globalisierung das sich keine Weltmacht mehr einen Krieg leisten kann.
Und China kann es nicht uebertreiben da sie mehr als wir auf Wachstum angewiesen sind.
Bereits heute verdient ein Forschungsleiter in meiner Branche in China bis zu 250tEUro, Personal ist nicht mehr billig fuer Fachkraefte dort.
Und China hat ein Riesen Demoskopisches Problem die staatlich verordnete Geburtenrate fuehrte zu einem Riesenproblem.
Die Bevoelkerung ueberaltert schneller als in jedem anderen Land der Welt.

Also auch in China wachsen die Bäume nicht in den Himmel.
Wie in der Evolution - wenn sich eine Spezies zu schnell die Ressourcen aneignet und vermehrt läuft sie irgendwann in ein Problem und wird von der Natur zurueck gestutzt.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
<Anon1>

Re: Wahl-O-Mat

#107

Beitrag von <Anon1> »

Sparks hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 17:35
Gehe mit wehenden Fahnen unter. Da wird nichts kommen was Europa rettet.
Das ist Pessimismus pur. 8-)
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Wahl-O-Mat

#108

Beitrag von TomL »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 21:41
Sparks hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 17:35
Gehe mit wehenden Fahnen unter. Da wird nichts kommen was Europa rettet.
Das ist Pessimismus pur.
Gleich um 22 Uhr, ServusTV, Talk im Hangar-7, Thema "Corona, Klima, Verbote: Wählt Deutschland den Abstieg?"

Der Fleischhacker ist nicht so linientreu glattgebügelt wie die anderen Talkmaster. In der Runde darf dann auch mal heftige und unbequeme Kritik geäußert werden, die in anderen Runden rigoros nicht angesprochen werden. Ich werde mir das gleich mal ansehen.
Luxman
Beiträge: 5812
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wahl-O-Mat

#109

Beitrag von Luxman »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 21:41
Das ist Pessimismus pur.
Oder Realismus?

Hochmut kommt immer vor dem Fall.

Arrogance is Bliss sagt der Ami
Arroganz ist Glueckseligkeit

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
<Anon1>

Re: Wahl-O-Mat

#110

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 21:54
MobilLoewe hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 21:41
Das ist Pessimismus pur.
Oder Realismus?
Gut das die Experten der Weltwirtschaft hier im Forum die Weisheit für sich gepachtet haben. :duw:
Sparks
Beiträge: 1971
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Wahl-O-Mat

#111

Beitrag von Sparks »

Luxman hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 21:33
Selbst die Schrauben in meinem Hymer stammen mit hoher Wahrscheinlichkeit aus China - ganz zu schweigen von der Elektrik.
Die Jungs da drüben bauen auch schon schöne Mobile. Nicht unbedingt im Europ-Stil, aber haben sie ja bei der Inlandsnachfrage gar nicht nötig.
Herr Lin hat nämlich auch das Reisen für sich entdeckt. Würden sie Standard Mobile in einer Qualität wie Xiaomi seine Smartphones liefern, oh oh, dann haben von Hobby über Hymer bis Bimobil einige Herren in den Führungsetagen aber die Hosen voll.
Luxman hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 21:33
China wird die naechste Weltmacht - da geht kein Weg dran vorbei - alles andere ist Wunschdenken.
Ist schon die neue Weltmacht. Wer ist so groß, das er den Chinesen noch direkt in die Augen schauen kann.
Die USA? Russland? Europa? Selbst wenn sich alle zusammen tun das wird nichts mehr.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Sparks
Beiträge: 1971
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Wahl-O-Mat

#112

Beitrag von Sparks »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 21:58
Gut das die Experten der Weltwirtschaft hier im Forum die Weisheit für sich gepachtet haben.
ein typisches Totschlagargument wenn Leute nicht mehr weiter wissen. Hochmut kommt vor dem Fall.
Wenn es bei dir heißen würde return to sender, dann würdest du ganz schön nackicht da stehen. Ich glaub dein Hymerle hätte sich samt dem schönen V6 in Luft aufgelöst. wenn wir das auf die Beteiligungen in Europa ausweiten, dann hätten wir sogar einen Mangel an Tomatensoße und das wäre nicht das einzige Produkt.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Luxman
Beiträge: 5812
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wahl-O-Mat

#113

Beitrag von Luxman »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 21:58
Gut das die Experten der Weltwirtschaft hier im Forum die Weisheit für sich gepachtet haben.
Du meinst nur weil man eine Meinung hat ist man - weise - und Experte?
Dank fuer das Lob.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Wahl-O-Mat

#114

Beitrag von vorerst »

Sorry, aber es ist beides und nix von beidem.
" Pessimismus pur": Ich wäre nie selbstständig geworden, wenn ich Pessimist wäre. Mein Motto: Nichts ist unlösbar, aber man muss es auch wollen!
" Oder Realismus?": Realismus wird es, wenn man nicht endlich handelt.

Ich meine:
Die Abhängigkeit von Chinesischen Produkten, deren Finanzmacht und Firmenaufkäufe haben wir 30 Jahre lang verschlafen und sie somit erst möglich gemacht. Wir sind selbst schuld dass es so weit gekommen ist. Warum suchen wir dann die Schuld bei China?
Wenn wir so weiter machen, dann ist es wirklich zu spät und wir sind denen ausgeliefert. Wenn wir aber endlich handeln würden, könnten wir zumindest mal dafür sorgen, dass die Abhängigkeit nicht noch größer wird.
Doch das schafft ein Ländchen wie Deutschland alleine nicht, auch wenn wir oft glauben wir seien der Nabel der Welt. Sind wir aber nicht.
Gegen so einen Giganten wie China müssten wir in Europa ganz anders handeln. Wir müssten wirklich zusammenhalten und eine Europäische Antwort finden. Dann wären wir auch handlungsfähig und könnten vieles korrigieren.
Und nun kommt die goldene Frage: Kann die EU das überhaupt? Kann sie echte Europa-Politik oder haben nach wie vor die Einzelinteressen der Länder Vorrang?
Ich sage mal optimistisch "wir könnten das, aber nur als Europa" und pessimistisch "warum tun wir es dann nicht".
<Anon1>

Re: Wahl-O-Mat

#115

Beitrag von <Anon1> »

Sparks hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 22:13
ein typisches Totschlagargument wenn Leute nicht mehr weiter wissen.
Nö. Es geht nicht um Protektionismus
vorerst hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 23:02
Ich sage mal optimistisch "wir könnten das, aber nur als Europa" und pessimistisch "warum tun wir es dann nicht".
Jetzt kommen wir der Thematik näher.

Vielleicht interessant:
Die Bundesregierung hat geschrieben:
Nebeneinander, gegeneinander, miteinander? China ist der EU ein wichtiger Partner beim Klimaschutz und in anderen Zukunftsfragen. Es ist Wettbewerber bei Handel und Technologie. Das Land ist aber auch systemischer Rivale in Fragen der Regierungsführung, der Werteordnung und des Multilateralismus. Ein Blick auf die Fakten.
Quelle und mehr lesen: https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... en-1789736

Zum eigentlichen Thema:
Spiegel.de hat geschrieben:
15,7 Millionen Abrufe Nutzungsrekord beim Wahl-O-Mat Wer die Positionen der Parteien vergleichen will, macht das offenbar am liebsten mit dem Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung. In diesem Jahr haben so viele das Programm genutzt wie nie zuvor.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1610
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Wahl-O-Mat

#116

Beitrag von Hans 7151 »

Jammert nicht, wählt das was euch der Wahlomat berechnet. Und nicht sagen ich weis schon selber was ich wählen will. Dann gibts nämlich wieder keine Veränderung und bleibt beim "weiter so".
Sparks
Beiträge: 1971
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Wahl-O-Mat

#117

Beitrag von Sparks »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 06:24
Vielleicht interessant:

Die Bundesregierung hat geschrieben:
Nebeneinander, gegeneinander, miteinander? China ist der EU ein wichtiger Partner beim Klimaschutz und in anderen Zukunftsfragen. Es ist Wettbewerber bei Handel und Technologie. Das Land ist aber auch systemischer Rivale in Fragen der Regierungsführung, der Werteordnung und des Multilateralismus. Ein Blick auf die Fakten.

Quelle und mehr lesen: https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... en-1789736
Bernd nicht einmal du würdest schreiben, das du die Zeit verpennt hast.
MobilLoewe hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 06:24
Zum eigentlichen Thema:

Spiegel.de hat geschrieben:
15,7 Millionen Abrufe Nutzungsrekord beim Wahl-O-Mat Wer die Positionen der Parteien vergleichen will, macht das offenbar am liebsten mit dem Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung. In diesem Jahr haben so viele das Programm genutzt wie nie zuvor.
Was sagt uns das?
15,7 Aufrufe!! Franz, Mario, meine Wenigkeit haben das Teil bestimmt mehrfach aufgerufen. Gehen wir von 3 Aufrufen pro Person aus, dann hat sich theoretisch gerade einmal die Bewohner von Berlin und Hamburg das Teil angeschaut. Na ja, ist das viel?
Bei den Fragen und nachher den Parteiübereinstimmungen hatte ich das Gefühl, das ist wie vor Jahrzehnten der "Persönlichkeitstest" in den Zeitschriften. Sorry, meine Einschätzung.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3412
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wahl-O-Mat

#118

Beitrag von Nikolena »

vorerst hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 19:14
Letztlich haften wir nun praktisch doch für die Schulden anderer EU-Länder, obwohl dies laut Grundgesetz unzulässig ist.
Wirklich im GG ?….. oder meinst du den Masstrichtvertrag? Da steht es nämlich drin, dass kein Land für ein anderes haften MUSS.

Es DARF aber…..das ist sie Legitimierung.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Wahl-O-Mat

#119

Beitrag von vorerst »

Nikolena hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 10:02
Wirklich im GG ?….. oder meinst du den Masstrichtvertrag?
Sorry, du hast recht.
Gesperrt

Zurück zu „Stammtisch“