Neue Sitten und Gebräuche

Smalltalk Gruppe
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Neue Sitten und Gebräuche

#1

Beitrag von Sellabah »

Da hat Maddin Vogelherr in einem anderen Tröt wirklich etwas aus dem Topf geholt.

Das Telefonieren hat wieder mal neue Dimensionen angenommen.
Vor einiger Zeit wurde nur geschroben, dann wurden gegenseitig Sprachnachrichten verwendet.
Dazwischen liefen alle mit Knöpfen in den Ohren rum und führten scheinbar Selbstgespräche.

Seit einiger Zeit liegt das Iphone meiner Holden irgendwo in der Wohnung, unsere großer Sohn meist im blubbernden V8 auf der Autobahn brüllt aus dem Lautsprecher. Meine Holde drückt auf den Kaffeevollautomaten und antwortet dann in doppelter Lautstärke. Das fast allabendlich und meine Aggressionen wachsen.
Früher ist man mit dem Telefon in die letzte Ecke gegangen, wo die Strippe noch gerade gereicht hat.

Radfahrer genossen früher die Ruhe in der Natur. Heute hat gefühlt jeder zweite eine Bauzahnbox im Rucksack, die von Schwermetall bis Schlager alles in die Umwelt hämmert.

Man steht mit dem Rad an der Ampel, plötzlich kommt aus der Seitenscheibe des Kleinwagens neben mir eine weiße Rauchwolke, ein Atompilz wäre ein Kindergeburtstag. Wenigstens riecht es nach Vanillepudding.


Früher war alles besser. *SCRATCH*

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Neue Sitten und Gebräuche

#2

Beitrag von Anon22 »

Ja ich liebe mein Haus mit großem Grundstück und keinen Nachbarn immer mehr.

In der Fußgängerzone habe ich jetzt zu einem Afrikaner gesagt, du musst leise sprechen in Handy, sonst kommt Krokodil und frisst dich.
Wie Zuhause!
:Ironie:
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Neue Sitten und Gebräuche

#3

Beitrag von Beduin »

Finde es auch furchtbar, alle haben es und nehmen sich sooooo wichtig :(
Liebe grüsse Ina
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Neue Sitten und Gebräuche

#4

Beitrag von Luxman »

Sellabah hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 12:56
Früher war alles besser.
Ausser meiner Wirbelsäule und Bandscheiben kann ich da nichts finden in meiner Vergangenheit 😉

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2428
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Neue Sitten und Gebräuche

#5

Beitrag von Snowpark »

Luxman hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 16:54
Ausser meiner Wirbelsäule und Bandscheiben kann ich da nichts finden in meiner Vergangenheit

Beste Gruesse Bernd
Na gut, dass du die Teile noch gefunden hast :mrgreen:
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Sparks
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Neue Sitten und Gebräuche

#6

Beitrag von Sparks »

Sellabah hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 12:56
Das Telefonieren hat wieder mal neue Dimensionen angenommen.
Ja, 5G :-)
Sven was hast du heute graucht? Nimm lieber das was du vor zwei wochen in der Tüte hattest ;-) .
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3762
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Neue Sitten und Gebräuche

#7

Beitrag von Elgeba »

Das ist Ausdruck der langen Weile,wenn man nichts Produktives zu tun hat,dann schreibt man solchen Unsinn.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Neue Sitten und Gebräuche

#8

Beitrag von Seewolfpk »

Sparks hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 17:21
Ja, 5G
:?:
Zum telefonieren wohl eher nicht notwendig.
Schnelles Internet, dann ja.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Sparks
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Neue Sitten und Gebräuche

#9

Beitrag von Sparks »

War ironisch gemeint Paul.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Neue Sitten und Gebräuche

#10

Beitrag von Santana63 »

Frank1965 hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 13:48
In der Fußgängerzone habe ich ....
*THUMBS UP*

Klasse, das kommt gut, werde ich mal probieren. *ROFL* *LOL* ;-)

Bitte mehr von solchen Sachen, mir fällt sowas immer nicht auf Anhieb ein.
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Neue Sitten und Gebräuche

#11

Beitrag von Santana63 »

Beduin hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 16:46
Finde es auch furchtbar, alle haben es und nehmen sich sooooo wichtig :(
Schau mal in Deine Gesprächsliste,
bei mir
ab 01.09.2020
124 insgesamt
41 abgehende
83 empfangende
11 davon unbekannt (Verwählt Umfragen halt Störer)

Also ich weiß warum ich ne kostenlose Netzclub Sim habe ;-)
Und die Chance damit wenn zu belästigen, geht da gegen null.
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2464
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Neue Sitten und Gebräuche

#12

Beitrag von Capricorn »

Spontan, das bin ich.... und auch ziemlich Wortgewandt:

Ein Beispiel:
Wir wandern um einen ruhigen, wunderschönen Bergsee - überall stehen Tafeln "Hunde bitte an die Leine"....

Kommt ein Pärchen entgegen - er mit Handy am palavern, sie liest offenbar die News auf dem Handy - ihre beiden grossen Hunde wildern kreuz und quer umher und kommen auf uns zu. Wir haben keine Angst, wissen wie man sich verhält, aber....
wir ärgern uns..... "Hunde an die Leine"...... bitte...

Herzdame sagt - du sagst nicht's - lass es gut sein, geht uns nicht's an..... sie weiss ja seit Jahren, dass ich immer "was auf der Zunge habe" wenn's mir gegen den Strich geht...

ich OK.... bis..... bis wir das Paar kreuzen, das inzwischen die Telefone irgendwo versorgt haben..

Da überkommt's mich:
Kompliment an sie - sie haben wirklich wunderbare Hamster die sie da spazieren führen...
Sie guckt komisch und versteht gar nicht's - er kontert ganz empört - was glauben sie eigentlich..... das sind reinrassige Bergamasker mit qualifiziertem Stammbaum

ich darauf.... das kann nicht sein - das müssen Hamster sein, weil......Hunde müssten an die Leine....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
fernweh007
Beiträge: 968
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Neue Sitten und Gebräuche

#13

Beitrag von fernweh007 »

Frank1965 hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 13:48
In der Fußgängerzone habe ich jetzt zu einem Afrikaner gesagt, du musst leise sprechen in Handy, sonst kommt Krokodil und frisst dich.
Wie Zuhause!
:Ironie:
Ich habe ein paarmal gelesen und überlegt etwas zu schreiben, aber nichts dazu zu schreiben wäre auch Alltagsrassismus
Alle weitere zensiere ich selbst …. sowas hier zu lesen ist jedenfalls unerträglich und für ein „Reiseforum“ sehr schade

Ohne Gruß
Dietmar
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Neue Sitten und Gebräuche

#14

Beitrag von Anon22 »

fernweh007 hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 20:58
Ich habe ein paarmal gelesen und überlegt etwas zu schreiben, aber nichts dazu zu schreiben wäre auch Alltagsrassismus
Da schließe ich mich an. Nur, dass ich nicht mehrmals lesen musste. Ich habe einfach einen Tag gewartet. Überlegt, ob es eine Antwort wert wäre. (Auch wenn dein Text nachträglich geändert wurde)
fernweh007 hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 20:58
Alle weitere zensiere ich selbst …. sowas hier zu lesen ist jedenfalls unerträglich und für ein „Reiseforum“ sehr schade
Unerträglich ist einiges im Forum. Auch dass du mich in eine Ecke drängst, in der ich sicherlich nicht bin. Vermutlich ohne zu wissen, dass ich mich schon öfters gegen wirklich rechte Beiträge und Querdenker hier geäußert habe.
Aber das wäre ja zu viel Mühe, die ich von dir erwarte, bevor du mich öffentlich verurteilst.

Das falsche Forum ist es sicherlich nicht. In diversen Grillforen macht es den Usern nichts, wenn u. a. der Fernsehkoch Nelson Müller Werbung für Holzkohle macht. Sein Kopf neben dem Brikett abgebildet ist. Oder der Dudenhöfer seine Satire.
Witze über Riesen, Blondinen, Dicke, Kleine, Dumme............... alles easy?!

Aber geht man mal zu den sogenannten Diskriminierten, dann schreien so Menschen wie DU auf. Ich war 5 Jahre mit einer Schwarzafrikanerin zusammen. Mein Vater ist durch einen Unfall Querschnittgelähmt. In meinen zahlreichen Firmen hatte ich hunderte von Studenten/innen beschäftigt. Heute noch Kontakt zu Türken, Russen und „Zigeunern“!

Und genau das ist der Punkt, auf den ich hinaus will. Wir haben privat sowie öffentlich nie ein Blatt vor den Mund genommen. Meine schwarze Perle hat mich genauso Dicker genannt, wie ich sie „Kohlrabi“! Mit meinem Vater machen wir Rollstuhlwitze und Zigeunerschnitzel und Gammeldöner waren auch im Gespräch.
Und dieses Miteinander beobachte ich sehr oft auch als Außenstehender bei anderen Gruppen/Familien etc.

Leider auch solch ein Verhalten wie du hier an den Tag legst. In diese Verhalten Rassismus hineinzuinterpretieren.

Mir zu unterstellen ich wäre ein Rassist. Wie schon o.g. ohne dir die Mühe zu machen mich zu Hinterlesen. Durch einen einfachen geschriebenen Witz (über den der Farbige köstlich gelacht hat) nimmst du dir das heraus.
Du willst ein Gutmensch sein, willst Diskriminierte schützen, und machst aus mir deinem Forenkollegen ein Rassist.
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Neue Sitten und Gebräuche

#15

Beitrag von TomL »

Frank1965 hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 09:12
....., und machst aus mir deinem Forenkollegen ein Rassist.
Es ist aber ok, aus anderen Forenkollegen Nazis, Querdenker oder Verschwörungstheoretiker zu machen...?... auch wenn die damit genauso wenig zu tun haben, wie du mit Rassismus.... zuhören muss man denen ja auch nicht und egal was die sagen, es ist ohne zu prüfen automatisch und sowieso immer falsch?

Ist doch gut, wenn manche langsam zu der Erkenntnis kommmen und anfangen zu verstehen, dass das politisch und medial künstlich erschaffene Gesellschaftsklima sich bestens dazu eignet, zugegebener Zeit und passenden Umständen jeden zum Opfer zu machen. Genderwahn, Klima, Rassismus, Corona... allein durch das normale Leben ist jeder potentielles Opfer, nur weil er vielleicht mal 'anders' denkt... es braucht nur den richtigen selbsternannten Sittenwächter, auf den du jetzt leider getroffen bist. Und noch besser kann man es Top-Down-gerichtet gar nicht angehen , wenn man die Menschen überhaupt zum schweigen bringen will... künstlich erschaffene Tabuthemen... sie sollen 5 mal überlegen, bevor sie etwas "dagegen" sagen , was anderen Missfallen könnte und sich schließlich entscheiden, am besten gar nix sagen, um bloß nicht als Opfer in eine Ecke gedrängt zu werden.

Entspann dich einfach... du hast gegen die im Dauerbetrieb laufenden Heißluftgebläse sowieso keine Chance. Ich halte deine Erklärung für unnötig, weil mir klar war, dass das nix mit Alltagsrassismus zu tun hatte.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Neue Sitten und Gebräuche

#16

Beitrag von Anon22 »

TomL hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 09:44

Es ist aber ok, aus anderen Forenkollegen Nazis, Querdenker oder Verschwörungstheoretiker zu machen...?... auch wenn die damit genauso wenig zu tun haben, wie du mit Rassismus.... zuhören muss man denen ja auch nicht und egal was die sagen, es ist ohne zu prüfen automatisch und sowieso immer falsch?
Ich zeige hier nicht nur im Profil mein Gesicht. Deshalb bin ich für klare Worte und Aufklärung. Es zu schlucken und bei weiteren „Unklarheiten“ sich gegenseitig in die Fresse zu hauen, ist keine gute Lösung.

Ich bin kein selbsternannter Wächter oder Gutmensch. Ich bin so wie ich bin. Deshalb erlaube ich mir User die regelm. jede Gelegenheit zum Anlass nehmen ihre Gesinnung zu posten, so wie oben geschrieben zu nennen.
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Neue Sitten und Gebräuche

#17

Beitrag von TomL »

Frank1965 hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 10:01
Deshalb erlaube ich mir User die regelm. jede Gelegenheit zum Anlass nehmen ihre Gesinnung zu posten, so wie oben geschrieben zu nennen.
Nein, so ist das nicht.... du nimmst dir das Recht, anderen eine Gesinnung zu unterstellen, unabhängig davon, ob die so eine Gesinnung haben oder nicht.... so wie andere sich das Recht nehmen, dich als Rassisten hinzustellen... ebenfalls unabhängig davon, ob du einer bist oder nicht. Ich sehe in beiden Vorfällen keinen Unterschied.

Ist mir aber auch egal.... ich habe mich innerlich längst von der Hoffnung verabschiedet, dass dieses Volk etwas aus der Geschichte gelernt hat... und es betrifft mich ja auch nur noch relativ kurze Zeit.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Neue Sitten und Gebräuche

#18

Beitrag von Anon22 »

Eben nicht. Ich habe nicht User direkt zitiert bzw. denen ihre Gesinnung unterstellt.
Ich habe pauschal mich dagegen ausgesprochen, in dem ein und anderen "Beschwerdetröt".
Das kann man gerne sehen wie man es will.
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Neue Sitten und Gebräuche

#19

Beitrag von Santana63 »

"Gesinnung" (für mich Unwort des Jahrzehnts)

Wenn ich schon immer nur dieses Wort höre. :roll:
Aber schön mal wieder drüber gesprochen zu haben. *SCRATCH*
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Dieselreiter
Beiträge: 1141
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Neue Sitten und Gebräuche

#20

Beitrag von Dieselreiter »

Elgeba hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 17:44
Das ist Ausdruck der langen Weile,wenn man nichts Produktives zu tun hat,dann schreibt man solchen Unsinn.
Der Sven hat keine Langeweile ... der ist so! Im PM Forum hatte ich ihn im Verdacht, dass er von der Redaktion gesponsert wird ... aber der ist wirklich so! *JOKINGLY*

Betrachten wir doch den Inhalt seiner heutigen Befindlichkeit - Telefon immer und überall. Ja, ist so. Pech. Oder Zeitgeist, wie man's nimmt. Wir werden es nicht mehr ändern, drüber aufregen hilft nicht. Sorry, muss abbrechen, es läutet ...
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“