Filmprojekt "Leben auf vier Rädern"

Smalltalk Gruppe
Antworten
Steffi71
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 10:15

Filmprojekt "Leben auf vier Rädern"

#1

Beitrag von Steffi71 »

Liebe Reisemobilfreunde,

ich heiße Steffi und bin freie TV-Journalistin und Filmemacherin und drehe gerade eine
Reportage für SAT 1 über die Liebe zum Reisen/Leben auf vier
Rädern. Dafür begleite ich mehrere Familien/Paare mit der Kamera. Es geht
dabei weniger um Urlaub im Reisemobil oder Wohnmobil, sondern wir begleiten
Menschen, die sich dauerhaft oder für eine lange Zeit für das mobile Leben
entschieden haben. Für den Film suche ich noch ein Ehepaar, das kurz vor
dem Ruhestand steht oder eine Auszeit nimmt und plant, ins Wohnmobil zu
ziehen und Wohnung bzw. Haus hier aufzugeben.

Mit der Erlaubnis von Administrator AndiEh darf ich meine Anfrage hier im Forum posten in der Hoffnung,
dass sich jemand findet, der sich vorstellen könnte, uns von seinen/ihren Plänen und Träumen zu erzählen.
Bei Interesse erzähle ich im persönlichen Gespräch gerne mehr über das Projekt.

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Steffi
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Filmprojekt "Leben auf vier Rädern"

#2

Beitrag von Dieselreiter »

Leider kann ich mich nicht anbötig machen, da wir noch lange nicht in den Ruhestand dürfen.
Trotzdem lehne ich mich raus ... und deponiere ein paar Wünsche und Empfehlungen:

- Mach nicht noch eine Doku Soap, wie es sie schon x-fach gibt, mit oberpeinlichen Selbstdarstellern aus der untersten Schublade.
- Mach keine Trucker-Babes, Bauer sucht Frau oder DSDS ... viele Leute können den Kram nicht mehr sehen.
- Solche Dokus hab ich schon gesehen - du auch? Wenn man mit so einem Projekt punkten will, muss es etwas anderes bieten, als die vielen einfach gestrickten Filme.
- Auf die Fernweh-Taste oder den Aussteiger-Nerv zu drücken bringt gar nichts. Ohne Emotionen geht gar nichts - aber dann ohne Kitsch.

Ein interessantes Projekt. Ich glaube, man kann verflixt viel falsch machen - und nur sehr wenig gut.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Filmprojekt "Leben auf vier Rädern"

#3

Beitrag von Janoschpaul »

Es steht ja sat1 drüber, es muss zum Sender passen, eine freie Filmemacherin muss ihre Ware verkaufen.
Jeder reitet im Moment auf der Schiene.
Dazu noch unzählige Kanäle auf YouTube.
Hallo ihr Liiiebän. 🤪
Die Welt ist voll mit Selbstdarstellern, für mich schwierig nachzuvollziehen, wie man sein Privatestes öffentlich breit tritt.
Es gibt auch gute, informative Kanäle. Respekt vor der Arbeit.
Ich habe schon mindestens 5 Anrufe aus Köln bekommen, dabei haben wir nur eine kleine Reiseberichtseite.

Ich wünsch Dir trotzdem Erfolg bei der Suche.
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Filmprojekt "Leben auf vier Rädern"

#4

Beitrag von Felisor »

Janoschpaul hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 16:33
Jeder reitet im Moment auf der Schiene.
DAS ist das Problem. Camping-"Dokus" schießen grad wie Pilze aus dem Boden. "Yes, we camp", "Verrückt nach Camping" oder "Der Camping Clan" und diverse andere Ein- und Zweiteiler, die ganz im Stile des Trash-TV vor allem auf Peinlichkeiten und Pannen der Protagonisten aus sind. Aber naja, Camping boomt, Realityshows boomen, was liegt näher als beides zu kombinieren und den vermeintlichen Kassenschlager zu generieren...
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Filmprojekt "Leben auf vier Rädern"

#5

Beitrag von Luxman »

Schon x-mal gesehen auch bei den öffentlichen.
Ich wünsche ihr trotzdem viel Erfolg.
Vielleicht wirds ja mal ein kritischerer Film.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Filmprojekt "Leben auf vier Rädern"

#6

Beitrag von Nikolena »

Steffi71 hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 11:13
Für den Film suche ich noch ein Ehepaar, das kurz vor
dem Ruhestand steht oder eine Auszeit nimmt und plant, ins Wohnmobil zu
ziehen und Wohnung bzw. Haus hier aufzugeben.
Das wäre doch was für Sven! Der postet doch seit Monaten von genau diesem Szenario. Die Hütte ist doch schon mal weg. ;-)
Dieselreiter hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 15:33
Mach keine Trucker-Babes, Bauer sucht Frau oder DSDS ... viele Leute können den Kram nicht mehr sehen.
Das siehst Du vielelicht so (ich auch)....die Realität ist aber eine ganz andere. Glaub mal, dass die Produzenten schneller peilen, dass der Zug abgefahren ist, als Du mitkriegst, dass die Doku eingestampft wurde.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Filmprojekt "Leben auf vier Rädern"

#7

Beitrag von Elgeba »

Für mich käme es nie infrage,bei solch einer Produktion als Protagonist dabei zu sein.Es gibt hunderte solcher Filme,also warum noch einer mehr?Überflüssig wie ein Kropf.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Filmprojekt "Leben auf vier Rädern"

#8

Beitrag von Nikolena »

Elgeba hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 21:49
gibt hunderte solcher Filme,also warum noch einer mehr?Überflüssig wie ein Kropf.
DAS ist der einzige Grund für Dich dort nicht mitzumachen ? :-O
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Filmprojekt "Leben auf vier Rädern"

#9

Beitrag von Dieselreiter »

Elgeba hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 21:49
Es gibt hunderte solcher Filme,also warum noch einer mehr?
Leben und leben lassen. Es steht uns nicht zu, die Planung so einer Produktion abzuqualifizieren. Wir können unsere Meinung abgeben und vielleicht kommt dabei etwas Gutes heraus.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Filmprojekt "Leben auf vier Rädern"

#10

Beitrag von Nikolena »

Dieselreiter hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 08:17
Es steht uns nicht zu
dabei hast du prompt eine Anleitung in Form von Wünschen und Empfehlungen für die Produzentin abgegeben, was wie zu tun und zu unterlassen ist….

Meinung klingt anders ist aber auch schwer trennbar. Logisch.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Filmprojekt "Leben auf vier Rädern"

#11

Beitrag von Dieselreiter »

Nikolena hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 08:37
was wie zu tun und zu unterlassen ist….
Nein, das habe ich nicht. Zwischen Wunsch und Imperativ ist ein großer Unterschied. Ich wars auch nicht, der "Überflüssig wie ein Kropf" geschrieben hat.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Filmprojekt "Leben auf vier Rädern"

#12

Beitrag von oldi45 »

Hallo Steffi, ich hoffe, Du lässt Dich nicht durch uns von Deinem Projekt abschrecken.
Bin selbst über die gesamte kalte Jahreszeit im Wohnmobil durch südlichere Gebiete unterwegs. Dabei lernt man schon einige Wohnmobilisten kennen, die ihr ursprüngliches Zuhause aufgegeben haben. Diese Lebensform wäre für mich toll, aber meine Frau braucht ihre Sicherheit mit dem Haus in Deutschland.
Gerade in diesem Jahr hat ein interessantes Ehepaar ihr bisheriges Zuhause abgegeben und ist für die nächsten Jahre ins Wohnmobil umgezogen. Sie lassen uns in Abständen an ihrem neuen Lebensumstand teilnehmen. Da kann man oft neidisch werden.
Wenn Du Interesse hast, würde ich sie fragen, ob eine Kontaktaufnahme möglich wäre.
Gruß Hajo
Steffi71
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 10:15

Re: Filmprojekt "Leben auf vier Rädern"

#13

Beitrag von Steffi71 »

Lieber Hajo,
vielen Dank für Deine Antwort. Keine Sorge. Ich kann jegliche Bedenken und auch Kritik verstehen, solange sie konstruktiv ist. Was ich mache ist aber keine Dokusoap und auch geht es nicht darum, Menschen vorzuführen. Ganz im Gegenteil. Es ist eine Reportage, die neugierig in eine Welt blicken möchte, die für alle hier im Forum wahrscheinlich altbekannt ist, aber für viele Zuschauer neu und interessant. Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn Du das Ehepaar ansprechen würdest. Vielen Dank dafür! Viele Grüße, Steffi
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Filmprojekt "Leben auf vier Rädern"

#14

Beitrag von Luxman »

Viel Erfolg Steffi!

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Filmprojekt "Leben auf vier Rädern"

#15

Beitrag von Elgeba »

Es wird krampfhaft nach neuen Themen gesucht,ich habe gerade eine Mail bekommen,dass morgen Nachmittag ein Filmteam des HR in meinem Bus drehen will.....
Ich muss denen noch klarmachen,dass ich pro Drehtag 5000.- EUR nehme :-P


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Filmprojekt "Leben auf vier Rädern"

#16

Beitrag von Sellabah »

:-O *SCRATCH* Gott bewahre...
Wir spielen ja mit dem Gedanken, Covid hat es ein wenig behindert, aber Haus ist weg, Wohnmobil würde passen und Pläne gibt es.
Ich such noch einen vernünftigen Ausstieg aus dem Job, aber im Grunde würde mich da auch nichts vom Entschluß abbringen.

Aber dann bin ich endlich vogelfrei und dann hab ich ewig Big Brother in der Karre und wir spielen Robäärt und Kackacarmen für Arme?
Dann bin ich ja wieder im Kettenkarussell und darf dazu noch auf jedem Stellplatz Rede und Antwort stehen, weil ich dass bestimmt unterhaltsam könnte.

Nöö!!
*DRINK* Aber ich gucks mir in Ballonseide mit Dosenbier an, denn das ist ja das Klischee, was weiter bedient werden muss. *JOKINGLY*

Da gibt es wunderbare Jotubber vom Kastenwagen über Gelände-LKW bis zum Morelo mit pubertierender Tochter.
Aber ich glaube, die würden einen Teufel tun, sich bei den Privaten zu tummeln.

Mich für Kamerabegleitung zu begeistern, da müsste schon ein wirklich tolles, herausforderndes Konzept stehen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“