Zunahme von Spam

Smalltalk Gruppe
Antworten
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Zunahme von Spam

#1

Beitrag von Felisor »

Hallo,

Ich bemerke seit dieser Woche einen sehr starken Anstieg von allem möglichen Spam, teilweise der gleiche Müll bis zu 10 mal hintereinander. Gefühlt würde ich sagen, der Müll ist um 500% angestiegen (hab nur entsorgt, nicht nachgezählt). Habt ihr aktuell ähnliche Erfahrungen dazu gemacht oder ist das bei mir nur ein Einzelfall?

Gruß
Uli
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3951
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Zunahme von Spam

#2

Beitrag von Austragler »

Ich habe bisher keinerlei Spam-Beiträge bekommen.
Ich habe Adblock Plus installiert, vielleicht macht es das aus ?
Auf Yahoo.de kam letzte Woche eine Mitteilung dass ich entweder den Blocker für Yahoo.de deinstallieren solle oder € 2,90 je Monat zahlen solle wenn ich die Seite werbefrei nutzen möchte.
Ich habe den Blocker dann für Yahoo deinstalliert, mit dem was jetzt an Werbebannern kommt kann ich gut leben. Ist auf der rechten Seite plaziert und stört nicht. Bis jetzt.....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
aknust
Beiträge: 234
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:05
Wohnort: im Westen des Ruhrgebietes
Kontaktdaten:

Re: Zunahme von Spam

#3

Beitrag von aknust »

Bei mir ging es vor ca. 4 Wochen los. Da kamen nachts zwischen 0:00 und 2:00 Uhr 50 Spams, im Laufe des Tages fast gar nichts. Seit ein paar Tagen ist es zum Glück wieder ruhig geworden, wahrscheinlich hat Arcor/Vodafone den Spamfilter wieder in den Griff bekommen, Meine Mailadresse ist aktuell in der Migration der alten Arcor-Systeme auf die aktuellen Vodafone-Systeme.
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs von 04/2020 bis 07/2023 im Euramobil Profila T 695EB Sondermodell 60 Years Anniversary
BildBild
g-r-i-s-u

Re: Zunahme von Spam

#4

Beitrag von g-r-i-s-u »

Bei mir war der Spam-Höhepunkt im Arcor-Postfach schon vor zwei Monaten, inzwischen ist es wieder ruhig.
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Zunahme von Spam

#5

Beitrag von Santana63 »

Uli,
denke mal Du meinst Mail Adds.
Ja habe reichlich davon, von vielen Anbietern, mit und ohne Filter,
da nimmt das wellenförmig zu und ab, web.de ist da Spitzenreiter.
Gar keinen habe ich bei meiner 1&1 Add,
die nutze ich aber auch nur zur Kommunikation mit dem Anbieter.
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7439
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Zunahme von Spam

#6

Beitrag von AndiEh »

ich denke ab und zu finden Spammer noch Lücken, welche die E-Mail Anbieter noch nicht abgedeckt haben.

Das dauert dann ein paar Tage und dann sind die Filter aktualisiert.

Bezüglich AddBlocker:

ich verwende: Ublock Origin und Disconnect.
Disconnect verhindert die Werbeverfolgung über die besuchte Seite hinaus. Eigentlich ähnlich wie der komplette AdBlocker, aber doch ein wenig anders.

Wenn einige Seiten Blocker sperren, da schalte ich erst mal den AdBlocker (Ublock) ab und schaue, was passiert.
Oftmals funktioniert die Seite dann.
Wenn die Seite dann immer noch nicht funktioniert kommt Phase zwei:

Bei Disconnect kann man alle geblockten Addons einzeln abschalten also zulassen.
Ich schalte dann mal alle ab und dann der Reihe nach wieder ein, bis ich das gefunden habe, was zur Meldung "Sie benutzen eine Adblocker Software" führt.
Nur dieses lasse ich dann ausgeschaltet, die anderen Blockierungen aktiviere ich dann wieder.

Das mache ich natürlich nur bei Seiten, die mich interessieren. Auch habe ich Seiten, da bezahle ich für das lesen und es gibt Seiten, die haben diskrete Werbung geschaltet, da lasse ich die Blocker aus.

Mir geht es vornehmlich um die aggressive, blinkende akkufressende Werbung. Normale Werbung stört mich nicht, und ist manchmal auch ganz interessant. Aber ich bin nicht bereit mir meine Beine grillen zu lassen, weil das Laptop wegen der Werbung auf Höchsttempo läuft.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Zunahme von Spam

#7

Beitrag von Felisor »

Ja, ich meinte Mail-Spam. Ich hoste meine Adresse in einem Domain-Paket von 1&1 ohne Spamfilter. Zum einen bin ich geizig, zum anderen habe ich schon zu viel schlechte Erfahrung mit den Spamfiltern der großen Mailanbieter gemacht. Die filtern tatsächlich ohne Kommentar oder Hinweis an den Empfänger eine Vielzahl an Mails raus, die teilweise auch gewünscht und wichtig sind. 1&1 z.B. hat lange Zeit eine fragliche Blacklist, die nur auf (geheimen) Algorithmen und Spamtraps basierte, als hartes Ausschlußkriterium genommen. Kannte man als "böser Bube" eine dieser Spamtraps, konnte man Foren- und Websitebetreiber ordentlich ärgern, indem man sich mit eben dieser Adresse registrierte. Sobald der Betreiber dann seine automatische Bestätigungsmail verschickt, landet er auf der Blacklist und kann dann allen Kunden bei 1&1 (und deren Tochterfirmen wie web.de) keine Mails mehr schicken.

Und dieser Mailspam hat bei mir seit letzter Woche dramatisch zugenommen. Mich interessiert jetzt einfach, hat da irgend eine High-Performance Spamerbude zufällig meine Adresse irgendwo gefunden oder ist da im Netz was im Gange?
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Zunahme von Spam

#8

Beitrag von Santana63 »

Nur von heute und ein Teil von Gestern.
Spam.jpg
Spam.jpg (149.41 KiB) 1680 mal betrachtet
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 88
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:21

Re: Zunahme von Spam

#9

Beitrag von belabw »

Bei gmx kann ich keine Zunahme von Spam erkennen, erhalte ca. 2 - 5 Spams pro Woche.
Allerdings "nervt" inzwischen auch die häufigere Meldung, ich solle doch AdBlock ausschalten, wenn nein, dann ist ein erneuter Login fällig. Ich hätte auch nichts gegen die Werbung am Rand, allerdings ändert sich durch verschiedene Werbeeinblendungen ständig auch die Breite des Mailfensters, so dass man insbesondere beim direkten Löschen versehentlich die Werbung anklickt, weil eine Millisekunde vorher an der Stelle noch das Löschicon war. Das mache ich nicht mit!
Viele Grüße
Manfred

- ich muss gar nichts -
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Zunahme von Spam

#10

Beitrag von Felisor »

Bei mir sieht es ungefähr so aus...
spam.png
spam.png (82.93 KiB) 1619 mal betrachtet
traveller

Re: Zunahme von Spam

#11

Beitrag von traveller »

Felisor hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 11:53
Ich bemerke seit dieser Woche einen sehr starken Anstieg von allem möglichen Spam, teilweise der gleiche Müll bis zu 10 mal hintereinander. Gefühlt würde ich sagen, der Müll ist um 500% angestiegen (hab nur entsorgt, nicht nachgezählt). Habt ihr aktuell ähnliche Erfahrungen dazu gemacht oder ist das bei mir nur ein Einzelfall?
Mal rückblickend auf das ganze Jahr geschaut und aus der Hüfte geschossen, schätze ich, bei mir kommen in einem Monat höchstens 10 echte Spams rein... es werden wohl eher weniger sein. Ich krieg zwar täglich einmal eine GMX-Liste zum Durchschauen, welche Mails deren Spam-Filter als Spam erkannt hat, aber darüber hinaus irgendwelche anderen sind nicht mehr als diese 10 im Monat.

Allerdings verwende ich auch nicht nur eine Email-Adresse, sondern an die 20. Die öffentlichen Provider GMail, GMX, Web.de usw nutze ich nur am Rande. Stattdessen verwende ich für die meisten Emails nur Adressen aus meiner eigenen Mail-Domain bei einem Web-Space-Hoster, die ich dann via POP3 auf meinen eigenen Mailserver downloade. Das hat den Vorteil, dass ich dort bis zu 100 Mailadressen einrichten kann. Ich habe also für alle regelmäßigen Web-Shops eine eigene EMail-Adresse, so ähnlich wie myamazon@trav.de, myzalando@trav.de, myotto@trav.de, mystrom@trav.de, mywasser@trav.de, mygas@trav.de, usw. Auf diesen Adressen hatte ich noch nie Spam. Und wenns wirklich mal los geht, ändere ich eben online die Adresse und häng 'ne Jahreszahl dran und gut is. Und weil diese Mail 'unpersönlich' sind, kann ich die auch gleich zuhause mit dem Rest der Familie sharen... so hat jeder Kenntnis von den Dingen, die auch irgendwie alle wissen sollen. Die persönlichen Postfächer bleiben davon natürlich unberührt.

Also eins ist sicher, Ad-Blocker oder irgendwelche Script-Blocker haben definitiv keinen Einfluss auf Spams. Ich denke, es ist die Art und Weise, wie man persönlich mit seinen Email-Adressen im Außen-Verkehr umgeht und wie viele unterschiedlich Quellen im Web die gleiche Adresse kennen. Bei mir ist es so, dass jede Quelle nur als einzige diese dort verwendete Adresse kennt. Für Einmal-Anmeldungen ohne weitere Besuche verwende ich auch nur Einmal-Adressen.... wie z.B.bei der einmaligen Buchung eines Campingplatzes irgendwo in EU. War ich einmal da, fahre ich auf Jahre da nicht wieder hin... also brauchen die auch keine langlebige Adresse. Diese Spielereien funktionieren perfekt, wenn man die Kontrolle über eine eigene Maildomain hat. Der Vorteil ist, zuhause läuft auf meinem Mailserver nicht mal mehr ein Spam-Filter... was mir wiederum die Administration vereinfacht.

jm2c
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“