Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3950
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#181

Beitrag von Austragler »

Capricorn hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 11:21
Wiederverkaufswert interessiert mich somit keinen Deut.
Ich schätze dich so ein dass du den Leasingvertrag vor Unterzeichnung genau durchgelesen hast.
Ich weiß aus meiner beruflichen Vergangenheit von sehr viele Fällen in denen die Leasingnehmer bei Rückgabe des Fahrzeuges teure Erfahrungen gemacht haben.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#182

Beitrag von Anon7 »

Capricorn hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 15:23
neue Hyundai Kona - aber den Kona gibt's HEUTE noch nicht....
Hallo Adrian, meinst Du das Facelift der Kona? Diese Kona https://www.hyundai.de/CMSPages/GetFile ... daa108fe26 wird in D schon lange verkauft. Dazu, solange noch Lagerware vorhanden auch die Vor-Facelift Version( da hauptsächlich die kleine Akku-Version )
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2464
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#183

Beitrag von Capricorn »

rundefan hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 12:23
Hallo Adrian, meinst Du das Facelift der Kona?
oh.... sorry... nein...

ich meinte diesen hier - den IONIC

https://www.hyundai.ch/de/model/ioniq-5/
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2464
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#184

Beitrag von Capricorn »

Austragler hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 12:09
Ich schätze dich so ein dass du den Leasingvertrag vor Unterzeichnung genau durchgelesen hast
Da schätzt du mich richtig ein - hab Tage gebraucht, um diesen Entscheid zu fällen. Ich bin da sehr zuversichtlich, alle Eventualitäten mit einbezogen zu haben.....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
<Anon1>

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#186

Beitrag von <Anon1> »

Ebi hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 15:47
Eine neue Generation von Batterien lässt die heutigen bald alt aussehen.
n-tv hat geschrieben:
Das heißt konkret, Sie können damit in Zukunft Autos fast so schnell laden, wie Sie jetzt Sprit tanken. Zweitens, der Feststoff verhindert Materialermüdungen, die Lebensdauer wird deutlich länger - länger als die des Autos selbst. Drittens, diese Batterie braucht deutlich weniger Platz und hat weniger Gewicht als die heutigen Batterien mit dem Elektrolyt. Unterm Strich haben Sie mit dieser Batterie, die weniger Raum einnimmt und leichter ist, auch deutlich mehr Energie. Ein Elektroauto mit 1000 Kilometern Reichweite wird damit kein Problem mehr sein. Außerdem gibt es Kostenvorteile.
Warten lohnt sich... ;-)
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2464
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#187

Beitrag von Capricorn »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 15:54
Warten lohnt sich...
Wieso denn... ?

Wenn das in -4- Jahren Standard ist, ist's gut - dann werd ich eh wechseln.....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7439
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#188

Beitrag von AndiEh »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 15:54
Warten lohnt sich...
Nee, ist dringend notwendig. Wenn ich jedesmal 100Euro bekommen würde, wenn mal wieder jemand "Das ist der Quantensprung in der E-Mobilität" schreibt, dann bräuchte ich bald nicht mehr arbeiten.
Ich lese solche Versprechungen mittlerweile nicht mehr, wenn im Untertitel nicht von einem Testfahrzeug die Rede ist.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
<Anon1>

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#189

Beitrag von <Anon1> »

AndiEh hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 21:57
Ich lese solche Versprechungen mittlerweile nicht mehr, wenn im Untertitel nicht von einem Testfahrzeug die Rede ist.
Immerhin ist vom Bau eines Werkes die Rede.
n-tv hat geschrieben:
Volkswagen bereitet zusammen mit seinem US-Batteriepartner Quantumscape den Bau einer weiteren Batteriefabrik in Salzgitter vor.
Dann müssten doch Tests gemacht worden sein? Man wird sehen. Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung. Ist der jetzige Stand der Batterietechnik von gestern?
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#190

Beitrag von vorerst »

AndiEh hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 21:57
Wenn ich jedesmal 100Euro bekommen würde, wenn mal wieder jemand "Das ist der Quantensprung in der E-Mobilität" schreibt, dann bräuchte ich bald nicht mehr arbeiten. .....
Gruß
Andi
Kann ich verstehen, ich glaube auch nur noch was ich fahren sehe.
So geht es mir wenn die Regierung von "schnellem Internet" und "Digitalisierung " redet aber auch.
"Merkel verspricht High-Speed-Internet für Millionen Deutsche
Kanzlerin Merkel will beim Ausbau der Internet-Anschlüsse Tempo machen: In zwei Jahren soll jeder Zugang zum schnellen Netz erhalten
"
März 2009 Quelle

Zurück zum Thema: Es hat sich schon einiges getan was Reichweite betrifft, und viel was den Preis der Batterien betrifft. Aber Quantensprünge waren das ganz sicher noch nicht. Neue Technik muss immer erst laufen lernen.
Oder wie man in der SW-Entwicklung so sagt: "Das Produkt ist wie Käse, es reift erst beim Kunden"
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5150
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#191

Beitrag von walter7149 »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 15:54
Warten lohnt sich...
Wozu warten, wenn man es jetzt auch schon genießen und Geld sparen kann ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#192

Beitrag von Ebi »

Ob der Quantensprung einer ist, muss man sehen. Solange es kein E-Fahrzeug gibt, das zu meiner Nutzung passt, ist die Anschaffung eh kein Thema. Ich warte auch nicht, ich hab ja was, mit dem ich happy bin. Gibt es tatsächlich eine grandiose Entwicklung, überlege ich neu. Ich hoffe aber mehr auf Wasserstoff. Ist mir im Prinzip aber so breit wie lang, irgendeinen brauchbaren Untersatz wird es schon geben.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#193

Beitrag von Ebi »

walter7149 hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 22:58

Wozu warten, wenn man es jetzt auch schon genießen und Geld sparen kann ?
Ob man mit einem Auto Geld spart? Na, das ist sicher Ansichtssache. Bei den Fahrzeugen, die mir, vom E-Drumherum mal abgesehen, gefallen, ist kein Geld zu sparen. Mir gefällt es schon, wenn ich aufs Auto zulaufe und mein Herz etwas höher schlägt, anstelle dass sich mein Magen umdreht. Das betrifft den PKW, und das Wohnmobil ebenso.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5150
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#194

Beitrag von walter7149 »

Wie man Geld einsparen kann im Vergleich zur Nutzung eines konventionellen Verbrennerautos habe ich schon
mehrmals geschreiben.

Komisch ist immer nur, dass gerade diejenigen kritisieren, welche noch gar kein E-Auto selber nutzen und keine
eigene Erfahrungen haben können.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#195

Beitrag von Ebi »

Ich kritisiere nicht, ich würde mir im Moment nur keines kaufen. Das ist Ansichtssache, ebenso, ob einen ein Auto von A nach B bringen muss, oder ob es zusätzlich noch hübsch sein darf. Ich bin über 60, wer weiß, wie lange sich das Rad noch dreht. Früher war ich der Auffassung, dass sich alles irgendwie rechnen muss. Inzwischen hat sich das geändert, heute schaue ich mehr, dass ich Spaß im Restleben habe. Es muss sich nicht mehr alles rechnen.

Mich würde aber echt interessieren, ob die, die meinen, mit dem E-Auto was für die Umwelt zu tun, das im restlichen Leben auch so halten. Also Niedrigenergiehaus, Solar auf dem Dach, Wärmepumpe steht daneben. Die Leute, die ich persönlich kenne, und die mir gerne nen moralisch überlegenen Vortrag über ihr Umweltbewusstsein durch Nutzung eines E-Autos halten, haben das nämlich alles nicht. Die leben zumindest teilweise wie die Sau, was sie aber nicht daran stört, gelegentlich den Öko-Freak zu machen.

Wie das bei dir ist, Walter, kann ich nicht sagen. Musste das anfügen, sonst fühlst du dich wieder angegriffen, was ich nun wirklich nicht wollte.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Sellabah
Beiträge: 3304
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#196

Beitrag von Sellabah »

Für mich ist die Einsparung gar nicht so im Fokus gewesen.
Am allermeisten schätze ich die Ruhe und die perfekte Harmonie des Antriebs, also eigentlich die komplette Fahrdynamik.
Und dies nicht nur bei meinem EQC, sondern auch bei den ganzen Stromern, die ich momentan meist in der Kleinbusklasse probefahre.

Sicherlich ist es irre, bei 0,5% Geldwertem einen solchen Hammerwagen für kleines Geld bewegen zu dürfen.
Und auch grinse ich jedesmal, wenn ich für einen Zwanni "volltanke" und mehrere Kilometer mit Null % Systemleistung hinter einem Verbrenner segeln tu.

Ich bin ganz sicher, wenn hier konsequent weiterentwickelt wird, kann dass eine gute Sache werden.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#197

Beitrag von Ebi »

Sellabah hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 08:44

Ich bin ganz sicher, wenn hier konsequent weiterentwickelt wird, kann dass eine gute Sache werden.

LG
Sven

Ja, und genau dann kaufe ich mir auch eins. Bin mehrfach mit dem e-tron mitgefahren, das ist meine einzige Praxiserfahrung. Cooles Teil, keine Frage. Das Auto wäre ok, das Drumherum passt mir einfach noch nicht. Und das ist milde ausgedrückt, man will im netten Forum ja Kraftausdrücke vermeiden.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1847
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#198

Beitrag von Chief_U »

Audi

*ROFL*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Sellabah
Beiträge: 3304
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#199

Beitrag von Sellabah »

Hauptproblem sind und bleiben erstmal die Akkus bei vollelektrisch betriebenen Fahrzeugen.

"Stadtwagen" wie Smart, Zoe, Fiat 500E und Konsorten sind kein Ding. Da reicht die Kapazität.
Panzer wie E-Tron, EQC, EQS also kwasi SUV´s oder schwere Grand Tourismo wie E-Tron GT und Taycan können die schweren Akkus für die Langstrecke aufnehmen.

Ein vernünftiger Mittelklassewagen in Ausgewogenheit zu realisieren, da wird bei vielen Herstellern momentan bestimmt mit Hochdruck entwickelt.
Denn das ist der Markt, der neben den Firmenflotten noch Geld reinspült.
Model 3 schafft es durch die Hypercharger, ist aber noch unvollkommen und teuer. Mustang E ist der richtige Weg.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#200

Beitrag von Ebi »

Macht Modell 3 die angegebenen über 600 km? Erst wird beim Schadstoff beschissen, nun bei der Reichweite.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“