Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
daywalker69
Beiträge: 173
Registriert: Di 12. Jan 2021, 08:57
Wohnort: Ingolstadt

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#121

Beitrag von daywalker69 »

walter7149 hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 14:16
Ich gehe jetzt mal davon aus, das du die 280 km normale Reichweite und die 180 km Winterreichweite jeweils bei
100% Akkuladung meinst ?
Ich lade immer bis 100% voll. Da kann man drüber denken wie man will. Ich habe eh schon nicht den größten Akku, da werde ich sicherlich nicht nur bis 80% laden, gerade im Winter. Ich lade immer Zuhause an der Wallbox, da ist es mir egal wie lange er am Kabel hängt.
...der Ralf war's
Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line
Benutzeravatar
Golfinius
Beiträge: 199
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:19

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#122

Beitrag von Golfinius »

Ich sitze hier mit offenen Augen und auch schon offenen Mund, da ich nicht begreifen kann, wie man sich so intensiv und zeitraubend mit einen Alltagsthema beschäftigen kann. Bin ich froh, dass ich noch beruflich tätig bin, Golf spiele und bald wieder reisen kann. Mit dem E-Auto komme ich auch nur von A nach B und mache mir dies doch nicht zum Lebensinhalt. Ich entschuldige mich sogleich für dies OT und
wünsche Euch weiterhin eine gute Unterhaltung über dies überaus wichtige Thema.
Schöne Grüße von Hans-Heinrich aus Niedersachsen
unterwegs mit Hymer B DL 678
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#123

Beitrag von Austragler »

Vor einigen Tagen gabs im Fernsehen, ich glaube bei VOX, eine Sendung in der über gebrauchte E-Autos berichtet wurde, hauptsächlich über deren Kostenbilanz. Es wurde ein 3 Jahre alter Renault ZOE herangezogen und mit einem Neuen verglichen. der 3 Jahre alte wurde für weniger als € 10000,- angeboten.
Ich kann hier nicht den ganzen Bericht wiedergeben, nur so viel: Wer vor 3 Jahren so ein Auto gekauft hat besitzt nun ein schwer verkäufliches altes Auto. Damals gabs den Wagen nur mit Mietakku der zudem wesentlich kleiner war als der heute verbaute. Die Kapazität des Akkus war allerdings noch sehr gut.
Es gab damals auch noch nicht die fast € 10000,- Subvention die es derzeit noch gibt. D.h. wer diesen Renault für knapp 10000,- € kauft macht kein gutes Geschäft. Er bekommt heute das gleiche Auto mit einer wesentlich besseren Akkutechnik und wahrscheinlich viel geringerem Wertverlust unterm Strich zu einem Preis bei dem er nicht nach 3 Jahren 50% oder mehr des Neupreises als Wertverlust einkalkulieren muß.
Wie wird sich dieser Markt entwickeln ?
Der nächste Punkt über den zumindest ich nachdenke betrifft die Akkus. Wie werden sie recycelt ? Was kostet ein Ersatzakku ? Die Dinger leben ja nicht ewig. Dass die Entwicklung von Akkus in Riesenschritten vorangetrieben wird kann man bei akkubetriebenen Elektrogeräten schon beobachten. Wer hätte vor 6 oder 7 Jahren eine akkubetriebene Motorsäge gekauft oder einen akkubetriebenen Rasenmäher ? Funktioniert heute alles zuverlässig und ist bezahlbar geworden.

Ob der Elektroautomarkt die gleiche Entwicklung nimmt wie alle anderen in den letzten 25 Jahre entwickelten elektronischen Geräte ? Dann könnten wir alle irgendwann mal sehr günstig fahren.
Noch weiß man es nicht.
Die Entwicklung wird fortschreiten, wahrscheinlich in großen Schritten. Der Kernpunkt ist derzeit noch die Akkutechnik in erster Linie und dann die Versorgung mit elektrischer Energie.

Bei uns in Bayern sind jedenfalls die Weichen so gestellt dass wir keine Spitzenstellung in der E-Mobilität einnehmen werden, hauptsächlich wegen der Stromversorgung. Da wird zu vieles verhindert. Von der Windkraft werden wir weitgehend ausgeschlossen sein wenn nicht jemand ein Machtwort spricht, ebenso wird es in der Entwicklung der Wasserkraft sein. Auch leistungsfähige Energieübertragungswege werden mit allen Kräften verhindert.
Umso mehr freut es mich dass es den Berufsquerulanten in Brandenburg nicht gelungen ist den Bau der Tesla-Fabrik zu verindern. Ein typisches Beispiel für dumme Kurzsichtigkeit. Als erstes musste der "Wald" herhalten der gerodet wurde. Es wurde dort kein Wald gerodet, es wurde eine künstlich angepflanzte Kiefernplantage ihrer Bestimmung zugeführt. Die Fläche wird nun anders genutzt. Hätte man dort wieder irgendeine unnatürliche Baumplantage entstehen lassen wäre das Geschrei der Obergrünen nicht minder laut gewesen.
Ich höre auf, ich komme in Rage..... ]:->
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#124

Beitrag von Sellabah »

*JOKINGLY* ;-) Abonnieren....
Gerade solch neuen, sich in der Entwicklung sich selbst überholenden Innovationen.
Runter von konserativem "Ich muss meinen Namen im Brief sehen...) Denken.
Nur die Nutzung bezahlen.
Mein Steuerberater war eben noch begeistert von dieser Art Elektrofahrzeuge zu testen.
Im Sommer hat er noch gezweifelt. Jetzt hat er die ersten Vergleichsauswertungen zu den vorigen Verbrennern. Enorme Ersparnis.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
daywalker69
Beiträge: 173
Registriert: Di 12. Jan 2021, 08:57
Wohnort: Ingolstadt

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#125

Beitrag von daywalker69 »

Ich sehe das so, wenn Elektro dann Leasing. So habe ich es mit meinem aktuellen gemacht und auch der nächste wird ein geleastes E Auto. Die Entwicklung schreitet hier schnell voran.
...der Ralf war's
Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#126

Beitrag von Nikolena »

Abonnieren oder mieten ist mE doch das gleiche. Im Vergleich zum Leasing herrscht meist aber eine deutlich eingeschränktere Optionsfreiheit. Das geht bis zur Farbe, bzw. irgendwas fehlt immer was man persönlich gerne reinkonfiguriert hätte. Das Prinzip funktioniert für den Hersteller halt nur in der Systemanwendung mit wenig individualisierten, dafür möglichst gleichen Autos um dem eigentlich erwünschten Serieneffekt ein stückweit näher zu kommen.

Kaufen hingegen verliert zumindest im PKWbereich zunehmend die Bedeutung, weil es eher Nachteile (teils fehlende o. nicht subventionierte Serviceverträge) und das Restwertrisiko bis zuletzt beinhaltet. Mein Volvohändler hat letztes Jahr die 90%-Quote (Leasinganteil) geknackt. Auch sind die Listenpreise auf Leasing abgestimmt, während der Barzahler deshalb überteuerte Preise mühsam rabattiert bekommt.

Muss aber jeder für sich entscheiden
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#127

Beitrag von Anon7 »

Franz, ich hab gestern den Bericht zur Zoe gesehen, geht jetzt wohl durch alle Sender, gestern bei WDR: verglichen wurde eine 5 Jahre alte Zoe mit Miet-Akku( 24 kWh ?) und eine moderne Zoe mit 42 kWh Akku.

Das ist aus meiner Sicht schon der Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

Die fünf Jahre alte Zoe wurde bei einem Händler für ca. 10000 € angeboten, die neue ( unter Berücksichtigung der staatlichen sowie der Renaut-Förderung von total 9600 € ) für 20400 €. Einschränkend zum Gebrauchten mit einer Laufleistung von 24.000 km bei der "alten" Zoe kommen zu deren Kauf noch eine Monatsmiete des Akkus von 57 €/Monat.
Dann wurde auf weitere vier Jahre hochgerechnet und ein Zusatzbetrag von 2.760 € Akkumiete anfallen.und als gesamtkaufpreis 12800 € angesetzt. Ich gehe davon aus, dass die "neue Zoe" mit großem Akku und evtl. nicht größerer Laufleistung als die "Alte" nach vier Jahren sicher nicht für 20.000€ verkauft wird, sondern ein höherer Kaufpreis erzielt wird. Die Prämie ist ja für den Erstkäufer als Kaufanreiz gegeben, das muss er ja nicht weitergeben.

Jetzt mal so als Gegenfrage, was ist bei solchen Vergleichen eigentlich richtig?

Ich würde einen heute neu gekaufte Zoe nach fünf Jahren nicht für "nur" 10.000€ verkaufen, , wie im Bericht gegengerechnet wurde, sondern deutlich mehr dafür verlangen und auch bekommen.

Ehrlicher gerechnet muss man doch den Listenpreis ohne staatliche Förderung mit dem Gebrauchtwagen vergleichen. Nur weil Vater Staat den Verkauf von rein elektrischen Fahrzeugen ankurbeln wollte, kam es überhaupt zu der hohen Prämie... Für mich steht da eher ein Vergleich einer möglichen Fahrleistung ca. 350 km wegen großem Akku, einer Fahrleistung von 190 km mit kleinem Akku gegenüber. Also müste nach meiner Argumentation ein Kaufpreis von (incl. Akkumiete ) von 12800€ ein Neuwagenpreis von ca. 30.000 € gegengesetzt werden. Da kann jedes Milchmädchen weiterrechnen....

Wer jetzt argumentiert, das Akku-Alter ist entscheidend, dem halte ich entgegen, dass z.B. Renault schreibt: "Wenn Sie die Lithium-Ionen-Batterie kaufen, hat sie eine Garantie von 8 Jahren oder einer Laufleistung von 160 000 Kilometern. Die Garantie Ihrer ZOE-Batterie endet, sobald einer dieser Grenzwerte erreicht ist." Das bedeute für den Akku der "alten Zoe" also noch drei Jahre bzw. 130.000 km Restgarantie. Erst danach müsste ein defekter Akku bezahlt werden.

Hyundai schreibt: "Hyundai erhöht die Garantie für den Kona Elektro ab dem Modelljahr 2020 von bisher fünf auf acht Jahre, um die Zuverlässigkeit des Wagens zu unterstreichen und weitere Kaufanreize zu bieten."

Bei Tesla war die Akku-Garantie bisher ohne km-Begrenzung und 8 Jahren , festgemacht ans Fahrzeug, nicht an den Halter, inzwischen, mit Modelljahr 2021 wurde das "unbegrenzte Laufleistung" für den Akku auf 192.000 km Laufleistung gesetzt.

Jetzt ist eigentlich nur noch fraglich, wieviel km Du im Jahr mit dem E-Auto fahren würdest.

Zum Eintreten des Garantie Falles kommt es bei eigentlich allen mir bekannten E-Auto-Herstellern, wenn der Akku nur noch eine Restkapazität von < 70 % hat. Der im Bericht vorgestellte Akku der "alten" Zoe hatte eine Restkapazität von 89 %. Das entspricht einer Degradation von knapp über 10%.

Unter https://teslawissen.ch/wie-lange-haelt- ... ten%20sind. i st folgendes zu lesen: " Ein Model X des amerikanischen Tesla Vermieters Tesloop verfügt aktuell über 560’000 km Laufleistung und wird unter Extrembedingungen gefahren. Das Fahrzeug wird bis zu viermal täglich mit Supercharger auf einen Ladestand von 95 % geladen, aber seine Batterie befindet sich noch immer auf einem Level von 88 % der Originalkapazität. Und das, obwohl sehr häufiges Schnellladen auf einen Ladestand von über 90 % gemäß Tesla einen eher negativen Effekt auf die Batteriekapazität hat. Nur 12 % Verlust an Kapazität ist somit ein sehr guter Wert. Eine interessante Übersicht der defekten Teile während dieser Zeit.
weiter in diesem Text steht dann noch:
"Der bisherige Rekordhalter bezüglich Laufleistung ist ein Deutscher, der am 15.12.2019 : Mittlerweile ist Tesla-Fahrer Hansjörg Gemmingen der Kilometerkönig. Sein Tesla hat eine Laufleistung von unglaublichen 1.000.000 Km. " Meine Vermutung: Das Auto wird weiter so exzessiv bewegt, dürfte also zwischenzeitlich bei 1,2 Mio. Kilometer liegen.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#128

Beitrag von Capricorn »

Seit gestern hab ich meinen "Fuhrpark" um 2/5 komplett erneuert.

Ich bekomme im Juli einen EQC und Herzdame ab kommender Woche einen ID3 .... (War das nicht ein taktisch kluger Schachzug - ich musste überhaupt keine Erklärungen zum meinem unbedingt nötigen Zubehör abgeben..... ) *YAHOO*

Wir haben nun mehrere verschiedene Marken Probe gefahren weil es uns wichtig war, dass wir im Winter auch bei -20° noch in die Bergdestination kommen ohne die letzten Meter zu Fuss gehen zu müssen. Sind beides keine Reichweiten-Weltmeister, aber unser Bedarf ist gut abgeklärt, nicht zuletzt auch dank den vielen Hinweisen von Sven (Sellabah) - herzlichen Dank dafür!

Der EQC hat uns bei der eintätigen Probefahrt fast umgehauen - so ruhig - und auf der Autobahn hat der Autopilot uns ruhig nach Hause geschaukelt - echt Wahnsinn.... Der ID3 hat in etwa die Aussenmasse eines Golfs und innen Platz wie ein Passat....

Bildschirmfoto 2021-04-14 um 19.10.05.png
Bildschirmfoto 2021-04-14 um 19.01.48.png
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
<Anon1>

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#129

Beitrag von <Anon1> »

Capricorn hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 09:18
Der ID3 hat in etwa die Aussenmasse eines Golfs und innen Platz wie ein Passat....
Am ID.3 (oder ID.2) habe ich auch Interesse, es wäre schön etwas über die Erfahrungen hier zu lesen.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#130

Beitrag von Capricorn »

mach ich doch gerne...

Ich denke es wird einige Erkenntnisse geben, Herzdame ist ja "Computertechnisch" nicht so versiert wie ich. Sie freut sich riesig, hat aber gleichzeitig Bedenken, dass sie mit "all den technischen Finessen" nicht klarkommt....

Sie hat die erste Nacht nun nicht gut geschlafen - im Traum ist ihr Auto stehen geblieben AKKU leer - sie ist dann zuerst mit dem E-Bike weitergefahren, aber auch dieser Akku war bald leer, letztendlich musste sie also zu Fuss weitergehen......

Der mit mir befreundete Mercedes-Verkäufer (hatte noch eine kurze telefonische Frage an ihn) hat mich dann aufgeklärt. In der heutigen Moderne lege man seine Partnerin eben nicht mehr an die Leine - ich solle mir nur eine genug lange Kabelrolle zulegen - damit könne ich meiner Frau sämtliche Ängste von fehlender Batterieladung nehmen.....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#131

Beitrag von walter7149 »

Hallo Adrian, habt ihr schon eine Heimladestation für beide E-Autos, wenn möglich an beiden Wohnorten ?

Die eigene Ladestation nimmt hervorragend die "Leere-Akku-Angst", wenn man dann auch fast immer ladet,
denn es ist doch so, das die meisten Autos nachts stehen.
Der E-Kona meiner Partnerin ist in jetzt über 18 Monaten, mit über 35.000 km nicht einmal unter 20%
Batterierestkapazität gekommen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#132

Beitrag von Capricorn »

ja - durch meinen Schwiegersohn bin ich vor 6 Monaten überhaupt heiss auf dieses Thema geworden.

Er ist Inhaber eines Elektro-Installationsgeschäftes. Er wollte für sich und seine Autos am Winterdomizil i.L. dieses Sommers eine Ladestation einrichten. Selbstverständlich hätte er mir auch hier im Unterland dies gemacht, aber mein Mercedes-Händler hat mir ein "Umsonst-Packet" verkauft und so wird demnächst auch hier eine Station installiert.

Es gibt ja die Redewendung "steht er, lädt er" und zu Hause soll das auch bei uns so sein.

Während meinen verschiedenen Probefahrten musste ich einmal "tanken" - ohne irgend eine Vergünstigungskarte, ohne Abbo, einfach so....
ging eigentlich ohne Komplikationen, nur der Preis, der hat mir fast einen Elektroschock verpasst. Für 50 km habe ich SFR14.-- also etwa ca. 13 Euros bezahlt - man rechne das mal hoch, da hab ich mich dann gleich informieren müssen, das geht ja gar nicht......

Zum ersten Mal in meinem Leben lease ich nun -2- Autos, die ich grundsätzlich auch sofort hätte bezahlen können, aber ich schau mir das jetzt mal 4 Jahre zu praktisch null Verzinsung an und wenn die Akkus sich zu sehr weiterentwickeln, werde ich in 4 Jahren einfach zur neuesten Errungenschaft wechseln. Von Mercedes bekomme ich die "Mercedes me" Vergünstigungspackete für -3- Jahre und für 1 Jahr Ionity zu sehr begünstigen Konditionen - das 4. Jahr wird also voraussichtlich das entscheidende Jahr. Allerdings gehe ich davon aus, dass wir zu mind. 80% zu Hause (hier wie dort) laden werden.

Während der Testfahrt vom EQC sind wir schnell zur Ferienwohnung gefahren und haben umgehend vor der Haustür gewendet und sind wieder runter gefahren. 30cm Schnee auf den Strassen - das hat gereicht, um das Streifen am Unterboden richtiggehend zu spüren. Die Talfahrt war die "heisseste" im ganzen Winter - alle im Schritttempo, querstehen, rutschen ohne Ende. Wir haben uns relativ wohl gefühlt, das grosse Gewicht unter Kontrolle barg keinerlei Probleme - nur.... bei - 12° reichte die Rekuperation letztendlich nicht, um mit der gleichen Ladung wieder nach Hause zu kommen....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#133

Beitrag von Sellabah »

Ich fahr den EQC seit letzten September im Abo.
Die Bodenfreiheit ist wahrlich ein Problem. Es ist der Sache geschuldet, das es ein "Complicance-Auto" ist, ein umgeswitchter GLC. Die Akkus sind im Fahrzeugboden und bringen die Karre auf Porsche-Niveau.
Ich hatte bisher Glück, mein Kollege hat mit seinem einmal auf einer Abfahrt zum Lidl aufgesetzt.
Wintertauglichkeit fand ich bei Glatteis und auf "D-Auto" und der Einstellung "Maximum Range" eigentlich Klasse, weil die Kiste dann fast selbstständig bremst und die Kraft auf die Räder verteilt.
Wir haben hier aber nicht so extreme Schneeverhältnisse, Berge mit 16% allerdings schon. Winterräder sind unbedingt nötig.
Strom Tanken muss man ein wenig "lernen". Leider braucht man in Deutschland verschiedene Apps und sollte vergleichen.
Ionity wird von Mercedes begünstigt, jedoch bin ich von der Ladeschnelligkeit zumindest im Winter enttäuscht. 48KW ist eine Zumutung.
Bei Fastnet und Tank-E kriege ich 97-100KW.

Das Fahrzeug gefällt mir, aber da kommt in Zukunft Besseres. Daher bin ich froh, ein problemlos kündbares Abo zu haben.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#134

Beitrag von vorerst »

Sellabah hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 13:08
Leider braucht man in Deutschland verschiedene Apps und sollte vergleichen.
LG
Sven
Oder die ADAC App
Tanken an 90% aller Ladestationen zum garantierten Festpreis. Solltest du dir mal anschauen.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#135

Beitrag von Capricorn »

Hab ich jetzt irgendwo was verpasst und nicht gelesen ?

Die Auto-Navi zeigt mir doch jede Ladestation an meiner Route an..... wozu brauch ich dann noch weitere Apps, die ich während der Fahrt ja nicht bedienen kann ?
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#136

Beitrag von walter7149 »

Verstehen kann ich nicht, warum man nicht ein bereits bekanntes und sehr gut funktionierendes bargeldloses Bezahlungssystem, wie in jedem Laden, an jeder Tankstelle und im Online-Handel , VISA, Master usw. nicht auch verwendet.

Warum versucht jeder Ladesäulenanbieter was neues, anderes, komplizierteres.....usw. mit App oder/und Ladekarte ?

Mangelt wahrscheinlich wieder an einer "gemeinsamen EU-Lösung" ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#137

Beitrag von Capricorn »

wieso das jetzt - ich hab bei einer Probefahrt an jeder sich bietenden Möglichkeit auf unseren bevorzugten Routen die Ladestationen angeschaut und ich hätte überall mit Kredit- oder Cashcard bezahlen können. Nur eben - ohne Vertrag bei den Gesellschaften zu einem überrissenen Preis.....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#138

Beitrag von walter7149 »

Capricorn hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 16:36
Hab ich jetzt irgendwo was verpasst und nicht gelesen ?

Die Auto-Navi zeigt mir doch jede Ladestation an meiner Route an..... wozu brauch ich dann noch weitere Apps, die ich während der Fahrt ja nicht bedienen kann ?
Ja, jetzt bist du noch nicht richtig angekommen in der E-Mobilität.

Dein Navi zeigt dir Ladestationen7Tankstellen an, aber wie du die freischaltest zum Laden, das ist eine andere Frage.

Wir haben in N mit drei Ladekarten/App´s angefangen, plus die vom ADAC/EnBW - App/Ladekarte für Resteuropa.
Jetzt hat Hyundai eine Ladekarte geliefert, welche die vorherigen drei schon zusammenfaßt.

Bisher haben wir nur an verschiedenen öffentlichen Ladesäulen nur Funktionstests durchgeführt, damit man weiß
ob und wie es überhaupt funktioniert, es ist schon spannend.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#139

Beitrag von Capricorn »

aha..... *CRAZY*

aber.... ich hätte (zumindest bei uns in der Schweiz) wie grad gesagt jederzeit und überall "tanken" können - allein mit einer meiner ganz normalen Karten.....

bitte nimm den Schlauch da weg, wenn ich drauf steh......
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#140

Beitrag von walter7149 »

Capricorn hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 16:56
wieso das jetzt - ich hab bei einer Probefahrt an jeder sich bietenden Möglichkeit auf unseren bevorzugten Routen die Ladestationen angeschaut und ich hätte überall mit Kredit- oder Cashcard bezahlen können. Nur eben - ohne Vertrag bei den Gesellschaften zu einem überrissenen Preis.....
Nur angeschaut - nicht selbst ausprobiert ?

Das war der erste Tipp unseres Verkäufers, es ohne Zeitnot und erst mit leerem Akku ausprobieren zu müssen !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“