Solo-Elektrisch oder Wasserstoff-Elektrisch

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Solo-Elektrisch oder Wasserstoff-Elektrisch

#41

Beitrag von Alfred »

akany hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 15:34
AndiEh hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 15:22

und hier erkenne ich auch so ein paar Schlupflöcher.
KLICK


Wenn Konzerne kreativ bei der Steuervermeidung sein können, warum dann der Privatmann nicht auch.

Gruß
Andi

Exakt.
Ausserdem Bestandsanlage.

Und dann kann die Anlage auch vom Netz abgekoppelt werden und ist somit eine Inselanlage.
Jungs,

Hier sind die Regeln aus Andis link:

Keine EEG-Umlage zu zahlen ist bei:

Bestandsanlagen, die vor dem 1. August 2014 in Betrieb gesetzt wurden und schon da zur Eigenversorgung des Anlagenbetreibers dienten.
Hinzu kommen noch (teilweise schwer verständliche) Zusatzbefreiungen für Bestandsanlagen, die nach dem 1. August 2014 erneuert, ersetzt und dabei nicht mehr als um 30 % erweitert wurden.
Neuanlagen mit einer installierten Leistung von höchstens 10 kW einem Eigenverbrauch von höchstens 10 MWh pro Kalenderjahr,
Eigenversorgung aus Inselanlagen, wenn diese weder mittelbar noch unmittelbar mit dem öffentlichen Stromnetz verbunden sind,
Letztverbrauchern, die sich vollständig mit Strom aus Erneuerbaren Energien versorgen und nur noch den Überschussstrom - dann allerdings ohne Inanspruchnahme der finanziellen Förderung durch das EEG - einspeisen.

Alle anderen Letztverbraucher von Strom aus Erneuerbaren Energie müssen die EEG-Umlage zahlen.

Zitat Ende ...

Nichts davon trifft auf meine und alle anderen jetzt 20 jährigen Anlagen (nach den damaligen Regeln gebaut) zu!

Da wird der ganze Wahnsinn erkennbar. Die Betreiber sind so gezwungen die funktionierenden Anlagen abzubauen.

Grüße, Alf
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Solo-Elektrisch oder Wasserstoff-Elektrisch

#42

Beitrag von Anon7 »

Da kann ich nur dankbar sein, von meinem Solarteur 2012 zur "Einspeisung mit zusätzlich Eigenverbrauch" überredet worden zu sein und die Anlage auch so angemeldet zu haben. Wir liegen mit unserer Anlage im bei 28- 29,8% unserer "Jahresernte" als Eigenverbrauch.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5150
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Solo-Elektrisch oder Wasserstoff-Elektrisch

#43

Beitrag von walter7149 »

Hallo Werner, hab´s grad mal für uns den Eigenverbrauchsanteil ausgerechnet.

Liegt mit Stand 30.Nov.2020 bei knapp 43 % der Gesamtsolarstromproduktion.

Nun aber ran, ein E-Auto kaufen, um den Eigenanteil spürbar zu erhöhen :-D .
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Solo-Elektrisch oder Wasserstoff-Elektrisch

#44

Beitrag von Anon7 »

Walter, das bischen zu Euch hol ich doch einfach mit den I:sy's noch raus :-D
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Solo-Elektrisch oder Wasserstoff-Elektrisch

#45

Beitrag von Alfred »

Für das Primärenergie-Thema habe ich einen eigenen Thread erstellt: Und zwar hier!
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“