Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7434
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#1

Beitrag von AndiEh »

Meine Prognose 2016 waren 15 Jahre, also jetzt nur noch 10

Ich glaube, dass wir in 10 Jahren in autonomen Taxis, Kleinbusse und Busse unterwegs sein werden. Eine Taxifahrt wird dann etwa das doppelte eines heutigen Einzelfahrschein von Bus/Tram/U-Bahn kosten. Autonome Kleinbusse werden wie Sammeltaxis funktionieren und Fahrgäste an virtuellen Haltestellen auflesen, wenn ihr Fahrziel einigermaßen zu der Route der anderen Fahrgästen passt. Der Preis wird dem eines heutigen Einzelfahrscheins im öffentlichen Nahverkehr entsprechen.

Der “normal” öffentliche Nahverkehr wird komplett “fahrscheinlos” nutzbar sein, da man eh nicht mehr mehr als 50cent für die Fahrt verlangen könnte.

Aber was wird mit den individuellen eigenen Fahrzeugen passieren? Die wird es sicher noch eine lange Zeit weiter geben. Aber der Hauptgrund für ein eigenes Auto, flexibel, zu jeder Zeit, bequem, zu jedem Ort fahren zu können, wird immer weiter in den Hintergrund treten, wenn mir jeder Zeit ein Fahrzeug auf Zuruf zur Verfügung steht, welches auch noch billiger ist, als ein eigenes zu unterhalten.
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#2

Beitrag von Nikolena »

Aber was wird mit den individuellen eigenen Fahrzeugen passieren? Die wird es sicher noch eine lange Zeit weiter geben. Aber der Hauptgrund für ein eigenes Auto, flexibel, zu jeder Zeit, bequem, zu jedem Ort fahren zu können, wird immer weiter in den Hintergrund treten, wenn mir jeder Zeit ein Fahrzeug auf Zuruf zur Verfügung steht, welches auch noch billiger ist, als ein eigenes zu unterhalten.
Ich sehe das gar nicht also unbedingt erstrebenswertes Ziel an.

Antwort also: Ich hoffe nicht.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#3

Beitrag von akany »

Also ich würde gerne mein Reisemobil umbauen (lassen) auf voll elektrisch, so bald es geht. Wäre ne spannende Sache.

Platz habe ich genug im Doppelboden und bei der Zuladung auch.

Ich stelle mir vorzugsweise nicht irgendwas abgehobenes von einem verkifften Designer vor, sondern einen ganz bodenständigen Elektormotor, der das fossile Aggregat ersetzt. Meinetwegen mit Automatik, aber der Rest bleibt und wird gefüttert.

Batterien bzw Lagersysteme dort wo der Tank ist und der Motor, denn so ein Elektromotor braucht so viel Platz nicht.

Solar auf dem Dach zum zusätzlichen Füttern der Verbraucher Akkus.

Wenn das dann den Preis eines ATM kostet, das wär definitiv der Durchbruch für Elektroantrieb.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7434
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#4

Beitrag von AndiEh »

Nikolena hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 15:21


Ich sehe das gar nicht also unbedingt erstrebenswertes Ziel an.

Antwort also: Ich hoffe nicht.
....und warum nicht?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#5

Beitrag von Nikolena »

Verkürzt: Ich fahre gerne Auto und glaube an einen sauberen Diesel.

Das Autonome Fahren kann ja nur einem einzigen Ziel dienen: Keine Unfälle mehr.

Ich bin eher dafür die aktuellen Assistenzsysteme immer weiter zu verbessern. Da sind wir momentan (Skala 1-10) irgendwo bei 2, wenns hochkommt. Level 5 wäre dann 11.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7434
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#6

Beitrag von AndiEh »

Nikolena hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 16:36
Verkürzt: Ich fahre gerne Auto ....
Genau darum habe ich ja auch geschrieben, dass die individuellen Autos nicht aussterben werden.
Aber schon heute geht der Trend in Großstädten zum 0 Auto, statt wie in der Vergangenheit zum Zweit- oder Drittauto.
Noch zu meiner Teenager Zeit war es so gut wie ausgeschlossen, nicht mit 18 den Führerschein zu wollen. Heute, ist das den Jugendlichen in Großstädten weniger wichtig, als das neuste Smartphone.

Ich werde mir, wenn sich die Zukunft nach meinen Vorstellung entwickelt, kein Auto mehr kaufen, wenn ich in Rente gehen.
Das Wohnmobil wird dann reichen. Das gesparte Geld gebe ich dann für den Urlaub mit dem Wohnmobil aus. Würde ich mir ein Spaßmobil zulegen, wenn ich im Lotto gewinnen würde, wahrscheinlich schon.... :grin: Aber brauchen......, brauchen werde ich sicher keins mehr.
Das Autonome Fahren kann ja nur einem einzigen Ziel dienen: Keine Unfälle mehr.

Ich bin eher dafür die aktuellen Assistenzsysteme immer weiter zu verbessern. Da sind wir momentan (Skala 1-10) irgendwo bei 2, wenns hochkommt. Level 5 wäre dann 11.
Ja, das ist die Unsicherheit. Aber ich bin zuversichtlich, dass die Forscher das in den Griff bekommen. Schon heute kann ein Tesla sogar ohne aufwendige Sensoren in Grenzen autonom fahren. Wenn die Entwicklung in der Chipindustrie so weiter geht, sehe ich gute Chancen, dass auch unbekannte Gefahren von den Systemen erkannt und verarbeitet werden können.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3762
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#7

Beitrag von Elgeba »

Andy,da bin ich skeptisch.Seit Jahren wird es nicht fertiggebracht auf bargeldlose Nutzung des ÖPNV umzustellen,was in anderen Ländern längst Standard ist.Fahrerlose Busse? Bei den häufigen Störungen dieser Fahrzeuge im Fahrbetrieb muss ein Fahrer schon aus Sicherheitsgründen hinter dem Steuer sitzen,im Stadtbetrieb mag das vielleicht gehen,im Überlandbetrieb keinesfalls.
Für mich ist der ÖPNV keine Alternative. Obwohl ich ja überall kostenlose Mitfahrt habe,für mich ist mein eigenes Fahrzeug ein Stück Freiheit ,das ich nicht aufgeben werde.Ich fahre einen SUV und das will und werde ich weiter tun,basta.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#8

Beitrag von vorerst »

Stellen wir uns einfach mal vor es wäre 2031 und wir haben es so geschafft:
1) Millionen autonome Mobile hängen an der Ladestation (im Industriegebiet, wo es genug Strom hat) und warten auf einen Auftrag.
2) Ich klicke am Smartphone "Brauche ein Fahrzeug für 2 Personen und will zum Irish Pub"
3) Maximal 10 Minuten steht das Fahrzeug da und bringt mich dort hin.
4) Nach ein paar Guinness klicke ich wieder "Will heim"
5) Das Fahrzeug kommt, holt mich ab und bringt mich nach Hause. Und die paar Guinness spielen keine Rolle.

Und speziell für uns WoMo-Besitzer
1) Ich sitze am WoMo und klicke "Will in die Innenstadt zum Stadtfest". Das hat doch was *THUMBS UP*

Also ich fände es klasse, wenn es so was gäbe. Ich denke ich könnte dann sogar auf mein Auto verzichten.
Verlorene Freiheitsgefühle hätte ich deshalb nicht. Und für die Ferne habe ich ja das Wohnmobil.

Volkmar
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1936
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#9

Beitrag von jagstcamp-widdern »

2031 sage ich nur: "scotti - energie!" :mrgreen:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#10

Beitrag von custom55 »

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es in 10 Jahren autotom fahrende Großserien E-Autos zu kaufen gibt.
Allerdings vermutlich zunächst erst noch in der Oberklasse u. evtl. hochpreisige Mittellklasse.

Wir wohnen auf dem Land, ca. 10Km bis zur nächsten Kleinstadt.
Ich glaube nicht, dass es in 10 Jahren flächendeckend solche Wagen für kurzzeit Mieten zur Verfügung stehen.
Deshalb werden wir auch über diese Zeit hinaus einen eigenen PKW benötigen.
Wir sind seit anf. Dez. beide im Ruhestand :grin: und brauchen das Auto überwiegend nur noch zum Einkaufen. Schätze mal 4-6 Tausend KM/Jahr, da ja weitere Strecken mit dem Womo gefahren werden.
Für die paar Km ist uns ein E-Auto noch viel zu teuer, rentiert sich nie.
Aber in 8 Jahren läuft die Förderung unserer PV-Anlage aus. Hoffe, das es bis dahin günstige E-PKW's gibt.

Interessant ist die Frage, ob es in 10 Jahren schon bezahlbare Womo's(<100.000€) mit E-Antrieb und Vollautomom gibt.

Kann mir schon gut vorstellen, mich ins Womo-Bett zu legen am Zielort gut ausgeschlafen auf zu stehen. 8-)
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#11

Beitrag von Baila-Laika »

Also ich hoffe auf autonomes Fahren, glaube aber nicht, dass ich es noch erleben werde. Da sind die ethischen Abgründe zu groß. Wohin weicht das Fahrzeug aus, wenn es in eine brenzlige Situation kommt? Entscheidet es zugunsten seiner Insassen ggf. zu Lasten einer Gruppe Schulkinder auf dem Gehweg?

Auch glaube ich, dass die Verkehrssituation in Innenstädten nicht so leicht unter Kontrolle zu bringen sein wird.

Eine weitere Problematik sehe ich in einem ausufernden Verkehrsaufkommen. Gut, wenn es so käme, wie Andi meint, dass viele Leute auf ihr eigenes Fahrzeug verzichteten, weil sie günstig mit einem öffentlichen Kfz zur Arbeit oder sonst wohin gebracht werden könnten, dann könnte es funktionieren. Wenn aber doch jeder sein eigenes Prunkstück in der Garage stehen haben will, das er in Ermangelung eines Parkplatzes einfach wieder nach Hause schickt, wenn es ihn wo abgesetzt hat (Theaterbesuch beispielsweise) können sich die Wege schnell verdoppeln. Dann stauen sich ggf. lauter leere Autos in den Straßen. Was für eine Vorstellung!

Ich liebe mein Auto wegen der Flexibilität und Unabhängigkeit, die es mir gewährt - aber ich fahre nicht besonders gerne Auto. Nicht mehr. Nicht mehr bei diesem Verkehrsaufkommen, vor allem der Lkws.

Mein Traum ist seit Jahren: Ich steige morgens um 5.00 Uhr in mein autonomes Auto, in dem die Skisachen schon eingeladen sind. Tippe Ischgl oder Lech oder Zillertal ins Display, drehe die Lehne zurück und mache noch drei Stunden ein Schläfchen bis das Auto sagt: Angekommen. Wie geil wäre das denn. Nein, ich habe keine Angst, dass das Auto mehr Fehler machen könnte, als sie mir ggf. unterlaufen. Also wenn die Systeme dann mal ausgereift wären.

Es wird irgendwann kommen, davon bin ich überzeugt. Aber ob ich noch was davon haben werde... steht in den Sternen.
Gruß Sivvy
Bild
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1607
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#12

Beitrag von Hans 7151 »

Antwort auf die Frage. Ein klares nein für mich. Erstens Wohne ich auf dem Land, da wird es bis dahin kein ausreichendes Angebot geben. Zweitens sind meine Fahrzeuge jetzt fast neu und bei meiner Fahrleistung werden diese locker 20 Jahre halten. Fazit, solange es Brennstoff für meine Fahrzeuge gibt werden diese bei mir bleiben.

Grüße Hans
g-r-i-s-u

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#13

Beitrag von g-r-i-s-u »

Wenn ich in Rente gehe ( in 7 Jahren) werden wir definitiv ein Fahrzeug weniger haben. Auch ich fahre zur Zeit einen SUV, der hoffentlich noch solange hält. Danach gibt es für mich nur noch das Wohnmobil, das E-Bike und den E-Scooter. Für den seltenen Fall, dass ich doch noch ein Fahrzeug brauche, haben wir noch den Kleinwagen meiner Frau. Wenn ich unterwegs mal ein Fahrzeug brauchen sollte, wird eins gemietet, nach Möglichkeit vollelektrisch. Über das autonome Fahren mache ich mir noch keine Gedanken. Wenn es das sicher gibt, nutze ich es auch, sonst fahre ich auch gern selbst.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#14

Beitrag von Travelboy »

Das jemals ein autonomes Fahrzeug über unbefestigten Dorfstraßen und Feldwege erreichen wird werde ich wohl nicht mehr erleben,
Pessimist :roll:
Schöne Grüße
Volker
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#15

Beitrag von Sellabah »

:-) Grad war ich ein paar Stündchen mit meinem Roller unterwegs und hab das Nachbarstädtchen Monheim besucht um auf den Rhein gucken zu können. Da fahren fleißig kleine Elekrobusse autonom von Haltestelle zu Haltestelle. Es fahren sogenannte Operator mit, die ein Kästchen auf dem Schoß haben um den Bus wieder freizugeben wenn er wegen einem Fußgänger oder einem Falschparker stehen bleibt. Sie steuern aber auf voll autonomes Fahren zu.

Es ist befremdlich. Meine Kiste kann Level 2. Und achtet immer auf Hindernisse wie Fußgänger und Radfahrer. Bildet selbst Rettungsgasse, wechselt Spur und fährt im Stau wieder an. Auf der Autobahn entspannend, auf Landstraßen gewöhnungsbedürftig, weil man selbst die Kurven anders nehmen würde. In der Stadt bräuchte ich genügend Unterhosen.
Im Werstener Tunnel wurde es letzt eng weil ein Lkw plötzlich einscherte. Das Auto vor mir bremste hart, mir wurde das Lenkrad kwasi aus der Hand genommen und das Auto wich selber rechts aus. Kein Problem, da war Platz. Aber ein sehr komisches Gefühl. Ich hätte einfach gebremst.
Was ich aber feststelle, sitze ich in einem Wagen ohne Assistenten und mit Schaltung, dann ist die alte Aufmerksamkeit sofort wieder da. Zum Beispiel mach ich die Fahrertür mit der rechten Hand auf, damit ich Radfahrer seh, weil ich weiß das die Tür nicht rot flackert. Das wird mein Enkel nicht mehr tun.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#16

Beitrag von eclipse88 »

Ich hoffe, dass ich davon noch lange verschont bleibe.
Ich möchte weder autonom irgendwo ankommen, dafür fahre ich zu gerne und weiß nicht was ich von allem halten soll.
Elektrifiziert, bin ich ehrlich, damit hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt, möchte ich nicht und habe kein Bedarf. Hier auf dem ländlichen Raum, ist jeder aufs Auto angewiesen, weil der ÖPNV nicht ausreichend ist.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5149
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#17

Beitrag von walter7149 »

Ich kann da auch sehr gut noch drauf verzichten, denn dafür fahr ich viel zu gerne selbst.
Die Steigerung durch Elekro macht nochmal mehr Spaß.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#18

Beitrag von Fazerfahrer »

Wir wohnen sehr ländlich und der ÖPNV ist hier quasi außer für Schüler nicht vorhanden. Entsprechend kann ich mir nicht vorstellen in absehbarer Zeit auf individuellen Verkehr zu verzichten.
Ich denke in Ballungsgebieten wird die Entwicklung viel schneller voran gehen und in den nächsten 10 Jahren erhebliche Entwicklungen nehmen.
Selbst ich als Autofan bevorzuge es heutzutage schon meinen Wagen bei einem Besuch in Nürnberg in Langwasser am Park&Ride abzustellen und die U-Bahn zu nutzen.

In Bezug auf meine persönliche Elektromobilität kann ich mir derzeit maximal mein Pedelec vorstellen.
Wir haben eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus mit Stellplatz, entsprechend gestattet die Infrastruktur nicht mal eine Wallbox zu installieren.
Mein Arbeitgeber stellt mir einen Dienstwagen zur Verfügung, was derzeit ein Diesel ist und es dazu bisher keine Alternative gab. Sollte sich dies bei der nächsten Bestellung ändern, so wäre wohl der einzige Grund einen Hybriden zu wählen die Steuerersparnis für mich durch die reduzierte 0,5% Regelung. Wirklich nutzen könnte ich ihn aus oben genannten Gründen nicht.

Also mein Fazit zum Thema, auch 2031 sehe ich noch viel Individual Verkehr mit Verbrennern.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#19

Beitrag von Nikolena »

Der Beschleunigungsspass mit den Batterieautos ist ja im Moment nur ein netter Nebeneffekt.

Es geht ja langfristig um eine Verkehrswende mit dem Ziel Null Unfälle und Null Emmission. Ersteres zumindest kann ja effektiv nur mit einer Totalvernetzung aller Fahrzeuge funktionieren, damit alle Fahrzeuge „aufeinander aufpassen“. Ansonsten würde das wahrscheinlich zu systembedingt grausamen Unfällen führen, die in der Art heute nicht vorkommen werden, weil der Faktor Mensch mit seinen Instinkten gerade in der letzten Sekunde noch wahre Meisterleistungen vollbringen kann.

Zur Zeit bremst mein Auto beim Klassiker, dem auf die Strasse rollenden Ball, vermutlich zuverlässig und auch bei anderen plötzlichen Hindernissen. Im Verkehr aber brauchts eine bewegende Masse, die erkannt wird. Das ACC erkennt das stehende Auto an der Ampel nicht, sondern es greift das Nothaltesystem in zwei Eskalationsstufen und mindert nur den theoretisch folgenden Aufprall. Gut genug? Nein.

Einem vor mir z.B. rechtsabbiegenden Fahrzeug z.B. wird viel zu viel Zeit eingeräumt auch wirklich abzubiegen, bevor mein Auto entscheidet die Geradeausfahrt fortzusetzen. Klar, weil der Abstand gemessen und eingehalten wird. Theoretisch richtig aber in dem Fall wird der Mensch flüssiger weiterfahren, weil er weiss, dass das andere Auto abbiegen will und wird.
Daran kann man sehen wie komplex die Programmierung sein muss und welche Möglichen Wenn-Dann-Szenarien Berücksichtigung finden müssen, dass im Ansatz der menschliche Instinkt und seine Erfahrung erreicht werden.

An der Rechnerleistung dafür wird das nicht scheitern, ich habe auch keine Idee welchen Eingluss KI dabei nehmen kann. Ich gehe aber davon aus, dass diese Software immer noch von einem Menschen programmiert werden muss.

BailLaikas Beispiel mit der ethischen Frage, wer in unabwendbaren Unfallsitutationen über den Haufen gefahren werden soll ist mir bekannt und es gibt noch keine Lösung dazu. Nur Abstimmungen, was man sich mal vortslellen muss! Diese Beispiele gibt es zu Hunderttausenden im banalen und elementaren. Der Arme Teufel, der das mal entscheiden und programmieren muss.

Ich denke es sollte weiter menscheln. Dazu gehört nunmal auch menschliches Versagen aber erst nach Einbeziehung von Erfahrung, Talent und folglich persönlicher Einschätzung binnen kürzester Zeit. Zumindest eine direkte nachvollziehbare Erklärung für was auch immer. Mag sein, dass das nach gewollt technischem Stillstand klingt. Das soll es nicht. Deshalb spreche ich mich für den Ausbau der Assistenzsysteme bis vor die Vollautonomie aus. Die letzte Entscheidung sollte ein Mensch treffen. Egal was Tesla da fabriziert. Deren Kunden sind ein stückweit vielleicht auch Teil von Feldversuchen.

Über Manipulation und Missbrauch haben wir dann noch gar nicht gesprochen. Sehr hohes Potenzial.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Werden wir bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

#20

Beitrag von Alfred »

Ich kann mit gut vorstellen, dass 2031 der ein oder andere hier damit unterwegs sein wird:

autonom und elektrisch

Grüße, Alf
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“