Affiliate Links und bezahlte Werbe-Artikel

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Affiliate Links und bezahlte Werbe-Artikel

#1

Beitrag von Alfred »

Nur mal so als Info, weil manchmal auf "Fachartikel" verlinkt wird, um scheinbare Belege für irgendwelche Thesen zu beschaffen.

Die Artikel in umgangssprachlich Fachzeitschriften genannten Publikationen entstammen oft der Feder bezahlter Auftragsschreiber. Bezahlt aber nicht vom Verlag sondern aus der Industrie, welche sich davon kostengünstige Multiplikatoren für ihre Marketing - Texte verspricht.

Nur sehr selten wird dann auf der verlinkten Webseite ganz unten und ganz klein gedruckt explizit auf den Werbeinhalt hingewiesen, von Affiliate gesprochen oder von Produkt placement.

Ein aktuelles Beispiel:

In einem anderen Thread verlinkt von M846
M846 hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 18:49
In der Reisemobil ist dazu ein Artikel.

Elektrische Entsorgung
https://www.reisemobil-international.de ... ahnventil/
Liest man den verlinkten Text, fällt mir auf dass die Fa Lilie als Kugelhahn-Hersteller genannt wird, bzw der Lilie-Kugelhahn mehrfach namentlich genannt wird. Erstaunlich, mir wurden auf Anhieb bestimmt 20 weitere Anbieter von Kugelhahnen einfallen. Weiter unten wird der Autor Karsten Kaufmann als verantwortlicher Redakteur der Reisemobil-International benannt. Diesen Herrn findet man im Internet auch als Verfasser von Beurteilungen von Fernsehern und vielen anderen Produkten.

Ich empfehle eine gewisse kritische Distanz zu solchen Artikeln.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Affiliate Links und bezahlte Werbe-Artikel

#2

Beitrag von Nikolena »

Nun, das ist doch jetzt keine neue Erkenntnis, oder?

Entscheidend ist doch ob der Artikel als Ganzes schlauer gemacht hat. Und wenn da ein Produkt genannt, empfohlen oder beworben wird, so what? Wenn es geeignet ist, dann ist die Bezugsquelle sicher nicht irreführend und sicher ist es nicht verwerflich sogar genau das zu kaufen.

Als mündiger Konsument kann ich doch mit dem gebotenen Suchbegriff auch andere Anbieter finden.

Ich glaube Du machst Dir einen zu großen Kopp um Nichtigkeiten, witterst vielleicht über all Betrug und Manipulation. Wer weiß es...
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Affiliate Links und bezahlte Werbe-Artikel

#3

Beitrag von akany »

Ja, gut, das mag ja alles richtig sein, aber "honni soit qui mal y pense".

Ich kann mir nun mal schlecht ein Bild machen, wenn das Kind nicht beim Namen genannt wird. Und ein Produkt, über das geschrieben wird, sollte doch gennant werden dürfen. So hat es Andi auch klar -und meiner Meinung nach richtig- ganannt.


Also, nicht alles wird so heiss gegessen wie es gekocht wird. Und notorische Werbetexter werden doch früher oder später auffallen.
Ich jedenfalls halte es für lächerlich, wenn von der "Bucht" gesprochen wird wenn es um Ebay geht und ähnlichen verschwurbelten Auswüchsen.


idS
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Affiliate Links und bezahlte Werbe-Artikel

#4

Beitrag von jagstcamp-widdern »

irgendjemand hat hier schon die worte "fiat", "mercedes"...benutzt oder gar drauf gelinkt. :o
die haben dafür bestimmt einen geschenkt gekriegt... :idea:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Affiliate Links und bezahlte Werbe-Artikel

#5

Beitrag von akany »

mit dem fahr' ich noch heute *ROFL*
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Affiliate Links und bezahlte Werbe-Artikel

#6

Beitrag von AndiEh »

Alf , da hast du sicher recht. Man kann sich heute immer weniger sicher sein, dass augenscheinlich redaktionelle Artikel auch wirklich solche sind.

Aber gerade dein Beispiel beweist das Ganze nicht. Denn einen werblich veranlassten Zeitschriften Artikel nicht in irgendeiner Form zu kennzeichnen, kann sich eigentlich keine Zeitschrift leisten.

Aber es reicht ja schon, dass man oft erst auf den zweiten Blick erkennt, dass es sich über einen Anzeige handelt.
Ganz schlimm sind ja Beiträge in sogenannten Boulevard Zeitschriften. Da wir das medizinische Problem X beschrieben und auf der gegenüberliegenden Seite wird dann das Medikament beworben.

Ob da die Redaktion auf den Hersteller zu gegangen ist, "Wir planen einen Artikel über Krankheit X, willst du werben?" oder umgekehrt?????
Tja, wer weiß.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Affiliate Links und bezahlte Werbe-Artikel

#7

Beitrag von M846 »

Ich kenn das von Promobil
Da gibt es Artikel die ganz normal aussehen aber 100% Werbung sind.
Oben steht dann "Anzeige"
Hier ein Beispiel, auf der Zubehörseite nicht als Anzeige zu erkennen.
https://www.promobil.de/zubehoer/moll-s ... ergnuegen/
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
<Anon1>

Re: Affiliate Links und bezahlte Werbe-Artikel

#8

Beitrag von <Anon1> »

Das stimmt Marko, aber wir sind hier doch nicht im medialen Kindergarten. Der Verlag für Printmedien Motor Verlag Stuttgart kämpft (wie andere) um das Überleben, da werden jede noch so gerade zulässigen Register gezogen. Unser digitaler Alltag ist doch durchdrungen von unterschiedlichsten Werbeformaten. Überall wird häufig Werbung gut getarnt in Artikeln untergebracht, die wie redaktionelle Artikel aussehen. Holzaugen seit wachsam... :-$
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2438
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Affiliate Links und bezahlte Werbe-Artikel

#9

Beitrag von Doraemon »

Jetzt mal ehrlich, kauft heute irgend jemand eine Batterie oder irgend etwas anderes nur weil es in irgendeinen Artikel hochgelobt wird. Es wird doch alles irgendwie quergecheckt und in den Foren hinterfragt. Jeder muss schaun wie er überleben kann. Nur weil irgendjemand was schreibt glaube ich das noch lange nicht, der ungläubig Thomas lässt grüssen.

Was mich wundert ist wie es Andi ganz ohne Werbung schafft :-D
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Affiliate Links und bezahlte Werbe-Artikel

#10

Beitrag von M846 »

Sollte auch nur eine Warnung sein weil es bestimmt viele gibt die das nicht erkennen.
Das stimmt, Werbung ist überall untergebracht.
Produkttest von Stern ist in echt auch nur Werbung und nicht von Stern.

Allgemein Textseiten sind meistens Fake.
So bald die Artikel zu Amazon verlinkt sind und die Bewertungen davon stammen dann ist die Seite nur zum Geld einnehmen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Affiliate Links und bezahlte Werbe-Artikel

#11

Beitrag von walter7149 »

Hallo, ich traue mir zu, zu behaupten, das man rauskriegt was Werbung ist.
Ich setzte nur Links um nach Produkten zu fragen, wo andere eventuell persönliche Erfahrungen haben,
oder Verlinke nur zu Dingen, die ich selber habe, eventuell selbst installieren konnte, nutze und kann über eigene Erfahrungen berichten .
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Affiliate Links und bezahlte Werbe-Artikel

#12

Beitrag von Alfred »

walter7149 hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 01:20
Hallo, ich traue mir zu, zu behaupten, das man rauskriegt was Werbung ist.
Ich setzte nur Links um nach Produkten zu fragen, wo andere eventuell persönliche Erfahrungen haben,
oder Verlinke nur zu Dingen, die ich selber habe, eventuell selbst installieren konnte, nutze und kann über eigene Erfahrungen berichten .
So finde ich es in Ordnung.

Man sollte (meiner Meinung nach) generell als Empfehlung nur auf Produkte verlinken, mit welchen man selbst Erfahrung hat. Leider sind manche Kollegen hier sehr unreflektiert.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Affiliate Links und bezahlte Werbe-Artikel

#13

Beitrag von Nikolena »

M846 hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 21:03
Ich kenn das von Promobil
Da gibt es Artikel die ganz normal aussehen aber 100% Werbung sind.
Oben steht dann "Anzeige"
Hier ein Beispiel, auf der Zubehörseite nicht als Anzeige zu erkennen.
https://www.promobil.de/zubehoer/moll-s ... ergnuegen/
Eigentlich direkt und zuvorderst als solche zu erkennen. Deutlicher gehts kaum.
183989CF-EC16-4B97-9705-CD5CF8DF6199.jpeg
183989CF-EC16-4B97-9705-CD5CF8DF6199.jpeg (307.34 KiB) 3507 mal betrachtet
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
<Anon1>

Re: Affiliate Links und bezahlte Werbe-Artikel

#14

Beitrag von <Anon1> »

Aus einem anderen Thread:
Alfred hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 19:35
@t Bernd

Wer sagt das? Dürfen tut man schon, das ist doch bekannt.

Nur muss man bei copy-paste "Erkenntnissen" beachten, wer Interesse am verbreiten der Inhalte hat. Sonst fehlt die kritische Distanz.

Genauso deine häufigen Links zur Promobil. Solange es dir nicht peinlich ist, ist es doch schön für dich. *DRINK* Ich klicke deine Promobil-Links gar nicht erst, da ist mir generell zuwenig Substanz.

Grüße, Alf
Hier pass es thematisch.

Alfred, mir ist es nicht peinlich auf promobil Inhalte zu verlinken. Der eine hinterfragt die Inhalte, der andere eine liest es nicht, weil er bereits über umfassendes Wissen verfügt, das ist doch in Ordnung. Wenn allerdings jemand bei null anfängt sich zu informieren, dann sind Basisinformationen ein guter Einstieg. Ich bin mir sicher, dass medial aufgeklärte Leser in der Lage sind, die wesentlichen Informationen zu erkennen und sich gegebenenfalls weiter zu informieren.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Affiliate Links und bezahlte Werbe-Artikel

#15

Beitrag von M846 »

Auf der Seite wo die Artikel vorgestellt werden steht nichts das es eine Anzeige ist.
Das wirkt so als wenn es von Promobil kommt.
Also kein Stück deutlich.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
<Anon1>

Re: Affiliate Links und bezahlte Werbe-Artikel

#16

Beitrag von <Anon1> »

M846 hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 09:25
Auf der Seite wo die Artikel vorgestellt werden steht nichts das es eine Anzeige ist.
Das wirkt so als wenn es von Promobil kommt.
Also kein Stück deutlich.
Doch ganz oben rechts, allerdings sehr unauffällig.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Affiliate Links und bezahlte Werbe-Artikel

#17

Beitrag von Alfred »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 08:54
Aus einem anderen Thread:
Alfred hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 19:35
@t Bernd

Wer sagt das? Dürfen tut man schon, das ist doch bekannt.

Nur muss man bei copy-paste "Erkenntnissen" beachten, wer Interesse am verbreiten der Inhalte hat. Sonst fehlt die kritische Distanz.

Genauso deine häufigen Links zur Promobil. Solange es dir nicht peinlich ist, ist es doch schön für dich. *DRINK* Ich klicke deine Promobil-Links gar nicht erst, da ist mir generell zuwenig Substanz.

Grüße, Alf
Hier pass es thematisch.

Alfred, mir ist es nicht peinlich auf promobil Inhalte zu verlinken. Der eine hinterfragt die Inhalte, der andere eine liest es nicht, weil er bereits über umfassendes Wissen verfügt, das ist doch in Ordnung. Wenn allerdings jemand bei null anfängt sich zu informieren, dann sind Basisinformationen ein guter Einstieg. Ich bin mir sicher, dass medial aufgeklärte Leser in der Lage sind, die wesentlichen Informationen zu erkennen und sich gegebenenfalls weiter zu informieren.
Die Antwort findest du hier: https://reisemobiltreff.de/viewtopic.php?p=8902#p8902
<Anon1>

Re: Affiliate Links und bezahlte Werbe-Artikel

#18

Beitrag von <Anon1> »

Alfred hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 09:43
Danke, trifft nicht zu, wenn ursprüngliche OT Beiträge in einem thematischen passenden Thread beantwortet werden, damit die Diskussion im Ursprungsthread beim eigentlichen Thema bleibt.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Affiliate Links und bezahlte Werbe-Artikel

#19

Beitrag von Nikolena »

@m846
Komisch.

Ich bin deinem Link gefolgt und habe einen Screenshot gemacht. Zur Verdeutlichung habe ich es rot eingekringelt. Das war am Ipad und ist jetzt auch am PC genau so. Dann bin ich auf die Startseite von Promobil und habe den Beitrag von dort aus aufgerufen. Das selbe Ergebnis. Kurzum, ich finde keine Möglichkeit, den Artikel nicht sofort und deutlich als Werbeanzeige zu erkennen.

Ist das bei Dir nicht so?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Affiliate Links und bezahlte Werbe-Artikel

#20

Beitrag von M846 »

Das ist nicht die Seite wo die einzelnen Artikel gezeigt werden und man sich einen zum lesen aussucht.
Der Link ist schon der Artikel zum Produkt. Da habe ich auch geschrieben das man "Anzeige" sehen kann.

Auf der Vorstellungsseite steht nicht das es eine Anzeige ist.
Wenn man drauf klickt sieht man das erst, oder auch nicht.
Wer sich schnell die Bilder anguckt merkt nicht das es Werbung ist.

Wo steht da Anzeige oder Werbung?
Welcher Artikel ist von Promobil und welcher Werbung?
Screenshot_2020-12-23-10-05-00-124.jpeg
Screenshot_2020-12-23-10-05-00-124.jpeg (161.98 KiB) 3451 mal betrachtet
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“