Wohnmobil oder Wohnwagen

Smalltalk Gruppe
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Wohnmobil oder Wohnwagen

#21

Beitrag von Anon22 »

Beides ist sehr schön. Sich am Meer für 3 Wochen eine "Burg" mit dem WW aufzubauen hat etwas.

Im Berufsleben war mir nicht nach täglichen Ausflügen. Nach der 10. Kirche sehen sowieso alle gleich aus.

Kleine Kinder richteten sich ihr Leben/Freunde ein auf den Plätzen. So hatte man auch ein wenig mehr Ferien wie Zuhause. Später stellte ich mich wenn es möglich war direkt neben den Spielplatz.
Plätze die damals schon etwas teurer aber Fußnah zu Städchen gelegen sind, machten es perfekt.

Man ist mit dem WW nur nicht so spontan. Deshalb habe ich aufs Mobil gewechselt. Freitags den Motor an, den Kühlschrank Zuhause ins Mobil gepackt und 2,5 Std. später in Holland auf dem Platz. Das könnte ich mir heute auch mit einem WW vorstellen. Damals nicht.

Auch weite Reisen mit einer Übernachtung waren nicht so schön mit dem WW. Oder Unterwegs einen Cafe kochen etc.
Benutzeravatar
Claros
Beiträge: 35
Registriert: Do 7. Jan 2021, 10:06

Re: Wohnmobil oder Wohnwagen

#22

Beitrag von Claros »

... während der "Familienphase" waren wir mit dem Wohnwagen unterwegs. Weiteste Reise: Ararat/Türkei. Vorteil ist das bessere Platzangebot und die Nutzung des Zugfahrzeugs für Ausflüge/Einkäufe. Nachteil: nur eingeschränkt autark, größerer Platzbedarf. Aber mit Kleinkindern ist man auf einem Campingplatz sowieso besser aufgehoben, insofern kein wirklicher Nachteil.
Als Paar fahren wir jetzt mit einem Reisemobil durch die Welt. Vorteil: nur alle 3 - 5 Tage zur Ent-/Versorgung, ansonsten autark. Zu Veranstaltungen,
Feiern oder Besuche fahren wir meistens mit unserem "Seniorenheim". Keine stressige Rückfahrt oder Promilleproblem. Nachdem wir schon 2x für
6 Monate durch Nordamerika gereist sind, hoffen wir auf ein Drittesmal. Mit Wohnwagen wäre dies nur schwerer möglich.
Fazit: mobiles Reisen geht mit Wohnmobil (meistens) besser. Allerdings dürfte dieses nur für Fahrzeuge < 7 m Länge gelten.
Letztendlich sollte man sich besser am "was brauch ich" als am "ich hätte gerne" orientieren. Das spart meistens Geld und Nerven 8-)
Grüße
Walter
Sellabah
Beiträge: 3328
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Wohnmobil oder Wohnwagen

#23

Beitrag von Sellabah »

Mit dem Wohnmobil ist man doch etwas fixer und flexibler unterwegs.
Das Rangieren geht dank Mover bestimmt genauso, wenn nicht gar einfacher.
Der wichtigste Grund ist aber die Vielzahl von Stellplätzen und die Möglichkeit nicht an Rezeptionen zu betteln.
Auch das Wildstehen, was wir immer noch häufig praktizieren, geht mit einem Wohnmobil unauffälliger.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“