Frühstücken - wie ein Kaiser oder wie ein Asket?

Smalltalk Gruppe
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Frühstücken - wie ein Kaiser oder wie ein Asket?

#1

Beitrag von Baila-Laika »

Weil der Franz im Morgenstundthread erwähnte, dass er nie ohne mehr oder weniger ausführliches Frühstück das Haus verlässt, würde mich interessieren, wie das bei anderen so ist.

Auch ich wurde mit der Regel: Frühstücken wie ein Kaiser, Mittagessen wie ein König und Abendessen wie ein Bettler getriezt, obwohl es in meinem Elternhaus beruflich bedingt immer erst am Abend warmes Essen gab und ich in der Früh nie Appetit hatte. Meine fürsorgliche Mutter, die das aber verinnerlicht hatte, dass ein Kind nicht ohne ordentliches Frühstück aus dem Haus und in die Schule gehen sollte, gab sich also redlich Mühe und verwöhnte mich mit allem Möglichen: Frisch gepressten O-Saft, gekochtes Frühstücksei, Haferbrei mit Rosinen, diverse belegte Brote, Müslis...

Ich musste mich immer zwingen, etwas herunter zu bekommen. Hatte ich allerdings erst mal damit angefangen, konnte ich stundenlang weiter nachlegen. Ich vermute, das war der Anfang für mein relativ unkontrolliertes Essverhalten.

Ich brauche nach dem Aufstehen (obwohl die letzte Mahlzeit bei mir dann ja schon meist 10 bis 12 Stunden her ist, lange nichts oder allenfalls frisches Obst. Das reicht mir bis mittags. Dann möchte ich allerdings was Handfestes. Ich kann auch mit leerem Magen Sport treiben - kein Problem, was für andere offenbar eine Unmöglichkeit darstellt. Bei sehr anstrengenden Unternehmungen muss man natürlich dann schon auf Kohlehydratzufuhr achten. Sonst Hungerast.

Das Verdikt, etwas essen zu sollen, wenn ich ausnahmsweise mal gar nichts essen will, war mir immer schon suspekt. Die Menschen sind nun mal nicht alle gleich - siehe auch Schlaf- und Aufstehgewohnheiten.

Wie ist das bei euch so?
Gruß Sivvy
Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Frühstücken - wie ein Kaiser oder wie ein Asket?

#2

Beitrag von Capricorn »

Das war nach dem anderen "Aufstehthema" fast klar, dass dies nun auch noch kommt - ich hätte ein Frühstück drauf verwettet :-D

Also ich hab nie gefrühstückt als ich noch gearbeitet hab.
Heute gibt's Frühstück und Mittagessen, dafür kein Abendessen - oder AE nur mit Freunden oder wenn wir mit WoMo unterwegs sind.

Ausnahmen bestätigen immer die Regel
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Frühstücken - wie ein Kaiser oder wie ein Asket?

#3

Beitrag von Baila-Laika »

Capricorn hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 17:54
Das war nach dem anderen "Aufstehthema" fast klar, dass dies nun auch noch kommt - ich hätte ein Frühstück drauf verwettet :-D
Ist da irgendwas verkehrt dran? Und wenn ja, warum?

Ich versuche halt als Newbie hier auch etwas beizutragen zur allgemeinen Unterhaltung. In vielen Themenbereichen (vor allem bei Reiseberichten) ist mir das nicht möglich.

Soll ich es lassen? Ich richte mich da gerne nach den Wünschen der Community.
Gruß Sivvy
Bild
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1381
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Frühstücken - wie ein Kaiser oder wie ein Asket?

#4

Beitrag von SaJu »

Ein Müsli zum Tagesbeginn gehört dazu. Selbst gequetschte Haferflocken und Körner. Passt als Start in den Tag.

In Ausnahmefällen gerne auch einmal das volle Brett mit Würstchen, Eier, Speck, Schwarzen Pudding, Porrige, ..... das reicht dann bis Abends :-D
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Kaffee
Beiträge: 63
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:32

Re: Frühstücken - wie ein Kaiser oder wie ein Asket?

#5

Beitrag von Kaffee »

Ein ordentliches Frühstück ist für mich ganz wichtig! Bei mir ist es oft so, wenn mein Wecker um 5:45 Uhr losgeht, knurrt mir oft schon der Magen :-D
Unter der Woche gibt es in der Regel eine große Schüssel Müsli mit etwas frischen Obst, meist Apfel und Mandelmilch oder Kokosmilch. Dazu eine große Tasse schwarzen Kaffee 8-) 8-)
Wenn ich Zeit habe wie WE, dann gerne länger und richtig schön im Kreis der Familie :-)
Im Wohnmobil backen wir uns eigentlich immer Brötchen auf und meistens gibt es noch vegans „Rührei“ :-). Meine Frau macht gerne noch frisches Obst klein, dass wir dann mit Sojajogurt essen. Ganz wichtig ist natürlich noch der schwarzen Kaffee *YAHOO*
Grüße aus dem schönen Renchtal, Eric
Laika Kreos 3008
Bild
Sparks
Beiträge: 1958
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Frühstücken - wie ein Kaiser oder wie ein Asket?

#6

Beitrag von Sparks »

Eigentlich bin ich durch den frühen Arbeitsbeginn und später dem Schichtdienst meist mmer erst so nach 2 Std Arbeit bei einer Pause dazu gekommen etwas zu essen. Ein Pott Kaffee auf die Schnelle, das wars. Damals habe ich auch noch einen großen Bogen um die Abteilung Hühnerfutter (Müsli+Co) gemacht. Heute als Rentner, Man Frühstück, der Luxus schlecht hin. Nicht das es opulent sein muß, nein. Keiner jagt uns, ob wir 30 Minuten brauchen oder 3 Stunden, egal.
Aber eins ist geblieben, vor dem ersten Kaffee bin ich knurrig.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Frühstücken - wie ein Kaiser oder wie ein Asket?

#7

Beitrag von Capricorn »

Baila-Laika hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 18:04
Capricorn hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 17:54
Das war nach dem anderen "Aufstehthema" fast klar, dass dies nun auch noch kommt - ich hätte ein Frühstück drauf verwettet :-D
Ist da irgendwas verkehrt dran? Und wenn ja, warum?

Ich versuche halt als Newbie hier auch etwas beizutragen zur allgemeinen Unterhaltung. In vielen Themenbereichen (vor allem bei Reiseberichten) ist mir das nicht möglich.

Soll ich es lassen? Ich richte mich da gerne nach den Wünschen der Community.

Nein Sivvy - da ist absolut nicht's falsch dran, schön dass du das andere Thema erweitert hast.
Meine Aussage war nur eine Wette die ich eingegangen wäre und in keinster Art als Wertung gedacht - meine Art...

Du erinnerst dich - im anderen Thema hab ich die drei Farben erwähnt (Rot, blau, grün) - es ginge sehr weit dies zu erklären aber ich versuchs in absoluter Kurzform (keine Wertung !) Wenn jemand mit "blauen Argumenten" zu jemandem mit "roten Argumenten" spricht, stimmt die Frequenz nicht - Resultat - Missverständnisse. Wir kennen uns nicht persönlich - also kannst du meinen Gedanken nicht 1:1 folgen - eben, weil wir unsere Frequenzen abstimmen müssten.

Ich habe gelernt - und arbeite noch immer dran - die Menschen in persönlichen Gesprächen in diese drei Farben einzuteilen - wenn's mir gelingt, dann kann ich mich dem Gegenüber anpassen - die Frequenz stimmt - Missverständnisse verschwinden. In meinem Beruf habe ich es "fast" zur Perfektion gebracht - aber nur in persönlichen Gesprächen.

Ich unterstelle nun mal ganz vorsichtig aufgrund deiner Post's, dass du zu blau tendierst, wobei bei mir definitiv feststeht aufgrund vieler Tests, dass ich tiefrot bin. Würde ich mich nur mit dir allein unterhaltend würden wir das sicher herausfinden und unsere "Eigenarten" viel, viel besser verstehen. Du machst das aber richtig - solltest du dich von einer Aussage von mir unwohl fühlen, dann sprichs an und ich versuche mich zu erklären.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Frühstücken - wie ein Kaiser oder wie ein Asket?

#8

Beitrag von akany »

à la française... petit noir und gut ist.

Also Kaffee von der Espresso-Maschine und das ist alles. Gegen 10 oder 11 dann mal was Festes. Der Rest wird dann jeweils vom Tag entschieden. Essen wird total überbewertet.
Grüsse, Andreas
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Frühstücken - wie ein Kaiser oder wie ein Asket?

#9

Beitrag von Baila-Laika »

Kaffee hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 18:17
...
m Wohnmobil backen wir uns eigentlich immer Brötchen auf und meistens gibt es noch vegans „Rührei“ ....
Was ist denn bitte ein veganes Rührei? :-$
Gruß Sivvy
Bild
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Frühstücken - wie ein Kaiser oder wie ein Asket?

#10

Beitrag von Baila-Laika »

@Adrian

Danke für deine Erläuterung, kam bei mir halt so an, als sei es ein weiteres überflüssiges Thema zur 'Selbstdarstellung', wurde hier ja teilweise auch schon bekrittelt.

(Wenn 'blau' für empfindlich/sensibel steht, liegst du sicher nicht daneben)
Gruß Sivvy
Bild
Benutzeravatar
Kaffee
Beiträge: 63
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:32

Re: Frühstücken - wie ein Kaiser oder wie ein Asket?

#11

Beitrag von Kaffee »

Baila-Laika hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 18:41
Was ist denn bitte ein veganes Rührei? :-$
Veganes „Rührei“ ist natürlich kein richtiges Rührei, es besteht als Hauptbestand aus Seidentofu. Wichtig ist natürlich die Zubereitung und das Würzen mit Kala Namak, was ein spezielles schwefeliges Salz ist. Es gibt viele Varianten davon, muss man einfach mal versuchen: Beispiele
Grüße aus dem schönen Renchtal, Eric
Laika Kreos 3008
Bild
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Frühstücken - wie ein Kaiser oder wie ein Asket?

#12

Beitrag von Fazerfahrer »

Hallo,

ich „frühstücke“ meist so gegen Mittag und dann eine Quarkspeise mit Haferflocken, Früchten und Nüssen. Am Vormittag gibt es zuvor nur Espresso mit einem Keks.

Ich bin zwar noch kein Rentner aber in meiner Einteilung durch dauerhaftes Homeoffice (unabhängig von Corono) relativ flexibel was die Zeiten und den Zugriff auf die Küche betrifft.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Sparks
Beiträge: 1958
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Frühstücken - wie ein Kaiser oder wie ein Asket?

#13

Beitrag von Sparks »

Veganes Rührei kannst aus Lupinenmehl, Guarkernmehl, Johannesbrotkernmehl, Chiasamen mit Kokuma, eigentlich aus allem was mehr oder weniger zusammenhält machen.
Soll gesünder sein wie Hühnerei. Aber ich bin der Meinung, wenn das Orginal und kein Fertigprodukt.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Frühstücken - wie ein Kaiser oder wie ein Asket?

#14

Beitrag von Travelboy »

Zuhause kommen Konfitür, Honig, Käse, Wurst und Schinken auf den Tisch, daz gibt es selbstgebackenes Brot oder Brötchen und ab und zu ach mal ein gekochte Ei, oder Spiegeleier mit Bacon.

Unterwegs dannfast die selbe Auswahl aber fast jeden Tag ein Spiegelei mit Bacon.

Gefrühstückt wird dann sehr ausgiebig und in aller Ruhe und mindestens 1 - 2 Stunden.
Schöne Grüße
Volker
Bevaube
Beiträge: 848
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Frühstücken - wie ein Kaiser oder wie ein Asket?

#15

Beitrag von Bevaube »

Wir gehören zur Müsli - Fraktion und gemütlich und lange zu Frühstücken ist bei uns Programm.
Nach 9h+ Pennen muss das sein, denn unchristliche Hast versuchen wir mit dem Camper unterwegs unbedingt zu vermeiden.
Dafür fällt das Mittagessen meist aus oder wird durch ein paar Vollkorncracker ersetzt.
Beat.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Frühstücken - wie ein Kaiser oder wie ein Asket?

#16

Beitrag von Capricorn »

wir gehören zur Früchte Fraktion - keine Müsli, keine Butter, keine Konfitüre - Früchte mir Nature Joghurt - ausser am Sonntag, da gibt's bei uns in der Schweiz Ostfriesentee vom Stövchen samt Kluntje mit Zopf und Butter und Frühstücksei - manchmal auch Speck und Spiegelei....

also 6x gesund - 1x draufhauen - so bleibt das biologische Alter tiefer als das rechnerische... *BYE*
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Frühstücken - wie ein Kaiser oder wie ein Asket?

#17

Beitrag von Schröder »

bei mir ist es abhängig, welche Arbeit mich erwartet und wie lange ich ausser Haus bin. Bis hin zum Steak mit Pilzen und Zwiebeln morgens um 5 Uhr.
Wenn ich nicht arbeite brauche ich auch kein Essen, bis zu 4 Tagen kein Problem.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Frühstücken - wie ein Kaiser oder wie ein Asket?

#18

Beitrag von Sellabah »

Normales Frühstück wenn ich um 6:50 zur Arbeit aufsteh?
Ein „Daumen“ Ingwer gehackt, ein kleines Fingerglied Kurkuma gehackt, eine halbe Zitrone, ein Teelöffel Honig und kochend heißes Wasser. 2 Knäckebrote für die Arbeit, drei zum Frühstück und ab geht es. Auf der Arbeit das geklappte Knäckebrot, zwei Mandarinen und eine Banane dazu Kaffee, Pfefferminztee und ein Knoppers Kokos.
Ich leb asketisch.....fast

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Frühstücken - wie ein Kaiser oder wie ein Asket?

#19

Beitrag von Conny1507 »

Wir frühstücken fast nie im eigentlichen Sinne - es gibt bei mir nur 1-3 Tassen Kaffee und vor 11 oder 12 Uhr kein Essen. Manchmal wird es sogar 13 oder 14 Uhr bis ich etwas esse.

Unterwegs ist es dann das Gleiche - früh nur Kaffee und dann irgendwann nach 12-13 Uhr unterwegs eine Art Brunch.

LG
Conny

PS: Liebe Sivvy, ich find' es gut, auch mal "unwichtige" Themen anzusprechen - ist doch unterhaltsam :-D
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Frühstücken - wie ein Kaiser oder wie ein Asket?

#20

Beitrag von Baila-Laika »

Conny1507 hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 09:44
Wir frühstücken fast nie im eigentlichen Sinne - es gibt bei mir nur 1-3 Tassen Kaffee und vor 11 oder 12 Uhr kein Essen. Manchmal wird es sogar 13 oder 14 Uhr bis ich etwas esse.

Unterwegs ist es dann das Gleiche - früh nur Kaffee und dann irgendwann nach 12-13 Uhr unterwegs eine Art Brunch.

LG
Conny

PS: Liebe Sivvy, ich find' es gut, auch mal "unwichtige" Themen anzusprechen - ist doch unterhaltsam :-D
Danke, Conny. Du bist also ein Frühstücks-Asket!
Gruß Sivvy
Bild
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“