Europa nur knapp an Blackout vorbeigeschrammt

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Europa nur knapp an Blackout vorbeigeschrammt

#31

Beitrag von Elgeba »

Das ist es ja...German Angst.Wasch mir das Fell,aber mach mich nicht nass.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
camper
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:51

Re: Europa nur knapp an Blackout vorbeigeschrammt

#32

Beitrag von camper »

Den Atommüll können wir ja bei Arno im Garten vergraben, ist ja so umweltfreundlich...

Ich würde ja mein böses E Auto zur Verfügung stellen um das Stromnetz zu entlasten aber in Deutschland traut man sich da ja nicht vehicle to grid umzusetzen.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Europa nur knapp an Blackout vorbeigeschrammt

#33

Beitrag von Hans 7151 »

vorerst hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 00:50
Und auch deutsche AKWs standen schon kurz vor dem Gau, wie du hier oder schweren Störfällen wie Brunsbüttel sehen kannst.
Beinahe Gau ist aber kein Gau. Also hat die Sicherheitstechnik funktioniert und einen Gau verhindert. Was willst Du mehr?

Grüße Hans
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 338
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Europa nur knapp an Blackout vorbeigeschrammt

#34

Beitrag von FWB Group »

Die Sicherheitstechnik hat eher nicht funktioniert, das war mehr als Glück!
Ist kein Problem, nur eine Frage der Zeit.

Da unseren Politikern bei Fehlleistungen eher nichts zustößt, ist da nichts anderes zu erwarten!
Warten wir es ab, dann gibt es nach Schadensereigniß zwar viel Palaver, der Minister bleibt dennoch im Amt und gut!

Was erwarten wir den schon von hochbezahlten Entscheidungsträger in Deutschland, ohne Schulbildung!
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
<Anon1>

Re: Europa nur knapp an Blackout vorbeigeschrammt

#35

Beitrag von <Anon1> »

FWB Group hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 21:35
Die Sicherheitstechnik hat eher nicht funktioniert, das war mehr als Glück!
Ist kein Problem, nur eine Frage der Zeit.

Da unseren Politikern bei Fehlleistungen eher nichts zustößt, ist da nichts anderes zu erwarten!
Warten wir es ab, dann gibt es nach Schadensereigniß zwar viel Palaver, der Minister bleibt dennoch im Amt und gut!

Was erwarten wir den schon von hochbezahlten Entscheidungsträger in Deutschland, ohne Schulbildung!
Ja stimmt, dieses Land ist eine Bananenrepublik, gut das es Leute gibt, die das durchschauen. :-(

Ich wollte auch schon auswandern... :duw
.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Europa nur knapp an Blackout vorbeigeschrammt

#36

Beitrag von walter7149 »

MobilLoewe hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 21:50
Ja stimmt, dieses Land ist eine Bananenrepublik, gut das es Leute gibt, die das durchschauen. :-(

Ich wollte auch schon auswandern... :duw
.
Und woran ist es gescheitert :?:
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
<Anon1>

Re: Europa nur knapp an Blackout vorbeigeschrammt

#37

Beitrag von <Anon1> »

walter7149 hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 21:54
Und woran ist es gescheitert :?:
Ironie nicht erkannt? O:-)

Nein, die Richtung stimmt!
Bundesregierung hat geschrieben:
Das Ziel der Energiewende ist es, unsere Energieversorgung auf erneuerbare Energien umzustellen und dies so schnell wie möglich zu erreichen. Und gleichzeitig den Preis für Strom bezahlbar zu halten.
Bei so einem bedeutenden Umbau der Energieversorgung einer Industrienation ist es normal, dass es mal holprig wird. Ich bleibe optimistisch.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Europa nur knapp an Blackout vorbeigeschrammt

#38

Beitrag von walter7149 »

Ja :?:

Walter Ulbricht soll auch mal gesagt haben : "Gestern standen wir kurz vor dem Abgrund, heute sind wir schon ein Stück weiter."
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Europa nur knapp an Blackout vorbeigeschrammt

#39

Beitrag von WoMoFahrer »

MobilLoewe hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 22:10
walter7149 hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 21:54
Und woran ist es gescheitert :?:
Ironie nicht erkannt? O:-)

Nein, die Richtung stimmt!
Bundesregierung hat geschrieben:
Das Ziel der Energiewende ist es, unsere Energieversorgung auf erneuerbare Energien umzustellen und dies so schnell wie möglich zu erreichen. Und gleichzeitig den Preis für Strom bezahlbar zu halten.
Bei so einem bedeutenden Umbau der Energieversorgung einer Industrienation ist es normal, dass es mal holprig wird. Ich bleibe optimistisch.
Das mit dem bezahlbaren Preis hat unsere Regierung wohl etwas aus den Augen verloren. Bei einem Strompreis von 3 bis 4 Cent und einem VK von ca. 30 Cent sind wir bei den teuersten Ländern der Welt. Ca. 27 Cent sind Steuern und Abgaben. Ein großer Fehler war schonmal die Trennung von Stromerzeugern und Netzbetreibern, jetzt müssen zwei ordentlich Geld verdienen, vorher nur einer. Ein Architekt und Bauunternehmer kann immer günstiger anbieten, als ein Architekt der eine Bauunternehmer beauftragen muss. Eine Kwh in Form von Diesel (ca. 10 Kwh pro Ltr) kostet jetzt mit der CO2 Abgabe weniger als 12 Cent, eine Kwh Gas gibt es für ca. 8 Cent. Da brauchen wir uns nicht zu wundern weshalb die Elektromobilität bei uns nicht so richtig in Fahrt kommt. Würde die Kwh nur ca. 12 Cent kosten bräuchte man keine Förderung von 9.000 € für Elektrofahrzeuge. Auch das Thema Klimaschutz wäre sofort erledigt, weil Verbrenner bis zu ca. 70% der eingesetzten Energie als Abwärme in die Umwelt abgeben.

Ich habe seit 12 Jahren eine 8 KW Solaranlage auf dem Dach und heize mit eine Wärmepumpe mit Erdsonden. Mein Verbrauch an Hausstrom und Heizstrom liegt ebenfalls bei 8 Kw, somit bin ich bis jetzt ungefähr Klimaneutral. Wenn die Förderung in 8 Jahren ausläuft, habe ich soviel Geld gespart, das ein fetter Speicher in den Keller kommt.
Wir haben uns vor einem halben Jahr einen E-Up bestellt, da wir zu mehr als 90% nur Kurzstrecke unter 10 Km fahren und dafür ist er mit seinen 260 km Reichweite ideal. Vielleicht stellen wir ja in einem Jahr fest, dass unser Diesel vollkommen unnötig ist.
Dann wird er verkauft.

Das ist jetzt vielleicht ein bisschen OT, passt aber immer noch irgendwie zum Thema.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Europa nur knapp an Blackout vorbeigeschrammt

#40

Beitrag von Austragler »

FWB Group hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 21:35

Da unseren Politikern bei Fehlleistungen eher nichts zustößt, ist da nichts anderes zu erwarten!
Warten wir es ab, dann gibt es nach Schadensereigniß zwar viel Palaver, der Minister bleibt dennoch im Amt und gut!

Was erwarten wir den schon von hochbezahlten Entscheidungsträger in Deutschland, ohne Schulbildung!
In Bayern trifft das nicht zu.
Die Gesundheitsministerin wurde ausgetauscht gegen einen Mann der das angeblich, oder sogar wahrscheinlich, besser kann. Sie wurde dafür zur "Europaministerin" befördert.
Da sagst nix mehr, gell ?
Ich wuste bisher nicht dass es in Bayern ein Europaministerium gibt. Wozu man das braucht weiß ich erst recht nicht.
Und die Flintenuschi wurde wegen offenkundiger Unfähigkeit weggelobt, dafür ist sie jetzt EU-Kommissionspräsidentin. Das ist aber mal ein Titel !
Jedenfalls fällt ihre Unfähigkeit da nicht so sehr auf. :duw
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Europa nur knapp an Blackout vorbeigeschrammt

#41

Beitrag von Santana63 »

WoMoFahrer hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 00:16
Das ist jetzt vielleicht ein bisschen OT, passt aber immer noch irgendwie zum Thema.
*THUMBS UP*

Ob OT ist mir egal,
auf alle Fälle wäre diese (Deine) Art der Dezentralisierung meine erste Wahl,
auch wenn eben zum großen Teil nur von Eigentumsbesitzern umzusetzen.
Aber selbst Bei kleineren Wohnungsbau Genossenschaften umsetzbar.

Leider wird in D alles was die Gewinne der Großversorger schmälert, immer noch und jetzt verstärkt wieder, durch Lobbyarbeit gezielt verhindert.
Techniken die seit vielen Jahren vorhanden und erprobt sind, Umwelt und energiepolitisch Sinn machen, werden auf diese Art einfach ausgebremst. :kgw
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Europa nur knapp an Blackout vorbeigeschrammt

#42

Beitrag von Anon7 »

@ Santana63
Hallo Mario!
Man muss nur mal schauen, wie sich die Neuregelung des EEG so darstellt. Da kann man schnelll zu der Erkenntnis kommen, dass die Bundesregierung überhaupt nicht an einem schnellen Ausbau der Alternativ-Energien interessiert ist. Zumindest haben die großen Lobbyisten der EVU's gut daran mitgewirkt, damit ihre Pfründe nicht schrumpfen.

PS ich häng hier noch etwas zu AKWs an:
Ich zog, beruflich bedingt, in 1976 ins obere Wesertal, genauer in die Stadt Beverungen, zu deren Gebiet auch der Ort Würgassen und damit das damals relativ neue AKW Würgassen gehörte. Unsere belgischen, britischen und eigentlich alle Nato-Freunde machten dies zu einem Wendepunkt der natürlich notwendigen Übungs-Tiefstflüge. Wer Bilder des ehemaligen AKW sieht, dem wird noch heute ein kalter Schauer über den Rücken laufen. Da war eine Betonkuppel als Zielpkt. zu sehen, die nach einhelligen Meinungen nicht den Aufprall der auf dem Sportfluglatz Höxter/Holzminden stationierten Sportflieger standgehalten hätte. Gut, das AKW ist seit vielen Jahren (1994 ) abgeschaltet, der Rückbau ( ab 1997 ) dauerte mehr als 17 Jahre, man freute sich, dass der Betreiber eine "grüne Wiese" versprach.

Nun hat die BGZ (Bundesgesellschaft für Zwischenlagerung), die tolle Idee, ein atomares Zwischenlager, zur Vorbereitung von "schwachradioaktiven Substanzen zur Einlagerung im Schacht Konrad" auf dem Gelände des AKW zu errichten. Ist "nur ein kleiner" Bau, 300 m lang, ca. 100 m breit und 17 m hoch. Würde man ein Luftbild des ehemaligen AKW betrachten, so ist die gesamte Grundstückslänge damit bebaut.

Zur Lage von Würgassen: eine Bundesstrasse ( B83) auf der anderen Weserseite, ein eingleisiger Bahnanschluss, also "extrem verkehrsgünstig" gelegen. Man vergaß nur, dass auch Menschen dort leben :-( Zudem vergaß man auch, die Bürgermeister der betroffenen Städte und Kreise ( Bad Karlshafen, Beverungen, der Kreis Holzminden, der Kreis Höxter und der Kreis Kassel- Land) von diesem Vorhaben zu informieren

Abgesehen davon ist die augenblickliche Situation der deutschen AKW etwa so: Alles, was zwischen der Aufbereitung in Würgassen und der Einlagerung im Schacht Konrad gelagert werden sollte/könnte, ist etwa um ein Drittel mehr, als in Würgassen selbst über die angestrebte Betriebsdauer von ca. 30 Jahren eingelagert werden könnte. Und der Hauptteil allen Abfalls, der beim Abriss eines AKW entsteht, wird als "schwachstrahlend" klassiert.
Aber, auch da trifft dann wieder der Satz zu, "Hauptsache nicht vor meiner Tür!".

Solange es kein wirklich geeignetes Endlager gab, hätte man diese Art der Energiegewinnung weltweit nie in Betrieb nehmen dürfen. Man sollte einfach bedenken, dass die Halbwertzeit bei 1.000.000 Jahren liegt, die strahlende Masse nach dieser Zeit also nur halb so viel Strahlung abgibt.Die Mathe-Experten unter Euch können ja mal ausrechnen, wie lange der Mist noch so strahlt, bis er für die Umwelt nicht mehr schädlich ist.

Nebenbei: Im Zusammenhang mit den Tiefflügen durchs Wesertal gab es in 8 km Luftlinie vom AKW Würgassen einen Absturz eines Harriers, bei dem sich die beiden britischen Besatzungsmitglieder opferten, sonst wäre die Bevölkerung des Abstursortes massiv gesschädigt worden. dazu kamen zwei Fast- Abstürze. Allerdings sah es toll aus, wenn ein Jet im "Messerflug" über dem AKW kreiste.
Hier noch ein Link zum AKW Würgassen, bzw. zu seinem endgültigen Verschwinden aus der Landschaft https://www.hna.de/lokales/hofgeismar/b ... 66054.html
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Europa nur knapp an Blackout vorbeigeschrammt

#43

Beitrag von Santana63 »

Werner,
das sind ja die Sachen die mich sprichwörtlich auf die Palme bringen.
Je genauer man sich auch nur für irgendein Thema interessiert, sich sachkundig macht,
kommt man immer wieder zu dem Schluss, überall klemmt es wegen Lobbyismus. :kgw
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Europa nur knapp an Blackout vorbeigeschrammt

#44

Beitrag von Nikolena »

Lobyismus ist leider negativ behaftet. Dafür ist der -grundsätzlich betrachtet- sehr wichtig, weil sonst sehr große Gefahr besteht, dass Gesetze ohne Sachverstand verabschiedet werden.

Leider wird nicht genug gegen missbräuchliches/zu sehr eigennütziges Verhalten unternommen. Z.B. muss dem Thema "Gemeinwohl" nicht zwingend eine besondere Rolle eingeräumt werden.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Europa nur knapp an Blackout vorbeigeschrammt

#45

Beitrag von womocamper »

Nikolena hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 12:52
Lobyismus ist leider negativ behaftet. Dafür ist der -grundsätzlich betrachtet- sehr wichtig, weil sonst sehr große Gefahr besteht, dass Gesetze ohne Sachverstand verabschiedet werden.
So ist es.
Deshalb machen die Lobbyisten die Gesetze gleich selber,oder formulieren sie das sie nur noch abgeschrieben werden müssen :-D
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
traveller

Re: Europa nur knapp an Blackout vorbeigeschrammt

#46

Beitrag von traveller »

womocamper hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 13:04
Deshalb machen die Lobbyisten die Gesetze gleich selber,oder formulieren sie das sie nur noch abgeschrieben werden müssen
Das gilt natürlich nur für Strom...
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Europa nur knapp an Blackout vorbeigeschrammt

#47

Beitrag von Nikolena »

womocamper hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 13:04
Nikolena hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 12:52
Lobyismus ist leider negativ behaftet. Dafür ist der -grundsätzlich betrachtet- sehr wichtig, weil sonst sehr große Gefahr besteht, dass Gesetze ohne Sachverstand verabschiedet werden.
So ist es.
Deshalb machen die Lobbyisten die Gesetze gleich selber,oder formulieren sie das sie nur noch abgeschrieben werden müssen :-D
Ich weiß zwar wie Du das meinst, aber man sollte das nicht über einen Kamm scheren. Vielleicht ist hier der eine oder andere Selbstständige in einem Branchenverband organisiert. Ich jedenfalls. Das ist nichts anderes als Lobbying. Und das muss nicht immer Übles im Sinn haben, hilft aber aus eigener Erfahrung des Öfteren Schwachstellen, Unmöglichkeiten oder Missverständnisse zu verhindern OHNE dass die Interessen anderer dadurch tangiert werden.

Deshalb ist es gut, richtig und nicht mehr als demokratisch, dass sich die Verbände in die Gesetzentwürfe prüfend und hinweisend einschalten dürfen.

Auswüchse geschehen eigentlich nur dann, wenn Branchen das Budget für Lobbyismus schon personell derart ausufernd ansetzen können, dass die Kompetenz die der politischen Fachabteilungen bei weitem übersteigt. Dann ist es bis zum Mißbrauch nicht mehr weit. Meist sind das aber auch Branchen mit erheblichem Einfluss weil der Anteil an direkten und indirekten Arbeitsplätzen sowie zum BIP höher gewichtet wird. Leider ist das nicht transparent genug.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Europa nur knapp an Blackout vorbeigeschrammt

#48

Beitrag von Anon7 »

Nikolena hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 12:52
Lobyismus ist leider negativ behaftet. Dafür ist der -grundsätzlich betrachtet- sehr wichtig, weil sonst sehr große Gefahr besteht, dass Gesetze ohne Sachverstand verabschiedet werden.
@ Nikolena
Erster Ansatz wäre für mich ein relativ einfacher: Durch entsprechende Entlohnung auch tatsächliche Fachleute in den Bundestag zu locken.

Schaut man mal genauer hin, sind aktuell nur 101 Abgeordnete = 14,8 % überhaupt aus technischen Berufen, die verbleibende Anzahl von 610 Abgeordneten sind sog. Dienstleistungsberufe ( können Anwälte, Banker, Beamte und Vewaltungsfachangestellte sein). Wo soll da denn bitte Sachverstand z.B. zu Landwirtschaft, Bergbau und Verkehr überhaupt erst einmal herkommen ( Die Zahlen hab ich hier https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... f-data.pdf gefunden).

Gemein ausgedrückt entscheiden da nur Sesself....r, die möglicherweise verwendbare Gesetzestexte kennen, aber sonst an nichts Anderem interessiert sind. Nehmen wir den Kohleausstieg: 1 Abgeordneter des Bundestages ist Bergmann/ Mineralgewinner, also u.U. direkt betroffen. Dann gibt es 19 Land-, Tier- und Forstwirte sowie Arbeitende in Gartenbaubetrieben.

Ich hab als bestes Beispiel "unseren" Abgeordneten vor Augen. Verwaltungslehre, dann Weiterbildung, zum Schluss dann Bürgermeister meiner Heimatgemeinde. Qualifikation menschlich = 0, technisch ebenfalls, nur schwätzen kann er. Und hier, auf dem flachen ostwestfälischen Land zählt einfach das richtige Parteibuch ( Hast, ne Kuh, wähl CDU! Vielgenutzter Spruch unter meinen Bekannten.)
Ist natürlich vollkommen OT, aber speziell zum Sachverstand konnte ich nicht anders. Denn, die betreffenden Lobby-Gruppen sind halt idR eben auch nur Menschen die ich oben mit Sesself....r benannte. Nur sind sie für Verbände des jeweiligen Interessengebietes tätig. Alles rechts und links von ihrem Verband kümmerst sie die Bohne.
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Europa nur knapp an Blackout vorbeigeschrammt

#49

Beitrag von Sparks »

An und für sich ist es ja nicht verkehrt, wenn man mit Fachleuten über ein geplantes Gesetz spricht. Das jeder seine Interessen gerne vertreten hätte ist auch akzeptabel.
Was für mir bei diesem ganzen Lobbytum sauer aufstößt ist zum einen, da drängen sich Vertreter von Gruppierungen der Politik auf, sind zum Teil keine Fachleute, mauschenl mit den Politikern rum und der Souverän hat es am Ende so hinzunehmen. Würde im Bundesanzeiger der Gesetzentwurf mit allen Beteiligten veröffentlich werden, dann kann sich jeder informieren auf wessen Mist das gewachsen ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann habe ich wie bei vielen politischen Entscheidungen oft das Gefühl, hier wird nicht das Wohl der Gemeindschaft sondern nur das einiger weniger berücksichtigt. Beispiele glaube ich brauche ich hier nicht zu bringen.

Aber um wieder auf einen/ den Blackout zurück zu kommen, der kann auch auf anderen Gebieten kommen. Die Versorger haben eine solche Größe erreicht, das beim Ausfall einer Produktionseinheit das ganze System ins wanken kommt. Es gibt nicht mehr so viele kleine Betriebe, die solche Ausfälle abpuffern können. Ab einer gewissen Größe kann ein Unternehmen nicht mehr Pleite gehen, das ist meine Meinung.

Wenn wieder die Keule, mehr Geld = bessere Leute herausgeholt wird, das muß nicht stimmen. Es gibt genug Beispiele für Politiker, die wieder große Firmen verlassen haben um in die Politik zurück zu gehen. Natürlich auch umgekehrt.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 88
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:21

Re: Europa nur knapp an Blackout vorbeigeschrammt

#50

Beitrag von belabw »

@Sparks: zu deinem Beitrag weiter oben:
Die Nutzung des Wohnmobils im Falle eines Blackouts habe ich auch schon erwogen, allerdings hat die Halle ein elektrisches Garagentor :-$
Viele Grüße
Manfred

- ich muss gar nichts -
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“