Vieles bzw. alles aufgeben u. seine Träume verwirklichen

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2428
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Vieles bzw. alles aufgeben u. seine Träume verwirklichen

#91

Beitrag von Snowpark »

*HI*
Manchmal stehe ich frei, manchmal auf kostenlosen SP, auf CP, privat..., je nach Witterung usw.
Normalerweise wäre ich jetzt in Portugal.

Mein Netzwerk hat sich erweitert, es gibt viele, die so leben wie ich, man hat Kontakte.

Wer im Womo wohnt, kann sesshaft sein, oder nicht.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Agent_no6
Beiträge: 2013
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Vieles bzw. alles aufgeben u. seine Träume verwirklichen

#92

Beitrag von Agent_no6 »

Hans 7151 hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 23:18
Ich werde nie einer werden, aber hier in dem Thema nachfragen wie sich die Dauereisenden organisieren wird doch erlaubt sein.

Grüße Hans
Du willst das ja auch nicht und kannst das sowie nicht nachvollziehen. Warum hinterfragst du dann alles, du verstehst es doch eh nicht.
Alle die auf Dauer unterwegs sind, richten sich dementsprechend ein. Da muß man sich eben organisieren.
Nix anderes. Können halt nicht alle..
Viele Grüße
Dietmar
Agent_no6
Beiträge: 2013
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Vieles bzw. alles aufgeben u. seine Träume verwirklichen

#93

Beitrag von Agent_no6 »

Austragler hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 18:08
Zu Anfang war es durchaus interessant in diesem Thema mitzulesen und mitzudiskutieren.
Und nun ?
Jede Menge Bedenkenträger werfen Dinge in den Ring die Problematiken aufzeigen die mit der Sache durchaus was zu tun haben, aber total am Thema vorbeigehen.
Es geht doch hier darum wer betreit ist das zu tun was in der Themenzeile steht und nicht darum was wäre wenn und überhaupt und so weiter. Ob jemand bereit ist die Risiken die der Verzicht auf eine feste Bleibe bringt auf sich zu nehmen das sollten die Betroffenen für sich selber entscheiden und nicht andere.
Es beginnen hier Themen auszuufern fast wie im PM-Forum. Steigerungspotenzial gäbe es noch in Fäkalthemen.... *OOPS*
Muß hier nochmals Franz zitieren, er hat die richtige Wortwahl getroffen, Bedenkenträger, die alles und jedes 3-mal hinterfragen. So würden wir heute noch denken, die Erde sei eine Scheibe..
Also bitte back to Topic.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 694
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Vieles bzw. alles aufgeben u. seine Träume verwirklichen

#94

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

Nachdem ich mich 2004 mit 60 Jahren pensioniert hatte, war ich 2005 im Frühjahr längere Zeit mit dem neuen ReiMo allein in Skandinavien unterwegs.
Frau und Sohn waren in der Zeit in den USA zu Verwandtenbesuch.

2006 waren wir im Frühling/Sommer mehrere Monate in Frankreich - Spanien - Portugal unterwegs.
In der Wohngemeinde haben wir uns vorübergehend abgemeldet und unser Sohn hat das Haus gehütet.
Alle Versicherungen, Krankenkasse usw. liefen wie gewohnt weiter.
Zu den Beginn der Hochsaison waren wir wieder zurück, weil wir Volksmassen schon damals gemieden haben.

Es hat uns immer gut gefallen und dennoch hatten wir keine Lust auf mehr.
Danach sind wir mehrheitlich in der Nebensaison in ganz Europa gereist.
Zwei Mal mussten wir aus medizinischen Gründen notfallmässig nach Hause reisen.
Das erste Mal von Südspanien und einmal von Schottland. Glücklicherweise war ich immer in der Lage zu fahren.
Mit der Zeit stellte sich regelmässig das Bedürfnis nach Rückkehr ins Haus mit grosszügigen Platzverhältnissen ein.

Fazit: Jahre nur im ReiMo zu leben können wir uns nicht vorstellen und jetzt im hohen Alter noch viel weniger.
Niemals würden wir alle Zelte abbrechen und immer unterwegs leben wollen. Ohne eine Basis geht es nicht.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6840
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Vieles bzw. alles aufgeben u. seine Träume verwirklichen

#95

Beitrag von biauwe »

Wer keinen Platz in der Natur findet und seinen Partner aus dem Weg gehen will, der braucht natürlich viel Raum im Steinhaus.
Ein gutes zusammenspiel ist wichtg.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Vieles bzw. alles aufgeben u. seine Träume verwirklichen

#96

Beitrag von Sellabah »

Für mich ist der Tröt nach wie vor interessant. Radikale gibt es immer auf der Welt, gehört dazu.
Deshalb nie die Buchstaben als Streit sehen, manche sortieren sie ein wenig ungünstig halt.

Ich sehe drei Lager.
Gutgestellte, die durch ihren jahrelangen Job und alles was dazugehört ausgezehrt waren und eine Veränderung suchten.

Dann eine Gruppe, denen persönliche Schicksale ihre Lebensgrundlagen genommen haben, die sich dazu im finanziellen Mittelfeld bewegen und die einfach im Rumzigeunern neue Abwechslung suchen und auch Kohle sparen.

Dann die Gruppe, die ein klassisches Leben in Haus und Wohnung bevorzugen und das Wohnmobil für Urlaube, Kurzurlaube und allenfalls für Winterfluchten nutzen.

Tendenz auch erkenne ich, dass ältere Menschen sich eher nach einer festen Bleibe sehnen, weil sie Sicherheit suchen, Gewohnheiten pflegen möchten und auf die Menschen in ihrer Umgebung nicht missen mögen.

Ich habe kein Problem damit alle Gruppen und die dazwischen zu respektieren. Und auch ich würde meine „Ausbrüche“ erstmal als Experiment starten und habe durch die eh momentan unsichere Situation beschlossen eine neue, wenn auch kleinere Basis zu errichten und das Wohnmobil auf einer Größe zu halten, das es ein, wenn auch komfortables, Reisemobil bleibt. Man startet mal für ein paar Monate und schaut. Zuhause sind dann die Blumen aus Plastik und die Reinigungsfee kommt weiter und hat durch den wenigen entstehenden Schmutz Zeit mal nachzuschauen ob alles Technische noch zusammen hält.

Ob eine Gesundheitsversorgung in anderen Ländern schlechter oder besser ist? In Italien vermute ich schlechter wenn ich an Ligurien denke, wo ich häufig in der Nähe von Hospital und Seniorenstift stand. Nichtmal Klimaanlage.....

In Spanien soll es für Mensch und Tier gut und günstig sein. Aber das müssten erfahrene Reisende einmal hier vielleicht berichten.



LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Vieles bzw. alles aufgeben u. seine Träume verwirklichen

#97

Beitrag von Beduin »

Die neuen Medien machen viel möglich. ZB eine Übersetzer App auf dem Handy. Ich habe die von Microsoft die taugt meiner Ansicht nach. Kurze, klare Sätze ins Micro sprechen und den anderen vor die Nase halten. Tut gut, letztens erst beim Tierarzt. In Spanien sind auch die meisten Medikamente zu haben, einfach die Packung der alten aufbewahren und vorzeigen. Wird aber bestimmt auch welche geben die es nicht gibt oder auch nur auf Rezept. Bekannte machten es so das Sie immer alles 6 Wochen zur Untersuchung Heim flog. Ist alles möglich, man muss halt flexibel sein. Für die Dauerfahrer ist keine last sich was auszudenken, sondern eine herausforderung :)

Den meisten wird es, denke ich mal, nicht um günstiger oder nicht gehen, sondern eher um das Lebensgefühl. Bei den einen ist es ausgeprägter und bei den anderen eben nicht. Finds auch nicht schlimm, wenn nachgefragt wird.

Sven, das mit den Buchstaben ungünstig sortieren hast gut geschrieben, da bin ich ja auch Meisterin drin :D
Liebe grüsse Ina
Stellplatznutzer
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:29
Wohnort: Neumarkt/Opf

Re: Vieles bzw. alles aufgeben u. seine Träume verwirklichen

#98

Beitrag von Stellplatznutzer »

Elgeba hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 23:54
Wo da eine Frechheit sein soll,erschließt sich mir leider nicht.Frei stehen wird zunehmend sanktioniert und hat dazu geführt,dass wir immer unbeliebter werden,das ist Fakt.Dass es deshalb oft illegal ist, muss ebenfalls klar gesagt werden,also was soll der Aufriss?


Gruß Arno
Wenn das mit illegal Stehen und auch all die anderen Bedenken nach einem eingeblendeten Zitat von mir geschrieben wird, dann ist das auf mich gemünzt , dadurch empfinde ich es als Unterstellung und Frechheit.
Mit Zitat antworten klickt man an um eine " Antwort " auf einen Beitrag abzugeben. So war es geschehen. Wenn ich dann in einer Antwort geschrieben bekomme illegal frei zu stehen
ist das schlichtweg eine Unterstellung, die ich nach wie vor als Frechheit ansehe.
Wenn ich so wie du ohne " mit Zitat antworten " Button antworte ist das eine allgemeine Antwort, dann sieht alles anders aus.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1607
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Vieles bzw. alles aufgeben u. seine Träume verwirklichen

#99

Beitrag von Hans 7151 »

Stellplatznutzer hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 23:29
Deine Worte :

" Immer Freistehen ist auch nicht überall möglich und schon gar nicht erlaubt, dann irgendwo illegal Freistehen und immer wieder vertrieben werden."

Das nennst du in den Raum stellen ???? Sollte das so sein, bin ich im falschen Forum unterwegs.

Ich finde das eine Frechheit von dir.
Meinst Du nicht dass Du a bissl übertreibst. Ich habe einfach was gefragt. Es wird doch möglich sein eine normale Antwort drauf zubekommen. Ich hab auch nichts gegen freistehn, dann hab ich mehr Platz aufn CP/SP.

Grüße Hans
Stellplatznutzer
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:29
Wohnort: Neumarkt/Opf

Re: Vieles bzw. alles aufgeben u. seine Träume verwirklichen

#100

Beitrag von Stellplatznutzer »

Du hast nichts gefragt, du hast unterstellt.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1607
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Vieles bzw. alles aufgeben u. seine Träume verwirklichen

#101

Beitrag von Hans 7151 »

Agent_no6 hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 06:28
Austragler hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 18:08
Zu Anfang war es durchaus interessant in diesem Thema mitzulesen und mitzudiskutieren.
Und nun ?
Jede Menge Bedenkenträger werfen Dinge in den Ring die Problematiken aufzeigen die mit der Sache durchaus was zu tun haben, aber total am Thema vorbeigehen.
Es geht doch hier darum wer betreit ist das zu tun was in der Themenzeile steht und nicht darum was wäre wenn und überhaupt und so weiter. Ob jemand bereit ist die Risiken die der Verzicht auf eine feste Bleibe bringt auf sich zu nehmen das sollten die Betroffenen für sich selber entscheiden und nicht andere.
Es beginnen hier Themen auszuufern fast wie im PM-Forum. Steigerungspotenzial gäbe es noch in Fäkalthemen.... *OOPS*
Muß hier nochmals Franz zitieren, er hat die richtige Wortwahl getroffen, Bedenkenträger, die alles und jedes 3-mal hinterfragen. So würden wir heute noch denken, die Erde sei eine Scheibe..
Also bitte back to Topic.

Wenn jedes Thema so laufen würde daß nur die Befürworter sich ständig auf die Schultern klopfen dann wäre jedes Thema anch 5 Beiträgen beendet. Ich versteh nicht warum hier immer so aggresiv miteinander umgegangen wird. Es ist hier wie am Stammtisch.

Grüße Hans
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Vieles bzw. alles aufgeben u. seine Träume verwirklichen

#102

Beitrag von akany »

Stellplatznutzer hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 11:47
Du hast nichts gefragt, du hast unterstellt.

In Frankreich gibt es den schönen Spruch: "mettre de l'eau dans son vin". Wörtlich: Wasser in den Wein geben. Das heisst so viel wie, das Servierte mal zu verdünnen, nicht alles gleich volle Kante geben/nehmen.
Nun hol' mal tief Luft und lass hier nix hochkochen wo noch nichtmal was im Glas drin war.

Ich bin sehr sensibel für/gegen Agressionen und Provokationen, von denen es hier auch sehr gut versteckt viele gibt. In dem Kommentar von "Hans7151" konnte ich nichts dergleichen sehen. In meinen Augen hat er das Thema einfach für sich abgearbeitet und für sich ausgeschlossen.

*DRINK*
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3762
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Vieles bzw. alles aufgeben u. seine Träume verwirklichen

#103

Beitrag von Elgeba »

Bei mir ist es so das ich nach drei Wochen sehr gerne in mein Haus zurückkehre,viel Platz,mehr Komfort,drumherum eine große Grünanlage,das alles würde ich niemals gegen einen Wohnsitz im Wohnmobil tauschen.Beim "frei stehen" bin ich geduldet oder auch nicht,auf SP oder CP muss ich zahlen damit ich dort mit meinem Fahrzeug stehen darf,für einige Wochen mache ich das mit,aber ständig?Niemals! Hier brauche ich niemand zu fragen oder zu bezahlen,hier bin ich der Eigner mit allen Rechten.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1936
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Vieles bzw. alles aufgeben u. seine Träume verwirklichen

#104

Beitrag von jagstcamp-widdern »

der fred steht übrigens im forum unter "stammtisch".... - alles gut!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Netforce
Beiträge: 79
Registriert: So 27. Dez 2020, 10:21
Wohnort: Muenchen

Re: Vieles bzw. alles aufgeben u. seine Träume verwirklichen

#105

Beitrag von Netforce »

Jeder hat seinen Traum, sein Ziel und sein Leben UND das sollte man respektieren !

Auch ich koennte mir ein Leben im Mobil vorstellen. Der Typisch deutsche Sicherheitsgedanke ist mir nicht fremd, trifft aber auf mich nicht zu. Das Leben und das unkomplizierte Leben (nicht in einen Herdenzwang einfuegen muessen) ist fuer mich sehr wichtig.

LG Bernd
Buerstner Lyseo Harmonie Line
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7434
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Vieles bzw. alles aufgeben u. seine Träume verwirklichen

#106

Beitrag von AndiEh »

Stellplatznutzer hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 11:37


Wenn das mit illegal Stehen und auch all die anderen Bedenken nach einem eingeblendeten Zitat von mir geschrieben wird, dann ist das auf mich gemünzt , dadurch empfinde ich es als Unterstellung und Frechheit.
Mit Zitat antworten klickt man an um eine " Antwort " auf einen Beitrag abzugeben. So war es geschehen. Wenn ich dann in einer Antwort geschrieben bekomme illegal frei zu stehen
ist das schlichtweg eine Unterstellung, die ich nach wie vor als Frechheit ansehe.
Wenn ich so wie du ohne " mit Zitat antworten " Button antworte ist das eine allgemeine Antwort, dann sieht alles anders aus.

Ich habe die Sätze mit dem Freistehen, trotz des Zitats, nicht auf dich gemünzt gelesen. Es war eher ein zweiter Teil seines Beitrages, der mit dir nichts zu tun hatte.
Ihm ging es da um die Kompensation der teuren Campingplätze. Also, wie kann man die hohen Kosten allgemein reduzieren.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Stellplatznutzer
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:29
Wohnort: Neumarkt/Opf

Re: Vieles bzw. alles aufgeben u. seine Träume verwirklichen

#107

Beitrag von Stellplatznutzer »

Dann soll es so sein und ist damit für mich ok.

Grüße
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Vieles bzw. alles aufgeben u. seine Träume verwirklichen

#108

Beitrag von Sellabah »

Elgeba hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 12:22
...... Hier brauche ich niemand zu fragen oder zu bezahlen,hier bin ich der Eigner mit allen Rechten.
Gruß Arno

So hat mir meine Holde immer Eigentum verkauft. Ich habe grad das vierte Objekt nach 2002 verkauft.
Immer drücken Verpflichtungen. Ich muss das drumrum pflegen, Sanieren, Dächer, Wege und und und...
Machen was ich will? Seit vier Jahren möchte ich drei Bäume fällen lassen, die schon die Nachbarn mitquälen mit ihrer Last.
Die Stadt verbietet es mir auf meinem Eigentum. Das soll jetzt nicht in Reichsbürgerdenken abgleiten, aber immer wird Stadt oder Land und Bank oder Finanzamt über dein Eigentum mitentscheiden und Dir Auflagen wenigstens machen.

Den einzigen wahren Vorteil der letzten Jahre sehe ich im Kapital. Ich habe an allen Hausverkäufen nur mit wohnen so viel Kohle verdient, wie ich es durch redliche Arbeit nicht geschafft hätte. Im Grunde war jeder Hausverkauf mindestens ein bis zwei Jahresgehälter für „umme“.

Diese Zeiten werden sich wahrscheinlich ab jetzt dramatisch ändern durch die Krise.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Vieles bzw. alles aufgeben u. seine Träume verwirklichen

#109

Beitrag von Anon22 »

Elgeba hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 12:22
Bei mir ist es so das ich nach drei Wochen sehr gerne in mein Haus zurückkehre,

Gruß Arno
So sehe ich das auch. Bin mit 55 noch zu jung, um mich wirklich überfordert zu fühlen.

Meine Immobilien halten mich jung. Geben mir Aufgaben und werden täglich mehr wert.

Während ein Mobil nach dem man beim Händler hinten mit dem letzten Rad über den Bordstein holpert 30 - 40 % weg sind.

Trotzdem bin ich mal gespannt wenn ich demnächst (wenn dort Platz ist) 2 Monate in Spanien sein werde. Griechenland ist mir dafür durch die Fähre zu wackelig.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6840
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Vieles bzw. alles aufgeben u. seine Träume verwirklichen

#110

Beitrag von biauwe »

Illegal Freistehen???

Das geht auch legal?
illegal Freistehen, ist das dann in Portugal oder Island?

Und Waschmaschine auf CP.
Wenn man da Zweifel hat zu waschen und behauptet, dass zuvor irgendein Dreckschwein gewaschen hat?

Was ich denk und tu trau ich anderen zu?
Die Welt ist nicht so schlecht, nur die vielen Schlagzeilen!
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“