Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

Smalltalk Gruppe
Antworten
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#1

Beitrag von Sellabah »

Unser "kleiner" Sohn schlug gestrig bei uns auf und irgendwann diskutierte er mit seiner Mutter, dass es in ein paar Jahren ja wohl einmal Zeit wär, die Fläppe abzugeben...

Es ging ursprünglich darum, dass sie und ihre Freundin sich den Lappen nicht wie vorgeschrieben 2033 austauschen lassen, sondern jetzt, damit nicht Gefahr drohe, sie würden wegen ihres wackeligen Gangs keinen mehr ausgehändigt bekommen.

:mrgreen: Ich, 12 Jahre jünger, saß kichernd oben im Dachgeschoß vorm IMac und wischte die Lachtränen von der Tastatur.

Und natürlich kam sofort der Plan, dieselbe Frage hier im Jugendclub mal zu stellen.

Unser Sohn hat es irgendwie geschafft gestern heil rauszukommen....sein Erbe ist in Frage gestellt sagt meine Holde... *LOL*

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
<Anon1>

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#2

Beitrag von <Anon1> »

Rechtzeitig! Das ist nicht ausschließlich vom Alter abhängig. Solange die Assistenten des Sprinter funktionieren... *JOKINGLY*
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#3

Beitrag von akany »

"Abgeben" würde ich nie.
Auch einen Einzug vom Amt mit alleinigem Kriterium des Alters halte ich für falsch.

Richtig ist allerdings, dass jeder Führerscheinbesitzer sich selbst ständig hinterfragen sollte, ob der das Dingens noch mit Fug und Recht nutzen darf... und bei entsprechender Erkenntnis auf diese Nutzung dann freiwillig verzichtet. Da gibt es auch Welche mit 20 Lenzen, die ich als Kandidaten sehen würde... 8-)

Aber nicht abgeben...
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#4

Beitrag von vorerst »

Und ich hoffe, dass das autonome fahren Klasse 3 bald so weit ist, dass auch sehr Betagte ihr (oder ein "gerufenes") Autonom Klasse 3 Fahrzeug noch nutzen können. Denn im ländlichen Raum wären sehr viele ohne ihr Auto völlig abgeschnitten von Einkaufsmöglichkeiten.
Wann man nicht mehr fahren sollte: Wenn man es geistig mental nicht mehr kann. Das hat mit den Alter wenig zu tun.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#5

Beitrag von womocamper »

Ich halte es so wie mein Vater es gemacht hat.

Der ist gefahren bis er 102 Jahre alt war.
Das letzte Auto,einen Mazda, hat er mit 92 gekauft.
Dann hat er zu mir gesagt ich solle sein Auto verkaufen,er will nicht mehr fahren.
Mit 103 ist er dann gestorben.

Ich bin öfters bei ihn mitgefahren,er fuhr ganz normal.
Er war im Beruf Kraftfahrer.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#6

Beitrag von Schröder »

ich muss wegen LKW-Führerschein alle 5 Jahre zum Test und halte es nicht für verkehrt!

Zwar toll wenn man selbst entscheiden kann, ob man noch fahrtüchtig ist oder nicht, bei manchen zweifel ich dann aber sehr an der Objektivität.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#7

Beitrag von Anon16 »

Moin
Das ist genau so eine Frage wie die Frage nach Sonderrechte für Geimpfte.Ich glaube daran wird unsere Gesellschaft zerbrechen.Ab wann ist man nicht mehr fähig ein Fahrzeug zu führen ?Manche konnten mit dieser Verantwortung noch nie um gehen und manche haben sie auf Grund von Krankheit verloren.Aber sage mal einem zb Demenzkranken
Er soll den Führerschein abgeben,der weiss doch garnicht worum es geht.Oder einen Raser der mit 200km/h durch die Stadt semmelt,der hat doch garnicht begriffen das sein Tun gefährlich ist.
Viel mehr sollte es eine Eignungsprüfung in wiederkehrenden Abständen geben egal wie alt jemand ist.
Gruss Armin
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#8

Beitrag von womocamper »

Schröder hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 11:08
ich muss wegen LKW-Führerschein alle 5 Jahre zum Test und halte es nicht für verkehrt!
Aber nur um den CE zu erhalten.
Alle Anderen sind davon nicht betroffen.

Mein CE läuft noch bis Dezember 2014, dann muß ich auch wieder zum Augenarzt und Doktor.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#9

Beitrag von womocamper »

Wesermann hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 11:11
.Oder einen Raser der mit 200km/h durch die Stadt semmelt,der hat doch garnicht begriffen das sein Tun gefährlich ist.

Gruss Armin
Heut morgen in der Zeitung, ein Jugendlicher rast in Menschengruppe,zwei Tote und eine Schwerverletzte.
Hat in der Kurve die Gewalt über sein Auto verloren.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1660
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#10

Beitrag von heinz1 »

Für meinen Vater war sein Auto die wichtigste Verbindung zum Leben da draußen, nachdem meine Mutter gestorben war. Er fuhr jeden Tag ein paar km zu einem Restaurant, um da zu Mittag zu essen. Dabei konnte er nur noch schlecht sehen und hören. Das Auto war rundrum verkratzt und verbeult, aber er wusste nicht wovon. Als er mal wegen eines Unfalls verklagt wurde, hat ihn sein Anwalt raus gehauen.
Auf mein Drängen hat er sich mal untersuchen lassen, aber das Ergebnis hat er für sich behalten.
Dann ist er an einer Tankstelle über eine Stufe gestolpert und hat sich zwei Rippen gebrochen. Von da an gings bergab. Eine Komplikation jagte die nächste, bis er dann mit 84 gestorben ist, ohne nochmal fahren zu können.
Ich hoffe, dass ich die Klugheit habe, das Auto und die Motorräder rechtzeitig abzugeben. Die Pappe möchte ich aber behalten.

Ich bin übrigens für verpflichtende Tests ab einem gewissen Alter.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#11

Beitrag von M846 »

womocamper hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 11:17

Heut morgen in der Zeitung, ein Jugendlicher rast in Menschengruppe,zwei Tote und eine Schwerverletzte.
Hat in der Kurve die Gewalt über sein Auto verloren.
Bitte die ganze Info.
Er hatte keinen Führerschein, also muss man das ganz anders bewerten.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#12

Beitrag von Anon7 »

Hallo Sven!

Ist aber auch eine Frage des Wohnortes. Wer so auf dem "platten Land",(OWL) mit bescheidenem ÖPNV lebt, alternativ nur schlechte und zudem überteuerte Taxi- Möglichkeit hat, wir so lange selbst fahren wollen, wie er/sie kann.

Der Tausch gegen neue Karten- Fahrerlaubnis ist ja altersabhängig. Meine Frau, Jahrgang '52 und noch mit "grauem Lappen" ausgestattet, hat Zeit bis 2033 um gegen eine 15 jährig verlängerte Version zu tauschen. Würde auch für mich zutreffen( Jg.'48 ), hätte ich mir nicht 2001 den Kartenführerschein ausstellen lassen. So muss ich nun 2026 die Verlängerung der Fahrerlaubnis einholen. Alles kein Beinbruch, ob ich bis zum 93 Lebensjahr noch Auto fahren will/ kann, darüber mache ich mir jetzt noch keine Gedanken. Ist noch lange hin.

Aussage der Kreis-Führerscheinstelle beim Kreis HX (Bekannte arbeitet dort): "Tauschfrist unbedingt ausnutzen, a) weil eigentlich man den Führerschein vor Jahrzehnten "auf Lebenszeit" ausgehändigt bekam und b) weil der verlängerte Führerschein ja nur 15 Jahre gilt." *THUMBS UP*

PS ich berichtige "auf Lebenszeit" in "unbegrenzt".
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#13

Beitrag von Elgeba »

Wenn ich die medizinische Prüfung für CE nicht mehr schaffe würde ich es mir überlegen, ob ich noch weiter fahren will.



Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#14

Beitrag von Sellabah »

Ich hab auch noch den alten Grauen und muss glaub ich 2023 tauschen. Erkennen kann man auf meiner Pappe nur Klasse vier und die Führerscheinnummer.
Im Ausland ziehen die mir eh die Eier lang, da hab ich schon Jahre Glück.
Aber dieses "auf Lebenszeit" ist auch fest in meinem Schädel.
Und da es ein Vergehen nur ist, welches mit 10 Euro geahndet wird...piepegal...

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 888
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#15

Beitrag von Heribert »

Ich war bis zu meinen Umzug nach München 2016) leidenschaftlicher Harley Fahrer (Road King), welche 375 kg wog. Da bin ich oft in mich gegangen und habe mich gefragt, wie endet mal dein Biker Leben. Siehst du es selbst mal ein, dass es nicht mehr passt, oder zeigt dir die Harley, dass du sie nicht mehr beherrscht. Ich glaube nicht, dass man diese Entscheidung allein treffen kann, denn man wird meistens die für sich beste Entscheidung treffen.
Durch mein neues Leben in Bayern hat sich diese Frage von allein beantwortet, denn die Harley passte nicht mehr und es kam der Carthago. In einigen Jahren wird sich diese Frage wieder stellen, wenn nicht ein Schicksalsschlag die Frage an sich beantwortet.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
Oldiecamper
Beiträge: 88
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 17:20
Wohnort: Nähe Bern, am Wohlensee
Kontaktdaten:

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#16

Beitrag von Oldiecamper »

Bei uns in der Schweiz muss man alle 2 Jahre eine Bestätigung der Fahrtauglichheit ans Strassenverkehrsamt liefern.
Mein Arzt nimmt das auch sehr genau.
Ich habe mir aber vorgenommen, selbst das Ende des Fahrens zu bestimmen.
Ob ich den richtigen Zeitpunkt erwische? Wir werden sehen.

Es grüsst euch herzlich ein gerade 80jähriger
Michael
Bild
Fahrzeug: LMC I 655 G, mit Hecksitzgruppe, - Mobiblog.ch
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#17

Beitrag von Alfred »

Wesermann hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 11:11
Moin
Das ist genau so eine Frage wie die Frage nach Sonderrechte für Geimpfte.Ich glaube...
Gruss Armin
Hallo Armin,

Welche Frage meinst du damit? Ich habe noch nie was von Sonderrechte für Geimpfte gehört?

Grüße, Alf
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#18

Beitrag von Anon16 »

Es gibt ja noch keine,aber es wurde ja schon in den Raum gestellt ,das geimpfte ins Kino od,Resturante dürfen sollen,oder wieder Reisen dürfen,ist ja schon durch die Medien gegangen.
Noch steht alles am Anfang ,aber jelänger die Durchimpfung dauert ,desso unruhiger werden die Impfwilligen und der Rest der Bevölkerung über ihre Einschränkungen die uns auf erlegt werden.
Gruss Armin
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#19

Beitrag von Anon16 »

Ps Alf
Wir hatten schon so etwas ähnliches hier im Forum (Stellplätze für geimpfte .......)
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wann ist es Zeit den Führerschein abzugeben?

#20

Beitrag von Anon7 »

@Wesermann

Hallo Armin!
Denkst Du nicht, mit der Fragestellung zu möglichen Sonderregelungen für Geimpfte ein wenig neben der eigentlichen Fragestellung zu liegen?
Sollte es kurzfristig so etwas geben, wären nur Menschen ü80 überhaupt betroffen. Soweit mir bekannt, wurden bisher fast zu 100% nur Bewohner von Alten- und Pflegeheimen mit Impfungen gegen Covid versorgt. Ich denke, dass Keiner dieser Klientel überhaupt noch ein Fahrzeug führt und daher nicht darüber nachdenkt, wann und ob er die Fahrerlaubnis freiwillig abgibt.( falls sie sich noch erinnern, überhaupt so etwas je besessen zu haben. ) Und, selbst wenn, sollte bei denen noch der graue Lappen vorhanden sein, wären sie befugt, diesen bis 2033 uneingeschränkt zu benutzen , dafür benötigt man ja keine Sonderregelung für Covid-Geimpfte.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“