Für wieviel Übernachtungen ist ein Womo geschaffen?

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 901
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Für wieviel Übernachtungen ist ein Womo geschaffen?

#21

Beitrag von Heribert »

Ich glaube auch , dass Kinder und Haustiere viel mit der Erhaltung zu tun haben. Spreche jetzt nicht abwertend sondern aus Erfahrung mit Kindern.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Für wieviel Übernachtungen ist ein Womo geschaffen?

#22

Beitrag von akany »

Snowpark hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 01:01
Für wieviel Übernachtungen ist ein Womo geschaffen?
Für 2 mal, 2 bis 3 Wochen pro Jahr,
oder eventuell länger, im Dauerbetrieb sogar.
Wo liegen die Grenzen?
Gibt es Vorgaben vom Hersteller?

Interessante Frage, durch das Wort "geschaffen" vielleicht noch interessanter...
Ob es sowas wie eine geplante Obsoleszenz wohl auch bei WoMos gibt?

Glaube ich nicht. Eher sowas wie eine mehr oder weniger normale Abnutzung durch mehr oder weniger normale Nutzer. Im Prinzip jedenfalls, bei gleichen Anfangsvoraussetzungen.

Ich hatte einige von meinen Autos (PKW oder den letzten VW Bus) sehr lange. Einen PKW 750.000km in 10 Jahren und den Bulli 35 Jahre für knapp 190k km.
Beim PKW war die Wange der Rücksitzlehne irgendwann durch, dadurch dass man eben immer dran vorbeischabt, beim Ein- und Aussteigen. Ebenso der Lederbezub vom Lenkrad.
Beim mehr als 3x so alten Bulli nix, war ja weniger benutzt... und bei Beiden gab es eben nur die ganz normale Nutzung, aber nicht die Extreme nach oben oder nach unten.

Ich finde es normal, wenn ein Gebrauchsgegenstand -und ein solcher ist für mich ein Auto und auch ein WoMo- gewisse Nutzungsspuren zeigt. Das ist die Optik. Die schlägt bei mir schliesslich auch zu...

Dann kommt die Technik. Da gibt es schon sehr viel mehr Faktoren und Objekte, eine geplante Obsoleszenz unterzubringen. Natürlich ganz zufällig und unbeabsichtigt...
Wie lange muss eine Kupplung halten? Gut, da kann man auch selbst eine Neue ruinieren. Aber wie lange ein Birnchen? Wie lange ein Thermostat? Wie lange ein Zylinder? Wie lange eine Kühlrippe? Ein Auspuff? Wie lange eine Bettfeder? Wie lange ein Scharnier? Eine Tischoberfläche?

Und hängt das oben Geschriebene dann mit der Lebensdauer des WoMos zusammen? Denn das sind doch nur austauschbare Verschleissteile, so oder so.

Also kommen wir zum WoMo an sich. Die Kiste. Und da liegt, "imho" wohl des Pudels Kern.
Alle WoMos verlassen ihre Herstellerwerke in Hochglanz und, nehme ich zumindest an, dicht. Beim Einen quietscht und knarzt es schon bei der Ausfahrt vom Hof... da werden dann die nächsten 10, 100 oder 1.000km jede Naht bei jeder Bodenwelle und jedem Ameisenknochen mitarbeiten, mitleiden und irgendwann nachgeben.

Der Andere hört auch nach 10 Jahren nix knarzen.
Wo bei Einigen es "normal" ist, dass sie ihr Dach nach 10 Jahren neu abdichten müssen oder sonstige grundlegende Reparaturen in einem "morschen" Boden etc vornehmen, sind Andere noch immer auf der trockenen (im wahrsten Sinne des Wortes) Seite.

Aber ich behaupte Mal, hier ist nicht unbedingt dann der Gebrauch oder der Nutzer schuld. Hier geht es wohl auch um das Anfangsmaterial... im interessanten Zusammenhang mit den anderen Thread über Gebraucht-WoMopreise...
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2428
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Für wieviel Übernachtungen ist ein Womo geschaffen?

#23

Beitrag von Snowpark »

*HI* danke für eure Antworten.

Diese Frage stellte ich, weil ich mir schon manches anhören musste z.b.
"Wie wohl ein Womo nach einem Jahr aussieht, wenn man ständig drin lebt" :-$

Wer sich das dauerleben im Womo nicht verstellen kann, stellt sich diese Frage.

Ich denke, wenn man pfleglich damit umgeht, macht es nichts aus.

Kleinigkeiten gibt es immer zu richten.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Für wieviel Übernachtungen ist ein Womo geschaffen?

#24

Beitrag von Schröder »

bin immer wieder tief beeindruckt, wie viele Womofahrer es doch gibt, die die Gabe haben die gesamte Qualität anhand von Werbeprospekten und 2 Messebesuchen beurteilen können!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Für wieviel Übernachtungen ist ein Womo geschaffen?

#25

Beitrag von Mark-86 »

Heribert hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 13:13
Ich glaube auch , dass Kinder und Haustiere viel mit der Erhaltung zu tun haben. Spreche jetzt nicht abwertend sondern aus Erfahrung mit Kindern.
Das würde ich so nicht sagen...
Wir sind als 3 Kinder + Hund immer mitm Wohnmobil weggefahren. Das 1996 angeschaffte Wohnmobil war bis 2004 in Betrieb und ist seit einigen Jahren reaktiviert und wieder unterwegs und wird in 2 Jahren 30 Jahre alt. Außer nem Pushlock und n paar Einsätzen fürn Wasserhahn war da nix am Mobiliar kaputt. Eine Macke ist in der Spüle, weil Mama mal n Schrankfach nicht zugemacht hat, aber ansonsten präsentiert sich das Interieur ohne Macken, Kratzer oder Verschleißspuren. Von uns hätte sich auch keiner getraut, mitm Laufrad da rein zu gehen oder mit irgendwas, womit man ne Macke hätte wo rein machen können, geschweige denn ein Fahrad im Urlaub so nah am Wohnmobil zu parken dass es beim Umfallen das Fahrzeug hätte treffen können ^^

In Absehbarer Zeit (1-2 Jahre) fahren wahrscheinlich die Enkel mit und ich glaube nicht, dass Opa sich da Schokolade in seine Polster schmieren lässt oder mitm Matchboxauto auf seiner Holztischplatte rumrutschen lässt ^^

Wie mit Kindern genutzte Fahrzeuge aussehen, hängt m.E. mit der Erziehung zusammen...

In meinem jetzigen Auto war ich auch Anfangs mit Schäferhund unterwegs, der hat sich ganz am Anfang einmal aufs Bett verlaufen und ist dann direkt um die Ecke aus der Türe geflogen ^^
Du glaubst doch wohl nicht dass mir der Hund ins Bett kommt, durch die ganze Karre springt und am besten noch auf meinen Lederpolstern liegt und mit meinen Gardinchen spielt ^^ Der hat auf seinem Platz unterm Tisch zu liegen und fertig ^^
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“