Bilder "leicht" ?

Tipps und Anleitungen zum Umgang mit dem Forum
Antworten
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Bilder "leicht" ?

#1

Beitrag von akany »

Moin,

irgendwann wurde das sichtbare Format der eingestellten Bilder mal alle auf gleiche sichtbare Grösse (in cm auf dem Bildschirm) gestellt.

Ich hatte das nie über "Eigenschaften" kontrolliert, ob die jetzt dann auch wirklich "leichter" waren, also nicht mehr x MB runterzuladen für ein Foto in einem Beitrag zu sehen, sondern eben nur noch ein paar KB?

Nun stelle ich wiederholt bei schlechteren Internetverbindungen fest, dass Bilder erst "geladen" werden, dann kurz in voller Grösse angezeigt um dann verkleinert im Beitrag zu erscheinen.

Ich halte es für ein wenig beschwerlich (...), wenn man mit mobilem Internet unterwegs ist, bei den profansten Beiträgen X Bilder von Wahnsinnsgrösse laden zu müssen... auch wenn die Bilder sicherlich hübsch sind. Aber es gibt eben manchmal Prioritäten und da will ich nicht unbedingt mein Datenvolumen an sowas "verlieren".


Frage: sind die Bilder nun erleichtert oder nicht?
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7367
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Bilder "leicht" ?

#2

Beitrag von AndiEh »

Ja, die Bilder sind wesentlich kleiner als die Original Größen der Bilder.
Wir haben die größte Seitengröße auf 1024 Pixel eingestellt.

Ich habe mal nachgeschaut. Die meisten Bilder sind so zwischen 100kb und 500kb groß.
Die Vorschaubilder in den Beiträgen sind 8kb bis 29kb groß.

Da es bei einem Klick auf die Vorschaubilder im Beitrag immer einen Moment dauert, bis die größere Version geladen ist, glaube ich nicht, dass diese gleich geladen werden.

Ich glaube dein beschriebener Effekt kommt daher, dass das Vorschaubild geladen wird und dann in die Frame Größe eingepasst wird. (Frame sind seperate Bereiche einer Webseite, wie z.B. der einzelne Beitrag).
Der Frame ist ja immer unterschiedlich groß, je nachdem mit welcher Auflösung und Vergrößerung der User unterwegs ist.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Bilder "leicht" ?

#3

Beitrag von akany »

Vielen Dank für die Antwort.

Mir fiel es auf, weil ich mitunter schlechte Internetverbindung habe oder mit über Hotspot via mein Mobiltelefon verbinde. Dann sind mir grosse Datenmengen der freudigen Bilderposter natürlich etwas hinderlich... wobei ich diese reinen Bilderthreads dann auch vermeide. Aber jetzt hatte sogar in "was macht Ihr" eine ganze Ahnengalerie von Vögeln aufgelauert...

Deine Erklärung mit dem Frame kommt wohl hin. Aber passt wohl auch nur, wenn die Bilder auf der Webseite gelagert sind und nicht extern, oder? Einige verbinden Bilder aus externen Quellen, wenn ich das richtig sehe?

Bin also noch auf der Suche, wo die über 3 GB an einem Nachmittag verschwunden sind... und Filme guck' ich keine. Lese nur Zeitung oder eben mal im Forum oder Mails.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7367
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Bilder "leicht" ?

#4

Beitrag von AndiEh »

Wie das bei externen Bilder aussieht, kann ich nicht sagen. Ich denke auch da wird das Bild erst beim anklicken geladen.

Aber selbst wenn schon vorher, das erklärt nicht deine 3GB. Selbst wenn jedes Bild dass du dir angeschaut hast, 10MB hätte, müsstest du schon gaaaaaanz viele Bilder betrachten um 3GB zusammen zu bekommen, nämlich so um die 300.

Das ist wohl sehr unwahrscheinlich.

Bei mir veschwinden solche Mengen meist durch irgendwelche Updates, die aus welchem Grund auch immer, über Mobilfunk gezogen wurden. Oftmals sind andere Geräte schuld, die per WLAN Freigabe mit meinem Smartphone verbunden waren und somit dachten, sie wären im WLAN.

Auch eine Möglichkeit, wenn auch unwahrscheinlich, irgendein Spiel hat Daten oder Werbung heruntergeladen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Bilder "leicht" ?

#5

Beitrag von akany »

Ja, ich glaube auch es war ein Update. Hatte wohl versäumt, den Hotspot gegenüber dem PC als solchen zu kennzeichnen. Da hat er sich im WLAN geglaubt.
3 GB... pfiuuu...

Spiele auf PC oder Telefon hab ich nicht.
Grüsse, Andreas
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Bilder "leicht" ?

#6

Beitrag von Dieselreiter »

akany hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 13:28
irgendwann wurde das sichtbare Format der eingestellten Bilder mal alle auf gleiche sichtbare Grösse (in cm auf dem Bildschirm) gestellt.
Ich musste zugegebenermaßen etwas schmunzeln über die "erleichterten Bilder" ... hallo Andi, stell doch bitte mal eine Umrechnungstabelle ein - wieviel Gramm wiegt ein Megapixel? 8-)

Und wenn wir schon beim Haarespalten sind - ein Bild kann vom Forum niemals auf eine sichtbare Größe in cm eingestellt werden! Ein Bild besteht aus Pixel und die haben keine Ausdehnung, die ergibt sich aus Bildschirmgröße dividiert durch Pixel.
[/Klugscheixxmodus]

Der Andi hat mit seine Schätzung schon recht, ein Bild mit 1000 Pix Kantenlänge muss nicht mehr als 100-300KB habe, alles darüber ist eine schlecht angewandte Kompression. Wenn du also in eine Seite mit 10 großen Bildern hineinstolperst, verbrät das höchstens 2MB Volumen. Rate mal, wieviel MB verbraucht werden, wenn du eine Gurgelseite oder Gurgelmail aufmachst? Was da an animierten Bildchen über die Leitung schwirrt, ist echt krass. Besonders aufpassen musst du mit Gurgelmäps, das haut dir deinen gesamten Traffic um.

Insofern kannst du Danke zum Andi sagen, dass er das Forum werbefrei hält ... und dich an ein paar hübschen Bildchen erfreuen.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Bilder "leicht" ?

#7

Beitrag von akany »

Vielen Dank für Deine Belehrung. Es ehrt mich, dass ich nach über 20 Jahren mit einer Software-Firma Dir zum Schmunzeln verhelfen konnte mit einem Ausdruck aus dem Metier.
Grüsse, Andreas
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Bilder "leicht" ?

#8

Beitrag von womocamper »

Ich habe für solch Sachen den " Image Optimizer "

In ein paar sekunden ist ein Bild auf jede Pixelgröße und Volumen eingestellt.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Bilder "leicht" ?

#9

Beitrag von Dieselreiter »

akany hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 16:44
Vielen Dank für Deine Belehrung. Es ehrt mich, dass ich nach über 20 Jahren mit einer Software-Firma Dir zum Schmunzeln verhelfen konnte mit einem Ausdruck aus dem Metier.
Freut mich, wenn ich helfen konnte.
Aber was hat eine Software-Firma mit Bildbearbeitung zu tun ... und welcher "Ausdruck aus dem Metier" soll das sein?
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Antworten

Zurück zu „Wie funktioniert das Forum“