Rund um das Fahrrad

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2426
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Rund um das Fahrrad

#31

Beitrag von Snowpark »

rundefan hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 20:20
@ Snowpark
Ich habe das I:sy XXL mit Riementrieb und Nuvinci ( stufenloser )Schaltung. Damit bin ich bisher sicher einige hundert km ohne Unterstützung gefahren. Geht, von "leicht" hab ich nie geredet. Meine Frau hat ein Normalbau I:sy und sonst gleicher Ausstattung. Das Rad ohne Motorunterstützung zu fahren hat auch sie geschafft. Auch über viele km. Aber für Manche gilt der Grundsatz, was ich nicht geschafft habe, kann auch kein Anderer. Schade.

"Aber für Manche gilt der Grundsatz, was ich nicht geschafft habe, kann auch kein Anderer. Schade."
:-O

Ich fuhr 30 Jahre mit normalem Fahrrad mind.10 km, ohne Antrieb zur Arbeit und am Wochenende, zu jeder  Jahreszeit! Hatte kein Auto. Meines fährt sich auf der horizontalen wirklich wie mit angezogener Handbremse gegen den Berg.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1607
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Rund um das Fahrrad

#32

Beitrag von Hans 7151 »

custom55 hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 21:05
verleitet zum faulen fahren mit geringster Anstrengung (der Mensch ist von natur aus faul)
besser faul fahren als gar nicht fahren.
Snowpark hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 20:28
Ohne Antrieb war anfahren, wie mit angezogener Handbremse gegen den Berg
Meines geht ohne Untertützung auch so schwer, also ohne Unterstützung fahren ist fast unmöglich. Hab mir deshalb einen 2. Akku gekauft zum wechseln um auch Strecken mit mehr als 50 Km machen zukönnen.

Grüße Hans
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1380
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Rund um das Fahrrad

#33

Beitrag von SaJu »

Also die Unterstützung geht ja nur bis 25 km/h. In dem Bereich fahren wir 90% im Eco Modus. Über der magischen Grenze muss man zu 100% selbst strampeln. Da merke ich keine „Beeinträchtigung“ durch den Motor.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
M846
Beiträge: 3139
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Rund um das Fahrrad

#34

Beitrag von M846 »

Zum Glück schaffen wir immer noch 40km am Stück und dann brauchen wir etwas Pause um zurück zu fahren.
E-Fahrrad vielleicht wenn wir 80 oder 90 sind.

Ich will merken das da ein Berg kommt und mich auch freuen den geschafft zu haben und nicht einfach auf den Knopf drücken und schon geht es leichter.
Für leichter habe ich meine Shimano Kettenschaltung.
Und nur wegen Akku über 100km fahren ist nicht mein Ding. Ich fahren das was wir an dem Tag schaffen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1380
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Rund um das Fahrrad

#35

Beitrag von SaJu »

Den Grad der Unterstützung wählt man doch selbst. Dh man merkt den Berg wenn man es will.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1607
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Rund um das Fahrrad

#36

Beitrag von Hans 7151 »

SaJu hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 22:34
Also die Unterstützung geht ja nur bis 25 km/h. In dem Bereich fahren wir 90% im Eco Modus. Über der magischen Grenze muss man zu 100% selbst strampeln. Da merke ich keine „Beeinträchtigung“ durch den Motor.
Genau so ist es bei meinem auch, wenn ich mal richtig Fahrt aufgenommen habe dann merk ich nichts das es schwerer geht. Aber ohne Unterstützung komme ich gar nicht auf 25Km/h.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2426
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Rund um das Fahrrad

#37

Beitrag von Snowpark »

SaJu hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 22:34
Also die Unterstützung geht ja nur bis 25 km/h. In dem Bereich fahren wir 90% im Eco Modus. Über der magischen Grenze muss man zu 100% selbst strampeln. Da merke ich keine „Beeinträchtigung“ durch den Motor.
Wie fährt es sich mit leerem akku?

Läuft das Fahrrad dann so leicht, wie ein normales einfaches, also kein Pedelec?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1380
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Rund um das Fahrrad

#38

Beitrag von SaJu »

Müsste ich mal probieren. Bislang war ich auf Grund der geringsten Unterstützung nicht in der Situation das der Akku leer war. Ich meine ich habe es mal aus gehabt und es lief ganz gut. Wir sind am Wochenende unterwegs. Also mal schauen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
M846
Beiträge: 3139
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Rund um das Fahrrad

#39

Beitrag von M846 »

Gar keine Unterstützung.
Ich will mal sehen das jemand mit E-Bike einen Berg hochfährt ohne Unterstützung.
So dass man die Anstrengung richtig merkt.
Viel Spaß mit dem extra Gewicht.
Das macht keiner. Eine Stufe ist immer an.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Rund um das Fahrrad

#40

Beitrag von Anon7 »

Zur Frage:" Wie plant Ihr?"
Wir sind idR zwei Tage vor Ort. Da planen wir am Vorabend mit OSMAND+ im Fahrradprofil unsere Radtouren. D.h., wir stellen eine Route zusammen, lassen die geplante Richtung auf "Strasse einrasten", dabei nutzen wir die in der Karte vorgegebenen Radwege. Oder, wir nutzen die meist kostenfreien Infos durch das Toutismusbüro. Und, GsD muss man keine 100 km fahren, Abkürzungen müssen für uns immer möglich sein. Wenn es dann mal 100 km werden, ist es auch gut und war dann sicher ein tolles Erlebnis.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2426
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Rund um das Fahrrad

#41

Beitrag von Snowpark »

M846 hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 23:04
Gar keine Unterstützung.
Ich will mal sehen das jemand mit E-Bike einen Berg hochfährt ohne Unterstützung.
So dass man die Anstrengung richtig merkt.
Viel Spaß mit dem extra Gewicht.
Das macht keiner. Eine Stufe ist immer an.
Nicht nur das: Viel Spaß mit dem extra Gewicht.
Der Antrieb muss ja auch ohne Unterstützung/leerem Akku, angetrieben werden.
Welches ein herkömmliches Fahrrad nicht hat.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Re: Rund um das Fahrrad

#42

Beitrag von Megathomas »

SaJu hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 22:11
Es müssen ja nicht zwingend 100 km sein. Ansonsten bieten die einschlägigen Apps wie Komoot oder Outdooractive genügend Möglichkeiten. Außerdem gibt es ausreichend Tipps im Netz - zb ehemalige Bahnstrecken.
Komoot finde ich meist unbrauchbar. Das ist natürlich schwer zu beurteilen, aber wenn ich z.B. in Gegenden wo ich mich auskenne Tourenvorschläge machen lasse, kann man die vergessen. Da werden hauptsächlich die Radwege an Hauptstraßen empfohlen.
So ist es dann auch meist in der Fremde.
Also ist Komoot keine Garantie für eine gute Route.

Ist ja auch logisch, denn Komoot bezieht die Touren von uns selbst. Und wenn die meisten vom Autofahren eben nur die Hauptstraßen kennen, zeigt sich das auch beim Radfahren. Die Perlen finden man so nur sehr schwer.

Vielleicht sollte man sich besser bei den Radvereinen und deren RTFs bedienen. Die wissen ja worauf es ankommt. Aber auch die müssen sich an Vorgaben der Polizei halten.

Thomas
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Rund um das Fahrrad

#43

Beitrag von Anon7 »

@M846

Ich frag mich gerade, warum Du Dich fragst, warum bei richtigen Anstiegen, wie z.B.nach Alpe d'Huez = 13 km bergan, ein e.Bike -Eigner keine Unterstützung einschalten sollte. Mein I:sy XXL wiegt leer 29 kg, mein Renner wog 7,5 kg. Jeder weiß, dass bergan jedes unnötige Kilo zählt. Also, bei vierfachem Fahrradgewicht ist die Nutzung von Motorunterstützung aus meiner Sicht nicht verwerflich.

Ich war sowohl mit Rennrad als auch mit Mountainbike hoch nach Alpe d'Huez. War für mich, mit damals 109 kg und mehr als 60 Jahre alt, eine Herausforderung. Für die 13 km habe ich 1 Stunde und 40 Minuten gebraucht, worauf ich durchaus stolz bin. Die Bergflöhe mit< 65kg und weniger als 35 Jahren benötigen für den gleichen Anstieg zwischen 40 und 50 Minuten. Aber, die werden für die Quälerei bezahlt. Wenn, dann würde ich eher wieder mit dem MTB den Aufstieg fahren, als auf die blödsinnige Idee zu kommen, mit einem 20"- Rad mit Motorunterstützung mich dort hoch zu quälen
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1607
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Rund um das Fahrrad

#44

Beitrag von Hans 7151 »

M846 hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 23:04
Ich will mal sehen das jemand mit E-Bike einen Berg hochfährt ohne Unterstützung.
So dass man die Anstrengung richtig merkt.
Genau deshalb hat man ein E-Bike damit man sich nicht mehr anstrengen muss. Ich wüsste nicht warum ich die Unterstützung nicht nutzen sollte.

Grüße Hans
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Rund um das Fahrrad

#45

Beitrag von Anon11 »

rundefan hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 23:44
@M846

Ich frag mich gerade, warum Du Dich fragst, warum bei richtigen Anstiegen, wie z.B.nach Alpe d'Huez = 13 km bergan, ein e.Bike -Eigner keine Unterstützung einschalten sollte. Mein I:sy XXL wiegt leer 29 kg, mein Renner wog 7,5 kg. Jeder weiß, dass bergan jedes unnötige Kilo zählt. Also, bei vierfachem Fahrradgewicht ist die Nutzung von Motorunterstützung aus meiner Sicht nicht verwerflich.
Warum soll die überhaupt verwerflich sein? Dafür hat man doch ein eBike!

Bei mir steht innerhalb des nächsten Jahres ein Neukauf vom MTB an, ich häng ein wenig in der Luft, eigentlich fahre ich nicht mehr solches Gelände wo ich zwingend ne Vollfedurng bräuchte und im Bezug aufs Gewicht und die Wartung wäre es schon klasse wenn ich mir die sparen könnte.... aber wenn ich meinen Rücken frage sagt der: dann fährst du bitte nur noch Waldautobahn... will ich aber auch nicht.

Motor brauche ich noch nicht. Vielleicht red ich aber auch anders wenn wir jetzt aus Kroatien zurückkommen, ich hab mal ein paar nette kleine MTB Touren geplant (basecamp am pc, die lassen sich dann tadellos in Locus am Handy oder auf den Garmin übertragen), aber auf 30 km kommt man da nicht unter 700hm weg. Das wird lustig 😝
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7430
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Rund um das Fahrrad

#46

Beitrag von AndiEh »

Ich denke mit der Stufe 1 vom E-bike fährt man, wie wenn man einen leichten Renner ohne Motor hätte. Das schöne ist mit E-Bike, man kann eben auch noch weiter fahren, wenn man eigentlich mit einem normalen Rad schon nicht mehr könnte.
Und.....es egalisiert die Fitnessunterschiede der Partner.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1380
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Rund um das Fahrrad

#47

Beitrag von SaJu »

Megathomas hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 23:19
SaJu hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 22:11
Es müssen ja nicht zwingend 100 km sein. Ansonsten bieten die einschlägigen Apps wie Komoot oder Outdooractive genügend Möglichkeiten. Außerdem gibt es ausreichend Tipps im Netz - zb ehemalige Bahnstrecken.
Komoot finde ich meist unbrauchbar. Das ist natürlich schwer zu beurteilen, aber wenn ich z.B. in Gegenden wo ich mich auskenne Tourenvorschläge machen lasse, kann man die vergessen. Da werden hauptsächlich die Radwege an Hauptstraßen empfohlen.
So ist es dann auch meist in der Fremde.
Also ist Komoot keine Garantie für eine gute Route.

Thomas
Garantien gibt es selten. Ich kann mich bislang allerdings nicht beklagen. Letztes Jahr - zb. Coburg - hat Komoot mehrere Strecken vorgeschlagen. Wir sind dann eine rund um Coburg gefahren. Wenig Hauptverkehrsstraßen, oftmals Wirschaftswege oder ausgewiesene Radwege, die dann auch nicht direkt an der Straße waren. Gut finde ich, das wenn man an einem Stellplatz ist sich eine radtaugliche Route für einen Zielort anzeigen lassen kann. Haben wir beispielsweise in Erfurt für unseren Ausflug nach Weimar gemacht. Da hat Komoot auch hauptsächlich Strecken abseits der Straßen vorgeschlagen. Man sieht ja auch wie die Route beschaffen ist.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
M846
Beiträge: 3139
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Rund um das Fahrrad

#48

Beitrag von M846 »

So lange es geht fahre ich das, was meine Kondition und Knochen hergeben.
Nicht was der E-Motor daraus macht.
Höre oft wieviel Km heute wieder geradelt wurden und dann ist es doch nur die Hälfte weil der Motor immer mit läuft.
Wenn man sieht wie schnell die Dinger immer unterwegs sind, kann man nur an Flucht denken.
Wir mit ca. 20Km/h und von hinten wird gedrängelt.
Es geht nur noch drum einmal zu fahren und sein Gewissen zu beruhigen.

Für alte Leute oder Menschen mit Knochenprobleme bestimmt gut.
Aber man hört auch oft vom E-Opa der nicht mehr schnell genug bremsen konnte.

Jeden das seine.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
<Anon1>

Re: Rund um das Fahrrad

#49

Beitrag von <Anon1> »

SaJu hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 09:19
Garantien gibt es selten. Ich kann mich bislang allerdings nicht beklagen. Letztes Jahr - zb. Coburg - hat Komoot mehrere Strecken vorgeschlagen
Ich nutze Komoot gerne, weit überwiegend bin ich zufrieden mit der App. 4 von 5 Sternen... *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1838
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Rund um das Fahrrad

#50

Beitrag von Chief_U »

Felisor hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 13:25
Und die Kinder können sich auch direkt in die Lage des Fahrers versetzen, und sehen, dass es gar keine böse Absicht ist, wenn sie übersehen werden. Das mit dem Sehen und Gesehen werden trichtern wir auch immer ein. Nur wenn du den Fahrer sehen kannst, kann er auch dich sehen.
Gleichzeitig müsste auch ein Verbot für die Unsitte der seitlichen Vorhängen in den Fahrerkabinen der LKWs beim Fahrbetrieb kommen.
Dieses Klientel schränkt absichtlich die eh schon bescheidene Übersicht im über 3m Höhe noch weiter ein! :kgw :kgw :kgw
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“