Wandern in den Bergen

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Wandern in den Bergen

#41

Beitrag von custom55 »

Zwar keine Bergwanderung, aber auch sehr schön.
Die Wanderung durch die Wutachschlucht hatten wir mal ausgesucht, weil es ein sehr heißes Wochenende war und im schattigen Tal am Wasser die Temperaturen erträglicher waren.
War übrigens mal ein Tip von Raidy.
Am Stellplatz Restaurant Schattenmühle haben wir auch übernachtet.
DSC_0123 (Mittel).jpg
DSC_0123 (Mittel).jpg (195.58 KiB) 9132 mal betrachtet
DSC_0135 (Mittel).jpg
DSC_0135 (Mittel).jpg (452.29 KiB) 9132 mal betrachtet
DSC_0138 (Mittel).jpg
DSC_0138 (Mittel).jpg (443.3 KiB) 9132 mal betrachtet
DSC_0140 (Mittel).jpg
DSC_0140 (Mittel).jpg (381.48 KiB) 9132 mal betrachtet
DSC_0141 (Mittel).jpg
DSC_0141 (Mittel).jpg (425.02 KiB) 9132 mal betrachtet
DSC_0145 (Mittel).jpg
DSC_0145 (Mittel).jpg (449.86 KiB) 9132 mal betrachtet
DSC_0147 (Mittel).jpg
DSC_0147 (Mittel).jpg (388.99 KiB) 9132 mal betrachtet
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1432
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Wandern in den Bergen

#42

Beitrag von rumfahrer »

An der Schattenmühle sind wir auch schon zur Tour durch die Wutachschlucht gestartet. Am besten hat uns aber die Lotenbachklamm (von der Schattenmühle in die andere Flußrichtung) gefallen. Das Restaurant hatte leider coronabedingt geschlossen. Aber der Schwarzwald hat schon auch schöne Berge - immerhin steht dort der höchste Berg Deutschlands außerhalb der Alpen.

Gruß
Steffen
Dateianhänge
Lotenbachklamm
Lotenbachklamm
DSCF0954.jpg (1.08 MiB) 9112 mal betrachtet
Feldberg
Feldberg
DSCF0860.jpg (499.13 KiB) 9112 mal betrachtet
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
hildeherr
Beiträge: 50
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 05:18
Wohnort: Westerwald

Re: Wandern in den Bergen

#43

Beitrag von hildeherr »

Mont_Vent2.jpg
Mont_Vent2.jpg (536.11 KiB) 9077 mal betrachtet
Vent.jpg
Vent.jpg (579.14 KiB) 9077 mal betrachtet
Auf dem Mont Ventoux im September 2020 als man noch durfte.
Man sieht es nicht und man hätte es auf einem Berg, der nach heftigem Wind benannt wurde,
auch kaum vermuten können. Aber wir hatten heftigen Sturm.
Von einer Übernachtung haben wir dann abgesehen und sind ein paar Kilometer talabwärts gefahren.
LG der Hermann

Unterwegs mit einem Hymer Masterline I890 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wandern in den Bergen

#44

Beitrag von Capricorn »

ich kenne den Ventoux von meinen Motorradtouren. Mit dem WoMo hab ich's noch nicht geschafft. Wahnsinn, die Weitsicht von dort.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Wandern in den Bergen

#45

Beitrag von AlterHans »

Uraltbilder über 50 Jahre her. Ich liebe sie.

Der Weg ist das Ziel. Im Hochmeer des Nordschwarzwaldes:
PICT0023.JPG
PICT0023.JPG (194.91 KiB) 9065 mal betrachtet
Nebel im Nordschwarzwald:
PICT0132.JPG
PICT0132.JPG (57.74 KiB) 9065 mal betrachtet
Vogesen oberhalb des Lac blanc:
PICT0117.JPG
PICT0117.JPG (221.01 KiB) 9065 mal betrachtet
dto.:
PICT0115.JPG
PICT0115.JPG (196.7 KiB) 9065 mal betrachtet
Wir wandern heutzutage auch noch, wenn auch wenig.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
<Anon1>

Re: Wandern in den Bergen

#46

Beitrag von <Anon1> »

Zählt auch bergig? Im Oktober unweit Emmendingen. ;-)
16075176839180.jpg
16075176839180.jpg (346.92 KiB) 9065 mal betrachtet
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wandern in den Bergen

#47

Beitrag von Capricorn »

AlterHans hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 13:20
Uraltbilder über 50 Jahre her. Ich liebe sie.
Sag mal -hast du die für alle deine tollen alten Bilder die Mühe gemacht, sie zu digitalisieren? Die kamen/kommen immer so prima rüber ?
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Wandern in den Bergen

#48

Beitrag von AlterHans »

Hallo Adrian,
danke Dir für Deine Anerkennung. Seit 1950 fotografiere ich sehr gerne. Meist mit Fotoapparaten der unteren Mittelklasse. Inzwischen aber nicht mehr so gerne. Ich komm mit meiner Panasonic DC-TZ91 nach 2 Jahren immer noch nicht so richtig klar und traure der Canon G10 nach bei der das Objektiv fest sitzt.

Ja, vor gut 10 Jahren habe ich alle meine Fotos digitalisiert:
Einen Teil der Reisebilder aus den 70ern liess ich kommerziell digitalisieren.
Dann mit einem Billiggerät selber weitergemacht und nach ein paar tausend Bildern ein etwas besseres Gerät verwendet.

Die beste Bildqualität bei den alten Fotos hatte ich mit den (ab ca1957) Agfa CT18 Dias in vollverklebten Glasrahmen. Die haben sich dort bis heute sehr gut gehalten.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1432
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Wandern in den Bergen

#49

Beitrag von rumfahrer »

Da hier ja schon vom Ätna die Schreibe war. Heute gesehen:
SZ.de

Grüße
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3863
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wandern in den Bergen

#50

Beitrag von Austragler »

2012 waren meine Frau und ich auf dem Ätna, wir hatten Kaiserwetter, Fernsicht fast ohne Ende. Mit Bus, Kabinenbahn und geländegängigen Bussen kamen wir bis auf ca 3000 Höhenmeter. Es war ein wahrhaft unvergessliches Erlebnis.
Der Berg rauchte damals an mehreren Stellen, es herrschte jedoch keine Ausbruchsgefahr.
Wennman das damals Erlebte mit den aktuellen BIldern vergleicht könnte es einem kalt über den Rücken laufen, es ist unheimlich welche Kräfte da im Erdinnern am Werk sind.
2012-06-03 11.38.18.jpg
2012-06-03 11.06.54.jpg
2012-06-03 11.00.09.jpg
Dateianhänge
2012-06-03 11.38.43.jpg
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wandern in den Bergen

#51

Beitrag von Capricorn »

Heute waren wir mal wieder 6 Std. unterwegs in unseren tollen Bergen - an einem Ort, der Weltberühmtheit erlangt hat....
Morgens um 06.30h von zu Hause nach Appenzell, Wasserauen zum "Wildkirchli" und zum Bergrestaurant "Aescher" (Lohnt sich zu googeln). Dort tolles Frühstück und dann Wanderung der Krete entlang mit brutalem Abstieg zum Seealpsee.

Dort wo's am brutalsten abwärts geht, dort ist der Weg 30cm breit mit hohen Felsstufen und man hält sich an Stahlseilen fest.
Links Wand, rechts nicht's als Abgrund 500m gehts da runter - da sind dieses Jahr schon -2- Personen bei nassem Wetter abgestürzt. Meine Herzdame bringt es fertig und stürzt dort bei trockenem Untergrund - in einer Spitzkehre kommt sie mir auf dem Rücken, Kopf nach unten entgegen....Mann..... es hat verdammt wenig gefehlt......

Nachdem wir uns vom Schreck zitternd erholt haben, ist sie tapfer noch 1 Std. abgestiegen obwohl unten aus dem Hosenbein Blut tropfte - ich hab zum ersten Mal im Leben richtig, aber richtig Schiss gehabt. Wäre sie zusammengebrochen, wär eine Bergung extrem schwer gewesen in dem Gelände und BEIDE Hände mussten immer an's Stahlseil, der Po hing somit immer überm Abgrund...

Wir also runter, im Tal eine kurze Pause und eine Schmerztablette, dann nach Hause - Hose aus und.....ein cs. 10cm langer Riss mit Tiefe bis zum Knochen im linken Schienbein - also ab zum Arzt und jetzt hat sie 7 neue Nähte..... Alles gut - ihr geht's besser wie mir...

Die Erinnerungen werden wohl bleibend sein, aber schöne Bilder gab's trotzdem.....

IMG_1895.jpeg
IMG_1903.jpeg
IMG_1905.jpeg
IMG_1915.jpeg
IMG_1919.jpeg
IMG_1923.jpeg
IMG_1937.jpeg
IMG_1942.jpeg
IMG_1956.jpeg
IMG_1963.jpeg
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Wandern in den Bergen

#52

Beitrag von k28 »

Oh je, das ging ja nochmal gut...

Besonders das Weitermachen nach so einem Ereignis ist verdammt schwierig, ich kenne dies aus eigener Erfahrung!

Ach ja: Trotzdem danke für den Tipp. Sieht sehr interessant aus, obwohl ich meine bessere Hälfte da eh nicht mitnehmen könnte...
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wandern in den Bergen

#53

Beitrag von Capricorn »

Mann kann mit Bahn rauf und wieder runter - das wäre die leichte Variante. Von der Bergstation geht's rd. 20Min. eher gemässigt bis zum Aescher....

Und zum Seealpsee kann man auch auf der Zubringerstrasse - etwas steil, aber absolut ungefährlich
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Wandern in den Bergen

#54

Beitrag von SaJu »

Gute Besserung an deine Herzdame
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wandern in den Bergen

#55

Beitrag von Capricorn »

Danke - alles wirklich gut. In 10 Tagen kommen die Fäden wieder raus - bis dahin aufpassen, dass es keine Entzündung gibt.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wandern in den Bergen

#56

Beitrag von Anon7 »

Hallo Adrian!
Liest sich ziemlich schlimm, Glück gehabt, hätte viel schlimmer enden können.
Aber, so eine Verletzung, wie von Dir beschrieben auf dem Schienbein und sehr lang, kann schon langwierig sein.
Ich hatte mehr als zwei Monate das "Vergnügen" und die Verletzung war nur ca. 2x1,5 cm groß. Ich wünsche Deiner Herzdame ein gutes Heilfleisch.
<Anon1>

Re: Wandern in den Bergen

#57

Beitrag von <Anon1> »

Capricorn hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 19:00
Danke - alles wirklich gut. In 10 Tagen kommen die Fäden wieder raus - bis dahin aufpassen, dass es keine Entzündung gibt.
Adrian, ich wünsche der Herzdame gute Besserung. *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Wandern in den Bergen

#58

Beitrag von Elgeba »

g-r-i-s-u hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 11:53
Ich bin bisher nur einmal durch die Schweiz in Richtung Italien gefahren, mit einer Übernachtung am Zuger See. Das Panorama ist wirklich beeindruckend. Ich will unbedingt auch mal über den St.-Gotthard-Pass fahren und nach Möglichkeit auch dort oben übernachten. Leider hat sich die Möglichkeit noch nicht ergeben, aber das wird noch :)

Dann solltest Du die alte Tremola fahren und oben übernachten,der Sonnenaufgang ist es wert.

Gruß Arno

Mich faszinieren die Berge, egal ob Österreich, Südtirol oder Schweiz. Auch die Pyrrenäen haben ihren Reiz, auch wenn ich die bisher nur aus der Ferne sehen durfte. Leider kann ich meine Frau nicht für das Wandern begeistern, dafür aber mehr für das Fahrradfahren. Das ist in den Bergen aber oft auch nicht so einfach. Deshalb erkunde ich die Berge auf meinen Solotouren, die es ja immer mal wieder gibt.
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Wandern in den Bergen

#59

Beitrag von Elgeba »

mimi hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 20:35
IMG_7307.jpeg
IMG_7339.jpeg
IMG_7360.jpeg

Das ist doch auf Island,oder sollte ich mich da irren?Eine der Aufnahmen zeigt den Skogafoss.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Wandern in den Bergen

#60

Beitrag von AlterHans »

Capricorn hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 18:31
Heute waren wir mal wieder 6 Std. unterwegs in unseren tollen Bergen - an einem Ort, der Weltberühmtheit erlangt hat....
Morgens um 06.30h von zu Hause nach Appenzell, Wasserauen zum "Wildkirchli" und zum Bergrestaurant "Aescher" (Lohnt sich zu googeln). Dort tolles Frühstück und dann Wanderung der Krete entlang mit brutalem Abstieg zum Seealpsee.
Hallo Adrian,
gute Besserung für Deine Angetraute!! Gerade noch mal Glück im Unglück gehabt.

Äscher, Seealpsee, Wildkirchli, die Höhle dahinter: war viele Jahre eines unserer Lieblingsziele zum Wandern.
Immer ohne Bahn ab Wasserauen. Das Kirchli und die Höhle sind direkt mystisch. Die Ausblicke grandios.
Alphornbläser am See mit Echo.
Im Äscher wollte ich nicht arbeiten, unter dieser grandiosen Felswand die oft den Regen vom Haus abhält.
Nun gehen solche Wanderungen nicht mehr für uns.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“