Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#100

Beitrag von Anon11 »

dodo66 hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 17:41
Danke, habe eben bei Paula nachgesehen, sie ist geimpft seit ein paar Jahren.
lg
olly
Ja, da gibts ne Impfung, aber guck mal ich hab weiter vorne einen Link von Ralf Rückert (Tierarzt) gepostet ich glaube der äußert sich da auch zur Impfung gegen Leishmaniose, danach hatte ich diese Idee dann wieder verworfen. Wir nehmen unsere nicht mit in den Süden, würde sich da einer was einfangen... ich würde nicht mehr froh werden. Für uns die beste Lösung, reicht schon das die Viecher langsam aber auch sicher hier her auf dem Weg sind....
dodo66
Beiträge: 568
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#101

Beitrag von dodo66 »

Danke fürn Tipp, wir haben eine Landseerhündin und normalerweise gobts auch noch Advantix (bestelle ich gleich), echt nicht sexy was es da alles an Parasiten gem Tierarztartikel gibt
lg
olly
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#102

Beitrag von Anon11 »

Wir waren gestern, mal wieder beim KLeintierorthopäden in Wiesbaden.

Nächste Woche Donnerstag gehts jetzt für Yari ins MRT nach Hofheim :( , mir zieht es immer regelrecht die Schuhe aus wenn was mit meinen Beiden ist. Nun hoffe ich inständig dass sie der Verdacht auf Cauda, Bandscheibenvorfall oder Spondyolose nicht betstätigt....
MiaR
Beiträge: 319
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#103

Beitrag von MiaR »

Oh Anne, mir geht es auch so, das kann ich gut nachvollziehen. Ich wünsche euch dass sich die Diagnose als weniger problematisch raus stellt.
Unsere Fee hat lt. Tierarzt, nach Röntgenaufnahme, auch Spondyolose. Sie hatte kürzlich Probleme irgendwo rauf zu kommen. Jetzt geht es wieder viel besser.
Viel Glück und alles Gute.
Liebe Grüße Maria
Benutzeravatar
kiekut
Beiträge: 33
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 13:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#104

Beitrag von kiekut »

Hallo Anne
Mach dir nicht so grosse Sorgen,unser Bernersennen Rüde hat 6Jahre gut mit Spondyolose gelebt.Ist 12jahre-1Monat-10 Tage damit geworden.
Gruss Uwe
Unterwegs mit Knaus Sun TI 700 LEG
MiaR
Beiträge: 319
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#105

Beitrag von MiaR »

Hallo Anne, wie geht es euch? Ich hoffe der Verdacht bei Yari hat sich nicht bestätigt.
Liebe Grüße Maria
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#106

Beitrag von Anon11 »

MiaR hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 22:10
Hallo Anne, wie geht es euch? Ich hoffe der Verdacht bei Yari hat sich nicht bestätigt.
Danke der Nachfrage! Wir waren in Hofheim in der Tierklinik die ich wirklich empfehlen kann! Ein Neurologe hat Yari voruntersucht, dannkam die Narkose, ich konnte trotz Corona bei Yari bleiben bis er schlief und war auch beim Aufwachen wieder bei ihm. Um wirklich sicher zu gehen hat man dann ein MRT der kompletten Wirbelsäule gemacht, die Bilder wurden von einem Radiologen ausgewertet und waren im Bezug auf das Befürchtete ohne Befund! Ich hab geweint so froh war ich. Es gibt einen muskulären Nebenbefund, da warte ich jetzt den Bericht ab und dann werd ich mit meiner TA besprechen wie es weiter geht.
MiaR
Beiträge: 319
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#107

Beitrag von MiaR »

Was für eine Erleichterung *2THUMBS UP* @}->--
Das freut mich sehr für euch.
Liebe Grüße Maria
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#108

Beitrag von Anon11 »

MiaR hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 19:36
Was für eine Erleichterung *2THUMBS UP* @}->--
Das freut mich sehr für euch.
Ja... da ist ne enorme Last von mir gefallen, vor allem habe ich jetzt die nötige Ruhe, wo wir alles Schlimme ausgeschlossen haben, Ursachenforschung auch in andere Richtungen noch mal anzustellen.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#109

Beitrag von Austragler »

Eine Frage sei mir erlaubt, an die ganzen Hundefreunde hier:
Wie haltet ihr es beim Gassigehen im Wald ?
Bleibt der Hund an der Leine oder darf er frei durchs Gehölz streifen ?

Wir haben insgesamt 3 Fotofallen im Wald plaziert. Es führt nur noch ein begehbarer Weg durch den Wald, im Zuge der Aufforstung im Frühjahr wurden 2 Wege durch Einzäunung blockiert. Wir stellen fest dass sich mehr oder weniger regelmäßig Leute mit Hunden im Wald tummeln, die meisten lassen ihre Tiere ohne Leine laufen.
Eine unserer Kameras nimmt je Auslösung ein Foto und ein 10-Sekunden-Video mit Ton auf. Was sahen und hörten wir ?
Ein Kerl läßt seinen Köter von der Leine, bevor er losrennt gibt er ihm noch eine mahnende Anweisung : Die Rehe läßt du aber bitte in Ruhe, ja ?
Ob der Hund das verstanden hat ? Das war im Frühjahr, in der Zeit als die Rehe ihre Kitze gesetzt haben, und davon gibt es mehrere in unserem Wald weil viel dichtes, unzugängliches Unterholz vorhanden ist. Ausserdem haben in der Zeit die Fasanen gebrütet, das sind Bodenbrüter.
Ich habe die Videosequenz unserem Jäger zukommen lassen denn so etwas geht überhaupt nicht. Desweiteren treibt sich regelmäßig ein ziemlich großer Schäferhund frei im Wald herum, nicht nur in unserem. Der Besitzer ist bekannt und wurde deswegen vom Jäger schon angesprochen. Es handelt sich jedoch um einen zu 100% beratungsresistenten Bauern der der Meinung ist dass es viel zu viele Rehe gibt.
Diese Einstellung wird sein Hund in absehbarer Zeit mit dem Leben bezahlen, der Jäger wird ihn bei nächster Gelegenheit erschießen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#110

Beitrag von Felisor »

Austragler hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 11:15
Diese Einstellung wird sein Hund in absehbarer Zeit mit dem Leben bezahlen, der Jäger wird ihn bei nächster Gelegenheit erschießen.
Das ist eigentlich nur erlaubt, wenn der Hund "in flagranti" beim Wildern erwischt wird. Das kann dem Jäger den Jagdschein kosten.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#111

Beitrag von Austragler »

Wozu sollte der Hund unberechtigterweise sich ohne jegliche Aufsicht im Wald herumtreiben ? Ich glaube kaum dass er im Wald Ruhe und Erholung sucht, er folgt seinem Trieb. Das geht seit Monaten schon so. Der Besitzer wurde mehrfach angesprochen seinen Hund entsprechend zu halten und das tut er nicht.
Der Jäger wird diesem Treiben ein Ende bereiten, das Recht dazu hat er auf alle Fälle.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#112

Beitrag von Felisor »

Wenn der Besitzer bekannt ist und eine solche Haltung an den Tag legt, dann würde ich eher mal beim Tierschutz nachfragen, ob so jemand geeignet ist, einen Hund zu führen. Das könnte das Problem evtl. längerfristig lösen.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#113

Beitrag von Anon11 »

1. dem Tierschutz ist das herzlich egal, warum soll die das interessieren, ausserdem haben die da gar keine Befugnis! Dem Vetamt ebenso.

2. Gibts bei euch eine AnleinPFLICHT zur Brut und Setzzeit? Wenn ja und wenn der Halter bekannt ist, ist das eine Ordnungswidrigkeit, dann ist das Ordnungsamt zuständig meines Wissens nach und du kannst ihn für jedes mal zahlen lassen!

3. Abschuß… der Halter ist das Problem und das Tier dafür zahlen lassen? Ist ne ethische Frage… ich persönlich hab aber schon auch so meine Probleme mit so „vogelfreien“ Hunden, das ist auch als Halter nicht schln, wenn man seine an der Leine hat und dann so ein freier tut nix des Weges kommt.

4. Es gibt durchaus Hunde die du frei im Wald laufen lassen kannst… unser Yari ist so einer, der bleibt bei mir und war bis heute auch von Wild zu 100% abrufbar. Der bleibt stehen, guckt die an und kommt zu mir und lässt sich dann anleinen. Koda: never ever… der würde mir 20 Min. später das Abendessen bringen 🙄😖. Fazit: da ist IMMER ne Leine dran, es sei den ich kann weit genug gucken. Es gibt Jagdsäue und es gibt Hunde die interessiert das nicht.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#114

Beitrag von Anon11 »

https://www.br.de/nachrichten/wissen/fa ... en,RTGSpsM

Also bitte… das kann sogar bis zu 5000€ kosten. Da lohnt es doch sich mal ans Ordnungsamt zu wenden
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2428
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#115

Beitrag von Snowpark »

Austragler hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 14:38
Der Jäger wird diesem Treiben ein Ende bereiten, das Recht dazu hat er auf alle Fälle.
Was muss der Jäger dann machen, wenn er den Hund erschossen hat, so nach Vorschrift, meine ich.
Meldung machen, entsorgen, Besitzer, Polizei informieren...?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#116

Beitrag von Austragler »

Das weiß ich nicht und es ist mir auch wurscht.
Freilaufende Hunde haben im Wald nichts zu suchen, auch wenn sie kein Wild jagen schaden sie den Tieren durch ihre bloße Anwesenheit, sie sorgen für Unruhe.
Leider kann man als Waldbesitzer kein Betretungsverbot aussprechen, das Jedermannsrecht zum Zweck der Erholung ist gesetzlich geregelt. Für Menschen, aber nicht für Hunde. Diese müssen im Wald an der Leine geführt werden.
Es genügt schon dass Wildschweine gelegentlich für Unruhe sorgen. Und Spaziergänger die sich nicht zu benehmen wissen, Äste abbrechen, mutwillig Bäume beschädigen, auch solche die als Z-Bäume oder H-Bäume gekennzeichnet sind. In einem von mir gekennzeichneten H-Baum befindet sich ein Hornissennest, da gehen die Trottel wenigstens nicht ran. Ich tu auch einges um den Hornissen geeignete Wohnräume anzubieten. Die sorgen für Ruhe.

Nachtrag: Hier wird aktuell von einem Fall von Wildhetze durch einen Hund berichtet :

https://www.innsalzach24.de/bayern/land ... 97330.html
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#117

Beitrag von Anon11 »

https://www.bussgeld-info.de/hunde-im-wald/

Nein es herrscht keine generelle Leinenpflicht im Wald.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#118

Beitrag von Austragler »

Würde ich in meinem Wald jemanden antreffen der seinen Hund ohne Leine laufen läßt könnte ich durchaus zur Wildsau werden, auch ohne Bußgeld. Das geht einfach nicht !
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
MiaR
Beiträge: 319
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#119

Beitrag von MiaR »

Hallo Franz, dann will ich auch mal antworten.
Ich hatte einen Hund den hätte ich nie im Wald ohne Leine laufen lassen können, da er Jagdtrieb hatte. Ich hatte später das Gegenteil, dieser hat sich von mir in14 Jahren nie entfernt, hatte keinerlei Jagdtrieb und ich habe ihn nicht angeleint. Meine jetzige Hündin tobt sich anfangs durch einen Sprint in den ersten MINUTEN aus, kommt bei pfeifen zurück. Danach kommt sie an die Leine. Es gibt keine allgemeine Antwort, der Charakter des Hundes und die Situation erfordert angepasste verantwortliche Entscheidungen vom Halter. Man muss seinen Hund kennen. Wenn es Im Frühjahr Jungtiere oder Nester gibt, immer an der Leine.
In meinen Augen hat mal wieder keiner der Behörden? den Mumm rechtzeitig und hart gegen dieses Bauern vorzugehen um nicht nur den Schäferhund zu schützen sondern auch andere Tiere und Menschen.
Liebe Grüße Maria
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“