Kitesurfen und Kitefoilen

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Kitesurfen und Kitefoilen

#1

Beitrag von custom55 »

Nachdem ich ca. 26 Jahre begeisterter Windsurfer war, hatte ich vor 15 Jahren mit Kitesurfen begonnen.
Beim Surfen wurde ich einfach nicht mehr besser, zumal die Zeit welche ich auf dem Wasser verbringen konnte eher weniger wurde.
Bei einer neuen Sportart fängt man wieder bei Null an und man merkt schnell einen Fortschritt.
IMG_9149 (Groß).jpeg
IMG_9149 (Groß).jpeg (253.12 KiB) 4289 mal betrachtet
gelungen1.jpg
gelungen1.jpg (121.06 KiB) 4289 mal betrachtet
BackflipVersuch.jpg
BackflipVersuch.jpg (203.71 KiB) 4289 mal betrachtet
Geht auch gut auf Schnee:
27.01.13.jpg
27.01.13.jpg (236.72 KiB) 4289 mal betrachtet
Vor einem Jahr habe ich dann auch noch mit Kitefoilen angefangen.
Ein wesentlicher Grund waen meine verschlissenen Hüft,- und Kniegelenke. Diese werden beim Foilen wesentlich weniger belastet, weil man ja nicht jede Kappelwelle abbekommt sondern der Foilflügel im Wasser und nicht auf dem Wasser schwebt.
Das Bild ist noch aus letztem Jahr, meinen Anfängen. Inzwische stehe ich schon deutlich entspannter auf dem Board. Habe leider keine aktuelleren Bilder.
IMG_0812aa.jpg
IMG_0812aa.jpg (259.47 KiB) 4289 mal betrachtet
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 466
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: Kitesurfen und Kitefoilen

#2

Beitrag von auf-reisen »

Schönes Hobby
Gruß
Kai
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Kitesurfen und Kitefoilen

#3

Beitrag von Baila-Laika »

Das Foilen habe ich vor drei Wochen zum ersten mal überhaupt und live gesehen. Ohne Schirm nur mit Pumpbewegungen. Zuerst dachte ich, warum hält der denn einen Tisch ins Wasser, aber dann wurde es schon klar.

Stimmt es, dass es sich wie fliegen anfühlt?
Gruß Sivvy
Bild
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Kitesurfen und Kitefoilen

#4

Beitrag von custom55 »

Ich empfinde es als "über dem Wasser schweben".

Es gibt ja inzwischen neben Kitefoilen auch Windfoilen:
https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... egUIARCDAg
Wingfoilen:
https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... egUIARDfAg
Pump Foiling:
https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... egUIARCKAg
Letzeres dürfte am schwierigsten und anstrengensten sein und desdhalb sind auch nur kurze Einheiten möglich.
Das überlass ich gerne den Jüngeren.
Aber Wingfoilen könnte ich mir noch mal vorstellen anzufangen.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Kitesurfen und Kitefoilen

#5

Beitrag von Capricorn »

Hallo Jürgen
Ja - ich kite ja auch, aber ....
ich glaub ich hab's irgendwo mal erwähnt - bei uns am See gibt's nur -2- erlaubte Einstiegsfenster und dort triff sich meist die halbe Schweiz und es wird einfach zu eng am Land. Auch ist es nie gut, wenn irgendwo die Masse auftritt, das zieht häufig ärger nach sich.

Wenn wir an's Meer fahren, dann hab ich bis voriges Jahr einen Kite dabeigehabt und den vor allem bei Leichtwind (bis ca. 5Bf) gerne immer mal wieder gefahren - wenn man an einem idealen Revier ist, dann kann man alleine starten und auch anlanden, meist braucht es aber zumindest beim Landen jemanden, der den Schirm fixiert (zumindest ich).

Hier zu Hause kann ich praktisch "vor der Haustür" starten mit Windsurfen, kann absolut alleine raus und der See gehört mir - ich kenne in meinem Revier nach 45 Jahren schon jeden Schluck Wasser. Voriges Jahr habe ich auch mit Folien angefangen (Windsurf-Foil) und ab 8Knoten geht's jetzt im 2. Jahr auch schon los. Konnte damit meine Wasserzeit dieses Jahr gleich mal auf 60 Tage hochschrauben, das ist fast 3x so viel wie ohne Foil, wo ich immer auf mind. 5Bf gewartet hab. Diese tolle Quote hat mich veranlasst, mich anders zu entscheiden wie du und den Kite zu verkaufen. Dazu kommt, dass ich im Windsurfen noch immer "to beat" bin, während ich mit Kitesurfen in der Masse untergehe - das Ego spricht also auch für's Windsurfen.

Du hast schon Recht - mit dem Foil werden die Hüften massiv geschont und ich hab ja -2- künstliche Gelenke. Nach der zweiten OP am 1. November 2019 bin ich dann nach nach rd. 70 Tagen schon wieder auf den Skiern gestanden und im April ging's dann sofort auf's Wasser. Folien ist halt echt sanft, ich glaube, ich mach das mal bis ich 100 bin und dann schau'n wer weiter....

Hier - daran arbeite ich mit dem Windsurf Foil - ein junger Schweizer (Balz Müller) ist inzwischen mit Foil weltbekannt. Es gibt viel zu lernen, ich schaffe das noch...

https://vimeo.com/338399394?fbclid=IwAR ... DYEiHPqCiI

Übrigens - ein Wingsegel hab ich schon, ich probier das demnächst im Schnee aus, wenn die Lifte nicht laufen sollten....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Kitesurfen und Kitefoilen

#6

Beitrag von Baila-Laika »

custom55 hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 17:34
Ich empfinde es als "über dem Wasser schweben".

....
Aber Wingfoilen könnte ich mir noch mal vorstellen anzufangen.
Oder ein Hydro-E-Foil für die ganz alten Tage? :D


Gruß Sivvy
Bild
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Kitesurfen und Kitefoilen

#7

Beitrag von custom55 »

Ja Adrian, zum Kiten braucht man einen Spot mit Platz.
Zum Starten und Landen habe ich meine Frau perfekt ausgebildet :D
Bei uns hier am Baggersee ist Platz nicht so das Problem, eher der Wind, der mal aureicht und dann wieder für 10-30 Min. nicht.

Ich habe auch schon eine künstliche Hüfte. Ich denke, Windsurfen und Kiten hat einen bedeutenden Anteil daran.
Man steht mit Körperspannung auf dem Board und die Stöße durch die Kappelwellen gehen voll auf die Gelenke.
Deshalb werde ich überwiegend nur noch Foilen.

Da hast du dir ja einiges vorgenommen. Aber klar, man muß ja Ziele haben.
Sivvy
E-Foling werde ich bestimmt nicht anfangen:
- zu wenig Naturverbunden, kein Kampf/Spiel mit dem Wind
- vermute, dass esschnell langweilig wird. einfach zu lernen und dann nur wenige Tricks möglich
- (noch) viel zu teuer
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Kitesurfen und Kitefoilen

#8

Beitrag von Capricorn »

Sollten wir uns je mal treffen - vielleicht am Gargano bei Elena - dann stossen wir auf unsere Hüften an....

In meinen ersten Kite -Versuchen hab ich meine Frau mal mit den Leinen richtiggehend eingewickelt - sie mochte das gar nicht und hat mich wissen lassen, dass sie mir da nicht mehr helfe - ich sei ein Windsurfer und solle das bleiben....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Kitesurfen und Kitefoilen

#9

Beitrag von custom55 »

Ja, am Gargano sind wir fast jedes Jahr vor/um Pfingsen am Oasi.
Wer ist Elena? Auf unsere Hüften!

Am Anfang hatte meine Frau auch riesig Respekt vor dem Kite und mit den Leinen hat sie auch mal Bekanntschaft gemacht.
Aber jetzt klappt das wirklich gut.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Kitesurfen und Kitefoilen

#10

Beitrag von Capricorn »

Den Oasi - den kennen wir gut - nachdem wir zu Beginn immer im Capo Vieste waren, zogen wir in den Oasi um und waren dort so 10x.
Wo die Kinder noch dabei waren allerdings immer Anfang Oktober während den Herbstferien - später schon mal an Ostern. Wie auch immer - es zieht mich wieder mal dort hin - wer weiss - es könnte klappen.

Elena ist die Dame im Terazza, die so tolle Patisserie anbietet - wir laufen/liefen jeden Tag dorthin zum Käffchen bin mir sicher, dass du sie kennst - ich schicke dir ein von ihr Foto mit PN - richte ihr von uns einen ganz lieben Gruss aus!
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Kitesurfen und Kitefoilen

#11

Beitrag von custom55 »

Heute endlich mal Schnee und Wind bei uns vor der Haustür.
GOPR2040a.jpg
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Kitesurfen und Kitefoilen

#12

Beitrag von Capricorn »

Super - ich warte drauf. Letztes Jahr wurden die Skilifte abgestellt wegen Corona - bin dann an einem Tag noch mit dem Kite den Berg rauf - coole Sache.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Kitesurfen und Kitefoilen

#13

Beitrag von custom55 »

An genügend Schnee dürfte es doch bei euch in den Bergen nicht mangeln und in der Höhe habt ihr bestimmt auch öfters genug Wind.
Also jede Menge Möglichkeiten, oder woran liegt es?
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Kitesurfen und Kitefoilen

#14

Beitrag von Capricorn »

naja - sicher mal zuerst an der eigenen Bequemlichkeit....

dort wo's super cool ist muss man hinfahren, ist's aber doch oft lawinengefährlich, weil abseits der gesicherten Strecken. Du willst ja nicht nur grade aus fahren, sondern bergauf- und ab. In den Skigebieten ist's nicht gerne gesehen, wenn nicht sogar verboten wegen der Liftanlagen und du fährst i.d.R. quer zum normalen Betrieb und.... halt auch aufwärts.....

Bei uns gibt's z.B. einen sensationellen Spott auf einem Hochplateau - aber um dorthin kommen, brauchst du dann wieder eine Bahn - bei zu viel Wind fährt die dann nicht

Dann gibt's die gefrorenen Bergseen - gut zum anfangen, aber wenn fortgeschritten bald reizlos.

Ich sag mal so - oft fehlt uns echt die coupierte Weite - sehr schnell hast du wieder eine Felswand vor dir die nicht zu machen ist.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Kitesurfen und Kitefoilen

#15

Beitrag von custom55 »

Ach so, das hätte ich mir bei euch einfacher/besser vorgestellt.

Ausreichend Schnee und dazu Wind kommt bei uns meist max. 1x/Jahr vor.

Aber dafür hast du alle sonstigen Wintersportmöglichkeiten beste Vorraussetzungen.
Ich muß dazu mindestens 150km bis zu den Voralpen fahren.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Kitesurfen und Kitefoilen

#16

Beitrag von Capricorn »

Im Unterland - also z.B. bei uns am See wär das Gelände ideal - sicher deinen Erwartungen entsprechend - ungefährlich und weiträumig. Allerdings.... da liegt eben meist auch kein Schnee und die wenigen Tage alle paar Jahre mal müsste dann der Wind noch stimmen - naja - alles geht halt nicht. Dazu kommt mein persönliches "Handicap" - immer da wo ich grad nicht bin, wär's gut......

Aber du hast Recht - wenn ich nach dem Motto "alles zu seiner Zeit" gehe, dann hab ich zum Skilaufen, Langlaufen, Skiwanderung etc am Winterdomizil tatsächlich geniale Bedingungen.
Im Sommer dann Surfen/Foilen - dazwischen mit dem WoMo auf Reisen - dies wäre so mein idealer Wunschkalender.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 393
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Kitesurfen und Kitefoilen

#17

Beitrag von saxe »

Servus und Hallo,

ich bin neu hier und stöbere gerade in dem Forum, da finde ich euch.

Ich habe zwei wassersportverrückte Kinder großgezogen. (mein Sohn ist Kite Instruktor, und hat sich im Studium Geld in Dahab und Brasilien verdient, meine Tochter macht Alles, Eisbach-Wellen-Kite-Indoor Surfen), und selber betreibe ich, nach 30 Jahren Windsurfen, seit 14 Jahren Kitesurfen und seit 6 Jahren Wakeboarden.
Nach einer Bandscheibenoperation 2019 war ich nicht mehr am Kite, und wakeboarden geht noch 1x die Woche.

Im Januar dieses Jahres wollte ich einen Foilkurs beim Thommy Friedl in Marsa alam machen, doch das hat sich gründlich zerschlagen.

Respekt an Jürgen und super das du das gepackt hast....ich bin auf deinen Fersen, denn kiten in rauhem Wasser ist tödlich für meine Bandscheiben, und abheben nur noch mit größter Vorsicht.

Ich war eigentlich der Warmwasserkiter, und das im Winter, oder Sept. auf Rhodos.
Wenn Jemand Tips für den Winter braucht, nach Corona selbstverständlich, ich war, außer El Gouna, an fast allen bekannten spots in Ägypten, einige spots in Asien, und viele Spots in Brasilien, zwischen Fortalezza und Barra Grande....das waren noch Zeiten crying

Speziell für Jürgen gibts es einen Traumspot in Thailand, dort ist die Nr. 1 von Thailand ansässig, und immer Anfang März die KTA....da sieht man was möglich ist, egal auf welchem Board.

So, hoff ich habe Niemand genervt mit meiner Vorstellung, und wünsch immer den nötigen Wind oder Schnee zum Snowkiten.
Ein tolles Revier im winter ist der Reschensee, doch als ein Kumpel von mir aus ca 4m aufschlug, sich schlimm an der Schulter verletzte, war das für mich tabu.

LG

Franzl
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Kitesurfen und Kitefoilen

#18

Beitrag von custom55 »

Hallo Franzl,

Bandscheiben OP's hatte ich 2006 und 2018. Deshalb springe ich beim kiten auch nuch noch selten und nur noch Hopser.
Foilen ist da wirklich unproblematischer.

Mit den moderneren anfängerfreunlichen Foils ist das erlernen deutlich einfacher geworden als noch vor wenigen Jahren. Am Anfang sind halt gute Bedingungen (gleichmäßiger passender Wind und wenig Welle) wichtig. Du packst das *2THUMBS UP*

Ägypten ist da schon sehr gut. War Ende 2019 El Gouna. Da ist leider je nach Gezeiten der Wasserstand zu niedrig. Andere Spots dort kenne ich nicht.

Viel Spaß hier im Forum
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 393
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Kitesurfen und Kitefoilen

#19

Beitrag von saxe »

custom55 hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 16:21
Nachdem ich ca. 26 Jahre begeisterter Windsurfer war, hatte ich vor 15 Jahren mit Kitesurfen begonnen.
Beim Surfen wurde ich einfach nicht mehr besser, zumal die Zeit welche ich auf dem Wasser verbringen konnte eher weniger wurde.
Bei einer neuen Sportart fängt man wieder bei Null an und man merkt schnell einen Fortschritt.
IMG_9149 (Groß).jpeg
gelungen1.jpg
BackflipVersuch.jpg
Geht auch gut auf Schnee:
27.01.13.jpg
Vor einem Jahr habe ich dann auch noch mit Kitefoilen angefangen.
Ein wesentlicher Grund waen meine verschlissenen Hüft,- und Kniegelenke. Diese werden beim Foilen wesentlich weniger belastet, weil man ja nicht jede Kappelwelle abbekommt sondern der Foilflügel im Wasser und nicht auf dem Wasser schwebt.
Das Bild ist noch aus letztem Jahr, meinen Anfängen. Inzwische stehe ich schon deutlich entspannter auf dem Board. Habe leider keine aktuelleren Bilder.
IMG_0812aa.jpg
Servus Jürgen

Weißt du noch welche Mastlänge und welche Frontflügelgröße du bei deinen ersten Foilversuchen geflogen hast??

Danke für Antwort

Franzl
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Kitesurfen und Kitefoilen

#20

Beitrag von Capricorn »

ich empfehle da Grössen von mind. 1200 - 1500 zum Anfangen -
Kommt der drauf an, ob du racen willst, dann brauchst du High Aspect's - mich persönlich interessieren die nicht, ich fahr lieber Manöver...

Orientier dich mal an Severne Red Wing - das ist eine gute Grösse für den Anfang...

Mastlänge nicht weniger als 80cm - besser 90 - fällst zwar am Anfang etwas tiefer, aber sonst kaufst du 2x
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“