Drohnen

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Drohnen

#61

Beitrag von Anon22 »

YellowCap hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 14:43
Da kann man mal sehn,was man hier mit einer ganz normalen Frage :?:
für ein Aufsehen bereiten kann.....lach mich krank :o :-D :-D

Gruß Udo
Fragen stellen bedeutet Antworten bekommen.

Da wir nicht alle die gleichen Ansichten haben, wird es verschiedene Meinungen dazu geben.

Interessant finde ich es, wenn der Tröderöffner seine Ansicht überhaupt nicht postet. Eher den Eindruck hinterlässt, er wartet nur auf "falsche" Antworten oder Wortgefechte.
*OOPS*

Desweiteren sollte manToleranz auch genehmigen, nicht nur fordern. *THUMBS UP*

Ich kenne einen Fall, da musste ein Vater seine minderjährige Tochter vor dem Nachbarn gerichtllich schützen. Das so ein Mensch dann mal Frust auf die Drohnen hat, würde und könnte ich verstehen. Als alter Heliflieger (Modellbau Bell 1980) kann ich auch die Drohnenflieger verstehen.

Da sich aber die Gesetzte laut den Medien stark verschärft haben, ist die Kritik an den Drohnen wohl berechtigt.

Deshalb Stufe ich die Drohnefrage nicht als normale Frage ein. Sie hat das Streitpotential der Hunde und Endsorgungströds.
Benutzeravatar
YellowCap
Beiträge: 27
Registriert: So 29. Nov 2020, 16:52
Wohnort: Solingen

Re: Drohnen

#62

Beitrag von YellowCap »

Sehr schön Uwe, das ist doch mal eine Winterlandschaft.....Prima Aufnahmen

Gruß Udo
Immer dabei Hymer B 534 Bj. 2011 Lebe Dein Leben :roll: Reise in die Freiheit.............. :)
Gruß Udo
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Drohnen

#63

Beitrag von vorerst »

Besitzt eine Drohne eine Kamera, dann muss sie in jedem Fall registriert werden, auch wenn sie <250gr hat.
"Drohnen-Einordnung

Der Betrieb der Drohnen ist in drei Kategorien unterteilt: Offen, Speziell und Zulassungspflichtig. Die "offenen" Drohnen haben ein Minimalgewicht von 250 Gramm und ein Maximalgewicht von 25 Kilogramm, müssen in Sichtweite und unter 120 Metern Höhe geflogen werden (bisher 100 Meter) und dürfen keine Gegenstände abwerfen oder gefährlichen Güter transportieren. Hinzu kommen Drohnen mit einer Kamera, auch wenn sie weniger als 250 Gramm wiegen. Die Drohnen der "offenen" Kategorie sind registrierungs- aber nicht genehmigungspflichtig."Quelle

Das betrifft somit also rund 99% aller Billig-Drohnen. Regulierungswahn nenne ich dies.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6843
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Drohnen

#64

Beitrag von biauwe »

vorerst hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 20:25
Regulierungswahn nenne ich dies.
EU-Kommission beschließt detaillierte neue Drohnenvorschriften
https://www.heise.de/news/Kommentar-Der ... 03189.html
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Drohnen

#65

Beitrag von Anon22 »

vorerst hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 20:25

Das betrifft somit also rund 99% aller Billig-Drohnen. Regulierungswahn nenne ich dies.
Den Regulierungswahn haben Menschen selbst herbei gerufen.
Hier nur eins von vielen verschiedenen Konstellationen.

Die Menschen kaufen ihrem 5 jährigen Sohn eine Billigdrohne. Drücken dem Jungen stolz die Fernsteuerung in die Hand. Der zieht das Teil unwissend auf 30 m hoch. Die Drohne knallt auf den 80 Mille Audi des Nachbarn.

Papi meldet das unter "kein Problem" der Familienhaftpflicht. Die lehnt das ab. Der Junge ist erst 5. VS zahlt nicht. 8-)

Ich kürze jetzt ab was dann geschieht,.... die meisten von uns wissen das.

Ich wäre niemals in den 80 zigern auf die Idee gekommen, meinen Heli im Wohngebiet zu starten.
Ich hatte vor 10 Jahren mal so einen Billigheli gekauft. Dummerweise in meiner Halle die ersten Flugversuche gestartet. Trotz Erfahrung. Die Neonröhren sind mir um die Ohren geflogen.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3951
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Drohnen

#66

Beitrag von Austragler »

Eine Bekannte kaufte für ihren damals 11jährigen Sohn eine Drohne. Sie wurde ausgepackt, zusammengebaut, BA gelesen, ab ins Freie zum Jungfernflug. Der führte in etwa 20 Meter Höhe, es kam eine Windböe und nahm die Drohne auf Nimmerwiedersehen mit. :-(
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Drohnen

#67

Beitrag von Anon22 »

Oder verstopft eine Dachrinne. 8-)
Benutzeravatar
Frenzi
Beiträge: 30
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 12:25
Wohnort: Halver-Glörfeld

Re: Drohnen

#68

Beitrag von Frenzi »

Da ich jetzt auch Besitzer einer dieser "bösen" Drohnen bin, möchte ich auch etwas dazu beitragen. Ich habe mir eine DJI Mini2 angeschafft, um in Verbindung mit meiner Fotoausrüstung und einem Handy-Gimbal schöne Urlaubserinnerungen zu gestalten. Diese Drohne macht wirklich tolle Aufnahmen in 4K und auch gute Fotos, sogar als RAW.

So ein Drohnen-Tröd hat ähnlich wie Hunde-Beiträge natürlich das Potential zu polarisieren. Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. Es gibt doch auch Menschen, die Wohnmobile ablehnen. Warum wollt ihr die Teile gleich verbieten und sogar abschießen? Motorräder nerven oft auch, aber da kommt niemand auf die Idee, sie so zu verteufeln.

Es liegt leider sehr oft an den Personen, die rechtliche Bestimmungen nicht einhalten! Das Überfliegen von Privatgrundstücken, bei denen Personen zu erkennen sind, ist verboten. Es sei denn, der Eigentümer oder die gefilmte Person ist damit einverstanden. In der offenen Klasse und der Kategorie A1 dürfen Drohnen zwar Wohngebiete überfliegen, aber nur, wenn man bewusst keine unbeteiligte Personen aufnimmt. Ich überfliege Orte wenn überhaupt, nur in einer Höhe von 40-50 Meter, da hört man die Drohne überhaupt nicht! Stellplätze werde ich aus der Nähe nur mit meinem Handy aufnehmen. Oder mit einer Drohne weit entfernt vom Stellplatz, sodass Personen nicht zu erkennen sind.

Das neue EU-Gesetz regelt ab 1.1.2021 ganz genau, was erlaubt ist oder nicht. So müssen sich alle Fernpiloten (so nennt man den Menschen an den Steuerknüppeln) beim Luftfahrtbundesamt registrieren, wenn sie eine Drohne mit Kamera fliegen wollen. Bei Drohnen mit einem Gewicht von mehr als 250 gr.bis 500 gr. muss der Pilot außerdem einen "kleinen" Führerschein machen, um in der offenen Klasse zu fliegen. Über 500 gr. bis 2 Kg sogar ein so genanntes Fernpilotenzeugnis (großer Führerschein), das recht teuer wird. Und die Drohne über 250 gr. muss ständig ein Signal senden, um aus der Ferne von Behörden identifiziert werden zu können, wenn der Pilot die Regeln nicht einhält. Ich finde diese Regelung sehr gut, denn zukünftig wird die Anzahl der Drohnen, die von Laien geflogen werden und Gesetze übertreten, sicherlich abnehmen. Und eine Haftpflichtversicherung für Unfälle mit Drohnen ist für alle Drohnenflüge im Freien sowie erforderlich.

Warum ist das so, dass die Drohnen solche Reaktionen hervorrufen ? Sicherlich, weil Drohnen durch ihr Geräusch oft nerven und man als unbeteiligte Person das Gefühl hat, beobachtet zu werden. Und nicht weiß, wer da eigentlich das Teil steuert. Mag ich auch nicht! Aber in den meisten Fällen handelt es sich eben um eine illegale (!) Handlung, genauso, als wenn ein Mopedfahrer einen illegalen Auspuff fährt oder ein Wohnmobilist sein Gefährt hoffnungslos überlädt.

Bitte akzeptiert doch, wenn man an schönen Orten bleibende Aufnahmen machen möchte. Ihr alle wollt doch auch Videos von Urlaubsgegenden betrachten, oder schöne Dokus über Stellplätze wie die von Jens ansehen. Oder etwa nicht?

Also seid tolerant!

Meine 5 Cent dazu...
Grüße
Martin

----------------------------------------------------
Unterwegs mit einem Concorde Credo Action 745 RSL
Bild
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Drohnen

#69

Beitrag von Nixus »

Hallo zusammen,
das ist ja eine Interessante Runde und die Meinungen über die kleinen "Störenfriede" gehen ja teilweise weit auseinander.
Da sich inzwischen schon so viele zu Wort gemeldet haben und es auch gefühlt ebenso viele Meinungen zu dem Thema gibt, habe ich leider noch nicht alle Beiträge lesen können. Vielleicht hole ich es ja noch nach.

Da ich selbst unmittelbar von dem Thema betroffen bin, möchte ich auch kurz ein paar Gedanken dazu zum Besten geben.

Über mein liebstes Hobby, die Fotografie, bin ich vor einigen Jahren auf diese kleinen Flieger aufmerksam geworden. Damals war es kein Problem, wenn man ein Bügeleisen zum Fliegen und damit auch in die Luft gebracht hätte. Es gab keine großartigen Gesetze und kaum Regeln oder Verordnungen, allerdings brauchte der Bastler schon eine Menge Vorkenntnisse, um ein flugfähiges Modell aufzubauen. Durch diese notwendigen Voraussetzungen hielten sich die Flugobjekte am Himmel in einem überschaubaren Rahmen. Zu der Zeit hatte ich mir einen Quadrokopter mit GPS-Flugsteuerung gebaut und den ich bei uns auf dem Acker fliegen konnte.
Durch den technischen Fortschritt der letzten Jahre und durch das Interesse an diesen Spielzeugen, ist dann auch die Industrie darauf aufmerksam geworden, denn hier war ein großer Absatzmarkt zu erwarten. Also wurde lustig drauf los entwickelt und produziert, egal ob die Dinger sicher in der Luft waren oder nicht.
Die enorme Begeisterung in der Bevölkerung ließ nicht lange auf sich warten und so gab es immer mehr von den verrückten Flugobjekte am Himmel und immer mehr verrückte Piloten am Boden.
Eigentlich war das ja vorhersehbar, ebenso wie die daraufhin folgenden Probleme, denn wenn irgendetwas nicht gesetzlich geregelt ist, wird es immer Mitbürger geben, die den Bogen des Wohlwollens überspannen werden. Es wurden, ohne Rücksicht auf Privatsphäre und auf die Sicherheit auf Leib und Leben, an allen erdenklichen Orten die Multikopter in die Luft gejagt. Egal ob sich jemand verletzen oder sterben könnte oder ob sich jemand in seiner privaten Umgebung befand, es wurde gefilmt und in den asozialen Netzen veröffentlicht.
Die Folge dieser Auswüchse waren die ersten Drohnenverordnungen, die einen kleinen Benutzerrahmen für den Umgang mit den Drohnen gaben. Nach weiteren 3 Jahren haben dann die europäischen Länder erkannt, dass es eine grenzenübergreifende Gesetzgebung für den Umgang mit unbemannten Flugobjekten geben muss und so wurde, im Eilverfahren, die EU-Drohnenverordnung auf den Weg gebracht.

Nach meiner Meinung wurde es auch allerhöchste Zeit, um dieser Drohnenflut Einhalt zu bieten. Nun müssen für den einfachen Gebrauch einer Drohne mit Kamera und über 250 Gramm Abfluggewicht Prüfungen und Nachweise darüber erbracht werden, dass man überhaupt dazu berechtigt ist. Ohne eine Haftpflichtversicherung besteht generell ein Flugverbot.

Und nun zu mir: Ich bin mittlerweile im Besitz eines Drohnenführerscheins und besitze nur noch 2 Drohnen. Einen kleinen, 150 Gramm leichten, Indoor-Flieger und eine 907 Gramm schwere Fotodrohne mit allen erdenklichen Sicherheitsvorkehrungen. Wollte ich die hier die Anzahl der Sicherheitssensoren aufschreiben, so würde es eine lange Liste ergeben.
Die kleine "DJI-Tello" benutze ich ausschließlich in der Wohnung oder im eigenen Garten und die große DJI Mavic 2 Pro begleitet uns auf unseren Reisen.

Bild

Wie ich ziemlich oben ja schon erwähnt habe, ist die Fotografie mein großes Hobby und so nutze ich eine Drohne, um mit ihr Fotos von sonst unmöglichen Standorten zu machen. Darauf möchte ich auch nicht mehr verzichten. Ich setze hier mal einen Link zu einem 360° Panoramafoto, welches ich von unserem Campingplatz und den umliegenden Ortschaften gemacht habe. Man kann mit dem Mauszeiger völlig frei durch das Bild navigieren und sich mit dem Mausrädchen in das Bild hinein zoomen. Solltet ihr grüne Punkte sehen, geht es mit einem Mausklick auf den Punkt in den nächsten Ort am Niederrhein.

Zum 360° Panoramabild von dem Campingplatz Dingdener Heide: "Hier klicken"

Grundsätzlich stehe ich auf dem Standpunkt, dass jedes Teil und jedes Werkzeug zwei Seiten hat. Man kann auch mit einem Brotmesser Dinge tun, für die es nicht hergestellt wurde. Es kommt letztendlich immer auf den Benutzer an, welche dieser zwei Seiten er benutzt.

Für mich ist es gar keine Frage, dass ich mich an die Gesetze und Verodnungen halte. Allein schon Gründen des Anstands. Ich würde niemals die Gesundheit und Privatsphäre meiner Mitmenschen in Gefahr bringen, nur weil ich ein spektakuläres Foto schießen möchte. Es liegt also ausschließlich an dem Benutzer und allein er ist verantwortlich für dass, was er mit dem Flieger anstellt.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Drohnen

#70

Beitrag von Nixus »

vorerst hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 20:25
Besitzt eine Drohne eine Kamera, dann muss sie in jedem Fall registriert werden, auch wenn sie <250gr hat.
Das ist so nicht richtig. Keine einzige Drohne muss registriert werden!

Generell jede Drohne über 250 Gramm, oder unter 250 Gramm mit einer Kamera, muss aber ein "Nummernschild" besitzen und darauf muss die UAS-Betreiber-Nummer (e-ID) des Piloten eingraviert sein, damit im Falle eines Schadens der Eigentümer festgestellt und zur Rechenschaft gezogen werden kann.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Drohnen

#71

Beitrag von Nixus »

Ebi hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 19:17
Was Belästigungen angeht, stimme ich zu. Sind überhaupt Menschen da, erkundige ich mich vorher, ob sie sich gestört fühlen. Meines Wissens habe ich noch niemand gestört.
So halte ich es in der Regel auch und sehr oft haben sich auch die Angesprochenen für mein Fluggerät und die Bilder interessiert. Aber da wir uns eh nur außerhalb der Ferienzeiten auf Reisen befinden sind die meisten Flugorte sowieso menschenleer.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Drohnen

#72

Beitrag von Ebi »

Wir haben immer einen Fotodrucker dabei. Mit einem Bild kann man auch Menschen, die etwas skeptisch schauen, milde stimmen. Hab es mehrfach so gemacht, hat dann auch gelegentlich zu einem gemeinsamen Bierchen und einem netten Gespräch geführt. Bei militanten Gegnern von Drohnen nützt das natürlich nicht.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Drohnen

#73

Beitrag von Nixus »

Hallo Ebi,
genau so sollte es auch sein. Als ich im Spätsommer Bilder vom Radioteleskop in Effelsberg gemacht habe,

Bild

Bild

kam auch gleich ein erboster Anwohner des Dorfes und blaffte mich aus dem Auto heraus an, was ich da machen würde und wieso ich die Häuser des Dorfes filmen würde.
habe ich ihm dem Monitor mit dem Motiv des Radioteleskopen gezeigt und es herrschte gleich wieder Frieden. Wir haben noch ein wenig über die bösen Leute, die einfach mit ihren Drohnen über den Grundstücken kreisen, gesprochen und gut wars. Er hat meine Flickr-Adresse bekommen und kann sich nun das Bild im Netz anschauen.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6843
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Drohnen

#74

Beitrag von biauwe »

Serengeti of Tasmania

Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Frenzi
Beiträge: 30
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 12:25
Wohnort: Halver-Glörfeld

Re: Drohnen

#75

Beitrag von Frenzi »

Nixus hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 14:59
vorerst hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 20:25
Besitzt eine Drohne eine Kamera, dann muss sie in jedem Fall registriert werden, auch wenn sie <250gr hat.
Das ist so nicht richtig. Keine einzige Drohne muss registriert werden!

Generell jede Drohne über 250 Gramm, oder unter 250 Gramm mit einer Kamera, muss aber ein "Nummernschild" besitzen und darauf muss die UAS-Betreiber-Nummer (e-ID) des Piloten eingraviert sein, damit im Falle eines Schadens der Eigentümer festgestellt und zur Rechenschaft gezogen werden kann.
Danke für deinen sehr ausführlichen Beitrag, Peter. Der Pilot muss sich beim LBA registrieren, nicht die Drohne. Unabhängig vom Gewicht, wenn sie eine Kamera hat.

Das habe ich auch schon gemacht, genauso wie den „kleinen“ Führerschein. Obwohl ich den eigentlich nicht für meine kleine Mini 2 bräuchte.

Schön, dass wir zwei gemeinsame Hobbys haben:
Fotografieren und eben auch die Drohne! *THUMBS UP*
Grüße
Martin

----------------------------------------------------
Unterwegs mit einem Concorde Credo Action 745 RSL
Bild
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Drohnen

#76

Beitrag von Nixus »

Frenzi hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 17:37
Schön, dass wir zwei gemeinsame Hobbys haben:
Fotografieren und eben auch die Drohne! *THUMBS UP*
Na das Reisen und das Wohnmobil dazu gerechnet währen wir schon bei Vieren *YAHOO*
Wie sieht´s mit Frauen :-{} und Alkohol aus? *DRINK*
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Frenzi
Beiträge: 30
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 12:25
Wohnort: Halver-Glörfeld

Re: Drohnen

#77

Beitrag von Frenzi »

Nixus hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 17:53
Frenzi hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 17:37
Schön, dass wir zwei gemeinsame Hobbys haben:
Fotografieren und eben auch die Drohne! *THUMBS UP*
Na das Reisen und das Wohnmobil dazu gerechnet währen wir schon bei Vieren *YAHOO*
Wie sieht´s mit Frauen :-{} und Alkohol aus? *DRINK*
*JOKINGLY* Auch diesen Lastern kann ich mich gänzlich nicht entziehen, Peter! O:-)
Wobei meine Gaby wirklich kein Laster, sondern ein großes Glück ist! *GIVE_HEART*
Grüße
Martin

----------------------------------------------------
Unterwegs mit einem Concorde Credo Action 745 RSL
Bild
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Drohnen

#78

Beitrag von Ebi »

Nixus hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 16:45
Hallo Ebi,
genau so sollte es auch sein. Als ich im Spätsommer Bilder vom Radioteleskop in Effelsberg gemacht habe,kam auch gleich ein erboster Anwohner des Dorfes und blaffte mich aus dem Auto heraus an, was ich da machen würde und wieso ich die Häuser des Dorfes filmen würde.
habe ich ihm dem Monitor mit dem Motiv des Radioteleskopen gezeigt und es herrschte gleich wieder Frieden. Wir haben noch ein wenig über die bösen Leute, die einfach mit ihren Drohnen über den Grundstücken kreisen, gesprochen und gut wars. Er hat meine Flickr-Adresse bekommen und kann sich nun das Bild im Netz anschauen.
Das funktioniert auch mit normalen Aufnahmen. Hab in Marrakesch beim Abendessen auf dem berühmten Platz 2 Leute, die gekocht haben, fotografiert. In DE hab ich das ausgedruckt und ein paar Wochen später dann wieder nach Marrakesch mitgenommen. Die Leute haben sich fast überschlagen, das Abendessen durfte ich nicht bezahlen. Noch größer ist die Freude da, wo Menschen überhaupt kein Bild von sich oder ihrer Familie besitzen.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Drohnen

#79

Beitrag von Nixus »

Ich war heute mit meiner Drohne in Xanten und habe dort mal eine 360° Luftaufnahme vom römischen Museum gemacht.

Wer sich das einmal aus der Vogelperspektive anschauen möchte, der sollte "Hier klicken".

Bild

Man kann sich mit der Maus frei in dem Bild bewegen.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Drohnen

#80

Beitrag von Nixus »

Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage.

Da sich in diesem Tröt ja einige "Fories" zu dem Besitz einer Drohne bekannt haben, oder sich zumindest für die Technik interessieren, würde ich euch gerne den Vorschlag machen, dass man doch vielleicht hier in dem Thread einen Interessenaustausch starten könnte. Da könnten sich beispielsweise "Neulinge" in diesem Hobbybereich bei erfahrenen Benutzern über diverse technische Fragen und verhaltensrelevanten Regeln informieren. So würden zum Beispiel auch Neuerungen in den Gesetzesvorlagen viel schneller verbreitet werden, als wenn sich jeder alleine die neuen Info´s irgendwo zusammen suchen muss.
Man könnte Flugerfahrungen sinnvoll an Unerfahrene Drohnenbenutzer weitergeben und diese auf die Gefahren, die von solch einem Flieger ausgehen, hinweisen.

Außerdem gibt es für die Anfänger in diesem Metier bestimmt auch viele Fragen im Bereich Fotos und Videos worauf man bei Luftaufnahmen mit einem Flugobjekt achten muss.

Was meint ihr dazu? Wäre solch ein Interessenaustausch für euch interessant?

Ich könnte mir so etwas gut vorstellen, denn das gibt es doch für andere Freizeitbereiche und Hobbies auch, und unter Umständen würde es vielleicht sogar die Wogen zu den strikten Drohnengegnern etwas glätten können. Denn auch die könnten sich an dieser Stelle über das doch eigentlich sehr schöne Hobby informieren.

Denn wer weiß was da passiert, ist bestens informiert ;-)
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“