Erwärmung Kabel/ Kabelschuh

Antworten
dereurafahrer
Beiträge: 330
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Erwärmung Kabel/ Kabelschuh

#1

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo

Nachdem meine Einbauten nun fertig sind habe natürlich mal getestet, es funktioniert soweit alles.
Konstalation:
Liontron 100AH Max Entnahme 150A
Eigenbau Lifepo4 200AH Max Entnahme 120A
Wechselrichter 4000/ 2000Watt
Verbindung 35mm2 gequetscht.
Nun meine Frage:
Wenn ich einen elektrischen Ofen anschliesse mit 1380 Watt und der 20 Minuten an ist wird der Minuspol (M8 Bolzen) am Eigenbauakku ganz bisschen warm. Ebenso der Kabelschuh des Kabels vom Wechselrichter zur ANL Sicherung. Die Kabel werden nicht warm.

Ist das OK?
Gruß Timo
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Erwärmung Kabel/ Kabelschuh

#2

Beitrag von vorerst »

Verbindung lösen, mit Aceton reinigen, besser noch mit Kontaktspray und wieder neu verschrauben. Auch den Kabelschuh einsprühen und prüfen ob er stramm sitzt. Schrauben kräftig, aber nicht wie Sau anziehen. Eine minimale Erwärmung ist unkritisch, heiß darf es nicht werden.
Es reicht, wenn du die Kontaktflächen angefasst und nicht gereinigt hast, damit ein minimaler Übergangswiderstand entsteht.
dereurafahrer
Beiträge: 330
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Erwärmung Kabel/ Kabelschuh

#3

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo

Wewrde ich versuchen,Danke

Gruß Timo
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“