Flexible Solarpanel

UliWinkler
Beiträge: 31
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 14:51

Flexible Solarpanel

#1

Beitrag von UliWinkler »

Hallöchen,

ich will für unser WoMo ein oder zwei Solarpanels bauen. Insdgesamt sollen es
ca. 300W werden.
Nun gibt es auf dem Markt flexible Panels, die nur 2mm dick sind und ein Gewicht
von <5kg / 300Watt haben. Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Panels und
wenn ja, welchen Regler würdet ihr empfehlen?

Gruß Uli
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Flexible Solarpanel

#2

Beitrag von AndiEh »

Schau mal, was ich hier gefunden habe, als ich nach einem flexiblen 300Watt Panel gesucht habe.
https://de.aliexpress.com/item/33044405 ... web201603_

Vielleicht ist das ja etwas für dich.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
UliWinkler
Beiträge: 31
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 14:51

Re: Flexible Solarpanel

#3

Beitrag von UliWinkler »

Ich dachte eher an etwas zum obendrauf montieren.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Flexible Solarpanel

#4

Beitrag von Beduin »

Diese Teile haben auch nicht das ewige Leben und auch nicht die beste Qualität. Es gibt welche die haben Glück und einige die haben Pech
und das grösste Pech habe die, deren Paneele kaputt gingen und diese dann auch noch plan auf dem Womodach verklebt waren. Die weg bringen, das dauert
Liebe grüsse Ina
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Flexible Solarpanel

#5

Beitrag von TomL »

UliWinkler hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 17:07
Ich dachte eher an etwas zum obendrauf montieren.
Dann lass besser die Finger davon. Falls die mal durch irgendwelche Umstände kaputt gehen, sind die nicht ohne Schäden am Dach vom Dach abzulösen. Such mal nach "verklebte solarpanels entfernen" o.ä. im Web. Da findest du haufenweise horrorstories, wo es am Ende darauf hinausläuft, gespoilerte neue Panels über die alten drüber zu montieren. Meine Meinung: schlechte Idee, vergiss es.

In Fahrtrichtung gespoilerte Panels mit kühlenden Luftpolster zum Dach sind eine bessere Wahl.

Als Regler für AGM-Akkus empfehle ich den " Votronic MPP 350 Duo Dig", der hat eine dafür optimierte Ladekennlinie „IU1oU2". Mit dem kann man Panels bis zur Summe von 50 V seriell, oder bis 21 A parallel schalten. Wobei ich selber für beide Aspekte besser 2/3 oder höchstens 3/4 Last empfehlen würde.... darüber isses IMHO grenzwertig.
UliWinkler
Beiträge: 31
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 14:51

Re: Flexible Solarpanel

#6

Beitrag von UliWinkler »

Ok, dann lass ich die Finger davon.
Bis jetzt gab es auch noch kein Problem mit zu wenig Strom.
Die LiFeYPo4 hat genug Power, um die Standard-Aufbaubatterie wieder mehrmals
gut zu füllen.
Wenn die Garantie vom WoMo weg ist, kommt eine LiFeYPo4 als Aufbaubatterie dazu.
Dann bräuchten wir wohl überhaupt kein Solar mehr. Unter dem Beifahrersitz ist genug
Platz für 4 Stück 200Ah LiFeYPo4-Zellen (https://ev-power.eu).
Die kosten mittlerweile auch keine Unsummen mehr.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1432
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Flexible Solarpanel

#7

Beitrag von rumfahrer »

Meine Erfahrung mit (diesen)verklebten Flexpanels sind nach vier Jahren sehr gut. Mit unseren auf GfK-Dach verbauten 200W kommen wir gut hin. Die Gründe waren vor allem das geringere Gewicht, Aufbauhöhe und die Begehbarkeit des Dachs. Wir haben die Anlage von einer Fachfirma montieren lassen und die versicherte mir auch, dass sie die Panels bei Bedarf auch wieder runterkriegen.

Ich selbst habe mal eine verklebte Kederleise wieder ablösen müssen. Die Leiste war schnell wieder ab, nur die Kleberrückstände waren etwas mühsam runterzupfrimeln. Da ja aber meistens wieder was drüber kommt, muss das ja auch nicht immer wieder so völlig blank werden. Schon gar nicht auf dem Dach. Ansonsten gibt es Beschreibungen, wie die Panels wieder gelöst werden können. Beispielsweise mit einer Nylonschnur, die zwischen Dach und Panel durchbewegt (also quasi gesägt) wird. Manche nehmen auch einfach einen Spachtel. Aber darüber mache ich mir keinen Kopf. Das System funktioniert und macht keine Probleme.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6786
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Flexible Solarpanel

#8

Beitrag von biauwe »

UliWinkler hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 18:51
Dann bräuchten wir wohl überhaupt kein Solar mehr. Unter dem Beifahrersitz ist genug
Platz für 4 Stück 200Ah LiFeYPo4-Zellen (https://ev-power.eu).
Die kosten mittlerweile auch keine Unsummen mehr.
Irgendwo muss der Strom aber wieder herkommen.
Da ist die Kombination LiFePo4 und Solar gar nicht so schlecht.

Ich würde aber keine Flexible Solarpanel mehr empfehlen.
Nach ein paar Jahren und starker Sonnenstunden waren sie defekt.

Lieber gut unterlüftet verbaut und zum Auswechseln.
850-Wp-Solar-12-Module.jpg
180-Watt-Modul.jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Flexible Solarpanel

#9

Beitrag von fernweh007 »

Die flexiblen sind einfach und leicht.
Bei uns wurde eine flexible Platte wegen Klimaanlage entfernt ... das war kein Problem.

LG
Dietmar
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1660
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Flexible Solarpanel

#10

Beitrag von heinz1 »

biauwe hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 09:50

Lieber gut unterlüftet verbaut und zum Auswechseln.
Meine beiden Paneele sind flach und fest auf dem Dach verklebt. Und auch nach fast 15 Jahren halten sie die 235 Ah-Gelbatterie noch putzmunter.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6786
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Flexible Solarpanel

#11

Beitrag von biauwe »

heinz1 hat geschrieben:
Meine beiden Paneele sind flach und fest auf dem Dach verklebt. Und auch nach fast 15 Jahren halten sie die 235 Ah-Gelbatterie noch putzmunter.
Wieviele Tage im Jahr bist Du unterwegs?

PS. : Ich glaube nicht das Du schon mal 150Ah am Tag, im Winter, verbraucht hast!?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1660
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Flexible Solarpanel

#12

Beitrag von heinz1 »

biauwe hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 13:09
Wieviele Tage im Jahr bist Du unterwegs?
[/quote]

Tage? Die zähle ich nicht, aber vor Corona war ich von April bis Oktober unterwegs, meistens auf dem Balkan bis runter nach GR und weiter durch die Türkei bis Georgien.
Im Winter bleibe ich zu Hause.

Ich habe in den fast 15 Jahren noch nie Landstrom gebraucht, auch nicht, wenn er auf CP im Preis inbegriffen war, denn ich nehme kein Kabel mehr mit.

ABER ich habe auch keine großen Stromverbraucher wie z.B. TV an Bord. Nur der Kompressor-Kühli saugt schonmal kräftig an der Batterie (Solar). Ansonsten nur das Übliche, Radio, Notebook, diverse Akkus und GANZ selten mal das Gebläse der Gasheizung.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6786
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Flexible Solarpanel

#13

Beitrag von biauwe »

heinz1 hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 13:21

Im Winter bleibe ich zu Hause.

Ich habe in den fast 15 Jahren noch nie Landstrom gebraucht, auch nicht, wenn er auf CP im Preis inbegriffen war, denn ich nehme kein Kabel mehr mit.
Dachte ich mir, passt schon ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
dereurafahrer
Beiträge: 330
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Flexible Solarpanel

#14

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo

Wenn auch bisschen offtopic, würde mich das interessieren. Wenn die Solaranlage/ Zellen mehr "arbeiten" müssen im Sinne von viel Energie nachliefern sterben sie schneller??? Oder was ist der Grund

gruß Timo
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1660
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Flexible Solarpanel

#15

Beitrag von heinz1 »

Ob die Solarpaneele irgendwann "sterben", weiss ich nicht.
ABER meine seit fast 15 Jahren fest auf dem GFK-Dach verklebte Solaranlage wird so heiss, dass sich innen die Deckenverkleidung gelöst hat. Das stört mich nicht, weil man das nur sieht, wenn man sich oben im Aufstelldach zum Schlafen legt ;-)

Im letzten Winter scheint sich nachts bei hohen Minusgraden etwas in einer Paneele getan zu haben. Da hat sich ein weisslicher Film von etwa 10 qcm Größe gebildet. Ob sich das auf die Leistung auswirkt, konnte ich noch nicht im Alltagsbetrieb testen.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6786
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Flexible Solarpanel

#16

Beitrag von biauwe »

Mann liest ja immer wieder, das Gel-Akkus 15 Jahre halten und topit sind.

Meine Gelakkus hatten immer nach x-Nutzungstage ausgedient
1. 2x Pb-Akku 559 Schwäche
2. Pb-Akku 536 Masseschluß
3. Pb-Akku 564 Masseschluß
4. Pb-Akku 633 Tagen steht noch im Keller und stammt aus dem Hybridsystem

Dagegen sind die LIFe(Y)PO4 wie neu.
Nutzungstage
Winston 60 Ah Einbau 15.01.2014 Nutzungtage 1502Selbstbau
A123 20 Ah Einbau 15.01.2015 Nutzungtage 1352 Selbstbau
Golf Trolley 22 Ah Einbau 21.01.2015 Nutzungtage 1159 Fertigakku, laden unter 0°C nicht möglich
HXX 100 Ah Einbau 15.02.2018 Nutzungtage 1352 Fertigakku, laden unter 0°C nicht möglich
soonbuy 240 Ah Einbau 22.09.2020 Nutzungtage 179 Selbstbau, laden unter 0°C nicht möglich
Alle Akkus sind parallel geschalten und werden gemeinsam genutzt.

So sind meiner Errahrungen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Dieselreiter
Beiträge: 1130
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Flexible Solarpanel

#17

Beitrag von Dieselreiter »

TomL hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 17:58
Dann lass besser die Finger davon. Falls die mal durch irgendwelche Umstände kaputt gehen, sind die nicht ohne Schäden am Dach vom Dach abzulösen. Such mal nach "verklebte solarpanels entfernen" o.ä. im Web. Da findest du haufenweise horrorstories, wo es am Ende darauf hinausläuft, gespoilerte neue Panels über die alten drüber zu montieren. Meine Meinung: schlechte Idee, vergiss es.
Hast du auch eine eigene Erfahrung?

Also ich habe damit Erfahrung - das ist reine Panikmache. Meine Flexpanels wurden vom Hagel beschädigt, Versicherung hats gezahlt, also runter damit. Sie haben sich nicht leicht, aber doch lösen lassen, man darf sie nur nicht vollflächig verkleben - wer das tut, SSKM.

Man muss damit leben, dass sich die GFK Außenhaut am Dach vom Untergrund abhebt, aber das tun sie ohne Panels auch. Und das GFK wird an den Klebestellen gelblich, aber dem Vernehmen nach verblasst das wieder.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Sparks
Beiträge: 1908
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Flexible Solarpanel

#18

Beitrag von Sparks »

Dieselreiter hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 15:31
TomL hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 17:58
Dann lass besser die Finger davon. Falls die mal durch irgendwelche Umstände kaputt gehen, sind die nicht ohne Schäden am Dach vom Dach abzulösen.
Hast du auch eine eigene Erfahrung?

Also ich habe damit Erfahrung - das ist reine Panikmache. Meine Flexpanels wurden vom Hagel beschädigt, Versicherung hats gezahlt, also runter damit. Sie haben sich nicht leicht, aber doch lösen lassen, man darf sie nur nicht vollflächig verkleben - wer das tut, SSKM.

Man muss damit leben, dass sich die GFK Außenhaut am Dach vom Untergrund abhebt, aber das tun sie ohne Panels auch. Und das GFK wird an den Klebestellen gelblich, aber dem Vernehmen nach verblasst das wieder.
Hatte "harte" Solarpanele auf dem Dach, eins ging kaputt. Das ließ sich ganz leicht abbauen. Schrauben aus den Haltern gedreht und fertig. So weit so gut. Da aber so ein Panel nicht zu bekommen war mußten die Halter weg. Die waren geschraubt und geklebt. Es war eine Sauarbeit die abzubauen, jetzt sind auf dem Sunlight flexibe Sunman-Panele. Sollten die kaput gehen, nehm ich einen Schneiddraht, wie für den Scheibenwechsel.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1660
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Flexible Solarpanel

#19

Beitrag von heinz1 »

Meine beiden Paneele kleben auf dem SCA - Aufstellschlafdach, und zwar seit fast 15 Jahren ohne nennenswerte Probleme. Zur Not könnte ich das ganze Dach mit dem sowieso verschlissenen Zeltbalg runter reissen und ein neues drauf montieren. Vielleicht sogar ein festes Hochdach anstelle des Aufstelldaches ;-)

Mein Nächster wird keine fest montierten Solarpaneele mehr haben. Stattdessen einen Ladebooster (gabs damals noch nicht !), der auch die Zweitbatterie frisch hält, und für den Fall der Fälle gäbs ein Faltpaneel, das im Kofferraum auf seinen Einsatz wartet.
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Flexible Solarpanel

#20

Beitrag von TomL »

Dieselreiter hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 15:31
Hast du auch eine eigene Erfahrung?
Nein, habe ich nicht. Ich habe nur das weiter gegeben, was mir damals vor 8 Jahren ein Fendt-Techniker erklärt hat, dazu habe ich die Ablöse-Stories im Web gelesen ... und letztlich das mit der besseren Hinterlüftung war dann der Ausschlag für gespoilerte Panels.

Und zuletzt im November hat sich mein Knaus-Techniker ähnlich geäußert. Erstens wäre der Ertrag bei gleich großen Panels hinterlüftet größer und das Theater verklebte defekte Panels ablösen zu müssen, lehnt die Werkstatt ab. Ist noch gar nicht lange her, da war das das Thema in einem anderen Forum, Schneidraht macht zu viel kaputt alle andere Schneidbänder haben nicht die notwendige Standzeit.

Ich kann das alles weder widerlegen noch bestätigen. Ich glaube einfach nur den Erfahrungen anderer Leute und minimiere mein eigenes Risiko mit Spoilern. Wahrscheinlich waren das vermutlich auch selbst geschaffene Probleme mit vollflächiger Verklebung, weiß ich nicht...aber die Hinterlüftung im Süden war für mich eh wichtiger.
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“