Ersatz Versorgungsbatterie

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Santana63
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Re: Ersatz Versorgungsbatterie

#31

Beitrag von Santana63 »

auf-reisen hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 19:39
Wenn ich darf, komme ich da gerne drauf zurück!
Natürlich,
sonst würde ich so was nicht schreiben.

Ein Platz für die Nacht um Dein Grillgut zu vernichten, finden wir bestimmt auch. Die Birke ist schon entsorgt.
IMAG0046(1).jpg
Gruß Mario
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fernweh007
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Re: Ersatz Versorgungsbatterie

#32

Beitrag von fernweh007 »

Travelboy hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 16:17

Und erst als ich mein Batteriewissen über einen sehr langen Zeitraum auf Stand gebracht habe, hab ich zugeschlagen und mir mal selbst so eine Batterie mit chinesischen Bauteilen zusammengebastelt.
Und ich bin begeistert (zumindest noch) ein positiver oder negativer Erfolg wir sich wohl erst in den nächsten Jahren zeigen, aber vieles was über diese Lithiumbatterien im Netz und den Foren berichtet wird (und da ist viel negatives bei) sollte man sehr genau hinterfragen.

*2THUMBS UP* Mein (sehr) altes Grundwissen aufgefrischt und mit etwas Verständnis viel zu Lithium quergelesen ... dann war ein Selbstbau für mich möglich.
Es ist einfacher als man denkt.
Es ging mir weniger die Ersparnis (die schon gut ist), sondern um die Zufriedenheit viel von meinem Womo mehr zu verstehen und sich auch viel besser selbst helfen zu können.
IMG_6608_1.jpg
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Santana63
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Re: Ersatz Versorgungsbatterie

#33

Beitrag von Santana63 »

Jetzt gehts bei mir mit
"darf es etwas mehr im 200er Liontron Gehäuse sein".
420Ah sind besser als 280Ah,
für nen Hunni mehr gibts 140Ah drauf. *YAHOO*
420Ah Blau und 150A BMS passt perfekt in den Deckel
Also 420Ah bei 25,5Kg für insgesamt 700,-Ökken *JOKINGLY*

Um halbwegs so viel auch echt nutzbare Energie zu speichern, hatte ich mal 8 100er AGM drin mit 225Kg für über 1200,-€, und die hielten meist nur 4Jahre. crying

Mit den 630Ah jetzt sind es dann 1050Ah. 8-)

3,2 v 420ah.png
Gruß Mario
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Re: Ersatz Versorgungsbatterie

#34

Beitrag von Austragler »

Mario,
wozu brauchst du so viel Strom ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
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akany
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Re: Ersatz Versorgungsbatterie

#35

Beitrag von akany »

Austragler hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 13:17
Mario,
wozu brauchst du so viel Strom ?

für die Klimaanlage vom Batterie-Raum?

*ROFL*







:duw:
Grüsse, Andreas
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Santana63
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Re: Ersatz Versorgungsbatterie

#36

Beitrag von Santana63 »

Austragler hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 13:17
Mario,
wozu brauchst du so viel Strom ?
Franz
Weil ich auch einen dementsprechenden Verbrauch habe.
Und wenn ich mehrere Wochen in der Pampa bin, muß man auch mal Schlechtwetter Perioden überbrücken.
Spart Methanol der Brennstoffzelle.
Gruß Mario
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biauwe
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Re: Ersatz Versorgungsbatterie

#37

Beitrag von biauwe »

Austragler hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 13:17
Mario,
wozu brauchst du so viel Strom ?
Weil man dann fast nie mehr eine Steckdose braucht. ;-)
Gruß Uwe
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Re: Ersatz Versorgungsbatterie

#38

Beitrag von MobilIveco »

Santana63 hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 18:48
Spart Methanol der Brennstoffzelle.
Vielleicht findest du ja sogar einen D....... der dir die Brennstoffzelle abkauft. Die werden aktuell gehypt, und wenn du sie schon eine Weile hast, solltest du die Probleme kennen .
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
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Santana63
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Re: Ersatz Versorgungsbatterie

#39

Beitrag von Santana63 »

Ich habe sogar zwei, ne normale 1200er und ne 2400er professionell @}->--

Verkaufen? ich bin doch kein Arsch... das andere unglücklich machen will. ;-)
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Re: Ersatz Versorgungsbatterie

#40

Beitrag von MobilIveco »

Ich hab' mir vor kurzem eine "preiswerte" LiFePo4 100Ah Batterie bestellt. 320€ bei zollfreier Lieferung aus Polen.
Die Batterie dient der Versorgung von einem Elektroaußenborder.
Sie wird aber natürlich auch im Womo mitfahren.
Wir sind heute 2 Std. gefahren (D.h. bei Elektromobilität auf dem Wasser 10km ) und ich bin von der Batterie begeistert. Ich kenne mich nicht sonderlich gut in Batterietechnik aus, aber die Spannung ist gerade mal von 13,8 auf 13,2V gefallen. Die LED Batteriestatusanzeige am Motor zeigt immer noch 100%.
Aktuell habe ich noch eine 240AH LKW Batterie im Womo. Die wird auf Dauer gegen LiFePo ausgetauscht.
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Re: Ersatz Versorgungsbatterie

#41

Beitrag von Anuzs »

Santana63 hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 19:53
Natürlich,
sonst würde ich so was nicht schreiben.
Gude. Im Hymer Forum organisieren sich einige zum Bastlertreffen um zusammen an Umbauten/Ergänzungen/ Elektrik zu schrauben. Finde ich eigentlich eine coole Idee. Bin noch zu "grün" um das zu organisieren, aber vielleicht nächstes Jahr mal ein Gedanke?
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
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Re: Ersatz Versorgungsbatterie

#42

Beitrag von Luxman »

MobilIveco hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 19:10
Ich kenne mich nicht sonderlich gut in Batterietechnik aus, aber die Spannung ist gerade mal von 13,8 auf 13,2V
dann ist die Batterieanzeige vom Motor auf eine normale Autobatterie geeicht.
Soweit ich es verstanden habe ist eine Lithiumionen Batterie bei circa 13 V leer.
die 100 % der Anzeige stimmen also nicht und auf dem Wasser hoffe ich dass du Paddel dabei hast für den Fall der Fälle.


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
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Re: Ersatz Versorgungsbatterie

#43

Beitrag von MobilIveco »

Luxman hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 21:44
dann ist die Batterieanzeige vom Motor auf eine normale Autobatterie geeicht.
Soweit ich es verstanden habe ist eine Lithiumionen Batterie bei circa 13 V leer.
die 100 % der Anzeige stimmen also nicht und auf dem Wasser hoffe ich dass du Paddel dabei hast für den Fall der Fälle.
Ich fürchte, die ist gar nicht "geeicht".

Aber, das die LiFePo bei 13V leer sein soll, wäre mir neu. Vielleicht gibt's ja noch weitere Meinungen dazu.
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Re: Ersatz Versorgungsbatterie

#44

Beitrag von biauwe »

Da sind ca. 20 % Rest, aber dieser sollte auch drinbleiben.
Gruß Uwe
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Re: Ersatz Versorgungsbatterie

#45

Beitrag von Santana63 »

Anuzs hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 19:19
Santana63 hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 19:53
Natürlich,
sonst würde ich so was nicht schreiben.
Gude. Im Hymer Forum organisieren sich einige zum Bastlertreffen um zusammen an Umbauten/Ergänzungen/ Elektrik zu schrauben. Finde ich eigentlich eine coole Idee. Bin noch zu "grün" um das zu organisieren, aber vielleicht nächstes Jahr mal ein Gedanke?
Das war ein Angebot für einen bestimmten User hier,
und das steht natürlich.
Ansonsten habe ich kein Interesse an solche Treffen, schon gar nicht mit den Hymerforum und dessen User. ;-)
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Re: Ersatz Versorgungsbatterie

#46

Beitrag von Santana63 »

MobilIveco hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 21:53
Aber, das die LiFePo bei 13V leer sein soll, wäre mir neu. Vielleicht gibt's ja noch weitere Meinungen dazu.
13V Ruhespannung, da liegt der Bernd gar nicht so schlecht, einfach mal des Spannungsdiagramm betrachten.
Ist nur blöde das man unter Last damit wieder nichts Anfangen kann, deshalb BC oder BMS mit echt Anzeige. ;-)
Die Spannungs abhängigen % Schwindelmeter sind eigentlich fast nutzlos.
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Re: Ersatz Versorgungsbatterie

#47

Beitrag von MobilIveco »

Offenbar hatte die Batterie, nach dem ersten Laden, noch nicht ihre volle Kapazität erreicht. Wie gesagt, bin da mit 13,8V gestartet.

Nun, nach der Tour und einer weitern Nacht am Ladegerät, von dem ich sie vor einer Stunde getrennt habe, wird mir 14,43V angezeigt.
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Re: Ersatz Versorgungsbatterie

#48

Beitrag von biauwe »

Die Spannung zwischen 13,8 V und 14,43 V macht aber nur einen sehr geringen Teil der möglichen Ladung aus.


Bild
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Re: Ersatz Versorgungsbatterie

#49

Beitrag von oldi45 »

Irgendwann kommt sicher der Zeitpunkt, von Gel auf LFP umzurüsten. Mich hält aber momentan zurück, da das vorhandene System unkompliziert alles für die Autarkie und auch mal 1-2 Monate Ruhezeiten abdeckt. Die Ladereglung wird einfach an der Spannung langgefahren.
Das ist bei den LFP nach meinem bisherigen Wissensstand (habe mich noch nicht in die Tiefe damit beschäftigt) anders. Ich habe noch nichts dazu finden können, dass die BMS der LFP mit den Ladereglern so zusammen arbeiten, dass eine optimale Ladung der LFP garantiert wird. Im täglichen Betrieb macht es sicher nichts, wenn auch auf 100% geladen wird. Bei mir ist das im Moment allerdings schon mittags der Fall. Wenn das Wohnmobil steht hält momentan Solar immer die Gel voll. Der LFP soll das aber nicht so gut tun. Ich habe keine Lust, mich darum kümmern zu müssen und vielleicht ab und an Verbraucher zu bemühen. Es muss ein in sich geschlossenes, optimal funktionierendes System sein, wie ich es jetzt auch mit den einfachen Gel habe.
Gruß Hajo
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Re: Ersatz Versorgungsbatterie

#50

Beitrag von Luxman »

Ich hab ja momentan das Problem das der Batteriecomputer mit dem Hallsensor leider nicht den Verbrauch der Wechselrichters erfasst, zu viele Kabel fuer den Sensor in der Dicke.

Deswegen hab ich mit Buettner telefoniert.
Dort wurde mir klar gesagt - bei 12,8V ist eine LiFPoe leer, dann schaltet der Batteriecomputer um auf die Hymer AGM 90Ah.

Die Hymeranzeige die auf AGM geeicht ist zeigt bei mir bei 13V aber munter gruen und voll an.

Die Leerlaufspannung einer zu 100 % geladenen AGM-Batterie liegt wohl bei 12,8 bis 13,0 Volt.

Beste Gruesse Bernd
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