Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?

Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6786
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?

#41

Beitrag von biauwe »

MobilIveco hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 19:25
2kw Generator mit reiner Sinuswelle
Wieviel Watt kann den dein Ladegrät für die Akkus davon nutzen?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2438
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?

#42

Beitrag von Doraemon »

Dieselreiter hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 13:08
Doraemon hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 07:56
Die Lichtmaschine sollte einen Booster bis 50A schon vertragen,
Der Booster bezieht seinen Strom von der Startbatterie, nicht von der Lima.
(Er holt sich den Strom von dort, wo auch der EBL seinen Strom herholt - und das wäre fatal, wenn der EBL an der Lima hängen würde. Wenn die aus "Intelligenz" Gründen das Laden einstellt, gibt's keinen Strom mehr vom Motor und z.B. der KS holt sich seinen Saft aus der Aufbaubatterie. Gar nicht gut.)
Bei meiner Antwort habe ich ein gewisses Grundwissen von Elektrik im Auto und Womo vorausgesetzt, mir ist kein Auto bekannt welches nicht die Fahzeugbatterie über die Lima läd und von dort alles versorgt.

Ein Booster, der ja nicht zwingend bei einer Lithium verbaut sein muss, wird natürlich an die Starterbatterie angeschlossen und die Starterbatterie wird von der Lima versorgt, selbstverständlich mit Sicherungen und ausreichenden Kabelquerschnitt *2THUMBS UP*
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?

#43

Beitrag von Luxman »

Der Ladebooster ist genial.
Selbst kurze Fahrten fuellen die Batterien wieder schnell auf.
Nur zu empfehlen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7362
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?

#44

Beitrag von AndiEh »

Luxman hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 10:41
Der Ladebooster ist genial.
Welchen hast du?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?

#45

Beitrag von womocamper »

Ich denk der Schaudt Ladebooster wird der am meisten Eingebaute ab Werk sein.
Der ladet alles was Blei und Lithium ist.
Bietet sich ja auch an, Schaudt EBL und passenden Booster.
Unser Sunlight hat den WA 121545 Booster von Schaudt, der kann bis 70 A laden, passende Verkabelung vorausgestzt.
Unser ist ab Werk auf 45 A eingestellt, dem entsprechend wird auch die Verkabelung sein.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?

#46

Beitrag von Luxman »

AndiEh hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 12:16
Welchen hast du?
Original Hymer Andi - ich vermute Schaudt.
Bin immer wieder erstaunt um wieviel die Batterien nach kurzer Fahrt wieder geladen sind.

Aber es kostet Sprit - in Dresden war die LiFpo fast leer - der Verbrauch auf der BAB lag dann um einen Liter hoeher wie ich meine.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?

#47

Beitrag von walter7149 »

Luxman hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 13:14
Aber es kostet Sprit - in Dresden war die LiFpo fast leer - der Verbrauch auf der BAB lag dann um einen Liter hoeher wie ich meine.
Hallo Bernd,
was zu beweisen wäre !

Fahr mal 10 - 20 km/h weniger auf der BAB, dann kommst du zwar etwas später an, aber auch mit vollen
LiFpo-Batterien und hast mit Sicherheit wieder einen geringeren Verbrauch.
Außerdem fährst du mit den LiFpo kein nichtnutzbares Bleigewicht herum.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Dieselreiter
Beiträge: 1130
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?

#48

Beitrag von Dieselreiter »

Doraemon hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 09:43
Bei meiner Antwort habe ich ein gewisses Grundwissen von Elektrik im Auto und Womo vorausgesetzt, mir ist kein Auto bekannt welches nicht die Fahzeugbatterie über die Lima läd und von dort alles versorgt.
Wenn ich die Beschaltung meiner Womos richtig interpretiert habe, wird der EBL von der Startbatterie gespeist - warum würden sonst die vielen Kabeln von derselben zum EBL gehen? Der EBL entnimmt nur Strom, wenn der D+ anliegt, also wenn die Lima Strom produziert.

Ich kann mich natürlich auch täuschen ... ich akzeptiere alles, was plausibel ist.
Doraemon hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 09:43
Ein Booster, der ja nicht zwingend bei einer Lithium verbaut sein muss, wird natürlich an die Starterbatterie angeschlossen und die Starterbatterie wird von der Lima versorgt, selbstverständlich mit Sicherungen und ausreichenden Kabelquerschnitt *2THUMBS UP*
Was ja wiederum ein Widerspruch zum o.a. wäre.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?

#49

Beitrag von MobilIveco »

biauwe hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 08:13
Wieviel Watt kann den dein Ladegrät für die Akkus davon nutzen?
Keine Ahnung. Wenn der Generator sowieso mal läuft, dann läuft darüber natürlich auch der Kühlschrankrank, die Ladegeräte für Handys und Laptop und das Ladegerät für den neuen LiFePo Akku. Der Generator läuft dabei aber natürlich nicht unter Volllast. Das regelt der selbstständig.
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 756
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?

#50

Beitrag von Südschwede »

Bei den meisten Elektroverteilungen die ich kenne, geht nur ein Kabel von der Starterbatterie zum Aufbau. Es sei denn, es wurde zusätzlich ein Booster direkt an die Starterbatterie mit angeschlossen.
Lediglich bei den EBLs von Schaudt werden zwei Kabel verwendet. Ein dickes, welches nur zum Laden der Aufbaubatterie beim Motorlauf dient. Damit werden natürlich auch alle Verbraucher mitversorgt, die von dieser versorgt werden. Beim Verwenden eines Boosters, wird dieses abgeklemmt. Man kann es dann gleich zur Versorgung kleinerer Booster verwenden.
Das zweite Kabel versorgt den Kühlschrank (bei Motorlauf), dient zur Spannungsanzeige und zur Mitladung der Starterbatterie bei Landstrom. Aus diesem Grund ist der Einbau eines Boosters in Verbindung mit einem Schaudt EBL, im Gegensatz zu vielen anderen, problemlos möglich.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“